Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
(2 Leser) Bernhard1988, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#410333
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 30.06.2017 14:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Toyota baut durchaus noch selber Dieselmotoren. Bspw. die im Hilux und Landcruiser.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410338
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 30.06.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Richtig, da besteht auch ein gewaltiger Unterschied. Wenn mich auf einer Bergstraße ein Hilux überholt, ein von Hüttenwirten häufig genutztes Fahrzeug, gehe ich ohne Probleme weiter.

Wenn mich dagegen ein BMW Diesel am Berg überholt, bleibe ich stehen und warte erst einige Zeit ab, bis ich wieder vernünftig schnaufen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410339
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 30.06.2017 15:01 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich halte das eher für Psychologie, denn die letzten beiden Tests des ADAC haben beim Hilux und beim Landcruiser bezüglich der Schadstoffemissionen zu folgenden Ergebnis geführt:

Hilux:

"Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind beim Hilux relativ hoch, insgesamt gerade noch durchschnittlich."

Quelle: www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT19...ab_Executive_4x4.pdf

Landcruiser:

"Der Schadstoffausstoß ist allenfalls Mittelmaß. ....Vor allem im Autobahnzyklus sind die Stickoxyde auch nennenswert erhöht."

Quelle: www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT43...ve_Automatik_DPF.pdf
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410340
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 30.06.2017 15:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann dir nur sagen, was ich in freier Natur erlebte. Ich sagte ja auch nicht, dass der Hilux wenig emittiert, sondern der BMW unter Last beim Bergauffahren eine selten starke Dreckschleuder ist.

Glaub' mir, da bleibt dir die Luft weg, wenn dich so etwas überholt!
Das ist keine Psychologie. Da bleibt man stehen und wendet sich ab, weil es nicht möglich ist, sofort weiterzugehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410344
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 30.06.2017 15:39 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also ich wäre dafür, das alle strittigen Fahrzeuge eine Abgas-OBU (so ähnlich wie bei der Maut, gemessen wird co2 und alle normierten Schadstoffe) verpasst bekommen. Und weil die Maut sowieso kommt man man das gleich in einem Aufwasch machen...

Versteuert wird dann zeitgenau nach tatsächlich erreichter Abgasnorm (und defekte werden mit gemessen) und das wird dann als flottenverbrauch veröffentlicht.

Die kosten für die Geräte trägt der Hersteller, wenn rauskommt das die Norm nicht eingehalten wird.

Die Steuer der Halter, damit auch wer ein Interesse hat.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2017 15:40 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410347
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 30.06.2017 15:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Euro5 Diesel kann man ganz einfach per Software auf Euro6 bringen.

Wichtig ist nur, dass niemand Nachmisst.

Oder Anders: ob ich Euro 4, 5 oder 6 nicht einhalte, ist doch technisch das selbe. Wenn ich aber Euro6 nicht einhalte, darf ich in die Innenstadt.

Das ist die aktuelle Logik.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410350
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 30.06.2017 15:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hier mal was von wegen Diesel und Toyota.

www.welt.de/wirtschaft/article148700471/...esel-Motors-ein.html

Zitat direkt von Toyota

„Wir setzen stark auf Hybridmodelle und auf Autos mit Brennstoffzellenantrieb“, sagte ein Toyota-Sprecher. 2020 will Toyota 30.000 Brennstoffzellenautos verkaufen und dann jedes Jahr mehr. Eigene Dieselmotoren baut Toyota schon jetzt kaum mehr. Derzeit läuft noch ein Diesel mit 1,4 Litern Hubraum vom Band, die Versionen mit 1,6 und 2,0 Litern werden bereits von BMW gekauft und in die eigene Modelle eingebaut.

Ich glaube ja kaum das ein Hilux oder ein Land Cruiser mit 1,4l Maschine angetrieben wird.

Der Artikel ist von 2015, ich glaube nicht, das die seitdem andere Wege beim Diesel gegangen sind.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2017 15:46 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410352
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 30.06.2017 15:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab einen Vorsschlag für Euro7. Mein EURO 7 ist eine Abgasnorm, auf die man ALLE PKW kostengünstig umrüsten kann.

Alle Euro 7 Autos dürfen dann in die Stadt.

Mein Vorschlag für Euro 7:
Durch ein manipultionssicheres Gerät werden der Innenraumluft 10% vom Abgasvolumen zugeführt.

Weitere Abgasmessungen und E-Auto förderungen sind dann nicht nötig.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411679
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 10.07.2017 17:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ist das die versprochene Gerechtigkeit?

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gegen Diesel-Fahrverbote

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz machte während seiner Sommerreise durch Bayern Halt in Ingolstadt. Vor Ort besichtigte Schulz die Audi-Werke und sprach sich gegen ein Diesel-Fahrverbot in Städten mit hoher Feinstaubbelastung aus.


www.t-online.de/nachrichten/deutschland/...esel-fahrverbot.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411710
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 10.07.2017 20:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wer noch nicht genug hat

Heute 22.10 Uhr ARD

Exclusiv im Ersten: Keine Luft zum Atmen
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411983
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 12.07.2017 13:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:Dieselverbot in München?
Stadt plant großzügige Ausnahmen
München diskutiert, ob Diesel-Autos wegen der hohen Stickoxid-Belastung aus der Stadt verbannt werden sollen. Schon vor konkreten Plänen hat die Stadt angekündigt, großzügige Ausnahmen schaffen zu wollen.
Für den Erfolg einer weiterentwickelten Umweltzone brauche es zwingend die Akzeptanz bei den Bürgern, so die Münchner Umweltreferentin Stephanie Jacobs auf BR-Anfrage.
"Dies gelingt nur mit Übergangsfristen und Ausnahmeregelungen, zum Beispiel für Handwerker, Anwohner und mobilitätseingeschränkte Menschen."
-www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/...t-ausnahmen-100.html

Zitat:Bayerischer Städtetag
Diesel-Fahrverbote auf der Tagesordnung
Der Bayerische Städtetag tagt in Rosenheim. An der Vollversammlung nehmen rund 280 Städte und Gemeinden teil. Schwerpunkte sind Mobilität und Stadtentwicklung,
...
"Wir wünschen uns keine Diesel-Fahrverbote"

Im "Thema des Tages" auf B5 aktuell äußerte sich auch Ulrich Maly (SPD) dazu, der Nürnberger Oberbürgermeister und bisherige Vorsitzende des Bayerischen Städtetages. Man wünsche sich keine Fahrverbote, so Maly, weil Mobilität in einer Großstadt einfach dazugehöre.
-www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/...g-rosenheim-100.html

"Thema des Tages" auf B5 : Video ca. 8Min ( ich habe es nicht angeschaut )
www.br.de/nachrichten/b5-thema-des-tages...-mobilitaet-100.html

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2017 13:16 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411998
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 12.07.2017 14:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
"Dies gelingt nur mit Übergangsfristen und Ausnahmeregelungen, zum Beispiel für Handwerker, Anwohner und mobilitätseingeschränkte Menschen."

Spinnen Die ? Taxis und Busse muss man noch ausnehmen.

Am Ende haben Sie dann blos noch Wohnmobile und Traktoren ausgesperrt.

GERADE die Anwohner sollten ihren Diesel verkaufen, wenn sie dafür länger leben.
Die Handwerker gondeln den ganzen Tag in der Stadt rum. Nach 3 Jahren ist die Karre Steuerlich abgeschrieben. Spätestens nach Ende der Abschreibung muss der Diesel weg! Punkt.

Ein Teuer umgebautes Behindertengerechtes Auto, lasse ich mir noch angehen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412502
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.07.2017 18:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:

Stuttgart: Land sagt Fahrverbote endgültig ab
In Stuttgart wird es großräumig absehbar keine Fahrverbote für Dieselfahrzeuge geben. Die Landesregierung wird die für Fahrverbote geplante Maßnahme M 2b aus dem Entwurf des Luftreinhalteplans ersatzlos streichen. Mit der Maßnahme war vorgesehen, allen Dieselfahrzeugen unterhalb der Euronorm 6 an Feinstaub-Alarmtagen die Fahrt in die Stadt zu verwehren. Dazu sollten alle Hauptzufahrtsstrecken ab dem 1. Januar entsprechend beschildert und kontrolliert werden. Grund für den Rückzug vom Fahrverbot ist eine neue Einschätzung des Bundesverkehrsministeriums. Das Haus von Minister Alexander Dobrindt (CSU) hat dem Land mitgeteilt, dass streckenbezogene Fahrverbote rechtlich nicht zulässig sind, wenn durch die Kombination von Straßen eine Zone gebildet wird. Auf diesen rechtlichen Mangel im Luftreinhalteplan des Landes hatte vor Monaten bereit der Stuttgarter Fachanwalt Professor Christofer Lenz hingewiesen.

www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.pa...e2-51e9393bd096.html
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412505
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.07.2017 19:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich übersetze das einmal in einem Satz: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!

Um auf den von mir im anderen Thread vorgebrachten Vergleich zurückzukommen. Unsere Bundesregierung würde wohl selbst eine Evakuierung nach einem Atomunfall ablehnen, weil man irgendein verfahrungstechnisches Haar in der Suppe gefunden hat. Irgendwo wird schon stehen, dass die Kraftwerke zu 100% sicher sind, also kann es gar keine notwendige Evakuierung geben!

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412537
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.07.2017 22:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Es wird keine Diesel-Fahrverbote geben. Man wird es einfach nicht zulassen und immer einen Trick finden, es zu umgehen. Alles, was ich lese, bestärkt mich in dieser Ansicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar