Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(6 Leser) Christian H, helo, hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...89909192939495...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#395791
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.04.2017 21:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ekelhaft!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396323
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.04.2017 22:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
VDA-Präsident: Wer den Diesel verbietet, stellt sich gegen den Klimaschutz

Mit einem flammenden Appell an die Vernunft eröffnete Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, heute den 19. Technischen Kongress des VDA in Berlin: "Wer den Diesel verbieten will, stellt sich auch gegen den Klimaschutz." Es gebe intelligentere Lösungen als Fahrverbote. Wissmann forderte unter anderem einen flüssigen Verkehr und eine konsequent eingesetzte Grüne Welle: "Das verhindert Staus, wirkt auf den gesamten Pkw-Bestand und bringt die Emissionen deutlich nach unten." Außerdem sollten Busse und Taxen möglichst rasch auf die neuesten Modelle umstellen, mahnt der VDA-Präsident.

- motor-traffic.de/news.php?newsid=423064

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396357
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.04.2017 09:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ablenkungstaktik.
Mit dem Finger auf anderes zeigen, um vom eigentlichen Thema abzulenken.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396505
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.04.2017 08:27 - vor 7 Jahren  
Freistaat Bayern gegen VW.
Kontraste ARD von gestern Abend.

Keine Umrüstung ohne Garantiezusage, diese Position vertritt die Polizei in Bayern. Und deshalb werden gut 500 VW-Diesel der eigenen Flotte nicht mit der neuen Software ausgerüstet. Bayerns Innenminister Herrmann geht damit auf Konfrontationskurs zu VW - und zum CSU-Freund Bundesverkehrsminister Dobrindt. Der kontert nun: Halter, die sich der Umrüstung verweigern, sollen künftig keine neue TÜV-Plakette mehr bekommen.
MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396513
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.04.2017 09:44 - vor 7 Jahren  
Danke Harzbube sehr Lustig.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396532
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.04.2017 11:16 - vor 7 Jahren  
[quote]Zitat:
VDA-Präsident: [...] Außerdem sollten Busse und Taxen möglichst rasch auf die neuesten Modelle umstellen, mahnt der VDA-Präsident.

Passiert doch schon, jedoch ohne nennenswerte Beteiligung der durch den VDA vertretenen Unternehmen:

Passau testet ersten Elektrobus

Es handelt sich den "Solaris Urbino Electric" aus polnischer Produktion, der im Herbst des Vorjahres auf bergigen Strecken in Südtirol mit Erfolg getestet worden ist.


www.buergerblick.de/nachrichten/passau-t...us-a-0000031160.html

Elektrobusse für neue Linie sind Mangelware

Die Stuttgarter Straßenbahnen AG soll eine neue Linie mit Elektrobussen bedienen. Noch kann kein Hersteller aus Deutschland sie liefern. Ob Mercedes bis im nächsten Jahr liefern kann, ist noch unsicher. Eventuell kommt dann auch Volvo zum Zug.


www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.na...82-f3bc0c0d4770.html

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stuttgarter Landtag, Andreas Schwarz, hat am Dienstag den Verkehrsbetrieb OVA in Aalen besucht. Dabei interessierten ihn vor allem die ersten Erfahrungen des Unternehmens beim Einsatz des Elektrobusses Sileo.

www.schwaebische.de/region_artikel,-OVA-...10640306_toid,1.html

(Sileo ist ein deutsch-türkisches Unternehmen mit Sitz in Salzgitter)

Und mit Taxis sieht es doch nicht anders aus, die alten Dieselfahrzeuge werden -zumindest in zivilisierten Gegenden- durch Prius, LEAF und (nach hoffentlich baldigen Erfolg gegen das Eichamt) TESLA ersetzt.

Herr Wissmann, was kann also die deutsche Autoindustrie liefern um ihre Forderung zu erfüllen? Ich befürchte nicht viel.

Und um mich an ihrer Aussage zu orientieren: wer am Diesel festhält, stellt sich gegen die deutsche Automobilindustrie.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396533
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.04.2017 11:17 - vor 7 Jahren  
Was mich hier interessieren würde: Wie erkennt der TÜV bei der HU, welche SW im Auto ist?

Sollte es hierzu nun eine klare Erkennungsmöglichkeit der neuen SW-Variante von VW geben, sähe ich bei diesem Trauerspiel zumindest einen positiven Nebeneffekt.

Die ganzen Hirnis, die ein unerlaubtes Chip-Tuning durchführen ließen, fallen dann hoffentlich genauso auf die Nase.

eppf
eppf
Beiträge: 15656
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396544
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.04.2017 11:59 - vor 7 Jahren  
Ich wünschte, die Antwort wäre "Nachmessen". Aber wahrscheinlich reicht wieder ein Blatt Papier mit Stempel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396918
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.04.2017 19:45 - vor 7 Jahren  
EU-Kommissarin erwartet baldiges Ende von Diesel-Autos

Die Industriekommissarin der EU erwartet ein rasches Ende der Diesel-Technologie in Europa.

EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska rechnet laut Reuters mit einem baldigen Ende von Dieselmotoren. „Nach der heutigen Diskussion bin ich überzeugt davon, dass der Diesel viel schneller verschwinden wird als wir uns vorstellen können“, sagte Bienkowska am Dienstag vor dem EU-Parlament in Straßburg. Darauf müsse sich die EU vorbereiten, auch wenn dies nicht von einem Tag auf den anderen geschehen werde. Sie erneuerte zudem ihre Aufforderung an Autohersteller wie VW, Kunden in Europa ebenso zu entschädigen wie in den USA.

...

Quelle:
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2017...de-von-diesel-autos/
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2017 19:54 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399237
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 21.04.2017 18:38 - vor 7 Jahren  
Drohende Fahrverbote schrecken Dieselkäufer nicht ab

Drohende Fahrverbote in Stuttgart können Dieselkäufer nicht abschrecken: Die Nachfrage nach Dieseln hat sogar massiv zugenommen.
ein Plus von 52 Prozent bei neuen Dieseln
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399283
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 21.04.2017 22:03 - vor 7 Jahren  
Falls es denn je zu Fahrverboten kommen wird (andere Länder müssen da sicherlich mit gutem Beispiel vorangehen) können sich die aktuellen Käufer nicht mehr darauf beziehen "nichts gewußt zu haben".

Das machen einige die aktuell solche Fahrzeuge fahren aber ich frage mich immer nur wie ignorant oder wie grottenschlecht denn ihre Nasen sind. Diese Fragen müssen sie sich schon gefallen lassen.

Aber für aktuelle Dieselkäufer habe ich jetzt absolut kein Verständnis mehr.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399284
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 21.04.2017 22:04 - vor 7 Jahren  
Doch, wenn man einen Transporter brauch.

ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399295
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 21.04.2017 22:30 - vor 7 Jahren  
Ich redete nur von PKWs.

40-Tonner wird es weiterhin geben. Da hilft m.W. nur evt. die Brennstoffzellentechnologie.

Andererseits gibt es zumindest in den USA Forschungen für eLKWs und vielleicht auch schon echte Projekte. Aber das wird dauern, d.h, das ist Zukunftsmusik.

Beim PKW sieht es anders aus. Für urbanes Fahren gibt es schon praktikable Lösungen, zumindest wenn es Ladessäulen oder gar eine eigene Lademöglichkeit gibt. Für etwas betuchtere gibt es heute schon ein Rundumsorglos-Packet. Ich setze meine Hoffnungen auf den Ampera-e und auf das M3.

Mal sehen wie die anderen reagieren. Vielleicht kommen auch die Chinesen nach Europa. Die Japaner und die Koreaner haben es ja auch geschafft. Und die Chinesen haben es mit Handys, Monitoren, Panels etc. geschafft. Ich denke, wenn die mal da rangehen...., ohjeohje für die deutschen schlafmützigen Autohersteller. Ich finde was ich befürchte als sehr schlimm
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399509
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.04.2017 11:05 - vor 7 Jahren  
Blutwurst1 schrieb:
Drohende Fahrverbote schrecken Dieselkäufer nicht ab

Drohende Fahrverbote in Stuttgart können Dieselkäufer nicht abschrecken: Die Nachfrage nach Dieseln hat sogar massiv zugenommen.
ein Plus von 52 Prozent bei neuen Dieseln
Ich verstehe diese Meldung nicht.
Folgende Meldung in unserem "Generalanzeiger" lautet:

Thema Selbstzünder:
(mid). Der Diesel-Skandal und die aktuelle Diskussion über Fahrverbote auch für nur wenige Jahre alte Autos, haben den run auf die Leichtöl-Verbrenner drastisch gebremst.
Die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen ist im Vergleich zum Vorjahr von 23 auf nur 14% gesunken.
Benziner sind bei geplanten Fahrzeugkäufen mit 55% die populärste Antriebsart. 11% der Befragten werden sich für einen Hybridantrieb entscheiden.

Harzbube grüßt und fragt sich, was ist nun richtig? Lüge oder Wahrheit?
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399516
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 23.04.2017 11:50 - vor 7 Jahren  
Man munkelt ja, dass VW ihre Kompakten zum Modelljahreswechsel 18 alle mit SCR-Technik ausliefert, obwohl man ja (theoretisch) die Euro6-Norm ohne geschafft hat.

Ist doch schon mal was..
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2017 11:51 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89909192939495...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar