Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(8 Leser) danieln93, eppf, hoffeck, KSR1, PMueller, Verwalter305, Wisedrum, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...84858687888990...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#381926
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 26.01.2017 19:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
DAT und Schwacke: Diesel bisher wertstabil

Die Preise von gebrauchten VW-Diesel-Fahrzeugen sind trotz des Abgas-Skandals in den vergangenen Monaten wenig gesunken. „Bisher lässt sich keine Korrelation zwischen der Restwertentwicklung und der Dieseldiskussion beobachten“, sagte Thorsten Barg, Geschäftsführer beim Fahrzeugbewerter Schwacke der dpa.

- www.heise.de/autos/artikel/DAT-und-Schwa...tstabil-3606826.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382851
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.01.2017 10:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
BMW-Chef
Dieselantrieb wird unwirtschaftlich

Zwar seien die europäischen Vorgaben für den Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids von Pkw ab 2021 nur durch den Einsatz effizienter Verbrennungsmotoren wie des Dieselmotors zu erreichen. Doch mit einer zunehmend anspruchsvoller werdenden Regulierung werde der Punkt kommen, an dem es schlichtweg unwirtschaftlich sei, den Dieselantrieb an die gesetzlichen Anforderungen anzupassen.


Quelle: www.wallstreet-online.de/nachricht/92698...ieb-unwirtschaftlich
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382853
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.01.2017 10:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ohoo,

ein BMW Chef und auch in einem Finanzorgan!
Götterdämmerung (für den Diesel PKW Antrieb ?!!), ich meine wenn erst mal die Aktionäre in der Richtung entlang denken, dann endlich passiert auch was...(Wunschgedanke )
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 10:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384042
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.02.2017 07:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Continental’s New AdBlue Dosing System Reduces NOx Levels Further
(Wassergekühltes AdBlue®-Einspritzventil von Continental)

www.cleanmpg.com/community/index.php?threads/53970/

www.continental-corporation.com/www/pres...osiersysteme_de.html

Ich wäre ja dankbar wenn die Zulieferer auch mal Konsequenzen ziehen würden.
Aber wie Wayne Gerdes richtig anmerkt, es zählt eh nicht mehr.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384045
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.02.2017 07:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich wäre dankbar, wenn ein Hersteller mal ein AdBlue- System zum nachrüsten auf den Markt bringen würde. Dann könnte die blaue Plakette endlich kommen und in den Städten würde die Luft viel schneller wieder atembar.
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384050
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.02.2017 08:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Und wer garantiert das das Addblue System anständig funktioniert und nicht der 4l AB tank nach 10000 km noch halb voll ist? Da wird definitiv weiterbetrogen.

bei Conti steht ja da ausführlich
" unter Laborbegingungen "
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2017 08:48 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384052
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.02.2017 08:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Gibt es denn verlässliche Prüfungen, was durch die Verbrennung von Addblue so entsteht und wie "gesund" das ist, von den Abgaswerten während der Regeneration ganz zu schweigen?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2017 08:46 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384060
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.02.2017 09:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen,
ja die Automobilindustrie und Politik zeigen deutlich was sie vom Umweltschutz und dem Erhalt der Umwelt für die nachfolgenden Generationen halten! Aber die Autofahrer treiben, angeheizt von der "Fachpresse", das Spiel mit. So äußerte sich letzthin ein Moderator dahingehend, dass durch den Dieselskandal diese jetzt noch billiger zu haben sind und ein Kauf daher jetzt sinnvoll!
Ob Toyota mit dem Wasserstoff klug agiert, wage ich, auch als Sympathiesant, zu bezweifeln. Der Wasserstoff ist zu flüchtig, die Gefahren zu groß und das Tanknetzt wird auf längere Sicht nich annähernd sonausgebaut werden (Deutschland, Europa und in der Welt) dass sich das Konzept mobil durchsetzt. versteht mich nicht falsch, stationär für die Zwischenspeicherung überschüssiger regenerativer Energien und bedarfsgerechte
F Einspeisung ins Stromnetz sehr sinnvoll! Ich frage mich wie es bei Wasserstoff Autos in Tiefgaragen aussieht. Bei der Qualität der Autohersteller warte ich nur auf den ersten Explodierten Wasserstoffwagen, weil die Tankanlage undicht wurde. Die Installation einer Wasserstofftanke dürfte ein Vielfaches von der einer Ladestation kosten. Aktuell strebt man in Deutschland 400 Wasserstofftankstellen an, Tankstellen gibt es über 14000!
Wieviele Steckdosen gibt es?
Ich wünsche mir als Toyota-Fahrer seit vielen Jahren ein top E-Toyota, 50 Kwh Accu und ein weltweites Ladenetz. Quasi ein Tesla-Konkurrent in gewohnter Toyota Qualität,
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Mein Prius 3 soll nächste Woche endlich übergeben werden.
PriusNeuling
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384078
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.02.2017 09:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich wäre dankbar, wenn ein Hersteller mal ein AdBlue- System zum nachrüsten auf den Markt bringen würde. Wie soll das baulich funktionieren? Alleine die Unterbringung des Tanks wird aus Platzmangel scheitern. Oder willst du irgendwo einen kleinen 5l-Tank unterbringen, bei dem man alle 1500km AdBlue nachfüllen muss?

Ne, die Diesel müssen insgesamt reduziert werden, ebenso die Benzindirekteinspritzer und zwar zugunsten von Motoren, die inhärent deutlich sauberer sind und es keine aufwendige Nachbehandlung von viel zu viel erzeugten Schadstoffen braucht.

Bei bestehenden Fahrzeugen gibt es dann halt nur die Lösung eines lokal ausgesprochenen Fahrverbots.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384079
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.02.2017 09:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Bei den Motoren wird es auch nach 2020 bei BMW noch Dieselmotoren geben. Derzeit sei noch nicht erkennbar, dass die Kunden nicht mehr nach Selbstzünder verlangen, heißt es bei BMW. Die Anteil von Hybrid- und E-Antrieben wird aber zunehmen und bis 2025 zwischen 15 und 25 Prozent im Portfolio ausmachen.
- www.autobild.de/artikel/bmw-neuheiten-20...nd-2021-1292770.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384088
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.02.2017 10:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Soll das heißen, die Kunden verlangen nicht nach Benzinern?

Naja, wenn man z.B. beim 5er als "schwächsten" Benziner mit einem 252PS starken Doppel-Turbo und einem Grundpreis nahezu 5000 EUR teurer als der Diesel beginnt, will man ja gar keine mögliche Einstiegsmotorisierung anbieten!

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384114
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.02.2017 13:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
schrubber schrieb:
Ich wäre dankbar, wenn ein Hersteller mal ein AdBlue- System zum nachrüsten auf den Markt bringen würde. Wie soll das baulich funktionieren? Alleine die Unterbringung des Tanks wird aus Platzmangel scheitern. Oder willst du irgendwo einen kleinen 5l-Tank unterbringen, bei dem man alle 1500km AdBlue nachfüllen muss?

eppf


Der Tank könnte ohne Probleme bei mir in die Reserveradmulde, dann müsste ich halt aufs Reserverad verzichten. Ansonsten greift die AdBlue- Einspritzung doch nur in die Abgasanlage ein, nicht in den Motor? Das muss doch irgendwie gehen, einen DPF konnte man doch auch nachrüsten.

Die Wirksamkeit ist natürlich ein Argument. Ich hoffe, dass sich die Hersteller in Zukunft dahingehend benehmen werden. Spätestens dann, wenn VW durch den Dieselskandal ausgelöscht wurde?
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2017 13:13 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384120
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.02.2017 14:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube die Einbindung eines wirksamen SCR-Systems (mit AdBlue) in ein Auto, das nicht von Anfang an darauf ausgelegt wurde, ist nicht trivial.

Es muss mit Motorsteuerung und DPF integriert werden, um wirklich effektiv arbeiten zu können.

Also muss es an jeden Motor individuell angepasst werden. Schwierig mit Nachrüstsystemen.

Eigentlich ist es Aufgabe des Herstellers, das zu entwickeln.

Realistisch wäre es, die Autos mit besserer Software auszustatten, wobei die Hersteller auch langjährige Garantie für defekte Bauteile (AGR) durch diese Änderung geben müssten.

Auch würde das Update den Verbrauch erhöhen und die Leistung etwas reduzieren, und *das* müssten die Hersteller entschädigen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384123
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.02.2017 14:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wäre es für VW nicht billiger den Diesel Motor auszubauen und einen Benziner einzubauen?
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384124
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 04.02.2017 14:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@ gcf, wenn schon dann den E-Motor vom E-Golf.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...84858687888990...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar