Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.01.2015 13:11 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
So pauschal kann man das in beide Richtunge nicht sagen.
Ich wage aber zu behaupten, dass ein Diesel auf Kurzstrecke in der Regel kürzer hält als ein Benziner, aber ein Saugbenziner auf Langstrecke gleich lang oder länger halten kann wie ein Turbodiesel.
Ich kaufe wirklich viele Fahrzeuge für mich und mein Umfeld und bin immer wieder erstaunt was einem da an Benzin Dauerläufern über den Weg läuft, sowas hier z.B.
suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-cel...b-mycas47-2_c01_4201
(Toyota Celica 175 PS Sauger, mit 468.000 km)
Sowas gibts natürlich auch viel von anderen Marken, wie den Golf 1 mit 1 Mio Kilometer. Beim Celica fällt es mir nur überdurchschnittlich oft auf.
Einige Saugbeziner sind einfach unkaputtbar. Würden in den Flotten Saugbenziner statt Turbodiesel gefahren werden, wären diese gleich oder besser haltbar, da bin ich mir sicher. Allein aus der Tatsache heraus, dass bei einem Sauger wesentlich weniger Teile über den Jordan gehen können als bei einem Turbomotor mit X-Bar Einspritzdruck.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.01.2015 13:13 von Frufus.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.01.2015 13:18 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
@Lexuscoming
Richtig, allerdings steht auch ein Großteil der Dieselfahrzeuge ständig mit laufendem Motor vorm Bahnhof. Gerade jetzt im Winter und die die Standheizung haben, bei denen Fällt die Motortemp. nicht so stark ab.
Generell beschweren sich aber viele Taxifahrer darüber, dass die Qualität nicht mehr die gleiche ist. Auch kein Wunder, die alten Saugdiesel waren wirklich unendlich haltbar. Riesige Hubräume bei mini Leistung, was soll da auch passieren?
Ich selbt bin auch lange einen Peugeot 309 Diesel gefahren. 1,9 Liter Hubraum bei 64 PS! Das muss man sich mal vorstellen.
Träge, aber nicht so träge wie man denkt und wirklich unkaputtbar!
suchen.mobile.de/auto-inserat/peugeot-30...J-mycas47-2_c01_4201
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.01.2015 13:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Die Motoren verrecken ja in der Regel nicht aufgrund von Verschleiß and Lagern und Kolbenringen, sondern es gehen Dinge wie Turbolader und Injektoren kaputt. Diese werden immer feiner und beim Austausch teuerer. Dazu kommt noch die Abgasnachbehandlung, die bei Austausch dann auch zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führt.
Die Komplexität hat der Benziner aber auch durch Turbo und Direkteinspritzung, nur gibt es noch keine Partikelfilter.
Insgesamt sind die heutigen Motoren für hohe Laufleistungen gut, es lohnt aber irgendwann nicht mehr und sie wandern auf den Müll.
|
|
|
Prius II (12.2005)
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.01.2015 14:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Gibt halt solche und solche. Mit den früheren Diesel konnte man noch den Normverbrauch erreichen, heute nicht mehr.
Ich lass manchmal meinen Kollegen fahren mit seinem Golf 4 1.9 TDI. Der wird wohl, wenn ich diese Woche wieder drin sitze, die 300.000km passieren. Außer Verschleiß ist nichts kaputt gegangen trotz Chiptuning und bis 140 steht auf der Autobahn eine zarte 4 vor dem Komma, bei mir leider nicht.
Die Meinung zu den Saugbenzinern teile ich, allerdings muss man auch differenzieren, dass ein Turbolader oder verkokte Einspritzdüsen keinen Motorschaden herbeiführen und der Motor an sich noch intakt ist. Gut, beim Saugbenziner entfällt der Turbolader, aber ich kenne genügend Beispiele, wo auch durch das drum herum der Wagen unfahrbar wird. Die Motoren sind doch am wenigsten schuld, sondern eher die benötigten Nebenaggregate.
Einzelfall
Der A6 mit 3 Liter Diesel und 204PS ist kaum unter 9 Liter zufahren. Rückweg 720km Autobahn Anzeige 10.2. Nachgerechnet nach dem Tanken 11.9l.
Wie er das mit seinem Ersatzwagengeschafft hat, weiß ich allerdings bis heute nicht! Vielleicht war es Wut vermischt mit Pedal to the Metal-Fahrweise.
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.01.2015 14:11 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
@lexus
Oh, krass. Das ist wohl der erste Fall von einem Motorschaden bei einem Hybriden von dem ich jemals gelesen habe. Gut, dass er in der Garantie war.
Zum 3.0 TDI. Der Motor hat ein ähnlich breites Spektrum wie der GSh Motor. Den kann man super sparsam und sehr Verbrauchsintensiv fahren. Wohl wie bei allen großen Motoren, da fällt der Unterschied mehr auf als bei den kleinen.
Wir sind den 3.0 TDI im Porsche Cayenne mit 7-8 Litern auf den knapp 2000 km nach Griechenland gefahren. Ich bin mir aber recht sicher, dass man den auch ebenso mit 13 auf der Autobahn fahren kann.
Das ist aber beim GSh nicht anders. In dem Fall hier hat das was mit einseitiger Betrachungsweise zu tun, wie es andersrum beim Prius auch immer passiert wenn es heißt: "Ich bin den Prius auf Langstrecke gefahren und der war nicht unter 9 Litern zu bewegen"... immer dann wenn man nur Teilstrecken betrachten will.
Er hat hat den A6 vermutlich frustriert über die Autobahn geprügelt und dann gesagt "Siehst du, scheiß Motor" ...
Was mich aber wunder: Wieso hat er keinen Lexus als Ersatzwagen bekommen?!
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.01.2015 18:47 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wenn ich mal reich wäre, würde ich einen Diesel, einen V8 oder einen V 12 fahren; oder ein Wasserstoffauto. Die ganze Welt fährt Benziner, nur Europa nicht! weil es politisch so gewollt ist
Gruß Jan Rauscher
|
|
|
Letzte Änderung: 06.01.2015 18:51 von Jan Rauscher.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.01.2015 23:14 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wenn die in München wüssten, das es an den Dieselmotoren liegt.
www.heise.de/autos/artikel/Muenchen-Plae...Zentrum-2514369.html
Das ihre CSU dafür mit verantwortlich ist.
Geringerer Steuersatz auf Dieselkraftstoff.
Bin mal gespannt, ob die darauf noch kommen werden, woher das NO2 nur kommen mag.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.01.2015 23:17 von Später Abend.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.01.2015 23:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Interessant, dass die Dieselproblematik nicht angesprochen wird.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.01.2015 08:56 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
@frufus und Später Abend: Das Problem ist halt das sich bei dem Thema "Luftreinhaltung" unterschiedliche Zuständigkeiten ergeben. Und dann wird noch die Frage zu beantworten sein, so man denn nicht den ÖPNV abschaffen will, wie der denn im Fall einer autofreien Stadt realisiert werden soll. Die Busse nutzen ja mehrheitlich den Diesel an Antrieb.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.01.2015 09:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zitat:
Allgemein steht der Diesel aktuell wieder vor einem Leistungssprung. Selbst in der Serie dürften in naher Zukunft durch zweistufige Aufladung und erhöhten Einspritzdruck Literleistungen von 135 PS machbar sein. Auch der unter anderem von Audi entwickelte E-Turbo dürfte im Jahresverlauf für weiteren Leistungszuwachs sorgen.
- www.n-tv.de/auto/B-B-bretzelt-den-Passat...article14288911.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77485
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.01.2015 20:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Na toll.
Mehr Leistung bedeutet höhere Temperaturen und auch höhere Drücke.
Noch mehr Stickoxide aus dem Auspuff.
Damit noch schlechtere Luft in den stark befahrenen Ballungszentren.
Da kann ich echt von Glück sprechen, das ich nicht in einer der großen Städte wohne.
Wie München, Stuttgart oder... wo die Messwerte stundenweise deutlich über 200 µg/m3 .
Das mitunter an über 60 Tagen im Jahr.
Die Großstadtmenschen sind echt hart im nehmen.
Wie ich unsere Politiker kenne, werden sie wieder nicht im Stande sein, die Situation auch nur um einen Hauch zu verbessern.
So werden die Menschen wohl oder übel auch noch über 300, oder gar 400µg/m3 Luft atmen dürfen wenn diese Motoren kommen.
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.01.2015 21:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Später Abend schrieb:
Na toll.
Mehr Leistung bedeutet höhere Temperaturen und auch höhere Drücke.
Noch mehr Stickoxide aus dem Auspuff.
Damit noch schlechtere Luft in den stark befahrenen Ballungszentren.
Ich bin so froh, dass aus Deinem Prius nur Abgase mit dem Prädikat "Luftkurort" entweichen. Wann darf ich mal zum erholen kommen...?
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.01.2015 21:41 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Lecter, auch als Dieselfahrer muss ich mich gegen deine Aussage stellen, ich benutzte das gleiche Argument zwar auch schon, allerdings wider besseren Wissens. Die Stickoxid- Emmissionen, die den Auspüffen unserer Gefährte entweichen, sind jenseits von Gut und Böse, und ich bin selbst sehr verägert, mich hier auf die Werbeaussage der Industrie verlassen zu haben. Momentan suche ich nach einem Weg, das Auto für mich günstig abzustoßen. Zum Glück hatte ich einen fetten Rabatt bei der Bestellung, das drückt den Wertverlust.
Was zu meinem Sinneswandel geführt hat, war neulich der Versuch, mein Auto rückwärts in die Garage einzuparken. Ich wollte kontrollieren, wie viel Platz noch ist und bin ausgestiegen, um nachzusehen. Danach habe ich 2 Stunden mit Kopfschmerzen auf der Couch gelegen. Ich hätte das nie!!! für möglich gehalten. Den stechenden Geruch habe ich heute noch in der Nase, die Kiste parkt ab sofort draußen. Gut, dass ich so wenig damit fahre!
Später Abend schrieb:
Die Großstadtmenschen sind echt hart im nehmen.
Abwarten, in München rumort es ja gerade ordentlich. Auch bei uns werden irgendwann Fahrverbote kommen müssen. Und ja, die Dieselfahrer muss es irgendwann treffen- die Stickoxidwerte sind erschreckend hoch, das kann man den Menschen einfach nicht zumuten, Die Frage ist, wie lange es bis dahin noch dauern wird. Das typische an unserem Land ist ja, dass solche Dinge zunächst verschleppt und dann Hau-Ruck über Nacht irgendwie gelöst werden.
|
|
|
Letzte Änderung: 11.01.2015 21:43 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.01.2015 22:13 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
@schrubber
Hut ab! Das nenne ich mal Charakterstärke, das hier einzugestehen! Wie heißt es doch so schön? Eine Meinung zu haben ist nicht schwer, seine Meinung zu revidieren umso mehr! Oder so ähnlich.
Generell würde mich aber mal interessieren wieviel Prius es bedarf um den Stickoxid eines vergleichbaren Diesels zu erreichen?
|
|
|
Letzte Änderung: 11.01.2015 22:14 von Frufus.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 11.01.2015 22:15 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Lecter schrieb:
Ich bin so froh, dass aus Deinem Prius nur Abgase mit dem Prädikat "Luftkurort" entweichen. Wann darf ich mal zum erholen kommen...?Und du meinst, diese Polemik ist in irgendeiner Weise zielführend? Ab welchem Faktor geringeren Schadstoffausstoßes akzeptierst du es denn, dass ein anderes Auto besser dasteht?
Ab Faktor 1000? Es könnte bloß sein, dass bei NOx selbst dieser Faktor überschritten ist!
eppf
|
|
|
|
|
|