Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(9 Leser) danieln93, ectabane, Egon, eppf, mucost, Schnauf, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...9596979899100101...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#405461
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.05.2017 09:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Angesichts solcher Artikel ist es kein Wunder, daß man von manchen Mitmenschen als Öko-Faschist und Ähnliches bezeichnet wird, wenn man sich dem Diesel gegenüber kritisch äußert.
So ganz alleine kannst Du nicht sein. Diesel-Anteil an den Neuzulassungen im April 2016: 60,6%. Im April 2017: 41,3%. Klar, dass da so manchem Besitzstandswahrer der Allerwerteste auf Grundeis geht.

Gerade die Leasing-Rückläufer haben das Potential, so manchem Händler das Genick zu brechen.

Könnte mir vorstellen, dass Trendbarometer wie mobile-Abfragen noch deutlichere Tendenzen aufzeigen.

Selbst mein 10-jähriger Sohn hat uns unmissverständlich klargemacht, dass ein Dieselkauf für ihn nicht in Frage käme. Auch wenn wir diesbezüglich keiner Überzeugung bedurften.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2017 09:58 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405465
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.05.2017 09:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Angesichts solcher Artikel ist es kein Wunder, daß man von manchen Mitmenschen als Öko-Faschist und Ähnliches bezeichnet wird, wenn man sich dem Diesel gegenüber kritisch äußert. "Hart gesotten" ist das freundlichste, das mir zu dem Autor einfällt. Da fällt es mir schwer, die gute Kinderstube nicht völlig zu vergessen.
Ja, aber man muss fairerweise auch sagen, dass es gerade bei n-tv eine relativ ausgewogene Berichterstattung gibt und die Dieselgegner genauso zu Wort kommen wie die (in diesem Fall wirklich bemerkenswert dämlichen) Verteidiger.

www.n-tv.de/wirtschaft/Der-klimafreundli...article19857613.html
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405470
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.05.2017 09:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Meine Kritik bezog sich auf den Autor, nicht das Medium.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405511
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.05.2017 16:03 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Pardon, hatte ich einfach falsch interpretiert
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405829
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.06.2017 13:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:Gebrauchte Diesel: Krise oder Konsolidierung?
Aktuelle Zahlen des Marktbeobachters Schwacke zeigen, dass sich Restwerte von Diesel- wie Benzinfahrzeugen segmentabhängig, markenbezogen, modellspezifisch und regional höchst unterschiedlich entwickeln.

Betrachtet man die Gesamt- bzw. Durchschnittszahlen sowie Vorjahresvergleiche von Neuzulassungen, Besitzumschreibungen, Standtagen, Angebotsmengen und Restwerten kann leicht der Eindruck entstehen, der Diesel habe aktuell gegenüber dem Benziner das Nachsehen.
Quelle:www.dpp.de/articles/13045

Zitat:"Alle wissen, dass ohne Dieselfahrzeuge Mobilität unmöglich ist"

Sigi Wolf, Automanager in Russland mit steirischen Wurzeln, ist derzeit noch nicht von der E-Mobilität überzeugt. Der CO2-Ausstoß samt Batterieproduktion beim Elektrofahrzeug sei höher als bei einem normalem Auto.
Die Elektrifizierung werde "länger dauern als wir uns alle wünschen", meinte er in einem "Standard"-Interview (Donnerstag), zudem wüssten alle, dass ohne Dieselfahrzeuge Mobilität unmöglich sei.
Quelle:diepresse.com/home/motor/5227618/Alle-wi...itaet-unmoeglich-ist

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2017 13:20 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406014
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.06.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Helmut Becker übertrifft sich im n-tv-Artikel selbst. "Das Gesetz schlägt zu", der Diesel ist "deutsche Ingenieurskunst"Diese "Ingenieurskunst" durfte oder besser gesagt musste ich die letzten beiden Wochen miterleben.

Ich machte eine 2-wöchige Rundreise durch Schottland und bekam als Mietwagen einen Insignia Diesel gestellt. Bei einer Maximalspeed von 60mph (abgesehen von wenigen km doppelspuriger Highway mit 70mph), die ich stets eingehalten habe, gurgelte dieses Auto 6.8 Liter Diesel pro 100km in sich rein, was umgerechnet 7.7l Benzin entspricht. Der Stadtanteil war äußerst gering, damit habe ich mir den Verbrauch definitiv auch nicht versaut.

So ein Armutszeugnis soll Stand der Technik sein?

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407009
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.06.2017 08:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
In der aktuellen Ausgabe einer der größten Autofachzeitschriften wird über den SCR-Kat von Twintec berichtet. Der hievt Euro 5 Diesel auf Euro 6 durch Einbau eines SCR-Kats inkl. 18 Liter Adblue Tank. Das System scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Bei einer RDE-Messung landete der (vorher von VW bereits upgedatete) Passat mit EA 189 Motor tatsächlich bei rd. 50 mg NoX/km und hielt die Euro 6 Norm ein. Der umgerüstete Passat lag irgendwo zwischen 400 und 500 mg bei der RDE-Messung und damit außerhalb der Euro 5 Norm im Realbetrieb.

Natürlich konnte nicht getestet werden, wie es mit der Langzeitqualität der Nachrüstlösung aussieht, insbesondere ist unklar, wie das AGR-Ventil (offensichtlich ein Schwachpunkt im Abgasreinigungssystem, da verkokungsgefährdet) mit der Technik klarkommt. Verbrauch des Diesels ging um 0,2 Liter/100 km nach oben und auf 1000 km braucht's auch noch einen Liter Adblue, oder waren es gar 1,8 Liter. Auch hier ist noch unklar, wie der geneigte Dieselfahrer darauf reagiert, zweierlei Betriebsstoffe zu tanken.

Und für den Umbau wird die Reserveradmulde gebraucht, Ersatz- oder Notrad hat sich damit auch erledigt.

Entweder hat man bei Twintec den Stein der Weisen gefunden, dann werden VW und Co. alles, aber wirklich alles daran setzen, das Know How von Twintec aufzukaufen. Geht das nicht, wird sicher ganz schnell bewiesen werden, dass das System doch nur Hokuspokus ist. Mal sehen, wie die Politik darauf reagiert, theoretisch könnten ja Nachrüstlösungen angestoßen werden, wobei die Frage ist, wer das alles bezahlen soll. Die vorgestellte Nachrüstlösung kommt auf rd. 1.500,--EUR zzgl. Einbau. Wobei Twintec angeblich in Anfragen ertrinkt, aber natürlich mangels politischer Vorgaben noch gar nichts machen kann. Das System kann man also noch gar nicht kaufen.

Mal sehen, in welche Richtung sich das entwickelt. Die Erfahrungen mit der Nachrüstung von Partikelfiltern gemahnen zur Vorsicht.

Ich sehe gerade, der Artikel ist "frei" auf der Homepage, also verlinke ich das mal:

www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/...g-test-12078609.html
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2017 08:54 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407029
Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.06.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das war auch als TV-Bericht in der Sendung ZOOM (vom 07.06.2017) gezeigt worden.

Ich glaube nicht daran, dass diese Technologie von einem Autokonzern eingekauft wird.
Vermutlich ist da kein Patent etc. drauf.

Müßte VW seine Fahrzeuge mit 1500,-€ umrüsten, wären das 12,5Mrd € für alle in der EU betroffenen Fahrzeuge.

Da die E-Auto Prämie nicht genutzt wird, wird sie vielleicht von unserer kreativen Politik in die Dieselaffäre gesteckt.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2017 09:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407031
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.06.2017 09:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
so ärgerlich das wäre. aber ein bisschen sauberer wird unsere Luft in den Städten dann schon.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407037
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.06.2017 10:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
- Dieselfahrer fahren durch mein Geld billiger, die günstigeren Steuern müssen anderswie reinkommen
- Dieselabgase machen (mich) krank, was auch auf die Krankenkassenbeiträge gehen dürfte.
- Diesel-Pkw sollen von meinem Geld nachgerüstet werden, ich schenke den Fahrern also einen Teil des Kaufpreises

Ich soll also ein drittes Mal herhalten, in der Hoffnung, daß ich dann gesünder lebe? Was soll man da sagen? Ja, ok, wenn halbwegs sicher ist, daß es wirklich in der Praxis was bringt und man anschließend die Steuer für Diesel angleicht. [/fairytale] Ende der Märchenstunde, das wird so nicht kommen. Nicht in der noch laufenden Legislaturperiode, noch in der kommenden.

Wenn die Diesel wirklich subventioniert in größerer Stückzahl aufgerüstet werden (können), sehe ich eine Gefahr: der Diesel wird wieder beliebter. Und das heißt nicht, das die Pkw umgerüstet werden, wenn kein Zwang seitens KBA besteht. Das heißt nur, das die Eigentümer quasi eine Versicherung gegen mögliche, künftige Fahrverbote haben. Quasi eine geschenkte Umwelt-Vollkasko mit €1.500 Selbstbeteiligung, die durch mich zu zahlen wäre.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2017 10:29 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407984
Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 15.06.2017 18:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wie Daimler die vier großen Trends der Autobranche angeht

„Aus heutiger Sicht gibt es keinen Grund zu sagen, es wird keine Nachfolgegeneration für diese Dieselfamilie geben“, so der Daimler-Entwicklungschef.
„Konventionelle Antriebe nach wie vor extrem wichtig“

ecomento.tv/2017/06/15/wie-daimler-die-v...-autobranche-angeht/
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408089
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.06.2017 12:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Man arbeitet also auch zukünftig mit aller Macht an seinem eigenen Untergang.

Wenn ich mir z.B. die E-Auto-Quote für China (dem größten Markt von allen) ansehe und dabei annehme, dass es bis zum Jahr 2025 linear weitergeht, dann bedeutet das zu diesem Zeitpunkt 22%.

Ok, Daimler spricht von 15-25% "vollelektrisch", aber glaubt jemand ernsthaft, Hybride aus Verbrenner und E-Antrieb werden zu diesem Zeitpunkt alleine von der Kostenseite gesehen eine Alternative sein? So wie man sich nach wie vor verweigert, beim Hybrid die Synergieeffekte aus beiden Welten zu nutzen?

Zudem befindet sich in meinem oberen Absatz eine kritische Vokabel und zwar "linear". Davon auszugehen, dass so ein Systemwechsel linear erfolgt, ist wohl die absolute Illusion!

Ich möchte jetzt keine Prognose abgeben, in welchem Jahr die kritische Masse erreicht wird, aber spätestens von diesem Punkt an wandelt sich eine lineare Kurve zur E-Funktion und ich sehe bei keinem heimischen etablierten Verbrennerhersteller, dass er es auf dem Schirm hat, was dann abgeht.

Die aktuelle Methode, erst einmal nur soviel E wie unbedingt nötig, wird denen dann sowas um die Ohren fliegen.

Dazu kommt, dass viele Hersteller derzeit nicht einen einzigen akzeptablen Verbrenner im Angebot haben. Lass jetzt den Dieselskandal wirklich in die angedrohten Fahrverbote münden und ein bis zwei Jahre später die Feinstaubbombe beim Benzindirekteinspritzer hochgehen, dann stehen die Hersteller vor der Herkulesaufgabe, die Verbrenner endlich sauber zu kriegen, bei gleichzeitigem Umstieg auf den E-Antrieb. Das werden garantiert nicht alle überleben.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408093
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.06.2017 12:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich sehe da durchaus Parallelen zur ehmals deutschen Technologieführerschaft bei der Braunschen Röhre. Zum Schluß haben die ewig Gestrigen auch in die Selbe (in die Röhre) geguckt.

Immerhin, den ersten Wechsel hat die damalige Managergeneration noch gut gepackt, den Wechsel zum Farbfernsehen. Der aktuellen Managergeneration traue ich weniger Weitsicht zu. Die verlassen sich zu sehr auf ihre Programmierer .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408097
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.06.2017 13:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die Politik hat den Managern und Banken immer freien Lauf gelassen und in der Bildungs- und Ellenbogengesellschaftspolitik zusätzlich noch viel mehr beigesteuert.
Man schaue einfach auf die heutige Solarindustrie in Dtl. und weiß wie es mit Innovationen in Dtl. längerfristig steht.
In anderen Branchen war das bereits vor 30 J. oder spätestens nach der Wende so.

Irgendwann fallen dann alle runter, die am Ast auf dem sie sitzen, gesägt haben und fallen der Masse auch noch auf den Kopf und richten flächendeckend Schaden an.

Wer kann und willens ist, wandert vorher aus.

Allerdings zeigt die Dieselaffäre: die Masse liebt die auf dem Ast.

Es gibt einen neuen VW-Polo ( VI ), auch wieder mit Dieselantrieb!

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2017 14:04 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408116
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.06.2017 15:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
"Es gibt einen neuen VW-Polo ( VI ), auch wieder mit Dieselantrieb!"

Diese (traurige) Tatsache macht mir leider bewusst, daß die Verantwortlichen nichts, aber auch wirklich gar nichts kapiert haben.
Hoffe nur, daß sie auf ihren "Steinzeit-Kleinwagen" sitzen bleiben.
Vielleicht hilft ihnen das beim Umdenken.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9596979899100101...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar