Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 08:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:Städtebund: Diesel-Umrüstung statt Fahrverbote
Der Städte- und Gemeindebund NRW hat nach dem Diesel-Urteil des Bundesverwaltungsgerichts ein Umrüstungsprogramm des Bundes für Dieselmotoren verlangt. "Der Feldversuch des ADAC hat bewiesen, dass eine solche Nachrüstung mit Katalysator-Systemen technisch machbar und finanziell darstellbar ist", teilte Hauptgeschäftsführer Bernd Schneider am Dienstag in Düsseldorf mit.
Finanziell sehen die Kommunen die Autohersteller in der Pflicht, die die Schadstoffmisere durch den Einbau von Abschaltsoftware herbeigeführt hätten. "Es ist Aufgabe des Bundes, die Firmen dafür in die Pflicht zu nehmen oder notfalls selbst einzuspringen", so Schneider.- www.t-online.de/nachrichten/id_83304506/...att-fahrverbote.html
Zitat:Pendler gehören verboten, nicht der Diesel
Mit Fahrverboten wollen einzelne Städte die Luftverschmutzung in den Griff kriegen. Das ist inkonsequent: Wer die Gesundheit von Millionen Stadtbewohnern schützen will, sollte endlich den Pendler-Irrsinn beenden.
Millionen Autofahrer sind nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts von Fahrverboten bedroht. Sie sind zu Recht wütend auf die betrügerischen Autohersteller und enttäuscht von der Politik. Worüber aber niemand zu diskutieren wagt: Nicht die Autos sind das Problem, sondern die Menschen, die darin fahren.
Ob Stuttgart, Hamburg, Berlin, Köln, München oder eine der vielen anderen Großstädte, in denen Feinstaub und Stickoxid die Luft verpesten: Das Problem verursachen die unzähligen Berufspendler. Millionen Menschen, die jeden Tag ganz allein am Steuer eines Pkw aus den Vorstädten zur Arbeit in die Stadt fahren oder aus der Stadt in die Industrie- und Gewerbegebiete drum herum.
Vor allem die Umlandbewohner der Metropolen wundern sich immer wieder, wenn sie in der Rush Hour zur Arbeit tuckern, was für Menschen entlang dieser verkehrsbelasteten Einfallstraßen wohnen. "Ein Alptraum! Da haben wir es aber schöner mit all dem Grün bei uns. Und unsere Kinder erst! Arme Trottel!"- www.n-tv.de/politik/Pendler-gehoeren-ver...article20312144.html
Zu letzterem, mein sehr bissiger Kommentar:
Ich wünsche den Großstadtkernen die identische Trostlosigkeit, wie in allen Orten und Städten auf dem Lande. Hoffentlich hat das pendeln endlich ein Ende. Mein Countdown läuft.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 28.02.2018 09:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 09:40 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Noch so eine intelligente Lösung
Hier weitere Vorschläge:
-Straßen abreißen
-Städte verbieten
-arbeiten verbieten
-denken verbieten (macht keinen Unterschied)
Massvoll?
Oder ist ist das Maß jetzt endlich voll?
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Letzte Änderung: 28.02.2018 09:41 von gcf.
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 09:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Blaue Plakette keine Lösung
Die im Zusammenhang mit Fahrverboten diskutierte blaue Plakette ist nach Ansicht von Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des deutschen Städte- und Gemeindebundes, keine Lösung. Die Plakette sei "allenfalls ein Kontrollinstrument" und außerdem "ein Mordsaufwand", sagte Landsberg am Dienstag den ARD-Tagesthemen. "Wir wollen nicht den Stillstand organisieren sondern Mobilität", so Landsberg weiter.
www.wallstreet-online.de/nachricht/10323...aue-plakette-loesung
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Letzte Änderung: 28.02.2018 09:41 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 11:26 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Neue Abgasnormen und GrenzwerteSpätestens mit Euro 7 haben Dieselmotoren ausgedient
Während gerade die ersten Autos der allerneuesten Euro 6-Norm auf den Markt kommen, müssen sich Autohersteller schon auf die nächste Grenzwert-Runde einstellen. Mit Euro 7 dürfte der Dieselmotor in vielen Automodellen der Vergangenheit angehören. Ein Ausblick.www.focus.de/auto/news/neue-abgasnormen-...ient_id_8534499.html
Grüße Christian
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 11:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Zur dem n-tv-Zitat, das Hybridfan5 gepostet hat:
Millionen Autofahrer sind nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts von Fahrverboten bedroht. Sie sind zu Recht wütend auf die betrügerischen Autohersteller und enttäuscht von der Politik.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist bisher keiner begegnet, der auf den Hersteller wütend ist. Eher wütend auf die Politik. Oder die DUH. Autos stoßen Schadstoffe aus und es ist deren gutes Recht...
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 11:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Egon
Admin
Beiträge: 77259
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 12:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
Zitat:Pendler gehören verboten, nicht der Diesel
Das war ja sooo klar, dass nach diesem Urteil ein paar weltfremde Weltverbesserer, die am liebsten gleich alles verbieten wollen, wieder Oberwasser haben
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Letzte Änderung: 28.02.2018 12:14 von PriorArt.
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 12:31 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Das ist alles das gleiche Gegrummel wie vor 11 Jahren bei der Einführung von Umweltzonen: "Handwerker können nicht..., Muttis von Kindern dürfen nicht..., Polizei/Feuerwehr/Rettungsdienste werden mnicht mehr..., den Joghurtbecher müssen wir uns am Stadtrand abholen..."
Das gleiche dumme Gequatsche wie vor 11 Jahren (selbst erlebt). Wahrscheinlich auch das gleiche Gequatsche wie bei der Einführung des Kat (ich war nur teilweise dabei).
Selbst in meinem familiären Umfeld sagte jemand: "Ich will sowas nicht unter meinem Auto haben, es stört mich einfach, das kann ich doch selbst bestimmen ob ich mit so etwas im Auspuff fahren will oder nicht."
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 12:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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priusplus1 schrieb:
www.der-postillon.com/2018/02/diesel-fahrverbot.html?m=1
Auch wenn der allgemeine Aufschrei ( siehe Egons Links! ) jetzt groß ist, halte ich mich da eher an den Postilion Vorschlag.
Da steckt doch trotz feiner Satire einiges an Wahrheit drin.
Und warum werden jetzt nicht Nägel mit Köpfen gemacht und umgerüstet?
Ah, wieder mal kommt das liebe Geld in's Spiel...
..und von gesundheitlichen Aspekten spricht keiner...
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 28.02.2018 20:34 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 13:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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So ist er und so keinen wir ihn, den deutschen Michel, den geborene Untertan.
Wenn er einen Staubsauger bei MM kauft und dieser nicht richtig saugt und den Dreck in seiner Bude verteilt haut er beim MM auf den Tisch und bekommt natürlich sein Geld für so einen Schrotkauf zurück.
Nur bei der Reklamation seines Drecks-Diesel zieht er den Arsch ein, meckert zwar, aber zahlt am Ende AGR, Rußpartikelfilter, Wertverlust und...
Gruß Ulli
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Letzte Änderung: 28.02.2018 13:51 von Vogtländer.
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 15:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:Dieselfahrverbot persönlich betrachtet
Ich, das Opfer
Seit Jahren ist unser Autor das Opfer eines Fahrverbotes, obwohl er keinen Diesel fährt. Was er in dieser Zeit erlebt hat und wie er damit umgeht.
Als investigativer Reporter fahre ich gerne mal in den Grenzbereich des Erlaubten. Ich fahre mitten hinein. Ich parke dort. Ich prüfe dann, was passiert.
Immer passiert nichts.
Ich habe all die Probleme, die Dieselnutzer nun entdecken, schon seit Jahren: Die Schuld, die Sühne; das Gefühl, nicht verstanden zu werden. Und was am zähesten drückt: Der Zweifel am Rechtsstaat.
Ich bin Leidtragender eines, nennen wir es mal: Benzinfahrverbotes in Deutschland. Dieses Benzinfahrverbot existiert in Berlin seit dem 1. Januar 2010. Es gilt für Benzinautos, die keine grüne Plakette haben.Quelle: TAZ
- www.taz.de/Dieselfahrverbot-persoenlich-betrachtet/!5488251/
Dieses Urteil schürt Politikverdrossenheit
Autos haben über Nacht an Wert verloren, das Ausland lacht und die Sorge ist groß. Die Politik hätte das Diesel-Urteil verhindern können statt zu lamentieren.
Die Dieselurteile vom Dienstag sind über die Deutschen gekommen wie eine Naturkatastrophe. Seitdem ist die Aufregung so groß wie die Ratlosigkeit. Dieselfahrer sind alarmiert, verzweifelt suchen sie Hilfe, nutzwertige Hinweise sind heiß begehrt, wer wie wann betroffen ist. Und die Besitzer von Autos mit neuester Dieseltechnik (Euro 6) fragen sich, ob sie wirklich sicher sind. Eine Frage, die sich übrigens auch Benzinfahrer stellen können, denn auf die Politik ist kein Verlass mehr.- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/meinung-a...rossenheit-1.3886325
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Letzte Änderung: 28.02.2018 15:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 15:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Selbst in meinem familiären Umfeld sagte jemand: "Ich will sowas nicht unter meinem Auto haben, es stört mich einfach, das kann ich doch selbst bestimmen ob ich mit so etwas im Auspuff fahren will oder nicht."
Das ist schon traurig. Wenn ich auf meinem Fahrrad von einem Diesel überholt werde (kommt ja mal vor), dann sind da durchaus einige dabei, deren Hinterlassenschaften bei mir einen ordentlichen Hustenanfall hervorrufen. Und dann frage ich mich schon, warum dürfen diese Autofahrer mir die Atemluft verpesten? Und warum sorgt der Gesetzgeber nicht dafür, daß vorgeschriebene Grenzwerte eingehalten werden?
Zitat aus www.sueddeutsche.de/wirtschaft/meinung-a...rossenheit-1.3886325 :
Die Politik hat die Aufgabe, wenigstens jetzt die Übergänge gut hinzubekommen. Es geht um Fahrverbote, blaue Plaketten, Dieselnachrüstungen, Übergangsregeln und vieles andere mehr. Nötig sind klare, aber gut durchdachte Maßnahmen, die ineinandergreifen.
Schön gesagt, aber haben unsere Politiker dazu auch die nötige Kompetenz und gebenüber der Automobilindustrie die nötige Durchsetzungskraft?
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Letzte Änderung: 28.02.2018 15:36 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
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Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 15:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Selbst die dümmsten unter ihnen hatten 2 Jahre und 5 Monate Zeit zum Nachdenken! Wer in dieser Zeit, auch mit mehr als 3.000 Mitarbeitern pro Ministerium, keinen "Notfallplan" erstellen kann/konnte und keine einzige Idee hatte, ist aus meiner Sicht fehl am Platz.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 16:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Nun ja, der (Notfall)Plan war: unsere Automobilhersteller haben hervorragende Ingenieure. Die machen das.
Und Nichtstun ist doch so einfach. Soll doch erst mal jemand klagen.
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Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
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Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
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Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2018 17:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Das gleiche dumme Gequatsche wie vor 11 Jahren (selbst erlebt). Wahrscheinlich auch das gleiche Gequatsche wie bei der Einführung des Kat (ich war nur teilweise dabei).
Ich war schon voll dabei! Damals habe ich mir vorher schon einen SAAB gekauft, die hatten den Kat bereits länger, da dieser in USA schon vorgeschrieben war.
Ich fand das recht gut und war mir sicher, dass ich damit gut aufgestellt bin...
Und die Umwelt auch etwas davon hat!
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 28.02.2018 18:16 von weinfux.
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