Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(5 Leser) Francek, KSR1, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...92939495969798...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#400840
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.05.2017 10:40 - vor 7 Jahren  
Zitat:
BMW-Chef Krüger im Interview „Nichts deutet auf den Tod des Diesel hin“ // Gut für die Umwelt und für den Geldbeutel ist der Euro-6-Diesel für den BMW-Chef.- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...el-hin-14993533.html

Forsa-Umfrage: Nur 40 Prozent wollen dem Diesel treu bleiben // Einer Forsa-Umfrage zufolge sind sich nur vierzig Prozent der Diesel-Fahrer sicher, das nächste Mal erneut einen Diesel zu kaufen. Die Autoindustrie fürchtet um Milliardeninvestitionen und Arbeitsplätze.- www.automobilwoche.de/article/20170430/A...-diesel-treu-bleiben

Verzweifelte Charmeoffensive gegen Diesel-Fahrverbote - www.sueddeutsche.de/auto/dieselautos-ver...ahrverbote-1.3482863


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400843
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.05.2017 11:01 - vor 7 Jahren  
Egon schrieb:
Zitat:
BMW-Chef Krüger im Interview „Nichts deutet auf den Tod des Diesel hin“ // Gut für die Umwelt und für den Geldbeutel ist der Euro-6-Diesel für den BMW-Chef.- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...el-hin-14993533.html

Zitat:
Der Euro-6-Diesel absolut sauber,
Ob er weiss was er sagt?
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400849
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.05.2017 12:07 - vor 7 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:

Text


Das ist ja richtig, dennoch holt er sich die nächste Dreckschleuder ins Haus.

Ist leider echt so, wenn man Hybrid will, ist Toyota das beste, zumindest von technischer Seite und Umwelt Aspekt her.

Außer er würde sich nen plug-In kaufen, dann kann er ja teilweiße rein elektrisch fahren, das würde den Dreck des Direkt Einspritzers sehr entgegen kommen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400862
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.05.2017 13:31 - vor 7 Jahren  
harzbube schrieb:

Zitat:
Der Euro-6-Diesel absolut sauber,
Ob er weiss was er sagt?


Wenn er es nicht weiß, dann ist er einfach dumm.
Wenn er es weiß und trotzdem sagt, ist ein potenzieller Mörder.
Schade nur, dass man ihn dafür nicht verklagen kann.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401355
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.05.2017 14:50 - vor 7 Jahren  
Diesel - Motor: Ein Auslaufmodell, oder noch zu retten?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401473
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.05.2017 11:18 - vor 7 Jahren  
Hier ein Auszug aus der Volksstimme [E-Mail-Adresse enfernt]

Diesel bleibt vorerst der sauberste Antrieb Automobilindustrie stemmt sich zu Recht gegen die Kampagnen der Umwelt-Lobby

Zitat:
Die von der Umwelt-Lobby verbreitete Aufregung hat inzwischen auch dazu geführt, dass über Dieselmotoren nur noch unsachlich diskutiert wird. Völlig ausgeklammert wird inzwischen die Tatsache, dass Dieselmotoren etwa Dank Rußfilter weitaus sauberer sind als noch vor zehn Jahren. [...] mit auf Harnstoff basierenden Katalysatoren werden die Motoren künftig noch sauberer.

[...] Seriöse Auto-Experten weisen zudem darauf hin, das dieselbetriebene Autos insgesamt sogar umweltfreundlicher sind als Elektroautos. Diese stoßen zwar weder Kohlendioxid noch Stickstoff aus. Doch sie brauchen jede Menge Strom. Und dieser wird in Deutschland noch immer mit Kohle und Gas produziert. [...]

Harzbube grüßt und könnte sich übergeben.

Habe ich gegen Urheberrecht verstoßen, bitte löschen.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2017 12:05 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401478
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.05.2017 12:10 - vor 7 Jahren  
Ein Zitat in Auszügen ist urheberrechtlich in Ordnung, ein Vollzitat nicht. Und bitte niemals E-Mail-Adressen im Klartext - die werden in öffentlich zugänglichen Quellen (wie unserem Forum) von automatischen Suchrobotern gefunden und für den Versand von SPAM-Mails missbraucht.

Der Beitrag in der Volksstimme dürfte leider die Meinung eines nicht unerheblichen Anteils der Bevölkerung spiegeln. Wobei ich den Anteil derjenigen, die dazu überhaupt keine Meinung haben, weil es ihnen einfach egal ist, für noch deutlich höher einschätze.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401484
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.05.2017 12:31 - vor 7 Jahren  
Postfaktisch

Deutschland hätte mit einer Steuer auf Dummheit genug Geld für alles.

Derweil singt Herr denner das hohe lied auf den Diesel das der ja dauber sei und die Reifen und die Bremsen das Problem seien und mit der neuen Bremsscheibe idisc (wie sonst?) wird alles besser.

Wie das helfen soll dass sich die Klötze in weniger feinstaub verwandeln? Und die Reifen?

Und ein Argument kontra jeglicher pkw mobilitat ist ein Argument das für den Diesel spricht?
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401487
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.05.2017 12:52 - vor 7 Jahren  
gcf schrieb:
und mit der neuen Bremsscheibe idisc (wie sonst?) wird alles besser.

hat nicht schon jeder Prius serienmaessig sowas wie "iDisc" ?
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401489
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.05.2017 13:05 - vor 7 Jahren  
Der Prius hat eher eine edisc, die meinen mit idisc eine speziell beschichtete Bremsscheibe.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401492
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.05.2017 13:22 - vor 7 Jahren  
harzbube schrieb:
Hier ein Auszug aus der Volksstimme ...Über so etwas rege ich mich erst gar nicht auf.

Alleine der Name dieser Quelle ist Programm.

Immer dann, wenn der Name selbst etwas positiv bezeichnet, also hier für die Stimme des Volkes stehen will, sind allerhöchste Zweifel angebracht.

Das ist ungefähr so ähnlich, als müsste man der Prawda alleine auf Grund des Namens alles glauben.

Oder ein anderes politisches Beispiel. Eine gewisse Partei, die sich "Recht und Gerechtigkeit" nennt, hat mit ihrem Namen auch nur recht wenig zu tun.

eppf
eppf
Beiträge: 15740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401496
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.05.2017 13:50 - vor 7 Jahren  
Euro 6 Diesel sind also sauber. Nun ja. Der unten stehende Text stammt aus dem ADAC-Test des Dacia Sandero Diesel. Der erfüllt die Euro 6-Norm.

Der Motor wird in diversen Modellen bei Dacia, Renault, Nissan und Mercedes eingesetzt. Ein echter Erfolgstyp.


hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2017 13:50 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401507
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.05.2017 15:07 - vor 7 Jahren  
Hier sieht man schön, dass die Hersteller auch saubere Diesel bauen können, wenn sie nur wollen. Hier der Test des OM654 in der E-Klasse:
hybrid
Beiträge: 718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401508
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.05.2017 15:10 - vor 7 Jahren  
eppf schrieb:
harzbube schrieb:
Hier ein Auszug aus der Volksstimme ...Über so etwas rege ich mich erst gar nicht auf.
Na sicher tust Du das, aber wie!

Alleine der Name dieser Quelle ist Programm.

Immer dann, wenn der Name selbst etwas positiv bezeichnet, also hier für die Stimme des Volkes stehen will, sind allerhöchste Zweifel angebracht.
de.wikipedia.org/wiki/Volksstimme

Gegründet 1890. Was hat der Name dieser Zeitung mit dem Wahrheitsgehalt einzelner Artikel zu tun? Nichts! Das kannst Du lediglich dem Verfasser dieses Artikels anlasten. Als die Zeitung gegründet wurde, konnten die Gründer noch nicht wissen, dass Herr "Sowiso" von den jetzigen Mitarbeiten (Redakteuren) einen gegenteiligen Artikel gesundheitsschädlicher Abgase im Jahre 2017 veröffentlicht. Du verwechselst hier den vermeintlich politischen Namen einer Zeitung mit technisch nicht korrektem Artikel.
Deine Meinungsäußerung ist sowas von unpassend (daneben) und zielen in Deinen Beispielen auf politisch Namen hin.
Dein Beispiel:
Das ist ungefähr so ähnlich, als müsste man der Prawda alleine auf Grund des Namens alles glauben.

Oder ein anderes politisches Beispiel. Eine gewisse Partei, die sich "Recht und Gerechtigkeit" nennt, hat mit ihrem Namen auch nur recht wenig zu tun.

Muss ein Mensch namens z.B. Müller was vom Mehl mahlen wissen? Ich möchte hier nicht alle Namen von Berufen aufzählen. Schreiner, Schmidt, Bauer, Bäcker, Schlosser... usw.
Auch ich persönlich trage den Namen eines Handwerkers, dessen ich selbst verfassten Berufsbildes, nicht den Wahrheit entsprechen würde.(könnte)
Aber es ist gut, dass Du zu jedem Beitrag was zu sagen hast, selbst wenn es nicht immer stimmen sollte.

Mit freundlichen Grüßen der Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2017 15:13 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401514
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.05.2017 15:39 - vor 7 Jahren  
harzbube schrieb:
de.wikipedia.org/wiki/Volksstimme

Gegründet 1890.
Sorry, die Volksstimme als Zeitung war mir schlicht und einfach kein Begriff und der Name alleine deutete für mich darauf hin, dass man quasi die Wahrheit per Definition suggerieren will.

Bei solchen Namensgebungen bin ich per Definition skeptisch. Du hast aber insofern Recht, dass ich mich VORHER hätte informieren können.

Nur dachte ich halt, dass so ein vollkommen unmöglicher Bericht, der aus Propagandazielen gegen die E-Mobilität weiter daneben liegt als die Gleichung 1+1=5, in einer seriösen Zeitung gar nicht erscheinen kann.

Solche Behauptungen (jede Menge Strom und damit mehr CO2 als ein Diesel) bringt ja selbst nicht einmal der Cheflobbyist der Autoindustrie Matthias Wissmann über die Lippen und schlimmer als Wissmann geht es eigentlich gar nicht!

Dann noch der unterschwellige Hinweis "seriöse Autoexperten weisen darauf hin". Nein, das konnte ich nicht einer normalen Tageszeitung zuordnen.

eppf
eppf
Beiträge: 15740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...92939495969798...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar