Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...105106107108109110111...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#430927
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.10.2017 19:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Nach gut 7500km ist gut die Hälfte raus. Also werden wir Aufgrund der eher ungünstigen Nutzung einen recht hohen AdBlue Verbrauch haben.

Hmm, unser Transporter hat 7200km runter, bereits 1x nachgefüllt und aktuell noch 32% inkl. ständiger Warnleuchte ... es passen 20l rein.

Sieht aus als würde es funktionieren.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2017 19:22 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431579
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.11.2017 09:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wie der VW-Konzern auf Zeit spielt.

Gut zwei Jahre nach dem Dieselskandal ist die Rechtslage noch immer unklar. Während Kunden in den USA großzügig abgefunden wurden, muss in Deutschland jeder einzeln klagen. Der Countdown läuft: Verjährungsfristen laufen Ende Dezember ab.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432102
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.11.2017 09:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Ob mit oder ohne den Diesel - kaum ein Autohersteller wird einer Studie zufolge in der Lage sein, die von der EU vorgegebenen Kohlendioxid-Grenzwerte ab 2021 einzuhalten.

Setze sich der Abwärtstrend bei den Diesel-Verkaufszahlen fort, würde das viele Hersteller allerdings noch stärker in die Bredouille bringen und die Strafzahlungen in die Höhe treiben, heißt es in einer aktuellen Analyse der Beratungsgesellschaft MSCI. Selbst wenn die Kunden statt der Diesel keine Benziner, sondern alternative Antriebe wählten, bringe das der Mehrheit der Autobauer nichts.

Das Fazit: «Die Mehrheit der Autohersteller ist auf Dieselfahrzeuge angewiesen, um ihre Flottenemission in der EU zu reduzieren

- www.landeszeitung.de/blog/nachrichten/wi...el-nicht-einzuhalten
- www.finanzen.net/nachricht/aktien/studie...-einzuhalten-5794250
- www.wz.de/home/wirtschaft/co2-grenzwerte...inzuhalten-1.2549133

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432131
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.11.2017 11:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wissens- und Entwicklungsstand der 1920er bis 1950er Jahre! Punkt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433209
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.11.2017 11:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Keine "Innovation", aber angeblich setzt man in Japan jetzt auf den "hochtechnisierten" Diesel:

www.focus.de/auto/news/selbstzuender-als...apan_id_7801490.html

Besonders dieser Satz ist der :

Die meisten Hybridmodelle in Japan sind jedoch mit vergleichsweise betagter Technik unterwegs; heißt, ohne Plug-In-Modul können die Fahrzeuge nicht zu Hause oder an öffentlichen Ladesäulen nachgetankt werden und bei den Akkus sind die betagten Nickelmetallhydrid-Akkus verbaut.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433213
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.11.2017 11:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
...spätestens jetzt sollte beim Heftverkaufspreis ein Minus davor stehen!
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433222
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.11.2017 12:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Vor allem hätte ich gerne ein paar Absolutzahlen beim angeblichen Diesel-Boom in Japan gesehen.

Wie viele muss man wohl dort von einem Modell verkaufen, um die Zulassungszahlen zu verdoppeln? Mehr als 100?

Ich sehe es vielmehr wie folgt: Man klammert sich an jeden Strohhalm, seine Drecksdiesel noch irgendwo in der Welt an den Mann zu kriegen. Bisher war Japan infolge einer unterirdischen Dieselakzeptanz uninteressant, jetzt ist man über jeden einzelnen Diesel-PKW froh, der irgendwo verkauft werden kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433752
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.11.2017 09:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wohoo! Ein Fest für Tom Grünwald, daß in Japan der Diesel so im Steigflug ist...

Darum boomen in Japan Dieselautos

www.spiegel.de/auto/aktuell/japan-warum-...oomen-a-1177350.html

Trotzdem, die (meinentwegen relativen) Zahlen sind schon erstaunlich. Aber der eigentliche Grund findet sich für mich im Satz:

"Während die Importeure den Diesel aggressiv bewerben...".

Das könnte bei der japanischen Mentalität schon wirken (...wer weiß was sie von Deutschland halten bzw. welches Vertrauen sie in Deutschland setzen...)

Nebenher - finde ich ja erstaunlich daß sich VW doch irgendwo in der Welt bei irgendwem "bescheiden" entschuldigt. Bei uns war das nicht nötig . Das zeigt doch sehr schön, wo der Schwanz mit dem Hund wedelt...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2017 09:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433764
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.11.2017 10:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Aus dem oben zitierten Artikel:

Bei der Begründung des wachsenden Diesel-Interesses versucht sich ein VW-Sprecher in Ursachenforschung: Generell herrsche eine "Faszination für die aufwendige Technik"



Naja, sollen die Japaner sich gegenseitig vergasen, Hauptsache hier wird die Luft sauberer.
Aber in Japan ist es ja auch weniger Tradition zu hinterfragen oder Kritik zu üben, da nimmt man es eben hin, wenn von "oben" (hier die Durchsetzung einer schädlichen Technik durch Steuervergünstigung) etwas vorgegeben wird.

Da freut man sich auf die Bilder aus dem Japan der Zukunft:
während in Shanghai und Peking wieder blauer Himmel zu sehen ist wundert man sich in Tokio etc., dass man sich wie in Neu-Delhi fühlt. You only get what you deserve...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433768
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.11.2017 10:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
über die aufwendige Technik bin ich auch gestolpert. Ich habe mir den Prius (auch) wegen der Faszination für die genial einfache Technik gekauft. Von aufwendigen Dieseln bin ich nach einer erfolglosen Reparaturorgie gründlich geheilt.

Prozentuale Zahlen sind bei Größen nahe 0 völlig wertlos. Und die 40% Hybridanteil von Toyota sind m.E. weder eine Zahl für Westeuropa, noch für Japan. Vielleicht Weltweit?
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433779
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.11.2017 11:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
www.entsorgung.de/autoverschrottungen-2014.xhtml

Wie passt das in unser Selbstbild?

Ausgerechnet VW "hält" am längsten bzw. wird immer wieder Zusammen geflickt?

Toyota nicht besser als BMW?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433788
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.11.2017 11:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Prozentuale Zahlen sind bei Größen nahe 0 völlig wertlos. Richtig und wenn man die Absolutzahlen weglässt, kann man unbemerkt mit hoch zweistelligen, wenn nicht gar dreistelligen Steigerungsraten angeben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433793
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.11.2017 12:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube, seit der Diesel mehr Leistung hat, weniger Hubraum und Turbolader zum Bersten, seit dem ist es mit der Haltbarkeit vorbei. Der ganze Abgasklimbim hinten dran ist auch sehr anfällig.
Der letzte echte Mercedes W124 bewies und beweist es. Alles spätere, auch bei anderen Herstellern war anfälliger.
Oder warum hat ein Traktor 8l Hubraum bei 180ps und nicht nur 1,8l Hubraum? LKW etc. dito
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433797
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.11.2017 12:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Meine

Golf 1 - Diesel - 1.6l Hubraum - 54 PS
Golf 4 - Benziner - 1.6l Hubraum - 103 PS
Prius 2 - Benziner - 1.5l Hubraum - 78 PS

Das hält ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2017 12:40 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433802
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 13.11.2017 12:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das VW 26 Jahre hält überrascht mich nicht. Vor 26 Jahren wurde der Golf II gebaut. Noch einfache, robuste Mechanik. Aber besserer Rostschutz als in den früheren Jahrzehnten. Noch heute ist bei den Verbliebenen die typische Tropfnase mit Hohlraumwachs hinten am Heckblech zu sehen. Halt ein Auto, das noch von Ingenieuren und weniger von Kaufleuten geprägt wurde.

Was sicherlich auch zur langen Lebensdauer beiträgt ist die hohe Verbreitung. Vieles kann (noch) jeder Dorfschmied reparieren und Ersatzteile gibt es in Massen und preiswert (manchmal auch einfach nur billig) neu und gebraucht.

Da der Wiederverkauf Geld einbringt, wird auch länger repariert als bei einem 500€-Fiesta.

Mit einem Exoten hat man es im Alter nicht so leicht. Weniger Schrauber, weniger günstige Ersatzteile und geringer Restwert.

Au0ßerdem. Japaner gehen nicht in die Presse. Die gehen in den Export. (Gut, mein VW fährt auch in Afrika)
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...105106107108109110111...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar