Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.12.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Eigentlich erwarte ich dann von den Herstellern dass sie ihre "guten Autos" neu einstufen lassen. Insbesondere von Toyota würde ich das bei ihren Hybriden erwarten. Das wäre ein massiver Bonus was das Ansehen des Herstellers betrifft.
Das Risiko eines dadurch ausgelösten HSD-Kaufstaus weil die "alten" Autos weiterfahren dürfen und die aktuellen Eigentümer sich nicht ein neues Auto zulegen müssen sehe ich aufgrund der geringen HSD-Zahl nicht. Der positive Imageeffekt sich von wirklichen Drecksschleudern und Giftmischern abzugrenzen überwiegt m.M.n. deutlich.
Klar, bisher hatte das wohl kaum ein Hersteller gemacht denn es kostet nur Geld, reduziert notwendige Ersatzkäufe der Kunden. Aber in so einer Situation könnte das eine ziemlich billige Gigawerbung für Hersteller die nicht betrogen haben sein.
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Letzte Änderung: 31.12.2017 10:06 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.12.2017 10:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Bei der blauen Plakette braucht man in der Tat bei einem Toyota HSD keine Angst haben, aber die wurde ja auch von der DUH maßgeblich entwickelt.
Für den Ioniq wäre es übrigens wie bei vielen anderen Direkteinspritzern kein Problem, da diese Euro 6b haben.
Glaube aber kaum, dass diese blaue Plakette so herauskommt. Viel zu kompliziert. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass alle Benzin-Nicht-Direkteinspritzer ab Euro 3 pauschal die Plakette bekämen ohne dass jemand nachgemessen hat.
Mich würde in der Tat mal interessieren, welche Abgaswerte (insbesondere Feinstaub) mein Yaris Hybrid VFL hat.
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Letzte Änderung: 31.12.2017 10:32 von ex_happyyaris.
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.12.2017 12:15 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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alupo schrieb:
Eigentlich erwarte ich dann von den Herstellern dass sie ihre "guten Autos" neu einstufen lassen. Insbesondere von Toyota würde ich das bei ihren Hybriden erwarten. Da sehe ich leider schwarz, dass Toyota hier so kundenfreundlich vorgehen wird.
Man braucht sich nur anzusehen, wie unterirdisch man sich bei den hauseigenen Alufelgen anstellt, was die Typzulassung betrifft, um bei einem Fahrzeug z.B. von 17" auf 16" zu wechseln. Mit (fast) jeder Fremdfelge und zugehöriger ABE ist das möglich, mit den hauseigenen aber nicht.
Da ist eine Neueinstufung der Schadstoffklasse vergleichsweise eine hoffungslose Angelegenheit. Toyota war auch früher nicht gerade der schnellste Hersteller, was die Umstellung der Einstufung auf eine neue EURO-Norm betrifft. Also vorzeitig eine bereits definierte Norm einzustufen, die man locker schafft, dies aber nicht passiert, weil man es noch nicht ausweisen muss, hat mir früher schon einmal unnötig erhöhte KFZ-Steuersätze beschert.
eppf
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.12.2017 13:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Eine Neueinstufung von Altfahrzeugen, gab es das überhaupt schon mal?
Umschlüsselung gab es, wenn man Kaltlaufregler oder nen MiniKat nachgerüstet hatte...
Immerhin sind bessere Euronormen auch Kaufanreize...
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Letzte Änderung: 31.12.2017 13:44 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.12.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Gulfoss schrieb:
Eine Neueinstufung von Altfahrzeugen, gab es das überhaupt schon mal?Ist mir nicht bekannt. Wie schon gesagt, sieht es eher so aus, dass sogar bei Neufahrzeugen gemauert wird, diese auf eine neue Norm anzuheben, solange die alte noch zulässig ist.
eppf
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.12.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Gulfoss schrieb:
Eine Neueinstufung von Altfahrzeugen, gab es das überhaupt schon mal?
Umschlüsselung gab es, wenn man Kaltlaufregler oder nen MiniKat nachgerüstet hatte...
Was ist der Unterschied zwischen Neueinstufung und Umschlüsselung? Um ein Fahrzeug umzuschlüsseln, muss es doch vorher neu eingestuft worden sein.
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Letzte Änderung: 31.12.2017 14:44 von yarison.
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.12.2017 15:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Beim Vectra bekam ich ein paar Monate nach EZ nachträglich ein Schreiben, daß der Wagen ab sofort Euro 2 (D3) geprüft sei. Verbunden mit neuem Steuerbescheid.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.12.2017 16:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Das nenne ich dann einmal ein kundenfreundliches Verhalten seitens des Herstellers. Wie gesagt, Toyota brachte dies nicht fertig, obwohl eine neue Norm bereits da war und die EZ erst einige Zeit später erfolgte.
eppf
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.12.2017 17:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Wenn jetzt eh wieder die gemessene AU kommt, statt Fehlerspeicher auslesen:
Könnte man nicht die Prüforganisation bitten, anhand Euro 6-Grenzwerten zu messen, dann mit dem Prüfbogen zur Zulassungsstelle und...
Es wäre zu schön. Hoffnung habe ich keine.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.12.2017 17:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Das kannst du definitiv als Illusion abhaken. Dazu müsste man ja einen Fahrzyklustest durchlaufen, was auf dem AU-Prüfstand vollkommen unmöglich ist.
