Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#407801
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.06.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja ja ich hab mich ja schon aufklären lassen

Trotzdem, wenn bei dem bisschen Verkehr schon die Lüftung versagt möchte ich das vorher wissen, dann spar ich mir nämlich die Vignette!
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407802
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.06.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  

-Deutsche Umwelthilfe wird Dieselfahrverbot in München auch für Euro 6 Diesel notfalls auf dem Rechtsweg erstreiten

-Die DUH kündigt für die nächsten Tage die Veröffentlichung neuer Abgasmessungen an neuen Euro 6 Diesel-Pkw mit neuen Rekordwerten an. "Die nationalen wie internationalen Diesel-Konzerne verkaufen weiterhin Fahrzeuge mit illegalen Abschalteinrichtungen. Die gemessenen Emissionen sind bei mehreren von der DUH gemessenen Fahrzeugen höher als der Euro 1 Grenzwert von vor 25 Jahren.




www.presseportal.de/pm/22521/3659950
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407805
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.06.2017 17:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Bayerns Wirtschaft warnt
Diesel-Fahrverbot wäre "eine Katastrophe"

- www.t-online.de/finanzen/id_81430412/han...bot-in-muenchen.html

Man beachte die Abstimmung mit dem Ergebnis-Barometer!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2017 17:19 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407808
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.06.2017 17:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Lernen durch Schmerzen! Anders ist diesem Egoismus
- Dieselfetisch, billiger als Benzin aber dreckiger - was interessiert mich das Nachbarskind mit Asthma - nicht beizukommen.
Meine Erfahrung ist, dass keine noch so gute Argumentation gegen das Abfallprodukt Diesel hilft. Also Klagen, Prozesse, Revisionen und am Ende, etwas verzögert die Fahrverbote.
Endlich! Lernen durch Schmerzen!
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407810
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.06.2017 17:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe abgestimmt. Aktuell sind über 70% anderer Meinung ???

Ich habe den Verdacht, die Grafik haut uns über's Ohr !!!

Man zähle die Punkte bei Hofreiter und Wissmann.
Dann achte man auf den Zeigerausschlag.

Sorry für das Wort:
Verarsche ??? !!!

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2017 17:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407868
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.06.2017 00:25 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Diesel-Sperre für München?
BMW stemmt sich gegen das Fahrverbot

Die Überlegungen des Münchner Oberbürgermeisters zu einem Fahrverbot für die Innenstadt schrecken die Branche auf: Müssen Diesel-Fahrer ihren Wagen künftig am Stadtrand stehen lassen? BMW wirbt für "intelligentere und schneller wirkende Maßnahmen".

- www.n-tv.de/wirtschaft/BMW-stemmt-sich-g...article19890455.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407882
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.06.2017 06:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Soll man jetzt über soviel Schwachsinn lachen oder weinen?
Grüne Welle als Lösung? Dies im Dauerstau, welche Ampel sorgt denn z.B. mit einer unqualifizierten Rotphase dafür, dass die Autos die sich täglich am Ende der A95 und A96 aufstauen, nicht auf den Mittleren Ring abfließen können?

Oder auch allgemein im Stadtverkehr. Wenn man praktisch an allen Ampeln mehrere Rot/Grünphasen braucht, um drüberzukommen, dann liegt es wohl eindeutig am zu hohen Verkehrsaufkommen und niemals an der Ampelschaltung.

Pippi Langstrumpf ist vergleichsweise um Welten realitätsnäher!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407889
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.06.2017 08:47 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hybrid2008 schrieb:
...
Meine Erfahrung ist, dass keine noch so gute Argumentation gegen das Abfallprodukt Diesel hilft. Also Klagen, Prozesse, Revisionen und am Ende, etwas verzögert die Fahrverbote.
Endlich! Lernen durch Schmerzen!


Wir leben in einem R e c h t s staat !
Eine Berufssparte verdient immer: Rechtsanwälte !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407892
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.06.2017 09:06 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

@eppf: Ich bin da etwas anderer Meinung. Ich erlebe es jeden Tag. Aktuell ist es ziemlich leer auf den Straßen und trotzdem stehe ich an ca. jeder zweiten Ampel weil es in dieser verd***** Stadt keine effektive grüne Welle gibt. Und was ständiges Bremsen und Anfahren für den Verbrauch und auch für den Schadstoffausstoß bedeutet, braucht wohl nicht erwähnt werden.
Als Beispiel, auf der Leopoltstraße (Hauptverkehrsstraße) müsste man teilweise deutlich schneller fahren, um die nächste Ampel gerade so noch bei Gelb zu erwischen. Hält man sich an die vorgegebene Geschwindigkeit, steht man an so gut wie jeder Ampel.
Und ganz toll ist die Fußgängerampel kurz vor dem Mittleren Ring, die in keinster Weise mit der Ampelschaltung von der nach 150m kommenden Kreuzung Mtl.Ring/Leopoltstraße abgestimmt ist.
Ist man dann über diese große Kreuzung drüber, steht man gleich an der nächsten Ampel (nach 300m) wieder, weil die kurz nachdem die Ampel an mtl.Ring/Leopolt grün gibt, rot wird.
Dann kommt nach 190m wieder eine Ampel. Würde man hier schneller fahren als erlaubt, würde man sie gerade noch so bei grün erwischen. Hält man sich an die 50 wird sie rot, wenn man noch ca. 30 bis 50m von der Kreuzung weg ist.
Das Spiel geht so weiter, bis man zum Frankfurter Ring kommt.

Ich könnte bzw. rege mich fast jeden Tag in meinem P3 über die eher rote Verstopfungs-Schaltung auf, weil man einfach kaum irgendwo konstant durch fahren kann. *ko***smilie*

Klar ist, wenn dann mal die Ferien vorbei sind und die Stadt gerade gen Abend wieder völlig im Verkehrschaos versinkt, fällt diese "rote Verstopfungs-Schaltung" der Ampeln mitunter kaum noch auf.

Anbei, mit ein Grund, warum es sich bei erhöhtem Verkehrsaufkommen am mtl.Ring Richtung (Fahrtrichtung Ost nach West, Richtung Moosach) auf Höhe Olympiapark stark staut ist die Ampel Georg-Brauchle-Ring/Riesstraße. Das zeigt sich auch darin, daß nach dieser Ampel erst einmal die Straße wieder frei ist.
Gleiches Spiel auf dem Frankfurter Ring (bzw. Moosacher Straße bzw. Triebstraße bzw. Max-Born-Straße), selbe Fahrtrichtung. Die Straße ist bis zu der Kreuzung Triebstraße/Hannauer Str. völlig verstopft. Danach fährt man (meistens) gut durch bis nach Karlsfeld rein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2017 09:23 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407893
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.06.2017 09:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
...

Eine Berufssparte verdient immer: Rechtsanwälte !!
mfG schwarzvogel


Und am Ende die Bestatter. Ein Berufsbild mit Zukunft.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2017 11:35 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407916
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.06.2017 11:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:
Grüne Welle als Lösung? Dies im Dauerstau, welche Ampel sorgt denn z.B. mit einer unqualifizierten Rotphase dafür, dass die Autos die sich täglich am Ende der A95 und A96 aufstauen, nicht auf den Mittleren Ring abfließen können?
Zu diesem (leicht OT) Thema noch ein aktueller Artikel von letztem Samstag

www.sueddeutsche.de/muenchen/ampelschalt...on&utm_term=html

Gruss
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2017 16:39 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407947
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.06.2017 15:51 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:Bundesverkehrsministerium lehnt Diesel-Fahrverbote ab
Er sehe den Vorstoß, Fahrverbote in München auch für Diesel der Euro-6-Norm vor Gericht zu erstreiten, als „Teil einer Diffamierungskampagne“ durch die Umwelthilfe, sagte der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Norbert Barthle (CDU), der „Heilbronner Stimme“ (Freitagsausgabe). „Dass die Deutsche Umwelthilfe sich den Diesel vorgenommen hat, nehmen wir zur Kenntnis. Als nächstes ist dann der Benziner an der Reihe“, sagte Barthle.
Quelle:www.wirtschaft.com/bundesverkehrsministe...esel-fahrverbote-ab/

Als nächstes ist die Bundestagswahl dran!

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407952
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.06.2017 16:12 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Als nächstes ist dann der Benziner an der Reihe
Ich schätze mal, den Grund kennt Hr. Barthle recht gut. Siehe z.B. Benzin-Direkteinspritzer.
Ich finde es widerlich, wie die DUH diffamiert wird, weil man weiter Dreck verkaufen will.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407953
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.06.2017 16:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Shar schrieb:
@eppf: Ich bin da etwas anderer Meinung. Ich erlebe es jeden Tag. Aktuell ist es ziemlich leer auf den Straßen und trotzdem stehe ich an ca. jeder zweiten Ampel weil es in dieser verd***** Stadt keine effektive grüne Welle gibt. Dass "München" und "Grüne Welle" zwei ganz verschiedene Welten sind, dem widerspreche ich nicht im Geringsten.

Nur ist die Verkehrssituation während der Rush-Hour derart erhöht, dass keine Grüne Welle der Welt hier weiterhelfen kann, weil die Grüne Welle "zusammenbricht". Es ist so ähnlich wie bei einem Kreisverkehr, eine tolle Sache, aber ab einer gewissen Verkehrsdichte nicht mehr funktionsfähig.

Klar könnte man in verkehrsschwächeren Zeiten mit einer Grünen Welle etwas positiv bewirken. Im Vergleich zum Schadstoffausstoß während der Rush-Hour ist das aber nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

Mit der Notwendigkeit einer Grünen Welle rennst du bei mir offene Türen ein, bloß ist das eben bestenfalls ein Add-On bei der Lösung des Schadstoffproblems.

Wo ich auch noch zustimme, ist die Existenz mancher total schwachsinnigen Ampelschaltung, mit der deutlich weniger Durchsatz als möglich generiert wird. Dies aber vollkommen unabhängig von einer klassischen Grünen Welle. Da könnte ich in München auch ein paar aufzählen. Solche Ampelschaltungen stellen für sich alleine ein Problem dar.

Um mit der Schadstoffbelastung auf die vorgeschriebenen Grenzwerte herunterzukommen, führt an einer der beiden folgenden Maßnahmen kein Weg vorbei:
a) Entweder muss die Zahl der Fahrzeuge sehr deutlich verringert werden
b) Oder die Fahrzeuge müssen ihre Schadstoffnorm auch in der Praxis einhalten

Bei Punkt b) liegen wir aber sehr häufig um den Faktor 10 oder noch mehr höher und das durch vorsätzliche Ignoranz der Hersteller. Da gibt es gar nichts darüber zu diskutieren, dass genau hier der Hebel angesetzt werden muss!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407954
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 15.06.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Als nächstes ist die Bundestagswahl dran!


Und was soll da passieren?

Deutschland einig Dieselland wird diejenigen unterstützen, die Dieselfahrer vor Fahrverboten bewahren. Mal sehen , wer sich jetzt mit der Aussage "Mit mir wird es keine Dieselfahrverbote geben" positionieren wird...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar