Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...54555657585960...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#455211
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 08:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:Städtebund: Diesel-Umrüstung statt Fahrverbote
Der Städte- und Gemeindebund NRW hat nach dem Diesel-Urteil des Bundesverwaltungsgerichts ein Umrüstungsprogramm des Bundes für Dieselmotoren verlangt. "Der Feldversuch des ADAC hat bewiesen, dass eine solche Nachrüstung mit Katalysator-Systemen technisch machbar und finanziell darstellbar ist", teilte Hauptgeschäftsführer Bernd Schneider am Dienstag in Düsseldorf mit.

Finanziell sehen die Kommunen die Autohersteller in der Pflicht, die die Schadstoffmisere durch den Einbau von Abschaltsoftware herbeigeführt hätten. "Es ist Aufgabe des Bundes, die Firmen dafür in die Pflicht zu nehmen oder notfalls selbst einzuspringen", so Schneider.
-www.t-online.de/nachrichten/id_83304506/...att-fahrverbote.html

Zitat:Pendler gehören verboten, nicht der Diesel
Mit Fahrverboten wollen einzelne Städte die Luftverschmutzung in den Griff kriegen. Das ist inkonsequent: Wer die Gesundheit von Millionen Stadtbewohnern schützen will, sollte endlich den Pendler-Irrsinn beenden.
Millionen Autofahrer sind nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts von Fahrverboten bedroht. Sie sind zu Recht wütend auf die betrügerischen Autohersteller und enttäuscht von der Politik. Worüber aber niemand zu diskutieren wagt: Nicht die Autos sind das Problem, sondern die Menschen, die darin fahren.

Ob Stuttgart, Hamburg, Berlin, Köln, München oder eine der vielen anderen Großstädte, in denen Feinstaub und Stickoxid die Luft verpesten: Das Problem verursachen die unzähligen Berufspendler. Millionen Menschen, die jeden Tag ganz allein am Steuer eines Pkw aus den Vorstädten zur Arbeit in die Stadt fahren oder aus der Stadt in die Industrie- und Gewerbegebiete drum herum.
Vor allem die Umlandbewohner der Metropolen wundern sich immer wieder, wenn sie in der Rush Hour zur Arbeit tuckern, was für Menschen entlang dieser verkehrsbelasteten Einfallstraßen wohnen. "Ein Alptraum! Da haben wir es aber schöner mit all dem Grün bei uns. Und unsere Kinder erst! Arme Trottel!"
-www.n-tv.de/politik/Pendler-gehoeren-ver...article20312144.html

Zu letzterem, mein sehr bissiger Kommentar:
Ich wünsche den Großstadtkernen die identische Trostlosigkeit, wie in allen Orten und Städten auf dem Lande. Hoffentlich hat das pendeln endlich ein Ende. Mein Countdown läuft.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2018 09:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455221
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 09:40 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Noch so eine intelligente Lösung

Hier weitere Vorschläge:
-Straßen abreißen
-Städte verbieten
-arbeiten verbieten
-denken verbieten (macht keinen Unterschied)

Massvoll?
Oder ist ist das Maß jetzt endlich voll?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2018 09:41 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455223
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 09:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Blaue Plakette keine Lösung

Die im Zusammenhang mit Fahrverboten diskutierte blaue Plakette ist nach Ansicht von Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des deutschen Städte- und Gemeindebundes, keine Lösung. Die Plakette sei "allenfalls ein Kontrollinstrument" und außerdem "ein Mordsaufwand", sagte Landsberg am Dienstag den ARD-Tagesthemen. "Wir wollen nicht den Stillstand organisieren sondern Mobilität", so Landsberg weiter.


www.wallstreet-online.de/nachricht/10323...aue-plakette-loesung
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2018 09:41 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455249
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 11:26 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Neue Abgasnormen und GrenzwerteSpätestens mit Euro 7 haben Dieselmotoren ausgedient

Während gerade die ersten Autos der allerneuesten Euro 6-Norm auf den Markt kommen, müssen sich Autohersteller schon auf die nächste Grenzwert-Runde einstellen. Mit Euro 7 dürfte der Dieselmotor in vielen Automodellen der Vergangenheit angehören. Ein Ausblick.
www.focus.de/auto/news/neue-abgasnormen-...ient_id_8534499.html

Grüße Christian
Ich
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455250
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 11:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zur dem n-tv-Zitat, das Hybridfan5 gepostet hat:
Millionen Autofahrer sind nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts von Fahrverboten bedroht. Sie sind zu Recht wütend auf die betrügerischen Autohersteller und enttäuscht von der Politik.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist bisher keiner begegnet, der auf den Hersteller wütend ist. Eher wütend auf die Politik. Oder die DUH. Autos stoßen Schadstoffe aus und es ist deren gutes Recht...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455260
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 11:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455262
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 12:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Zitat:Pendler gehören verboten, nicht der Diesel


Das war ja sooo klar, dass nach diesem Urteil ein paar weltfremde Weltverbesserer, die am liebsten gleich alles verbieten wollen, wieder Oberwasser haben
PriorArt
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2018 12:14 von PriorArt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455268
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 12:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das ist alles das gleiche Gegrummel wie vor 11 Jahren bei der Einführung von Umweltzonen: "Handwerker können nicht..., Muttis von Kindern dürfen nicht..., Polizei/Feuerwehr/Rettungsdienste werden mnicht mehr..., den Joghurtbecher müssen wir uns am Stadtrand abholen..."

Das gleiche dumme Gequatsche wie vor 11 Jahren (selbst erlebt). Wahrscheinlich auch das gleiche Gequatsche wie bei der Einführung des Kat (ich war nur teilweise dabei).

Selbst in meinem familiären Umfeld sagte jemand: "Ich will sowas nicht unter meinem Auto haben, es stört mich einfach, das kann ich doch selbst bestimmen ob ich mit so etwas im Auspuff fahren will oder nicht."
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455271
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 12:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
priusplus1 schrieb:
www.der-postillon.com/2018/02/diesel-fahrverbot.html?m=1
Auch wenn der allgemeine Aufschrei ( siehe Egons Links! ) jetzt groß ist, halte ich mich da eher an den Postilion Vorschlag.
Da steckt doch trotz feiner Satire einiges an Wahrheit drin.

Und warum werden jetzt nicht Nägel mit Köpfen gemacht und umgerüstet?
Ah, wieder mal kommt das liebe Geld in's Spiel...
..und von gesundheitlichen Aspekten spricht keiner...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2018 20:34 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455292
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 13:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
So ist er und so keinen wir ihn, den deutschen Michel, den geborene Untertan.

Wenn er einen Staubsauger bei MM kauft und dieser nicht richtig saugt und den Dreck in seiner Bude verteilt haut er beim MM auf den Tisch und bekommt natürlich sein Geld für so einen Schrotkauf zurück.

Nur bei der Reklamation seines Drecks-Diesel zieht er den Arsch ein, meckert zwar, aber zahlt am Ende AGR, Rußpartikelfilter, Wertverlust und...

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2018 13:51 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455313
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 15:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:Dieselfahrverbot persönlich betrachtet

Ich, das Opfer
Seit Jahren ist unser Autor das Opfer eines Fahrverbotes, obwohl er keinen Diesel fährt. Was er in dieser Zeit erlebt hat und wie er damit umgeht.

Als investigativer Reporter fahre ich gerne mal in den Grenzbereich des Erlaubten. Ich fahre mitten hinein. Ich parke dort. Ich prüfe dann, was passiert.

Immer passiert nichts.

Ich habe all die Probleme, die Dieselnutzer nun entdecken, schon seit Jahren: Die Schuld, die Sühne; das Gefühl, nicht verstanden zu werden. Und was am zähesten drückt: Der Zweifel am Rechtsstaat.

Ich bin Leidtragender eines, nennen wir es mal: Benzinfahrverbotes in Deutschland. Dieses Benzinfahrverbot existiert in Berlin seit dem 1. Januar 2010. Es gilt für Benzinautos, die keine grüne Plakette haben.
Quelle: TAZ
-www.taz.de/Dieselfahrverbot-persoenlich-betrachtet/!5488251/

Dieses Urteil schürt Politikverdrossenheit
Autos haben über Nacht an Wert verloren, das Ausland lacht und die Sorge ist groß. Die Politik hätte das Diesel-Urteil verhindern können statt zu lamentieren.

Die Dieselurteile vom Dienstag sind über die Deutschen gekommen wie eine Naturkatastrophe. Seitdem ist die Aufregung so groß wie die Ratlosigkeit. Dieselfahrer sind alarmiert, verzweifelt suchen sie Hilfe, nutzwertige Hinweise sind heiß begehrt, wer wie wann betroffen ist. Und die Besitzer von Autos mit neuester Dieseltechnik (Euro 6) fragen sich, ob sie wirklich sicher sind. Eine Frage, die sich übrigens auch Benzinfahrer stellen können, denn auf die Politik ist kein Verlass mehr.
-www.sueddeutsche.de/wirtschaft/meinung-a...rossenheit-1.3886325
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2018 15:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455317
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 15:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Selbst in meinem familiären Umfeld sagte jemand: "Ich will sowas nicht unter meinem Auto haben, es stört mich einfach, das kann ich doch selbst bestimmen ob ich mit so etwas im Auspuff fahren will oder nicht."
Das ist schon traurig. Wenn ich auf meinem Fahrrad von einem Diesel überholt werde (kommt ja mal vor), dann sind da durchaus einige dabei, deren Hinterlassenschaften bei mir einen ordentlichen Hustenanfall hervorrufen. Und dann frage ich mich schon, warum dürfen diese Autofahrer mir die Atemluft verpesten? Und warum sorgt der Gesetzgeber nicht dafür, daß vorgeschriebene Grenzwerte eingehalten werden?

Zitat aus www.sueddeutsche.de/wirtschaft/meinung-a...rossenheit-1.3886325 :
Die Politik hat die Aufgabe, wenigstens jetzt die Übergänge gut hinzubekommen. Es geht um Fahrverbote, blaue Plaketten, Dieselnachrüstungen, Übergangsregeln und vieles andere mehr. Nötig sind klare, aber gut durchdachte Maßnahmen, die ineinandergreifen.
Schön gesagt, aber haben unsere Politiker dazu auch die nötige Kompetenz und gebenüber der Automobilindustrie die nötige Durchsetzungskraft?
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2018 15:36 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455319
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 15:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Selbst die dümmsten unter ihnen hatten 2 Jahre und 5 Monate Zeit zum Nachdenken! Wer in dieser Zeit, auch mit mehr als 3.000 Mitarbeitern pro Ministerium, keinen "Notfallplan" erstellen kann/konnte und keine einzige Idee hatte, ist aus meiner Sicht fehl am Platz.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455321
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 16:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nun ja, der (Notfall)Plan war: unsere Automobilhersteller haben hervorragende Ingenieure. Die machen das.

Und Nichtstun ist doch so einfach. Soll doch erst mal jemand klagen.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455339
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 17:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Das gleiche dumme Gequatsche wie vor 11 Jahren (selbst erlebt). Wahrscheinlich auch das gleiche Gequatsche wie bei der Einführung des Kat (ich war nur teilweise dabei).


Ich war schon voll dabei! Damals habe ich mir vorher schon einen SAAB gekauft, die hatten den Kat bereits länger, da dieser in USA schon vorgeschrieben war.
Ich fand das recht gut und war mir sicher, dass ich damit gut aufgestellt bin...

Und die Umwelt auch etwas davon hat!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2018 18:16 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...54555657585960...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar