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Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
(9 Leser) DocBrown, gnutzi, marratj, OutiEE, Shar, trebla64, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
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#391333
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2017 09:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@hverheyen:
Deine Vorschläge hören sich sehr vernünftig an, aber leider bleibt die Vernunft in der Politik meistens außen vor...

Da kommt erst der große Aufschrei sämtlicher Beteiligten / Verantwortlichen und dann nicht mehr viel!

Und BILD kämpft dann für Diesel Besitzer..!
Kann nicht lange dauern...

Gruß, Martin
weinfux
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Letzte Änderung: 08.03.2017 09:11 von weinfux.
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#391334
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2017 09:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke,

ich bin überzeugt, das es neben dem Zulassungsverbot EU-weit keine weiteren Massnahmen erfordert. In spätestens 10 Jahren ist das Thema durch.

Der Rest regelt sich durch die Marktwirtschaft von alleine.
hverheyen
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Holger


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#391336
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2017 09:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
hverheyen schrieb:

Hier ist die Politik gefordert, damit das Desaster verursachergerecht abgewickelt wird.


ACK - man kann nicht jahrelang den Diesel 'pushen' z.B. via geringeren Steuern auf den Treibstoff etc - zusaetzlich noch bei den realen Schadstoffwerten ganz fest die Augen zudruecken, und dann ploetzlich die Augen aufreissen, und den Anker werfen.

...zuzutrauen waere es 'denen' aber

Finanziell, wuerde es weniger die Firmenwagen-Nutzer (Vielfahrer) treffen, sondern eher die Leasing-Branche (Restwert) und natuerlich 'die Privatfahrer' ...
Die Verwerfungen im Fahrzeughandel duerten nicht ganz unerheblich werden ...
hirni
Beiträge: 1697
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#391337
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2017 09:15 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Deshalb ja meine Lösung: Neu-Zulassungsverbot für Diesel-PKW. Ohne Ausnahmen, ohne wenn und aber. Fertig.

In 10 Jahren ist das Thema durch, wetten?


Ausser ein paar Oldtimer fahren dann in der EU keine Diesel-PKW mehr rum. Alleine schon, weil es dann attraktive Alternativen gibt und die jetzigen Diesel-PKW entweder verschrottet werden, oder schlicht durch Neufahrzeuge (elektro, Hybrid oder sonstwas) ersetzt werden.

Vielfahren haben die Stinker verschlissen und müssen sowieso ersetzen.
hverheyen
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Letzte Änderung: 08.03.2017 09:18 von hverheyen.
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#391339
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2017 09:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ach ja- Leasingfirmen können die Dinger weiter verkaufen. Ist ja keine Neuzulassung.

Fazit: die jetzigen werden "aufgebraucht" In einem absehbarem Zeitraum sind die Dinger eh reif für die Presse oder gehen ins Ausland.

Und wenn es weltweit keine neuen Diesel-PKWs mehr gibt, erledigt sich das Thema sogar weltweit.

Mir erschliesst sich nicht, wieso so etwas immer von heute auf morgen durchgezogen werden muss.

Oder ist das Absicht, um die breite Akzeptanz gegen Null zu fahren? Fürchte ja. Bin aber Optimist.
hverheyen
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#391347
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2017 09:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
hverheyen schrieb:

Hier ist die Politik gefordert, damit das Desaster verursachergerecht abgewickelt wird.


Wer ist Verursacher der Problematik?

Der Hersteller, der die Diesel-Autos herstellt? Definitiv JA

Der Händler, der dem Rentner mit seiner 3.000km-Jahreslaufleistung einen Diesel aufschwatzt? Definitiv JA

Der Konsument, der sich nach dem Motto "Jetzt erst recht" ein Dieselauto kauft, obwohl er es durch eigene Informationsgewinnung oder spätestens mit dem aktuellen Wissensstand besser wissen müsste? Definitiv JA

Also, wie soll das verursachergerecht abgewickelt werden, wenn nicht durch ein rigoroses Fahrverbot?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
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#391349
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2017 09:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
hverheyen schrieb:


In 10 Jahren ist das Thema durch, wetten?


Und wieviele Anwohner sind dann an Lungenkrebs und Sonstwas gestorben??

@ Daihatsu- Fahrer, Du hast uneingeschränkt Recht.
Pritoni
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Letzte Änderung: 08.03.2017 10:00 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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#391351
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2017 10:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
hverheyen schrieb:
Aufwändige und somit teure Abgasreinigung für alle LKW ab 2,8t wäre sicherlich bezahlbar. Und strenge Strafen für Manipulationen an diesen Fahrzeugen.
Genau.

Vor ein paar Wochen lief auf Phönix eine Dokumentation zu Manipulation der AdBlue-Abgasreinigung bei LKWs. Hab leider keinen Link parat.

Aus der Erinnerung: Speziell in Osteuropa wird eine kleine Elektronik-Box verbaut, die die Abgasreinigung deaktiviert bzw. der Fahrzeugelektronik vorgaukelt sie wäre weiter aktiv, u.a. zeigt die AdBlue-Tankanzeige immer einen fixen Wert.

Kostenpunkt für die Zusatz-Box ca. 100 Euro, Gesamtersparnis durch den leeren AdBlue-Tank pro Jahr und LKW ca. 2000 €, wobei vorgerechnet wurde, dass ein Speditions-LKW übers Jahr gesehen normalerweise vielleicht 6000€ Gewinn macht. Von daher also eine lohnene Manipulation.

Interessant auch: Die polnische Polizei weiß genau wonach sie suchen muss, wenn sie LKWs kontrolliert, weswegen die Manipulateure oft noch einen extra Schalter verbauen, damit sie die Abgasreinigung wieder aktivieren können, wenn sie durch Polen fahren.

Die deutschen Behörden hingegen waren total ahnungslos (kontrollieren halt nur Lenkzeiten und andere technische Aspekte). Auch ein deutscher Spediteur wurde gezeigt, der natürlich begeistert wegen des Wettbewerbsnachteils war.
helo
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#391356
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2017 10:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Lkw-Manipulationen sind aber nicht ab Werk vorgesehen und fest eingebaut.
Hier der Thread dazu: LKW-Abgasskandal

LG
Klaus
KSR1
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#391360
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2017 10:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
helo schrieb:
Die deutschen Behörden hingegen waren total ahnungslosFalsch! Die deutschen Behörden stellten sich total ahnunglos. So muss es lauten!

Es war doch direkt greifbar, das "von oben" eine Anweisung besteht, dieses Thema nicht zu verfolgen. Dann könnte ja z.B. Audi seine Autoteile nicht mehr zu schlimmsten Dumpingkonditionen durch rumänische Spediteure auf unseren Straßen herumkarren lassen.

Die Polizisten wussten sehr wohl Bescheid, was es für Betrugsmöglichkeiten mit AdBlue-Emulatoren gibt, es besteht aber gezielt keine übertragene Kompetenz, hier tätig zu werden.

Es ist ungefähr so, als wenn ein Polizist einen Einbrecher bei seiner Tat beobachtet, aber nichts unternimmt, weil er an diesem Tag eine andere Aufgabe übertragen bekommen hat. Es ist allertiefste Bananenrepublik, wenn man der Exekutive vorschreibt, bei Gesetzesübertretungen vorsätzlich wegzuschauen.

Es mag zwar für den deutschen Polizisten rechtlich nicht möglich sein, wie in Polen die Zusatzhardware einfach mit einem Seitenschneider herauszuzwicken, aber ein Blick, ob der AdBlue-Tank leer ist, wäre definitiv keine Sachbeschädigung! Nein, man will mit Absicht hier nichts unternehmen.

eppf
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#391365
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2017 10:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Die Lkw-Manipulationen sind aber nicht ab Werk vorgesehen und fest eingebaut.
Hier der Thread dazu: LKW-Abgasskandal

LG
Klaus


Ah, danke den Thread kannte ich nicht. Ich hab vermutlich auch eine Wiederholung gesehen, wenn die Doku ursprünglich auf einem der ZDF-Sender lief.

Und richtig ab Werk ist das zumindest für in Europa zugelassene LKW nicht vorgesehen. Allerdings wurde in der Doku erwähnt, dass der "Ursprung" der Manipulations-Hardware wohl darin liegt "moderne" LKWs mit Abgasreinigung auch in Teilen der Welt (z.B. Afrika) betreiben zu können, in denen AdBlue nicht zu bekommen ist.
helo
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#391369
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2017 10:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
.....
Also, wie soll das verursachergerecht abgewickelt werden, wenn nicht durch ein rigoroses Fahrverbot?



Nein, genau das nicht. Denn dann zahlt für den Betrug der Autofahrer alleine. Ob ein Neukäufer von der Problematik wusste und wider besseren Wissens doch einen PKW-Diesel kaufte hat unterschiedliche Ursachen und trifft allenfalls die Neukäufer der letzten Monate.

Zusätzlich zum Betrug am Kunden (Wirtschaftlichkeit eines Diesel-PKW z.B.) und dem Betrug an der Gesellschaft, trägt dann genau diese Gesellschaft die Folgen.

Und bei EU-weitem Verbot von Diesel-PKW nimmt die Anzahl der in Betrieb befindlichen nicht erst nach 10 Jahren schlagartig ab, sondern diese Abnahme wird schon direkt ziehen und dann nach wenigen Jahren immer schnelle auf einen verschwindend kleinen Rest absinken.

Und seit Jahrzehnten werden wir vergiftet, nicht nur durch Diesel-PKW und Abgase aus dem Strassenverkehr. Ich denke, 10 Jahre (nur um einen halbwegs realistischen Horizont zu nennen) halten wir noch durch. Da gibt es in unserer Umwelt noch ganz andere Baustellen, die ich persönlich für weitaus gefährlicher für uns alle halte. Und damit meine ich nicht die akt. Politik.
hverheyen
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Letzte Änderung: 08.03.2017 11:03 von KSR1.Grund: Zitat repariert
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#391373
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2017 11:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
hverheyen schrieb:
Zusätzlich zum Betrug am Kunden (Wirtschaftlichkeit eines Diesel-PKW z.B.) und dem Betrug an der Gesellschaft, trägt dann genau diese Gesellschaft die Folgen.


Ich bin hier nicht ganz deiner Meinung.

Der Großteil der deutschen Autofahrergesellschaft macht aktuell immer noch wie selbstverständlich den Größer-Dicker-Schneller-Wahn der Autoindustrie mit und findet es dazu gut, dass die Autoindustrie für den fahrbaren Ersatz des Selbstbewußtseins einen "sparsamen" Diesel anbietet, da man ja damit zumindest im Unterhalt spart.

Diese Gesellschaftsteile belästigen und vergiften - wissentlich oder unwissentlich - die Teile der Gesellschaft, die sich bewußt kein Dieselfahrzeug gekauft haben.

Nun bin ich der Meinung, dass der erste Teil der Gesellschaft (Größer-Dicker-Schneller aber bitte mit sparsamen Diesel) jetzt bluten muss um als abschreckendes Beispiel zu dienen.

Erst mit einem Fahrverbot denken die Autofahrer darüber nach, was sie sich für einen Mist vor die Tür gestellt haben und wie sie von ihrem Autohändler (/-hersteller) des Vertrauens verarscht wurden.

Gibt man jetzt eine Zehn-Jahres-Frist, dann gibt es auch noch genug Leute, die sich in dieser Zeit noch reichlich mit Dieseln eindecken, da sie ja immer noch von Zetsche und Co. erzählt bekommen, dass der Diesel das Non-Plus-Ultra für den braven, deutschen Autofahrer ist.

Und so lange es nicht weh tut, lernt der brave, deutsche Autofahrer auch nix - so ist es leider und wird es auch immer sein.

Was das Thema Betrug am Kunden betrifft: für Betrug gehören immer Zwei dazu - einer der jemanden über's Ohr hauen will und einer, der sich blauäugig betrügen lässt, weil er zu bequem war/ist sich zu informieren.

Da gibt es in unserer Umwelt noch ganz andere Baustellen, die ich persönlich für weitaus gefährlicher für uns alle halte.

Da stimme ich dir voll zu, aber das sollte uns nicht davon abhalten auch die kleinen Baustellen abzuarbeiten, denn für die ganz großen ist die Lobby und die menschliche Dummheit momentan noch viel zu stark.
ex_Daihatsu-Fahrer
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Letzte Änderung: 08.03.2017 11:21 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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#391376
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2017 11:33 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Du hast mich missverstanden:

10 Jahre Bestandsschutz für PKW-Diesel.

Aber in, sagen wir 2 Jahren (gerne auch früher), dürfen keine PKW-Diesel neu zu gelassen werden. In 10 Jahren sind dann die heutigen Bestandsdiesel ausgestorben. Und bis dahin reduzieren die sich deutlich.

Und wenn ich Deinen Argumenten folgen soll, muss ich auch annehmen, das betrogene Mitmenschen an diesem Betrug scheitern sollen und nicht der Betrüger, sofern er feststeht (und hier steht er fest), für den Schaden gerade stehen soll.


Ach ja, nach meiner Beobachtung sind die dicken SUVs-Diesel alles neue Fahrzeuge. Diese werden nach wenigen Jahren durch noch schickere abgelöst. Aber genau das ist doch der Sinn, Dann ist das Nachfolgefahrzeug eben kein Diesel mehr (weil verboten). Der verkaufte "alte" Diesel darf dann bis zu seinem Ableben weiter fahren. Nach 10 Jahren will doch niemand mehr so ein Teil haben. Der gesellschaftliche Druck (Stinkediesel, Krankmacher, fehlende Steuersubventionen für Diesel usw.) sorgt automatisch für eine Ächtung. Ausserdem ist es dann Schick den dicken Hybrid, Wasserstoff-, Elektro SUV zu fahren.
hverheyen
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Letzte Änderung: 08.03.2017 11:38 von hverheyen.
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#391377
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 08.03.2017 11:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
hverheyen schrieb:
Und wenn ich Deinen Argumenten folgen soll, muss ich auch annehmen, das betrogene Mitmenschen an diesem Betrug scheitern sollen und nicht der Betrüger, sofern er feststeht (und hier steht er fest), für den Schaden gerade stehen soll.

In gewisser Weise ist diese Annahme berechtigt, denn wieviele betrogene VW-Kunden haben bislang versucht ihr Recht in Anspruch zu nehmen? Wenige, da der Betrug für sie ja bislang keine Auswirkungen hatte.
Würde ein Fahrverbot eingeführt, würde der ein oder andere vielleicht doch mal auf die Idee kommen mit juristischer Hilfe gegen den Betrüger vorzugehen.
ex_Daihatsu-Fahrer
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