Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
(4 Leser) JoAHa, KSR1, picard95, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#371680
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 05.12.2016 22:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Gut, dass wir da vorgesorgt haben: Unser Stinker hat eine ungerade, der Prius eine gerade Nummer. Dann müsste ich an ungeraden Tagen den Prius stehen lassen und den Dieselstinker nehmen. Verrückt!
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2016 22:01 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371684
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 05.12.2016 22:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Seht es doch positiv!
Es gibt jetzt ein Fahrverbot, welches massiv in den Schlagzeilen steht. Der nächste Schritt, dass man nach Schadstoffausstoß differenzieren muss, ist nur eine Frage der Zeit.

Die Lösung mit den Kennzeichennummern wird nämlich nicht den notwendigen Effekt mit sich bringen.

Dass man aber zunächst zu dieser Krampflösung greift, war zweifellos zu erwarten. Wichtig ist, man handelt und zwar verbindlich, nicht mit einer überhaupt nicht funktionierenden Freiwilligkeit a la Stuttgart.

Was meinst du, wie Zetsche und Co. toben werden, wenn man in Stuttgart als ersten Schritt dieselbe Lösung einführt? Da liegen die Nerven dann blank. Und auch der Shitstorm, den die Fahrer von schadstoffarmen Fahrzeugen auslösen werden, die mit in Haftung genommen werden, wird nicht überhörbar sein.

Wir brauchen zunächst wirklich erstmals ein Fahrverbot, verbindlich und mit Strafandrohung, egal wie schief es definiert ist. Der Rest regelt sich dann mit der Zeit automatisch. Bei einem nach Schadstoffausstoß undifferenzieten Fahrverbot braucht es nämlich eine deutlich stärkere Verminderung des Verkehrsaufkommens, als wenn man selektiv die Dreckschleudern aussperrt und genau eine unnötig hohe Reduzierung des Verkehrs will man garantiert vermeiden.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371806
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.12.2016 18:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Sicherlich hast du prinzipiell Recht aber:
Es zählt ja garnicht der tatsächliche Ausstoß. Was die DUH gemessen hat ist schon wieder vergessen, wenn es zum Fahrzeugscheinvergleich kommt!
Und da steht schwarz auf weiß: Diesel = Euro6 = sauber - P2 = Euro 4 = saudreckig. Da wirst du mit Argumenten schlechte Karten haben.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371814
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.12.2016 19:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das ist zwar vermutlich richtig dass es am Ende so laufen wird, aber dennoch sollten so viele wie möglich das "Messer in die Wunde" legen.

Gerade im Wahljahr 2017 stehen wieder viele Politiker auf der Strasse und kämpfen für unsere Stimme. Anstatt sich deren selbstlobende Eigendarstellung anzuhören sollten wir die Unverschämtheit anprangern dass sie das im Grundgesetz verankerte Recht auf körperliche Unversehrtheit ganz offensichtlich mit den Füssen treten. Auch wenn es eine elegant unauffällige Lösung des zukünftigenden Rentenproblems darstellen könnte.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371834
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.12.2016 21:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Habe heute das mit Paris in den Nachrichten gesehen. Klasse! Presse Europaweit.

Und bei uns? Mir kratzt der Hals und ich habe leichte Hustenanfälle, wenn ich mich radelnd durch die Stadt (Rheintal bei Darmstadt) bewege. Ziemlich giftig die Nebelluft gerade !

Hust,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371837
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.12.2016 21:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Dann nimm doch den Prius auf dem Weg zur Arbeit Ich habe meinen mit einem Aktivkohlefilter nachgerüstet und bin in der Stadt nur noch mit Umluft unterwegs, zum Glück hat der PII diese praktische Lenlradtaste dafür. Der Gestank eines Diesels am frühen Morgen an einer Ampel ist nicht auszuhalten.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371838
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.12.2016 21:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Auf Dich Schrubber haben alle gewartet
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2016 21:39 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371842
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.12.2016 21:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Morgen früh treffe ich mit meinem Fagrrad wieder auf Dieselautos. Aber auch die Benziner stinken am Anfang was das Zeug hält. Da bleibt einem auch die Luft weg. Dennoch, auch ich fahre mit dem Auto, d.h. ich gehöre auch "dazu".
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371857
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 07.12.2016 01:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bergfex schrieb:
Und da steht schwarz auf weiß: Diesel = Euro6 = sauber - P2 = Euro 4 = saudreckig. Da wirst du mit Argumenten schlechte Karten haben.Genau diese Denke wird sich aber ändern müssen, wenn man die Fahrverbote auf ein Minimum beschränken will.

Sobald einmal in größerem Maße die Abhängigkeit des Umfangs eines notwendigen Fahrverbots von den tatsächlichen Schadstoffemissionen herauseitert, kann man diesen Beschiss nicht mehr aufrecht erhalten.

Insofern bin ich gar nicht böse darüber, wenn die blaue Plakette nun doch nicht so schnell kommt. Diese darf nämlich erst dann Wirklichkeit werden, wenn die Praxis mit der Plakette übereinstimmt und nicht bloß die Theorie.

eppf
eppf
Beiträge: 15654
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2016 01:09 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375953
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 03.01.2017 10:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Heute morgen Nachrichten auf WDR 4: Fahrverbote für Dieselpkw in Düsseldorf sollen zügig in Kraft treten. Solche Nachrichten müßten viel öfter zu hören sein, damit die Leute endlich wach werden.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383363
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 01.02.2017 15:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nachrichten aus Rheinland-Pfalz:
Die Luftverschmutzung mit dem Atemgift Stickstoffdioxid (NO2) überschreitet in Mainz, Ludwigshafen und Koblenz den Grenzwert der EU. "Schuld sind in den Städten vor allem alte Diesel-Autos", erklärte die Präsidentin der Behörde, Maria Krautzberger, zu den Messdaten des vergangenen Jahres.
Die Behörde ist das Umweltbundesamt. Schön, daß auch offiziell für Koblenz bescheinigt wird, was ich längst weiß. Bedenklich finde ich, das von "alten Diesel-Autos" die Rede ist: Mainz ist seit Jahren Umweltzone! Da dürfen keine alten Diesel fahren!

www.t-online.de/regionales/id_80225052/d...ftverschmutzung.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383372
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 01.02.2017 16:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
erklärte die Präsidentin der Behörde, Maria Krautzberger, Bedenklich finde ich, das von "alten Diesel-Autos" die Rede istZitat:Der Audi A6 Ultra mit 2,0-Liter TDI-Motor ist eine stattliche Limousine mit 190 PS und als Dienstwagen der Oberklasse beliebt.
In einem Interview kündigte sie an, dass sie den Audi "jetzt loswerden" will.
Hintergrund seien die vergleichsweise hohen Abgaswerte des Autos.
Denn der Audi A6 soll nun gegen einen VW Passat mit Hybridantrieb ausgetauscht werden.
Kleinere Automodelle tauchen laut ihren Angaben gar nicht im Angebot für Bundesbehörden auf. Stattdessen böten Hersteller wie BMW, VW, Audi oder Mercedes "so günstige Leasingraten für Behörden an, da würde jeder Privatkunde neidisch".
Quelle:www.spiegel.de/auto/aktuell/maria-krautz...wagen-a-1072450.html

Ich finde, es ist offensichtlich, warum BMW, VW, Audi oder Mercedes günstige Leasingraten für Behörden anbieten. Und dabei bleibt es nicht. Man flüstert noch hinzu: neue Diesel sind schadstoffärmer als alte. Das sagt ja schon die Euronorm.

Politiker hören gerne auf Flüsterer. Schließlich würde es Mühe bereiten, sich selbst um die Wahrheit zu kümmern, wenn man sich denn überhaupt für eine interessiert.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383516
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 01.02.2017 20:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem seit heute sogar die Springer-Presse das Thema entdeckt hat, könnte ja jetzt vielleicht wirklich etwas passieren!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383537
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 01.02.2017 21:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ja, ja, immer schön auf die 'alten' Diesel schießen, damit erst ja keiner auf die Idee kommt, dass die neueren und neuen Diesel keinen Deut besser sind.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383539
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 01.02.2017 21:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
...und die downgesizten Turbobenziner, die werden gar ncht mehr gesehen
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar