Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
(9 Leser) Bernhard1988, Cableman, Dix, Egon, hoffeck, JoAHa, KSR1, picard95, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#407956
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.06.2017 16:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Mal sehen , "Mit mir wird es keine Dieselfahrverbote geben"
Mal sehen, wer in Zukunft Verkehrsminister und wer Umweltminister sein wird. Es gab mal einen angesehenen Klaus Töpfer (CDU).
Die Staatssekretäre werden sicherlich auch wechseln.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2017 16:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408052
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 16.06.2017 08:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Politiker wechseln auch mal ihre Meinung, ohne dass Köpfe ausgetauscht werden müssen.

Zudem werden die ersten Fahrverbote kaum von Politikern gemacht werden. Ich erwarte, dass die DUH diese einklagen wird.

Blöderweise kann es m.E. keine einfache Lösung geben (z.B: nur EURO 6-Benziner erlaubt) ist der fehlende Zusammenhang zwischen erfüllter Abgasnorm und tatsächlichen Schadstoffen in der Stadt.

Wenn der EURO 4 TDI mit Partikelfilter bestimmte Abgasbestandteile betreffend sauberer ist als ein aktueller EURO 6- Papier-TDI? Oder der auf dem Papier "schmutzige" EURO 4-Prius 2 der draußen bleiben muss, aber der partikelfilterlose EURO 6-Direkteinspritzer-Benziner darf weiter fahren?

Neue Plaketten für die Realbetrieb-Schadstoffemissionen kreieren? Ich finde das Bestreben um saubere Luft wirklich wichtig, aber einen Pack-An habe ich nicht wirklich.

Weils so schön passt noch eine VW-Werbung aus den USA.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408054
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 16.06.2017 08:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Und am Ende die Bestatter. Ein Berufsbild mit Zukunft.
Dito !!!
Aber so schwarz sehe ich noch nicht !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2017 12:49 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408063
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 16.06.2017 10:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@ Schaunwirmal, Danke sehr schöne Werbung, bitte mehr davon.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408208
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.06.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
München erwägt Fahrverbote// Erschreckende Abgasmessungen: Münchens Oberbürgermeister rechnet mit Fahrverboten. Alle News zu Diesel-Umrüstung und Fahrverboten
- www.autobild.de/artikel/blaue-plakette-d...uestung-5832056.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408209
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.06.2017 09:01 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wie schon eine Seite vorher aus anderer Quelle verlinkt:

Zitat:
Im Streit um mögliche Fahrverbote für ältere Dieselautos in Städten verschärft das Bundesverkehrsministerium den Ton. Mit Blick auf entsprechende Forderungen für München warf Staatssekretär Norbert Barthle der Deutschen Umwelthilfe (DUH) vor, mitverantwortlich für eine "Diffamierungskampagne" gegen den Dieselmotor zu sein. "Als nächstes ist dann der Benziner an der Reihe", sagte der CDU-Politiker der Heilbronner Stimme (Freitag). Dabei sei klar, dass die für die Autoindustrie verbindlichen EU-Klimaziele ohne den Diesel nicht erreichbar seien. Anstelle von Verboten seien Verbesserungen des Nahverkehrs sowie Anreize gefragt.
- www.heise.de/newsticker/meldung/Moeglich...ngskampagne-3745105.

Das lässt sich schwer anders interpretieren als dass sich das Bundesverkehrsministerium jetzt auch offiziell positioniert und klar hinter den Diesel stellt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408219
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.06.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Das lässt sich schwer anders interpretieren als dass sich das Bundesverkehrsministerium jetzt auch offiziell positioniert und klar hinter den Diesel stellt.
Wenn Angela Merkel jetzt den Diesel ihr volles Vertrauen ausspricht dauert es maximal 14 Tage bis zu den ersten Fahrverboten.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408220
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.06.2017 10:01 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
"Als nächstes ist dann der Benziner an der Reihe"

Wo er Recht hat, hat er Recht. Nur bei der Beurteilung, was hier zugrunde liegt, trennen uns Welten.

Wenn die Benziner als nächstes dran sind, dann nicht deshalb, weil man sie nicht ausreichend sauber bekommen hat, bzw. weil das "Saubermachen" wie beim Diesel sehr aufwendig ist. Nein, man hat die Benziner durch die Direkteinspritzung dreckiger gemacht als sie vorher waren!

Spritgespart hat man dadurch maßgeblich nur auf dem Papier, also beim NEFZ-Zyklus, aber nicht in der Praxis. Ich bin überzeugt, hätte man eine Motorenentwicklung auf Basis z.B. eines 528e weiterbetrieben, dann wären die Benziner heute ungleich sauberer und kein bisschen durstiger als die unsäglichen Downsizing-Fehlkonstruktionen. Diese wahnsinnig geschönten NEFZ-Werte könnte man zwar nicht erreichen, aber ausschlaggebend bei den Klimazielen ist einzig und allein der Praxisverbrauch.

Auch mit ein klein bisschen weniger Wettrüsten bei der Motorleistung hätte man regelnd eingreifen können, aber das passt nun mal überhaupt nicht zur deutschen Autobauer-Philosophie.

Das ganze Elend der deutschen Motorenentwicklung wird dann so richtig sichtbar, wenn man die Emissionswerte von Benzinern und Dieseln mit denen eines HSD vergleicht. Klar ist der HSD nicht für alle Anwendungen geeignet, aber als selbsternannte führende Autonation in Richtung schadstoffarm dermaßen blank dazustehen, ist ein Armutszeugnis allererster Güte.

Und was macht die Politik jetzt? Sie geht zu mitteralterlichen Methoden über und möchte am liebsten den Überbringer der schlechten Nachrichten bestrafen!

Man fährt sich mit einer Fehlkonstruktion nach der anderen selbst an die Wand und die Schuld trägt dann derjenige, der die viel zu hohen Schadstoffemission herausfindet.

Hallo, ihr Politiker-Hirnis. Die andauernde Überschreitung der Luftschadstoffgrenzwerte ist kein Hirngespinst sondern Realität. Ihr habt die verdammte Pflicht, dafür zu sorgen, dass diese Grenzwerte eingehalten werden. Wenn ihr es ohne Fahrverbote schaffen könntet, wäre nichts dagegen einzuwenden. Bloß dieser Zug, wo dies noch möglich war, ist schon lange abgefahren.

Ihr habt viele Jahre lang geschlafen, die Einhaltung der Abgasnormen zu überprüfen, jetzt kommt die Quittung, weil es ohne Fahrverbote nicht mehr geht.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408235
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.06.2017 10:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ich finde, das ganze gejammere von den Autobauern, dem Handel/Handwerk in den Ballungszentren (bei denen das Fahrverbot droht) und unserer Politik verkommt völlig zu einer Pharse, wenn man sich mal ins Gedächtnis ruft, was eine Firma, die mit PKW-Bau so absolut gar nichts am Hut hat, gerade "so ganz nebenbei" macht: Dt. Post baut E-Transporter.

Ich stelle (und wünsche) mir im Geiste vor, wie das Fahrverbot kommt, unzähliges zum Erliegen kommt aber die Post noch immer völlig unbeeindruckt ihren Job macht und Sendungen mit E-Fahrzeugen zustellt.

Von den Bürgern spreche ich lieber gar nicht, wo Hinz und Kunz ein Diesel fährt, obwohl überwiegend nur in der Stadt herum gekurvt wird.

Um nicht völlig polemisch zu sein, es gibt zweifelsfrei z.B. Handwerker die mitunter durchaus einen Diesel brauchen, weil die Fahrzeuge berufsbedingt immer stark beladen sind.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2017 11:11 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408238
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.06.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ein Kommentar eines Handwerkers letztens zum Thema Diesel und Fahrverbote:

"Ich bin auf meinen Diesel angewiesen, schließlich fahre ich täglich 40 Kilometer"

Für solche "Experten" wünsche ich mir das Fahrverbot und sage: verdient ist verdient...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408239
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.06.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Shar schrieb:
Um nicht völlig polemisch zu sein, es gibt zweifelsfrei z.B. Handwerker die mitunter durchaus einen Diesel brauchen, weil die Fahrzeuge berufsbedingt immer stark beladen sind.Über solche Ausnahmen vom Fahrverbot wäre ich gerne bereit, zu diskutieren.

Es darf nur nicht zu einer Ausuferung der Ausnahmen kommen, dass also jeder Geschäftsreisende, der mit einem normalen PKW seine Kundschaft in der Stadt besucht, auch eine erhält.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408271
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.06.2017 16:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Hallo, ihr Politiker-Hirnis.
Diese Wortwahl möchte ich hier nicht haben. Das entspricht nicht diesem Forum! Du kannst gerne hinterfragen, was sie sich denken. Aber solche Ausdrücke brauchen wir nicht. Das kannst Du bestimmt auch vernünftiger formulieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408272
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.06.2017 17:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Es darf nur nicht zu einer Ausuferung der Ausnahmen kommen, dass also jeder Geschäftsreisende, der mit einem normalen PKW seine Kundschaft in der Stadt besucht, auch eine erhält.
Im Zweifelsfall wird dann ein VW Touareg mit Lkw-Zulassung angeschafft, 180 auf der Bahn sollte der können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408316
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.06.2017 22:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Diese Wortwahl möchte ich hier nicht haben.
... Das kannst Du bestimmt auch vernünftiger formulieren.
Soll ich lieber "vorsätzlich Gesetze missachtende Volksvertreter" sagen? Wäre das besser?

Für mich ist ein "Hirni" eine Person, die durch Unfähigkeit glänzt, seinen übertragenen Aufgaben nachzukommen und das Wort selbst ist für mich weit weg von einer Beleidigung wie z.B. Vollidiot. Insofern war meine Wortwahl ohnehin gemäßigt, im Vergleich zur obenstehenden Alternative, welche den Sachverhalt eigentlich treffender beschreibt.

Im Zweifelsfall wird dann ein VW Touareg mit Lkw-Zulassung angeschafft, 180 auf der Bahn sollte der können.Das ist nur eine hypothetische Gefahr, es geht nun maßgeblich um Bestandsfahrzeuge, die mit einem Fahrverbot belegt werden und nicht um Neuanschaffungen. Und da zählen wohl zigtausende typische Vertreter-PKWs wie z.B. ein Passat-Diesel garantiert nicht zu den ausnahmefähigen PKWs.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2017 22:27 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408335
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 18.06.2017 08:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Um nochmals das Verhalten unserer Politiker zu beschreiben, kann man folgenden Vergleich heranziehen:

Sie verhalten sich so, als würden sie es nach einem Atomunfall a la Tschernobyl bzw. Fukushima ablehnen, die notwendigen Evakuierungen der über Grenzwert belasteten Gebiete einzuleiten. Weil ja der wirtschaftliche Schaden viiiiel zu groß ist und nicht sein kann was nicht sein darf.

Da hieße es aber dann eindeutig: Wat mutt, dat mutt!

Es ist nur so, nicht nur eine Überschreitung der Strahlengrenzwerte führt dazu, dass Menschen sterben, dies passiert ebenso bei einer andauernden Überschreitung der NOx-Grenzwerte (mehrere 1000 Personen pro Jahr alleine in D!). Es gibt also keinerlei Ausrede beim Handlungsbedarf, vor allem wenn man sieht, wie lächerlich niedrig die Atomlobby die GAU-Opfer ansetzt.

Zum Glück ist es aber so, dass man im Gegensatz zur Strahlenbelastung die NOx-Belastung mit einfachen Mitteln reduzieren kann, indem man einfach den Nachschub durch die Verursacher beseitigt und die dazu notwendigen Fahrverbote ausspricht, also ohne jahrzehntelange Halbwertszeiten. Oder will jemand ernsthaft als vollkommen irre Alternative fordern, man solle die Anwohner der am meisten belasteten Straßenzüge evakuieren?

Diesen sozusagen NOx-Supergau hat man sich vorsätzlich durch jahrelange Missachtung aller Warnungen herbeigeführt und deshalb bleibt es bei den 4 Worten: Wat mutt, dat mutt!

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar