Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Benzin-Direkteinspritzer
#248374
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 28.04.2014 09:33 - vor 10 Jahren  
@alupo, ganz deiner Meinung.

Daher schimpfe ich auch über Nur-Direkteinspritzer und Diesel, insbesondere wenn ich gezwungen bin hinter einem zu fahren. Das kommt leider viel zu oft vor und meine Lunge verzeiht mir das nicht.

Ich denke die "meisten" Autokäufer wissen nicht wie "sauber" ein "Toyota Hybrid" im Vergleich zu einem Diesel ist. Der deutschen Autolobby ist es scheinbar recht gut gelungen mit Desinformation
diese Technik schlechtzureden (zu aufwendig, zu teuer...)

Doch siehe da, die deutschen Hersteller wollen aber den Hybrid- Markt nicht nur den Japanern überlassen, wenn auch leider nur mit giftigen Nanopartikel-Direkteinspritzern. Dies steht aber bestimmt nicht auf der Ersten Seite im Verkaufsprospekt

Bleibt zu hoffen dass die Direkteinspritzer in nächster Zeit ohne Partikelemissionen betrieben werden können.

Und Diesel-PKW haben für mich sowieso keine Zukunft, da hilft es auch nicht wenn sie für Euro 6 ein kleines Chemielabor verbauen.

Anstatt den Liter Diesel mit 18 Cent zu subventionieren sollte man ihn mit 30 Cent höher besteuern
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2014 09:34 von Hybrid thrilled.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248384
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 28.04.2014 11:38 - vor 10 Jahren  
Hybrid Pilot schrieb:
Ich denke die "meisten" Autokäufer wissen nicht wie "sauber" ein "Toyota Hybrid" im Vergleich zu einem Diesel ist. Der deutschen Autolobby ist es scheinbar recht gut gelungen mit Desinformation
diese Technik schlechtzureden (zu aufwendig, zu teuer...)
Da hast Du leider Recht. Im Markt wird eben nicht fair gekämpft.... Das war bei analogen VHS auch schon so

Doch siehe da, die deutschen Hersteller wollen aber den Hybrid- Markt nicht nur den Japanern überlassen, wenn auch leider nur mit giftigen Nanopartikel-Direkteinspritzern. Dies steht aber bestimmt nicht auf der Ersten Seite im Verkaufsprospekt

Bleibt zu hoffen dass die Direkteinspritzer in nächster Zeit ohne Partikelemissionen betrieben werden können.
ich hoffe auch dass außer großen Parolen auch mal was wirklich positives diesbezüglich zu berichten gibt. Sonst ist der Verbrenner noch schneller auf dem Schrottplatz der Geschichte als ich denke.

Und Diesel-PKW haben für mich sowieso keine Zukunft, da hilft es auch nicht wenn sie für Euro 6 ein kleines Chemielabor verbauen.Irgendwann müssen diese "Verschmutzungsprivilegien" ja mal egalisiert werden, oder?

Anstatt den Liter Diesel mit 18 Cent zu subventionieren sollte man ihn mit 30 Cent höher besteuern ja, zumindest entsprechend dem Energieinhalt pro Liter. Es sind halt noch nicht alle Gesetze vom 3.Reich wieder zurückkorrigiert worden.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248390
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 28.04.2014 13:23 - vor 10 Jahren  
Moin


Es sind halt noch nicht alle Gesetze vom 3.Reich wieder zurückkorrigiert worden.

Und sie werden auch nicht mehr zurückhgenommen werden. Denn in den 30ern wurde das Gesetz zu besonderen Besteuerung von Kraftstoff erst beschlossen, seit dem gibt es zur Mehrwert auch eine Mineralölsteuer, heute Energiesteuer.

Und dann war diese Steuer zwar unterschiedlich hoch, aber nur um ich meine einen halben Cent.

So richtig ausgeschlachtet haben es dann die unterschiedlichen Nachkriegsregierungen mit bis zu 22 Cent Unterschied Benzin zu Diesel.

Warum man immer wieder auf dem 3. Reich rumreiten muß erschließt sich mir hier nicht ganz.


Wenn alle "Altlasten" entfernt werden sollten, dann hätten wir keine Gesetze mehr, bis heute wurden Teils nur begriffe in verschiedenen Gesetzen und Verordnungen geändert, denn sie ware und sind gut so wie sie sind.

So ist auch die Ausübbarkeit der Naturheilkunde den Nazis zu verdanken, Himmler wollte einen Okulten Gegenpart zu den studierten Ärzten.

Erzähl das man einem Heilkundler, davon ab das er es dank seiner Urkunde weis.

Also, bei aller Streiterei, lasst 80 Jahre vergangenes doch mal raus.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267706
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 09.11.2014 16:45 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Der Artikel passt zu einigen Themen. Hier passt meiner Meinung nach folgender Abschnitt:
Bei den Benzinern dominierte die Klasse der Fahrzeuge 4,0 bis 5,2 Liter Normverbrauch mit 273.151 Vertretern und sorgte damit für ein Plus von 16,2 Prozent gegenüber 2013. Auch verzeichnet die Statistik einen deutlichen Rückgang bei den richtig heftigen Schluckspechten. Gönnten sich von Januar bis Juni 2013 noch 2.776 Neuwagenkunden einen fahrbaren Untersatz, der mehr als 13,9 Liter im Normverbrauch pro 100 Kilometer verballert, so waren es in den ersten sechs Monaten diesen Jahres nur noch 1.661 jüngste Vertreter der trinkenden Klasse. Trotzdem stieg bei den Benzinern der durchschnittliche CO2-Ausstoss pro Kilometer von 134,2 Gramm in 2013 auf 136,7 Gramm in diesem Jahr.
www.welt.de/motor/news/article131214377/...r-KBA-Statistik.html
"Wissenswertes aus der KBA-Statistik"

Sehr interessant. Zumal es um Normverbräuche geht und nicht um reelle.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320667
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 19.02.2016 21:58 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Partikel-Emissionen, Benzinmotoren, Direkteinspritzer:
Das nächste Abgas-Desaster: Jetzt sind die Benziner dran

- www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/par...dran_id_5030582.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320674
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 19.02.2016 22:18 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Dass die genannten 15% Spritersparnis wiederum nur beim NEFZ gegeben sind, aber nicht im normalen Fahrbetrieb, interessiert natürlich wieder kein Schwein.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320853
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 20.02.2016 21:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Nö, natürlich nicht!

Die TSI-Fahrer wundern sich dann nur, daß die Differenz zwischen Werksangabe/NEFZ/geringer Last und realem Verbrauch (einschl. Beschleunigen/Überholen/Bergtour/Urlaubsfahrt) NOCH größer ist als bisher.

Der "Verbrauchsvorteil" besteht NUR auf dem Papier oder auf der Rolle... erkauft mit NOCH höherem Verbrauch im realen Betrieb!

... von 10.000facher Erhöhung der gefährlichen Nanopartikelzahl (unter PM 2,5) ganz abgesehen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2016 21:50 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331424
Aw: Benzin-Direkteinspritzer beim CO2 sparsamer 16.04.2016 01:30 - vor 8 Jahren  
Conti-Kat bremst Stickoxide
- www.auto.de/magazin/conti-kat-bremst-stickoxide/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2016 09:53 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374099
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 20.12.2016 17:49 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Partikelfilterpflicht für Benzinmotoren
Kein Herz mehr für Stinker

Benzin-Autos mit Direkteinspritzer stoßen gefährliche Rußpartikel aus. Die EU-Kommission will deswegen Partikelfilter einführen. Die Mitgliedstaaten stimmten heute in Brüssel für den Rußschlucker - trotz immensen Lobbydrucks.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/partikelfilt...-2018-a-1126224.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2017 15:41 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374110
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 20.12.2016 19:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ein Tipp an die Autoindustrie:
Schreit gegen die Einführung des Filters, so lautstark wie es nur geht, damit möglichst viele Leute auf die Idee kommen, hier einmal qualifiziert nachzumessen.

Damit ihr bekommt, was ihr verdient, nämlich nicht nur wegen der Diesel am Pranger zu stehen, sondern auch noch wegen der Benziner.

Obwohl, so wie ich euch kenne, macht ihr dann noch ein Pro-Diesel-Argument daraus.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2017 15:41 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374183
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 21.12.2016 11:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Entdeckt von Hybridfan5.

Zitat:EU: Strengere Abgasregeln rücken näher
Feinstaub macht nach Einschätzung von Medizinern jährlich Zehntausende Menschen in Europa krank. Die Europäische Union plant neue Auflagen - und erzürnt damit die Autoindustrie.
Die EU-Kommission und die Mitgliedsländer der Europäischen Union haben sich am Dienstag auf die Einführung strengerer Abgastests für alle Neuwagen mit Benzinmotoren ab September 2018 geeinigt. Experten beider Seiten stimmten am Dienstag in Brüssel dafür, dass bei den anvisierten Tests auf der Straße auch die Emissionen von Partikeln genauer erfasst werden sollen.
Quelle:www.dw.com/de/eu-strengere-abgasregeln-r...-rss-de-top-1016-rdf

Zitat:Benzinautos sollen weniger Feinstaub ausstoßen
20.12.2016 Feinstaub macht nach Einschätzung von Medizinern jährlich Zehntausende Menschen in Europa krank. Die EU plant neue Auflagen - und erzürnt damit die Autoindustrie.
Um Bürger besser vor gesundheitsschädlichem Feinstaub zu schützen, sollen künftig auch Benzinautos mit besonderen Filtern fahren. Darauf einigten sich Experten der EU-Staaten, wie die EU-Kommission mitteilte.
Quelle:www.fnp.de/nachrichten/wirtschaft/Benzin...ossen;art139,2384062

Hybridfan5
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2017 15:41 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374339
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 22.12.2016 09:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Entdeckt von cirr_s.
www.spiegel.de/auto/aktuell/partikelfilt...-2018-a-1126224.htmlZitat:Die Konzerne würden am liebsten Filter einbauen, die nur Partikel mit einem Durchmesser von 23 Nanometer aufhalten, die EU-Kommission will Partikel bis zu sieben Nanometern Größe herausfiltern.
Ich bin kein Experte für diese Partikelfilter.

1. Ist die Größenangabe ca. 10 Nanometer korrekt ?
2. Werden die Filter wie beim Diesel dann auch gelegentlich "freigebrannt" ?

Danke und Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2017 15:41 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404710
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 24.05.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ist das schon bekannt?

Wie ernst und richtig sind die Daten in Bezug auf Direkteinspritzer?

www.scinexx.de/wissen-aktuell-21494-2017...as+Wissensmagazin%29


Sorry, wenn das schon an anderer Stelle ist, bitte löschen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2017 15:39 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404751
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 24.05.2017 17:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das Direkteinspritzer sehr viel Feinstaub emittieren ist doch schon vor 2-3 J. durch die Presse gegangen. Es macht aber nichts, immer einmal wieder darauf hinzuweisen. Der Artikel ist offenbar von heute. Also durchaus aktuell.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2017 17:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416485
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 06.08.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wegen einer laut Audi "moderaten Erhöhung der Verbrauchswerte" infolge strengerer Abgastests muss Audi drei seiner Modelle neu zulassen. Momentan warte die Audi AG auf die behördliche Genehmigung.
Der Verkauf von S4 und S5 sowie dem A4 mit 190 PS starkem 2,0-Liter-Turbobenziner wurde laut der "Wirtschaftswoche" bereits im Juli in ganz Europa vorübergehend gestoppt.

www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/i...rekteinspritzer.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32572
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar