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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Benzin-Direkteinspritzer
#416486
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 06.08.2017 11:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
04.07.2017:
Audi hat S4 und S5 aus dem Konfigurator entfernt, weil die Motor-Software angepasst und der Verbrauch neu homologiert wird. Auch der 190-PS-TFSI ist betroffen.
www.auto-motor-und-sport.de/news/audi-s4...lstopp-12199735.html
Folgende Passage aus dem älteren Artikel dürfte knapp werden, wenn man aktuell noch auf eine Genehmigung wartet:
Der A4 Zweiliter-TFSI, S4 und S5 sind ab August 2017 wieder lieferbar.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 06.08.2017 11:44 von KSR1.Grund: Ergänzung
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#434912
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 18.11.2017 12:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Vox automobil hat direkteinspritzende Benziner mit und ohne Partikelfilter in der Praxis geprüft. Ergebnis:
Auch in der Praxis halten alle die Grenzwerte ein.

www.tvnow.de/vox/auto-mobil/neues-vom-au...;utm_term=auto-mobil
Gulfoss
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Letzte Änderung: 18.11.2017 12:23 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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#434931
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 18.11.2017 15:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Jaja, man braucht den Diesel wegen des CO2 Ausstoßes. Und was ist mit den leistungsverzweigten Hybriden, liebe Herren der AMS? Ach ja die fahren ja nicht einmal 200 km/h...

Jan
Mister MMT
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#434945
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 18.11.2017 16:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Annahme, dass Diesel zur CO2-Reduktion beitragen ist mittlerweile auch widerlegt - aber Betonköpfe, v.a. deutsche, benötigen immer etwas länger bis eine Erkenntnis nicht nur vernommen, sondern auch verstanden wird...
ex_Daihatsu-Fahrer
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Letzte Änderung: 18.11.2017 16:24 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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#434950
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 18.11.2017 17:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Jaja, man braucht den Diesel wegen des CO2 Ausstoßes.

Das ist auch durchaus zutreffend, denn bezogen auf das jeweilige Fahrzeug bzw. dessen Konzept steht häufig gar kein Hybridantrieb zur Verfügung. Und es gibt auch Anwendungsszenarien bei denen hier im Forum geäußert wird, dafür eigne sich ein Hybrid nicht.
Ghost
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#434956
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 18.11.2017 17:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das Interessante finde ich, das die Benzin-Direkteinspritzer ohne PMS sauberer waren als der Mercedes Benziner mit PMS.
Gulfoss
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#435035
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 19.11.2017 06:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KSR1
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#435036
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 19.11.2017 07:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.


PMS steht vmtl. für PartikelMinderungSystem.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 19.11.2017 07:04 von Shar.
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#442134
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 24.12.2017 21:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Benziner mit Direkteinspritzung so schmutzig wie alte Diesel. Schweizer Forscher haben festgestellt, dass moderne Benziner mit Direkteinspritzung so viele Rußpartikel ausstoßen wie alte Diesel vor 15 Jahren. Doch der Feinstaub ist noch nicht das Schlimmste: Hinzu kommen weitere giftige Substanzen wie Benzo(a)pyren, die Krebs erregen.
- https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/umwelt/benziner-direkteinspritzung-so-schmutzig-alte-d

Viele Grüße
yarison
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#442136
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 24.12.2017 22:02 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Warum um alles in der Welt hat man bei diesem Emissionsvergleich nicht einen herkömmlichen Benziner-Sauger dazugenommen?

Damit der Diesel wieder gut dasteht?

eppf
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#442153
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 25.12.2017 00:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Kritik an der "Untersuchung"

1. Fahrzeuge mit Ottomotor aus den 00er Jahren oder den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts werden auf Schadstoffe untersucht, derer man sich damals nicht bewußt war und mit allerneuestem Diesel mit DPF (ohne)/Änderung: ausschließlich außerhalb des Regenerationsprogramms verglichen; der Vergleich hinkt.

2. Fahrzeuge aus Punkt 1. werden in einen fiktiven Flottenwert einbezogen, indem man den Durchschnitt aller mit fiktiver Flottengröße n=1 annimmt; bereits der 2. methodische Fehler, ergänzt um den 3. methodischen Fehler, diese teils über 20 Jahre alten Autos mit einem einzigen aktuellen zu vergleichen.

3. Fehler (und hier bitte nicht die Diskussion über allg. Atemluft und max. Konzentration von Schadstoffen am Arbeitsplatz aufleben lassen): hier werden Unbedenklichkeitswerte für 1 Kubikmeter Atemluft mit 1 Kubikmeter reinen Abgasen von einem 20 Jahre alten Fahrzeug (km-Stand unbekannt, Wartungsituation unbekannt) verglichen und eine "bis zu 1.700fache Überschreitung" der Unbedenklichkeitswerte für Atemluft in den Abgasen festgestellt; wer bitte atmet von einem 20 Jahre alten Fahrzeug dauerhaft 365/24/7 unverdünnte, reine Abgase?

4. Fehler: Reden wir über PN10, PN2,5 oder PN fantasieirgendwas? Keine Angabe dazu, keine Angabe über Anzahl/Anteil der einzelnen Partikelgrößen.

5. Fehler: Wie viele Partikel pro km? Ein Diesel läuft immer mager, verbraucht viel Luft, hat deshalb ein hohes Abgasvolumen auch bei geringer Last, entsprechend verdünnt und vielleicht/möglicherweise pro Kubikmeter nur 1/10 der Abgase vom Benziner, pro km jedoch vielleicht/möglicherweise die doppelte Anzahl. Es werden Äpfel mit Birnen verglichen; das ist zwar medienwirksam aber sonst nur Blödsinn. Wäre genau so, als würde man die Höhe der Staatsschulden ohne weitere Angaben in Anzahl der Geldstücken angeben, welches eine 10 ct.-Münze, aber auch ein 10 Euro-Schein sein könnte.

6. Verleger dieser Aussage mit dem Ergebnis "der Diesel ist der sauberste Motor" ist:

VDI Verlag GmbH
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf

Das sagt für mich über die Seriosität eigentlich schon genug aus.

Davon abgesehen, daß endlich mal jemand die PN auch bei Benzinern (hier: bis zu 20 Jahre alte Direkteinspritzer) anspricht ist diese fehlerbehaftete "Untersuchung" für die Katz!
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 25.12.2017 12:57 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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#442161
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 25.12.2017 07:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@autogasprius_berlin:
Danke für deine Anmerkungen.

Wie auch in deinem Schlusssatz bereits angedeutet, kann man aber trotzdem eines feststellen. Dieser Versuch, den Diesel wieder ins bessere Licht zu rücken, war zwar für die Autoindustrie gut gemeint, aber irgendwie trotzdem ein Eigentor.

Den Diesel wird es nämlich nicht wiederbeleben, dafür hat der Direkteinspritzer zusätzlich seine volle Breitseite abbekommen.

Im Prinzip ist es der Offenbarungseid unserer Autoindustrie, mit folgenden Worten zusammengefasst: "Wir können nur verantwortungslos dreckig, egal ob Benziner oder Diesel"

Dies "festgestellt" durch den VDI!

eppf
eppf
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#442162
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 25.12.2017 07:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Im Grunde genommen muesste die DE-Autoindustrie jetzt eine 180 Grad Wende hinlegen, sonst sehe ich wirklich schwarz fuer die Arbeitsplaetze.
tecis
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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#442166
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 25.12.2017 07:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Kritik an der "Untersuchung"
Danke. Ich ergänze
7. Der Diesel ist ein Peugeot, dem Vorreiter auf dem Gebiet der Partikelfilter. Peugeot bot den Filter für die HDI der 4er Reihe längst an, als der Verantwortliche von Mercedes noch im Fernseh-Interview sagte "die Leute wollen keinen Partikelfilter, die Leute wollen billige Autos" ("billig", von Mercedes, hahaha)

LG
Klaus
KSR1
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#442196
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 25.12.2017 11:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Welchem Test soll man nun vertrauen?

www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/...ahr-test-706486.html

Oder diesen (Man beachte die "sauberen" Saugrohreinspritzer):
data.motor-talk.de/data/galleries/0/447/...8317714257467588.jpg


Euro6:
www.adac.de/_mmm/pdf/EcoTest_PN_NEFZ_08_2016_2_272803.pdf

Euro5:
www.adac.de/_mmm/pdf/EcoTest_PN_NEFZ_08_2016_272802.pdf


Bzgl. des Smart gab es vor gut einem halben Jahr eine erneute Meldung, das falsch gemessen wurde und er von den Abgaswerten weitaus besser sei, leider finde ich keine Quelle hierzu.

Vielleicht war am Schluss Opas Vorkammerdiesel doch nicht so schlecht - da konnte man sich den Ruß einfach mit nem Taschentuch aus dem Gesicht wischen...
Gulfoss
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