Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.10.2016 22:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Deutscher Städtetag fordert „saubere Motoren“
Der Deutsche Städtetag fordert von der Autoindustrie sauberere Motoren. Derzeit seien Dieselfahrzeuge, die die Grenzwerte tatsächlich einhielten, kaum auf dem Markt, sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy der dpa in Stuttgart. „Die Ursache für das Problem liegt nicht in den Städten, die Schadstoffe müssen an der Quelle bekämpft werden“. Auch Dieselautos mit der Abgasnorm Euro 6 stoßen Dedy zufolge im Umweltschutz
Auch aktuelle Dieselmotoren stoßen zu viele Schadstoffe aus
[...] Die neuen EU-Grenzwerte für Stickoxide werden nach Angaben des Verbandes derzeit in etwa 80 Städten noch zeitweise überschritten.
- www.heise.de/autos/artikel/Deutscher-Sta...Motoren-3341769.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77323
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.10.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Der Anteil von Diesel-Fahrzeugen an den Neuzulassungen ist in Deutschland auf weniger als 45 Prozent gesunken - der niedrigste Anteil seit fünf Jahren. FOCUS Online zeigt, welche Hersteller den größten Rückgang verzeichnen.
- www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/gro...euge_id_6048076.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77323
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.10.2016 13:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
"Die Politik bringt den Diesel in Verruf!"
[...] Gleichzeitig hält VW - wie auch die anderen deutschen Autohersteller - am Diesel als Antrieb fest. Und das trotz des deutlich rückläufigen Marktanteils. Er liegt mittlerweile sogar unter der 45-Prozent-Marke. Ist das ein alarmierender Wert?
Jein. Zumindest, wenn man nur den VW-Abgasskandal zu Grunde legen würde. Alarmierend ist die ganze Sache lediglich deshalb, weil immer mehr Stimmen aus der Politik laut werden, die ein Verbot des Dieselantriebs fordern, die ihn raushaben wollen aus den Innenstädten von Paris bis Stuttgart. Diese politische Diskussion verunsichert die Käufer, bringt den Diesel in Verruf, nicht die Abgaswerte. Den Diesel kann man sauber machen, das kostet halt nur Geld. Autofahren mit Diesel wird künftig teurer werden. Das muss der Kunde wissen - und der Hersteller muss ihm das sagen. Das war's.
[...] an dem Dieselmotor als Antriebsaggregat ist nichts auszusetzen, ich finde ihn ganz prima.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Die-Politik-bring...article18849556.html
Helmut Becker.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77323
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.10.2016 09:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
Dreckschleudern auf der Spur
Wie die Regierung die Autohersteller gewähren lässt.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.10.2016 15:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
Schade, auch in diesem Beitrag wurde das Mysterium, was am Motor denn so alles kaputt geht, wenn die Abgasreinigung dauerhaft in Betrieb gehalten wird, nicht gelöst. In ein, zwei Jahren wissen wir mehr, die VW Diesel mit dem Update fahren gerade den Feldversuch
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.10.2016 16:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
Mir ist es ziemlich egal, was dadurch früher kaputtgeht. Mit ein bisschen Interesse an der Dieselabgasproblematik bzw. ohne diesen "Geiz ist Geil" Gedanken, wo nur das Preisschild an der Dieselzapfsäule zählt, wäre so mancher Diesel erst gar nicht angeschafft worden. Zumindest für diese Fälle hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen.
Ich bin ja gespannt, wie betroffene Kunden mit daraus resultierenden Defekten reagieren werden, wenn hier Kulanz abgelehnt wird. Ob da die Markentreue weiterhin bestehen wird? Ich befürchte es fast.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.10.2016 17:13 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
sportback schrieb:
In ein, zwei Jahren wissen wir mehr, die VW Diesel mit dem Update fahren gerade den Feldversuch
Ich vermute einfach mal, es werden garnicht alle umgerüstet weil die Angelegenheit verschleppt wird und nach einiger Zeit wird der Update klam heimlich wieder herausgenommen, bei jeder Inspektion ein wenig. Es wird schon niemand merken.
|
|
|
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.10.2016 19:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der Diesel soll sauber werden? Nie und nimmer, es bleibt immer eine Dreckskiste. Da braucht man sich nur die Filter anschauen. Der Stand der Technik ist emissionsfrei. Da geht nun mal kein Weg daran vorbei. Und wieso gibt es noch keinen Aufstand gegen die Oberferkel, die Zweitakter-Mopeds?
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.10.2016 19:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
haarthhoehe schrieb:
Und wieso gibt es noch keinen Aufstand gegen die Oberferkel, die Zweitakter-Mopeds?Bist du wahnsinnig? Wenn da vor allem die jungen Leute auf die bereits in China 150-millionenfach vorhandene Alternative E-Roller umsteigen würden, dann könnten sie ja Geschmack an der E-Mobilität finden. Das geht doch gar nicht!
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.10.2016 20:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
haarthhoehe schrieb:
Der Diesel soll sauber werden? Nie und nimmer, es bleibt immer eine Dreckskiste. Da braucht man sich nur die Filter anschauen.Richtig, jeder Filter hat eine individuelle Durchlasskurve, d.h. kein Filter sperrt zu 100%. Dies ist dann der Rest vom Gift der weiterhin in unseren Lungen ankommen und abgelagert wird. Mit entsprechenden Folgen.
Und diese Filterkurve ist auch der Grund warum ein Brennstoffzellenauto nicht "ewig" hält weil sich die Brennstoffzelle mit der Zeit durch Feinstaub (insbesondere dank Diesel und Direkteinspritzern) zusetzt. Und damit verliert man eben langsam aber stetig an Leistung. Aber das nur am Rande, ist off topic hier.
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.10.2016 20:28 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
alupo schrieb:
[b]warum ein Brennstoffzellenauto nicht "ewig" hält weil sich die Brennstoffzelle mit der Zeit durch Feinstaub (insbesondere dank Diesel und Direkteinspritzern) zusetzt. Und damit verliert man eben langsam aber stetig an Leistung. Aber das nur am Rande, ist off topic hier.
Nicht nur off topic, sondern auch aus den Fingern gesogen.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.10.2016 20:29 von W-Motor.
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.10.2016 20:44 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
Warum sollte der vorgeschaltete Filter anders als alle anderen Filter die bisher auf der Erde existieren sein?
Habe ich einen nobelpreisverdächtige Entwicklungssprung versäumt?
Es gibt keinen 100%-igen Filter, zumindest ist der in der chemischen Industrie unbekannt. Und dort gibt es verdammt viele Filter.
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.10.2016 20:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Bist du wahnsinnig? Wenn da vor allem die jungen Leute auf die bereits in China 150-millionenfach vorhandene Alternative E-Roller umsteigen würden, dann könnten sie ja Geschmack an der E-Mobilität finden. Das geht doch gar nicht!
Du hast recht.
Ich war total erstaunt, dass es fast keine E-Roller in DE gibt, wo das in China Stand der Technik ist.
Da meine Tochter in ein paar Jahren in das Roller-Alter kommt, habe ich mich vor kurzem mal erkundigt, was es so an E-Rollern in DE gibt und war von dem Ergebnis total betroffen. Fast nichts. Das was es gibt kostet mindestens das dreifache eines normalen Verbrenner-Rollers. Die großen japanischen Zweiradhersteller, die fast schon das Monopol bei Zweirädern in DE haben, bieten bis auf Yamaha (und diese nur ein hässliches Modell halbherzig) fast nichts an!
Das ist es kein Wunder, dass man auf der Strasse nichts sieht.
Es gibt dann noch ein paar chinesische Importe, die aber hier kein Händlernetz haben und durch zwielichtige Importeure angeboten werden. Dann gibt es noch findige deutsche Importeuere, die aus E-Rollern eigene Marken machen (Kumpan, etc.) und dann ab 2.800 EUR anbieten....
Aber wer investiert ernsthaft 3000 EUR in einen E-Roller, bei dem man nicht weiss wie lange der Akku hält und ob es nach 5 Jahren dafür noch Akkus dieser Start-Up-Firma gibt....
Vermutlich ist die beste Alternative ein ordentlich ausgestattetes E-Fahrrad. Hier gibt es jede Menge Alternativen.
Ist halt nicht mehr so schick wie wir früher mit unseren Mofas und Mokicks gefahren sind.....
Auf jeden Fall werden meine Kids keinerlei Unterstützung für einen dieser ölverbrennenden Zweitakter bekommen. Mir reicht es schon aus, dass die Laubbläser mit Ihren Zweitaktern die Umwelt belasten. Früher hat man einfach das Laub zusammengekehrt und auf den Kompost geworfen. Heutzutage wird das Laub täglich von einer Ecke zur anderen mit einem Zweitakt-Laubbläser verschoben. Dann ist auch für den nächsten Tag auch noch genug Laub da um den Laubbläser wieder einsetzen zu können. Hört sich für mich wie eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme zu Lasten der Umwelt an....
|
|
|
Letzte Änderung: 20.10.2016 20:57 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.10.2016 21:08 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
alupo schrieb:
Es gibt keinen 100%-igen Filter
Es hat niemand das Gegenteil behauptet. Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist der aus den Fingern herausgesaugte und nichtexistente Zusammenhang vorzeitiger Brennstoffzellendegradation mit (Diesel- und Turbobenziner-)Feinstaub.
Es gibt eine Legion anderer, zelleninterner oder brennstoffinduzierter Probleme, die zur Degradation führen.
|
|
|
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
|
|
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 20.10.2016 22:40 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
..und dann ab 2.800 EUR anbieten....Naja, das ist halt dann die verschärfte Stufe der Währungsangleichung.
Als der EUR bei 1.30 USD und höher lag, waren die Preise für Elektronikartikel wie z.B. Digitalkameras bei 1:1 und jetzt versucht man bei den E-Rollern, einen Yuan mit einem Euro gleichzusetzen.
Ok, ich weiß jetzt nicht, ob bei den Angeboten vor 2 Jahren in Chengdu bereits staatliche Subventionen inbegriffen waren. Aber da kostete der kleine E-Roller umgerechnet 330 EUR.
eppf
|
|
|
|
|
|