Es ist übrigens auch eine Illusion, dass die gemessene AU viel bringen wird, weil nach meinem Kenntnisstand ein so "unwichtiger" Parameter wie NOx nicht zur Messung ansteht.
Ich bin ja gespannt, ob man es überhaupt erkennen wird, wenn bei einem Fahrzeug der Partikelfilter durch ein großes Loch ersetzt wurde.
eppf
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 10.01.2018 14:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Amtliche Berliner Stickoxid-Werte auch 2017 zu hoch
Die NO2-Belastung lag in Berlin 2017 erneut stellenweise über dem gesetzlichen Grenzwert. Das zeigen vorläufige Messdaten des Landes, die rbb|24 vorab ausgewertet hat.
Nur am Hardenbergplatz konnte der Senat einen klaren Rückgang verbuchen.
Die schlechteste Berliner Luft wurde im Jahr 2017 vor dem Neuköllner Rathaus in der Karl-Marx-Straße gemessen. Mit 49,4 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft (µg/m³) lag der Jahresmittelwert hier rund zwanzig Prozent höher als erlaubt.
Der EU-weit gültige Grenzwert liegt bei 40 µg/m³. Auch an der Silbersteinstraße (49 µg/m³) in Neukölln, dem Mariendorfer Damm (47 µg/m³) in Tempelhof-Schöneberg und an der Schildhornstraße (45 µg/m³) in Steglitz-Zehlendorf lagen die Zahlen deutlich über dem Grenzwert.
An der Frankfurter Allee (41 µg/m³) in Friedrichshain-Kreuzberg wurde der Grenzwert knapp überschritten.- www.rbb24.de/politik/thema/2017/abgasala...he-Messung-2017.html
Große Koalition plant Diesel-Nachrüstung - das bedeutet es für Autofahrer
Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters wollen SPD und CDU die Stickoxid-Emissionen durch Dieselautos mit Hardware-Nachrüstungen beschleunigen. Da dies bei vielen Autos nicht möglich ist, wird es wohl auf eine andere Lösung hinauslaufen.
Reuters zitiert aus einem Positionspapier aus den Sondierungsgesprächen zur Großen Koalition. .... - www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/pos...hrer_id_8277131.html
Verständigung beim Thema Luftverschmutzung
Bei den Sondierungsgesprächen von Union und SPD über eine Neuauflage der großen Koalition zeichnen sich weitere Einigungen ab. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf ein Entwurfspapier der Fachgruppe Verkehr meldet, wollen beide Seiten im Kampf gegen die Luftverschmutzung die Autoindustrie stärker in die Pflicht nehmen, etwa durch Diesel-Nachrüstungen.
Zudem sollen der Schienenverkehr und die Elektromobilität gefördert werden. - www.deutschlandfunk.de/sondierungen-vers...l?drn:news_id=837422 Hybridfan5
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Letzte Änderung: 10.01.2018 14:50 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 10.01.2018 17:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Union und SPD wollen Diesel-Nachrüstungen- www.n-tv.de/politik/Union-und-SPD-wollen...article20223659.html
GroKo hält am Verbrennungsmotor fest- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/so...-fest-a-1187118.html
Wie schon vor Monaten prognostiziert: Die Politik tut alles, um Diesel-Fahrverbote in D zu verhindern.
Ich wäre höchst erstaunt, würde es nach dem 22. Februar auch nur in einer einzigen deutschen Stadt zu echten und konsequenten Fahrverboten für erwiesene Emissionsschleudern kommen. Das wird man selbst für Fahrzeuge verhindern, die ihre Betriebsgenehmigung aufgrund betrügerischer Maßnahmen oder durch gezielte Ausnutzung von Überwachungs- oder Gesetzeslücken erhalten haben.
Das höchste der Gefühle wird eine wachsweiche großzügige Regelung sein, die man so hintrickst, dass sie niemandem weh tun und gleichzeitig den Herstellern neue Umsätze garantiert.
In fünf Wochen wissen wir mehr. Wie gerne hätte ich Unrecht.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 10.01.2018 19:20 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 10.01.2018 19:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
[quote]Zitat:
Union und SPD wollen Diesel-Nachrüstungen verhindern
Kann es sein, dass sich hier der Fehlerteufel heimlich, still und leise eingeschlichen hat?
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 10.01.2018 19:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Absolut, ja.
Ist korrigiert.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 12.01.2018 23:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Dieselfahrer zittern: Am 22. Februar fällt das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) in Leipzig sein Grundsatzurteil, ob eine Kommune individuelle Fahrverbote wegen zu hoher Stickoxidbelastung der Luft verhängen darf. Wie AUTO BILD in der aktuellen Ausgabe 2/2018 (seit 12. Januar 2018 erhältlich) berichtet, sieht Michael Brenner, Professor für Verwaltungsrecht an der Uni Jena, Fahrverbote kommen: "Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ohne Fahrverbote für Dieselfahrzeuge die Grenzwerte nicht einzuhalten sind. Daher werden etliche Gemeinden faktisch gezwungen sein, Fahrverbote zu verhängen, ob sie wollen oder nicht."
- www.autobild.de/artikel/diesel-abgas-bla...uestung-5832056.html
Grüße, Egon
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Egon
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