Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zitat: Der Diesel-Markt in Japan expandiere, sagte Till Scheer, Chef der Volkswagen Group Japan KK in Tokio. Mit der Passat-Serie mit TDI-Antrieb bringt Europas größter Autobauer Anfang nächsten Jahres erstmals einen Diesel in Japan auf den Markt. Die japanische Regierung setze auf die Antriebstechnik und biete steuerliche Förderung, erläuterte Jürgen Stackmann, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Marke VW, in Tokio. Schon heute würden 50 Prozent aller importierten Fahrzeuge in Japan als Diesel verkauft, erklärte er.
- www.lr-online.de/ratgeber/tokyo-motor-sh...e-mobile_aid-6756464
- www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/ar...ischen-E-Mobile.html
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Egon schrieb: Gestern beim Discounter:
Ich glaube das ist ein gutes Zeichen, denn wenn Discounter das Adblue jetzt verkaufen, scheint es auch einen Bedarf zu geben. D.h. die Autos verbrauchen es auch beim Fahren und nicht nur auf dem Prüfstand.
@KSR1Ich sehe das anders. REAL hatte es auch im Sortiment und ist verschwunden. Vielleicht sind es Lagerbestände die verramscht wurden. AdBlue wird meiner Meinung nach noch in homöopathischen Mengen verbraucht und die Nachfrage ist daher gering. Der geringe Verbrauch in Fahrzeugen mit AdBlue ist ja auch ein Teil der Betrugssoftware.
MfG Harzbube.
Späßchen noch am Rande: Hatten wir das Thema nicht schon einmal mit den Luxusschlittenfahrern und Discountern?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Letzte Änderung: 29.10.2017 19:20 von Shar.Grund: Doppel- bzw. unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Also ich habe heute bei unserem Vito Tourer nach den Sturmeinsätzen mal geschaut. Dort scheint es mit der Abgasnachbehandlung zu funktionieren. Nach gut 7500km ist gut die Hälfte raus. Also werden wir Aufgrund der eher ungünstigen Nutzung einen recht hohen AdBlue Verbrauch haben.
Das Nachfüllen ist dort auch recht einfach gestaltet. Unter dem Tankstutzen befindet sich der blaue Einfüllstutzen.