Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(6 Leser) ectabane, hirni, Schnauf, Smoothie, yarispit, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#273047
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.01.2015 23:44 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Lecter schrieb:
Diese Argumentation klingt schon sehr zurechtgelegt. Wer heutzutage in einer größeren Gemeinde lebt, atmet nonstop Heizöl-Abgase ein! So what...

Sind Heizölabgase schlechter als bei Dieselmotoren?

Bei Heizkesseln kenn ich mich nicht aus.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2015 23:47 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273049
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.01.2015 00:07 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Die egomane Einstellung haben die Dieselfahrer wenn sie die Massen an Stickoxiden direkt zum Hinterherfahrenden blasen.

Ich sehe es als nicht zielführend an wenn man "weitere Fässer" aufmacht nur um vom direkt vorherfahrenden Problem abzulenken. Fakt ist dass ein Auspuff einfach näher an der Lunge ist als ein Schornstein auf einem Dach. Zudem gibt es dort strenge Abgasvorschriften die "sogar" gleichermaßen für Öl- und Gasbrenner gelten. Eigentlich seltsam in einem Land mit unterschiedlichen Verschmutzungsprivilegien bei Verbrennungsmotoren. Und die Menge KWs die durch einen Motor geblasen werden ist ja auch noch um ein vielfaches höher. Wer hat schon eine 100 kW - Heizung im Keller? Aber einen 100 kW Diesel schon eher.

Und die Regierung in China kann ich nicht wählen. Traurig was dort noch passiert.

Gruß alupo

PS: die Amis haben aber auch die höhere Hybridquote und e-Auto Quote. Man kann sich natürlich immer nur das ins eigene Weltbild passende heraussuchen, aber ob das ein realistisches Gesamtbild bietet bezweifele ich. Es zeigt doch nur die argumentative Ohnmacht im hier schonmal genannten Beispiel: NOx ist in Deutschland deshalb nicht schlimm weil die Luft in Ägypten schlechter ist
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273052
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.01.2015 00:19 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Lecter schrieb:
Diese Argumentation klingt schon sehr zurechtgelegt. Wer heutzutage in einer größeren Gemeinde lebt, atmet nonstop Heizöl-Abgase ein! So what...Vielleicht sind ja meine Nachbarn diesbezüglich besser als Deine? Glaube ich gerne....

Keiner meiner Nachbarn hat m.W. noch einen Ölbrenner .

Aber auch keiner hat m.W. einen Dachs .

Dennoch bin ich diesbezüglich zufrieden.

Aber einige fahren noch Diesel .

Auch hier in Mallorca sieht man P2, P3, P3+, Auris HSD, Auris TS HSD sowie Yaris HSD. Aber auch sehr viele Diesel.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273055
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.01.2015 00:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Alupo, ganz ehrlich, du übertreibst. Das was hinten bei einem Diesel raus kommt ist Mist, richtig. Das wissen aber nicht alle. Nicht alle sind so autoaffin wie wir, ich würde sogar sagen, dass 95% aller Autofahrer nicht wissen, was hinten raus kommt. Du kannst mir den Vorwurf machen, weil ich weiß, was der Diesel anrichtet. Allerdings seh ich das wie lecter, dass wenn andere mehr emittieren und damit günstiger fahren, warum soll ich zurückstecken?

Ich nehm als Beispiel für den typischen unwissenden Durchschnittsbürger in puncto Auto, meine Schwester samt Anhang, die fahren seit eh und je Diesel. Bei ihrem ersten Passat haben sie den Partikelfilter nachgerüstet wegen der Umweltzone und haben deshalb nicht mal gemeckert, fanden sie sogar gut. Bei ihrem Nachfolger Passat haben sie sogar darauf geachtet, dass sie den Euro 6 Motor statt Euro 5 Motor nehmen und dachten sich, oh, besonders sparsam, umweltfreundlich, zukunftssicher vor verschärften Auflagen. Woher sollen sie es denn besser wissen? Warum vermutest du hinter jeden Dieselfahrer einen Attentäter? Meinst du nur die Priusfahrer sind aufgeklärt? Warum seh ich hier so viele Prius rum fahren und nicht einer außer MezzoL ist aus der Gegend hier angemeldet?
Weil sie einfach nur ein Fahrzeug brauchen um von A nach B zu kommen, möglichst sparsam, möglichst komfortabel und auch da sage ich dir, >95% derer haben nicht mal was von Puls & Glide gehört.

Wenn du den Leuten da draußen erzählst, dass ihr Diesel/Benziner oder was auch immer, mehr Schadstoffe emittieren als sie dürfen, zeigen sie dir nen Vogel. Man denkt da eher an eine neue Schikane der Politik um Geld zu verdienen, als dass der Vorwurf sogar zutreffend ist.

Du kannst gerne gegen die Politiker wettern, die mit ihrem umweltfreundlichen dieselbetriebenen Dienstwagen werben oder die Autolobby, die einfach zu faul ist, die Emissionswerte zu senken, aber bitte nicht den normalen 0-8-15 Bürger der sparsam von A nach B kommen möchte und seine Zeit nicht in Autoforen verbringt um in Studien zu schmökern, ob sein Auspuff vielleicht mehr rausbläst als er darf. Danke!



P.S: Den Link von Spaeter Abend fand ich sehr interessant! Ich hoffe, du hast am Silvester keinerlei Pyrotechnik gezündet!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2015 00:35 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273056
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.01.2015 01:01 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ja aber die 0815 Bürger machen dann wieder ihr Kreuz und wählen.
Wählen Politiker welche sich von der Autolobby schmieren lassen.
Dem 0815 Bürger interessieren in erter Linie nur die Kosten und man glaubt alles was in der Bild Zeitung steht, oder im Fernsehen kommt.
Das ist schade.

Was schließen wir daraus.

Das man sich als belesener Priusfahrer nur selbst so gut es geht schützen kann.
Mit einen passenden Innenraumfilter der möglichst alles schlechte draußen lässt.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2015 01:02 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273069
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.01.2015 10:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Moin

Die egomane Einstellung haben die Dieselfahrer wenn sie die Massen an Stickoxiden direkt zum Hinterherfahrenden blasen.

Dies würde zunächst bedeuten das alle, absolut alle um die Abgase eines Diesel wissen. Das wird hier nicht nur von mir bezweifelt.

Ich sehe es als nicht zielführend an wenn man "weitere Fässer" aufmacht nur um vom direkt vorherfahrenden Problem abzulenken.

Es wurde nicht groß abgelenkt. Alle Abgsae kommen bei dir irgendwann an. Ob auf dem Atlantik oder in Afrika entstanden. Daher ist es sehr Egomäßig sich nur um den Dreck direkt vor der eigenen Nase zu kümmern. Das es zudem auch noch recht Sinnlos ist kommt erschreckend hinzu.

Wer hat schon eine 100 kW - Heizung im Keller? Aber einen 100 kW Diesel schon eher.

Stimmt, die 100 kW Heizung haben kaum welche. Aber wie oft fährst du mit deinem Prius mit über 80 kW. Wieder ein Beispiel welches hinkt. (Optimal berechnet, Liter Benzin gut 10 kW, bei 6 Liter Verbrauch also 60 kW angebotene Heizleistung. Dank Wirkungsgrad kommen davon gerade 10-20 kW auch auf der Straße an, teils noch weniger. Diese Nachteile hat keine Heizung, aber sogar der Prius. Also besser nicht mehr fahren.)

Und die Regierung in China kann ich nicht wählen. Traurig was dort noch passiert.


Das stimmt. China kann man nicht lenken. Oder doch? Jedenfalls könnte man auf Holzkohle verzichten. wußtest du das diese in Europa nicht hergestellt werden darf, bzw. dann unbezahlbar wäre? Denk beim nächsten Grillen mal dran.
Oder ist es nicht schön, das wir noch Geld für unsere alten Autos bekommen, nur damit diese dann ein weiteres Leben in Afrika bekommen, so ganz ohne jeden Kat? LKWs aus den 60ern dort noch weiter laufen, so ganz ohne jede Euro Norm? Dir ist bekannt das Wüstensand bei uns einen der größten Anteile hat an Feinstaub? Und dann glaubst du das der Diesel vor deiner Nase das größte Problem ist?

Das ja fast wie die Atommüllproblematik. Jeder will billigen Strom, nur den Müll, den will keiner.


PS: die Amis haben aber auch die höhere Hybridquote und e-Auto Quote. Man kann sich natürlich immer nur das ins eigene Weltbild passende heraussuchen, aber ob das ein realistisches Gesamtbild bietet bezweifele ich. Es zeigt doch nur die argumentative Ohnmacht im hier schonmal genannten Beispiel: NOx ist in Deutschland deshalb nicht schlimm weil die Luft in Ägypten schlechter ist

Ja, den haben sie. Fast unerklärlicherweise, denn ihre Häuser isolieren sie bis heute nicht. Die Klimaanlage und Heizung wird es richten. Technisch sind die Amis eines der Rückständigsten Länder dieser Erde, da hilft auch kein TLC, welcher immer vom "gefährlichsten ... der Welt" "Größten... der Welt" etc. spricht.


NOx wird in D nicht besser. Du aber sagtest das dich die Abgase in der Welt nicht kümmern, sondern nur die vor der eigenen Nase. Tja, und das ist dann sehr, sehr Engsichtig.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273071
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.01.2015 10:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Glückwunsch und danke @Harzbube für 4000 Beiträge!

LG
Klaus

Danke auch für die Aufmerksamkeit. Ist mir garnicht aufgefallen.
Wie schnell die Zeit vergeht!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273076
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.01.2015 11:00 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:

Jedenfalls könnte man auf Holzkohle verzichten. wußtest du das diese in Europa nicht hergestellt werden darf, bzw. dann unbezahlbar wäre? Denk beim nächsten Grillen mal dran.

Moin
Björn

Hallo Björn, da bist Du aber auf dem Holzkohleweg. Nur ca.12 Km von meinem Heimatort entfernt wird mit Kohle, Kohle gemacht. Lustig ist deren Text auf dem Anrufbeantworter:
"Wir können Ihren Anruf nicht entgegen nehmen, wir sind gerade beim Kohle machen".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273077
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.01.2015 11:03 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Gleichgültigkeit ist m.M.n. noch schlimmer als Unwissenheit und/oder Dummheit. Es gibt Infos noch und nöcher, sogar Zeitschriften wie Warentest oder Oekotest (von manchen ideologischen Verirrungen abgesehen - brauchbar). Dazu das Internet... Es ist Mehrheitlich ein Problem des Wollens und der Denk-Faulheit.

Denken lernt man in den bildenden staatlichen Institutionen kaum, da gilt es eher den trivialen Konsumenten heranzubilden und die Untertanen auf die aktuell herrschende Staats-Ideologie zu trimmen. Die Dummheit der Bürger ist hausgemacht und auch gewollt - zur Freude der Diesel-Industrie
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273092
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.01.2015 12:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Was mit den PKW-Dieseln technisch und politisch seit Anfang der 2000er Jahre abgeht, spricht für sich - mit oder ohne priusfreunde.de. Ich bitte ab sofort beim Thema zu bleiben.

- www.sueddeutsche.de/auto/trotz-euro-abga...ren-diesel-1.1942581
- www.zeit.de/mobilitaet/2014-12/diesel-abgase-sprit

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273106
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.01.2015 13:07 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
"Es im Fall der HSD-Fahrzeuge so das diese eine genauso spezielle Klientel anziehen, wie bei Mercedes oder Audi."

Mein Beitrag ist zwar oT,ich oute mich aber als Ex-Audi Fahrer, komme dort aber nicht von der TDI-Ecke, sondern war zuletzt mit einem 1.4TFSI-Benziner unterwegs. Vom Diesel war ich schon länger weg,da dieser aufgrund des Partikelfilters nur noch bei bestiummten Fahrprofilen "interessant" ist. Es ist ein Unding fahrtechnisch auf die Bedürfnisse des DPF Rücksicht nehmen zu müssen. Außerdem erhöht dieser den Verbrauch. Dazu kommt die neue Problematik der eingebauten "Chemiefabrik" mit obligater Harnstoffeinspritzung. Wie viele andere auch, halte ich den Diesel für "totentwickelt".

Das Fahren mit dem Auris TS HSD hat mich überzeugt. Das stufenlose Getriebe hat durchaus Nachteile, das von mir bislang geschätzte "einebnen" von Steigungen ist z.B. mit dem HSD nicht ohne Mühen möglich, entschädigt wird man mit bei gleichmäßiger und vorausschauender Fahrt jedoch mit einem beeindruckenden Geräuschkomfort, der in Tests selten bis nie gelobt wird,von Mitfahrern aber durchaus bestätigt wird. Und wie man in Zeitlupe Parkhausrampen erklimmen kann, ist als Demo auch schön, das geht nämlich elektrisch wenn man dosiert Strom gibt

Im Kopf blieb mir als "Fachzeitschriftenleser" immer der selbst bei leichter Leistungsanforderung aufjaulende Motor. Auch war ich immer der Ansicht, das ständige Motor an/aus könne nicht gut für das Material sein, immerhin wird reisst ständig der Schmierfilm im Motor ab und muss ständig neu aufgebaut werden. Aber nun gut, ich bin nach fast einem Jahr HSD-Erfahrung immer noch zufrieden und habe mir einen Ausgleich für "sportliches Fahren" gesucht,die Nachrüstung wirklich hochwertiger Hifi-Komponenten. So genieße ich den Klang der Hifi-Anlage und bin sehr entspannt unterwegs. Nebenbei bin ich günstig mobil, gegenüber dem A 3 liegt der Durchschnittsverbrauch 1,4 Liter/100 km niedriger. Nachteil: Versicherungsprämie, aber das ist dann wieder ein anderer Thread...
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273109
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.01.2015 13:09 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Lecter schrieb:
Vielleicht hilft diese kleine Tabelle zu verstehen, dass der Diesel-PKW nicht das größte Problem für unsere Umwelt darstellt:

- LKW-Diesel: 19,7 Mio. Tonnen

- Heizöl gesamt: 23 Mio. Tonnen

- PKW-Diesel: 12,7 Mio. Tonnen

- PKW-Benzin: 17,4 Mio. Tonnen
Diese Milchmädchenrechnerei wird schön langsam unerträglich!!!
Vielleicht sollte man nicht nur den Verbrauch berücksichtigen, sondern auch die Abgaswerte. Um hier auf die vielgescholtenen Ölheizungen zurückzukommen: Ölheizungen, nach 1998 gebaut, dürfen nur betrieben werden, wenn sie nicht mehr als 120mg NOx pro kWh zugeführter Heizenergie ausstoßen. Das sind dann ca. 1200mg pro Liter Heizöl.

EURO 6 Diesel dürfen 80mg/km ausstoßen, also 8000mg/100km und somit in etwa die selbe Menge wie die Heizungen, wenn man einen Verbrauch von 6,66l/100km annimmt.

Nur jetzt kommen aber 2 "klitzekleine" Unterschiede:
1. Die Ölheizung wird aus dem Betrieb genommen, wenn der vorgeschriebene Grenzwert im Betrieb überschritten wird. Die Autoindustrie möchte dagegen mit der jetzt nachgewiesenen 7-fachen Überschreitung bis 2021 so weitermachen, als ob nichts passiert wäre!
2. Der Grenzwert für die Ölheizungen ist offensichtlich für bereits 16 Jahre alte Heizungen kein Problem, Diesel-PKWs schaffen es bei neuesten Modellen von 2014 immer noch bei weitem nicht!

Wenn das kein Armutszeugnis ist, was denn dann?

Nein, ich mache jetzt nicht den selben Milchmädchenfehler und multipliziere deshalb den obigen Tabellenwert für Diesel um den Faktor 7. Die akzeptablen Abgasemissionen von PKWs sind (wie die anderen Punkte auch) für sich alleine zu betrachten und die Orientierung muss ganz klar an den Werten festgemacht werden, was technisch mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Und das wären bei PKWs z.B. die Abgaswerte des HSD! Ich will sicherlich nicht gleich alles verbieten, was bei einzelnen Schadstoffen um den Faktor 5 bis 10 über dem technisch Machbarem liegt. Wenn aber neue Produkte auf den Markt gebracht werden, die um den Faktor 1000 darüberliegen, hört irgendwann der Spaß endgültig auf!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273135
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.01.2015 17:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
hier im Forum geht es alles andere zu als fanatisch Prius bezogen.
- Ich finde hier gute Diskussionen im Gegensatz zu sehr oberflächlichen vielen anderen Foren.
-die Langzeitmotivation ist fur mich sehr hoch hier haufig einfach nur mitzulesen

ich habe mir letztens einen langersehnten Traum erfüllt und kaufte mir ein Clou Wohnmobil aus 1982 natürlich mit Diesel. Wenn das Fahrzeug mit Vollgas (fahr ich fast nie) mit 72 ps und 4 Tonnen bewegt wird ist das eine ziemlich Drecksau. Eigentlich peinlich fur ein uberzeugten Prius 2 Fahrer. Leider ist ein Wohnmobil mir 4echten Schlafplätzen+Wintertauglich als Diesel alternativlos. Naja , wenigstens ist es ein Saugdiesel mit besonders wenig Feinstaub

Eigentlich haße ich Diesel aber mit 3000 km Jahriche Gesamtfahrleistung rede ich mir in mir das schön.

Ich glaube viele Leute wissen das ein Diesel eine Dreckschleuder ist aber der Punkt ist sie mochten es nicht wissen . Das ist genauso mit dem Aldi Biohonig (4000 km um den Globus bis ein Gals Honig entsteht). Der deutsche Michel muss ja noch nach Agypten fur 1- 2Wochen fliegen. Wenn er nicht bei Aldi kauft kann er sich den ganzen ..... nicht leisten.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2015 17:40 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273142
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.01.2015 18:26 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zu so etwas wie deinem 82er Diesel kenne ich eine nette Geschichte. Ein bekannter hatte ein Uraltwohnmobil, das von den Grünen angehalten wurde, weil er in eine umweltzone eingefahren ist. Die Polizei erzählte etwas von Feinstaub und der Fahrer meinte nur, die Dieselflocken sind so groß, die kann man mit einem Küchensieb einfangen
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273152
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 03.01.2015 20:33 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo.

Habe mal so nebenbei auf den Seiten verschiedener Hersteller von Diesel PKW mal nach den werksseitigen Prospeckt Verbrauchswerten geschaut.

Der neue 308 SW von Peugeot
1,6l BlueHDi 120 PS STOP & START 6-Gang Schaltgetriebe
ist angegeben mit einen Kombinierten Verbrauch von 3,2 Liter.

Bei solchen verbrauchswerten befürchte ich schon einen neuen Diesel boom
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar