Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(3 Leser) BenB, PMueller, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...90919293949596...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#399528
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.04.2017 12:25 - vor 7 Jahren  
Vielleicht wurden bei Daimler extra viele Diesel als Firmenwagen bzw. Eigenzulassungen/Tageszulassungen angemeldet.

Alles was im Ausstellungsraum und Hof steht...
das letzte Aufbäumen!

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399532
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.04.2017 12:36 - vor 7 Jahren  
Zur Frage: wie erkennt der TÜV, welche SW im VW/Audi ist?

Es wird beim Software-Update bei VW ein entsprechender Eintrag im Service-Heft gemacht. Der lautet dann ungefähr so : "Aktion xy durchgeführt". Ausserdem wird das Ganze noch in der Fahrzeug-Historie auf dem VW-Server gespeichert.

Somit ist Egons Befürchtung:
Ich wünschte, die Antwort wäre "Nachmessen". Aber wahrscheinlich reicht wieder ein Blatt Papier mit Stempel.
leider zutreffend.

Die Infos hab ich von unserem TÜV-Prüfingenieur, der selber ein Betroffener ist. (VW Tiguan) Und mehr als unzufrieden ist, Motor ruckelt seitdem, zieht schlechter und der Verbrauch ist gestiegen, von ihm pro Tankfüllung ausgerechnet.
Nur: der Bordcomputer zeigt die selben Verbrauchswerte wie vorher an....
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399538
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.04.2017 12:48 - vor 7 Jahren  
Servus.

Schrauber1 schrieb:
Die Infos hab ich von unserem TÜV-Prüfingenieur, der selber ein Betroffener ist. (VW Tiguan) Und mehr als unzufrieden ist, Motor ruckelt seitdem, zieht schlechter und der Verbrauch ist gestiegen, von ihm pro Tankfüllung ausgerechnet.
Überraschung [/ironie]
Als PI hätte ihm das m.M.n. schon vorher klar sein sollen/dürfen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399545
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.04.2017 12:57 - vor 7 Jahren  
War es auch sicher, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Theoretisches Wissen und einen selbst betreffende Realität wird halt doch verschieden wahrgenommen
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 12:58 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399563
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.04.2017 14:00 - vor 7 Jahren  
Blutwurst1 schrieb:
ein Plus von 52 Prozent bei neuen Dieseln
Wie harzbube schon anmerkte, ist diese Meldung nicht verständlich. Ich ordne sie sogar unter der Rubrik "bewusst irreführende Nachricht" ein.

Schauen wir uns die Zulassungszahlen laut KBA für März 2017 an:
(www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...lett.html?nn=1558890)

Dort steht:
Bei den fossilen Brennstoffen zeigte sich bei den Benzinern eine positive Entwicklung. Sie legten um +21,8 Prozent zu. Ihr Anteil betrug 56,5 Prozent. Die Neuzulassung dieselbetriebener Pkw ging hingegen um -2,8 Prozent zurück. Der Dieselanteil betrug im März 40,6 Prozent.

Die zwischenzeitlich aufgetretene Abwärtsbewegung beim Diesel ist also nach wie vor gegeben. Dass die Diesel trotzdem ingesamt immer mehr werden, liegt ganz einfach an folgender Tatsache. Bei einem Dieselanteil von 40% werden naturgemäß nicht nur Diesel durch Diesel ersetzt, sondern auch Benziner, weil ein Fahrzeugleben früher der Dieselanteil bei den Neuzulassungen unter 40% lag.

Man kann dem Beitrag auch ernsthaft unterstellen, dass er den Diesel schönreden will, bzw. ja keine Negativstimmung unter den Kunden aufkommen soll.

Wenn man schreiben würde, Dieselanteil an den Neuzulassungen auf dem niedrigsten Niveau seit über 10 Jahren, würde man der Wahrheit deutlich näherkommen, nur will diese Meldung niemand sehen, der auch nur ein bisschen Nähe zur Autolobby hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15656
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399568
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.04.2017 14:51 - vor 7 Jahren  
eppf schrieb:


Ich ordne sie sogar unter der Rubrik "bewusst irreführende Nachricht" ein.

eppf


Ich genau so, darüberhinaus sieht man fast jeden Tag einen neuen Hybriden auf der Strasse oder Parkplatz. Immer mehr Dieselbesitzer friemeln ihren Dieselschriftzug von der Heckklappe ab.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399575
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.04.2017 15:37 - vor 7 Jahren  
Resi schrieb:
Immer mehr Dieselbesitzer friemeln ihren Dieselschriftzug von der Heckklappe ab. Doch der Doppelauspuff verrät ihn.
Aber auch TSI.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399615
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.04.2017 19:52 - vor 7 Jahren  
Resi schrieb:
Immer mehr Dieselbesitzer friemeln ihren Dieselschriftzug von der Heckklappe ab. 1) ich rieche sie alle .
2) und giftig bleiben sie weiterhin
3) dazu bedarf es nicht einmal einer Hundnase!

ad 2) nur wegen des guten Hepa-Luftfilters im vorderen Kofferraum bleibt mir das wenigstens wenn ich mit dem Auto unterwegs bin erspart.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 19:54 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399663
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.04.2017 06:59 - vor 7 Jahren  
alupo schrieb:
3) dazu bedarf es nicht einmal einer Hundnase!

Richtig, und es wird gefühlt immer schlimmer.

Als Radfahrer stelle ich mich an keiner roten Ampel mehr in die Schlange, da ich sonst auf die Straße k*tzen würde.

Warum soll ich mich auf Kosten meiner Gesundheit noch an Recht und Ordnung halten, während es die Dieselhersteller nicht müssen und die Politik alles zurecht biegt bis es der Lobby passt?

Solange es OK ist Menschen wissentlich und protechiert durch die industriehörige ReGIERung zu vergiften halte ich es für OK dieser Vergiftung so weit es mir möglich ist aus dem Weg zu gehen - ziviler Ungehorsam sozusagen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399668
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.04.2017 07:25 - vor 7 Jahren  
Oder Kofferraum des Diesels aufmachen und rein kotzen
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399720
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.04.2017 13:30 - vor 7 Jahren  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Solange es OK ist Menschen wissentlich und protechiert durch die industriehörige ReGIERung zu vergiften halte ich es für OK dieser Vergiftung so weit es mir möglich ist aus dem Weg zu gehen - ziviler Ungehorsam sozusagen.
Volle Zustimmung, nur den Polizisten möchte ich sehen wenn ich Ihm das vor predige.Wahrscheinlich ein Bild für die Götter.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2017 15:19 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399776
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 24.04.2017 19:55 - vor 7 Jahren  
Möglicherweise hat er auch Verständnis, weil er selber einen Betrugsdiesel gekauft hat und sich schwarz Ärgert.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 23:42 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400507
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.04.2017 21:43 - vor 7 Jahren  
Zitat:
Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

Auch wenn der Diesel momentan von allen Seiten kritisiert wird, gerade für Vielfahrer gibt es kaum adäquate Alternativen.

- www.firmenauto.de/volvo-v60-d6-ds-5-hybr...-diesel-8912566.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400542
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.04.2017 07:45 - vor 7 Jahren  
Nun ist der mündige Bürger gefragt zu unterscheiden "kaum" und "keine".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400546
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 29.04.2017 08:18 - vor 7 Jahren  
Wahrscheinlich ist, dass der mündige Bürger am 24. September 2017 dafür sorgen wird, dass sich nichts ändert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...90919293949596...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar