Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...66676869707172...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#338286
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.05.2016 08:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die kg werte stimmen wohl für Triebwerke, habs ergoogelt.

Aber: so ein flugzeug bewegt sich in der stunde 750km weit mit 150 Passagieren.

Dadurch ergibt sich:
60mg russ pro Personen Kilometer im dieselpkw und 1mg im flugzeug.
Bei Nox stehen realen 600mg im diesel ~200mg im flugzeug gegenüber.

D.h. schicken wir die dieselstinker in den urlaub hilft das gleich mehrfach:
-sie stinken in der zeit hier nicht rum
-flugzeug ist sauberer und sparsamer als jeder diesel
-die abgase sind wenigstens nicht in Bodennähe
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338288
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.05.2016 09:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich möchte noch einen Satz zu der Feinstaubsendung gestern im WDR TV sagen.
Vielleicht ist es nicht wirklich aus der Sendung hervorgegangen, aber es ist heutzutage wichtig zu ermitteln, welche Feinstaubpartikel gesundheitsschädlich sind. Neue Techniken, erzeugen immer kleineren Feinstaub, der aus allen denkbaren chemischen Bestandteilen bestehen kann. Wie sich die gesundheitlich auswirken ist wenig erforscht, da ist man gerade erst am Beginn.
Bekannte gesundheitsschädliche Feinstaubpartikel sind Rußpartikel und einige andere, die ich nicht nennen kann.
Die Betrachtung und Beurteilung von Feinstaub in der Luft ist also sehr komplex.

Immerhin wurden Hybridautos "beworben".
..und ich hoffe, Toyota ist als Hybrid Hersteller Nr.1 bekannt genug.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2016 09:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338314
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.05.2016 12:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
wir brauchen einfach mehr springbrunnen in den städten! aber die werden ja weggespart.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338315
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.05.2016 12:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Oder saubere luft aus cola-dosen.

Sinnvoll wäre evtl. Türme zu bauen, die die dreckige luft aus der inversionsschicht absaugen.

Im sommer könnte man mit der überhitzten stadtluft famit sogar noch strom erzeugen, das nennt sich aufwindkraftwerk.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338318
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.05.2016 13:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
lutz_s schrieb:
...Zapfluft vom Flugzeugtriebwerk...

Unglaublich wer bzw. was an Wissen hier so unterwegs ist-selbst nach 11 Jahren in diesem Forum, schaffen es die Leute doch immer wieder das man immer noch was dazulernt!
Danke!!! (und genau das erklärt auch so einiges auf den Flügen aus den letzten 3 Jahren)

PS: Nachdem ich das ganze überflogen habe, kann ich nichts "schlimmes" an dieser Methode erkennen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338321
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.05.2016 13:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich möchte noch einen Satz zu der Feinstaubsendung gestern im WDR TV sagen.
.....

VG
Hybridfan5



habe die Sendung gesehen und mich gefragt, welche Schadstoffe so als Trittbrettfahrer am landwirtschaftlich erzeugten Feinstaub mit dranhängen. Dünger, Pestizide usw. sind damit besonders gesundheitlich bedenklich, oder nicht?

Immerhin sind fast 50% der Feinstäube bei uns auch in den Städten durch intensive Landwirtschaft geschuldet.

Traute man sich nicht, diese mit zu erwähnen? Oder liege ich mit meiner Vermutung völlig falsch?

hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338324
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.05.2016 13:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
hverheyen schrieb:
Traute man sich nicht, diese mit zu erwähnen? Oder liege ich mit meiner Vermutung völlig falsch? Ich bin da nicht informiert. Ich kann mir aber vorstellen, das selbst wenn sich jemand schon Gedanken dazu gemacht hat, dies nicht eben mal so beweisbar ist. Dann sagt man lieber gar nichts.

Auch gestern ging es "nur" um geschätzte Todesfälle aufgrund der Schadquellen Feuer, Industrieschornsteine, Verkehr und Landwirtschaft.

Salzhaltige Luft ist z.B.: gesund, oder zumindest nicht großartig schädlich.
Kochen und Essen darf man auch weiterhin.

Edit: Man kann gerne 5 Mio. NanoPartikel einatmen (blaues Handheld Meßgerät), hauptsache die Partikel gehören nicht einer Schadsorte an. Und genau das weiss das Meßgerät derzeit (noch) nicht.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2016 13:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338326
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.05.2016 13:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
"Zapfluft... Nachdem ich das ganze überflogen habe, kann ich nichts "schlimmes" an dieser Methode erkennen."

So lange es störungsfrei finktioniert, ist nichts dagegen einzuwenden. Das Problem ist nur bei Öllecks, wenn die Triebwerksöle im Luftstrom heiß werden.

de.wikipedia.org/wiki/Aerotoxisches_Syndrom
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338327
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.05.2016 13:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Aber: so ein flugzeug bewegt sich in der stunde 750km weit mit 150 Passagieren.

...

-die abgase sind wenigstens nicht in Bodennähe

Das ist ja auch ein Problem: die Partikel in den oberen Schichten können nicht auf den Boden sinken und erhöhen damit den Treibhauseffekt erheblich. Infos hier.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2016 13:33 von joker4791.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338331
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.05.2016 13:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
"60mg russ pro Personen Kilometer im dieselpkw und 1mg im flugzeug.
Bei Nox stehen realen 600mg im diesel ~200mg im flugzeug gegenüber."

Ein umweltschädliches Flugzeug emittiert demnach pro Passagierkilometer ohne Abgasrückführung, ohne Katalysator, ohne AdBlue, ohne Feinstaubfilter bei geringerem Verbrauch...

nur einen Bruchteil (einstelliger Prozentbereich) dessen, was...

ein "moderner", steuerlich geförderter Diesel emittiert, weil "wir ihn brauchen".

Da hilft "marktkonform" doch nur noch eines: ein neues, weiteres, milliardenschweres Rettungspaket für den Diesel! Aus meiner Sicht und der Erfahrung der letzten Jahre ist das "alternativlos".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338332
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.05.2016 13:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bzgl. Nanopartikel: Atembare luft ist offensichtlich kein Lebensmittel, sonst würde wie sonst überall gelten: der inverkehrbringer muss nachweisen das sein produkt ungefährlich ist.

Als wenn es einen Unterschied macht ob man ein produkt freiwillig ist oder unfreiwillig inhaliert bzw. Im schlimmsten falle es einfach per diffusion aufnimmt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338333
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.05.2016 13:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Passend zum Thread-Thema gibt es mal wieder ein Produkt unserer "Qualitätspresse":

Der Diesel-Motor ist längst nicht am Ende

Der Dieselmotor ist in Verruf geraten. Die tatsächlichen Emissionen müssen sinken. Die gute Nachricht: Neue Triebwerke können das. Und noch einiges mehr.

www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...cle=true#pageIndex_2

Da der Artikel zugekauft wurde gibt es auf der Webseite der FAZ keine Informationen zum Autor. Dafür hilft Onkel Google weiter. Der Autor ist dafür bekannt das er in der Vergangenheit bereits ähnliche "Ergüsse" in der FAZ zum Besten gegeben hat.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2016 14:02 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338340
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.05.2016 14:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
"Zapfluft... Nachdem ich das ganze überflogen habe, kann ich nichts "schlimmes" an dieser Methode erkennen."

So lange es störungsfrei finktioniert, ist nichts dagegen einzuwenden. Das Problem ist nur bei Öllecks, wenn die Triebwerksöle im Luftstrom heiß werden.

de.wikipedia.org/wiki/Aerotoxisches_Syndrom


Ja, natürlich!
Genau das wird aber auch das Problem sein-womit wir wieder bei den Kosten wären und womit auch wieder der Bogen zum Thema geschlagen wäre...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338350
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.05.2016 15:21 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
hverheyen schrieb:
Traute man sich nicht, diese mit zu erwähnen? Oder liege ich mit meiner Vermutung völlig falsch? Ich bin da nicht informiert. Ich kann mir aber vorstellen, das selbst wenn sich jemand schon Gedanken dazu gemacht hat, dies nicht eben mal so beweisbar ist. Dann sagt man lieber gar nichts.

.....

Gruß
Hybridfan5



ich denke, man könnte es durchaus beweisen. Wenn man nun den Feinstaub am Acker sammelt und die Gesamtmenge auf chemische Rückstände untersucht, sollte man etwas finden und somit nachweisen können.

Man muss vielleicht nur auf die Idee kommen, es wollen und sich nicht durch die Industrieinteressen bange machen lassen...
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2016 15:21 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338406
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.05.2016 22:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Habe die Sendung nun auch angeschaut.

Den Anfang mit der nicht raucherlunge fand ich gut.
Leider im folgenden eher oberflächlich.
Sind Benziner nun schlimmer als Diesel oder galt das nur für Direkteinspritzer?
Warum soll es ein Problem sein Elektroautos mit sauberen Strom zu betreiben?

Ausserdem gewinnt man den Eindruck das man sich vor allem von frittenbuden, Staubsaugern und stadtbussen fernhalten sollte. Natürlich darf man selbst auch nicht kochen oder gar grillen oder ein Lagerfeuer anzünden.

Auch heimwerken mit schleifgeraten und fliesenkleber sind sicher nicht zu empfehlen.

An Gülle hätte ich nun wirklich nicht gedacht, leider wird diese 2mal jährlich direkt vor meiner terasse gesprüht.

Zumindest gegen letzteres gibts ein mittel: die Subventionen für die Tierhaltung sofort einstellen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...66676869707172...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar