Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.06.2014 12:25 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Das kommt durch die Überfettete Verbrennung bei PS Starken Motoren Turbomotoren.
Hier ab Minute 8:25 (Schon voreingestellt)
youtu.be/OYx1-2ToKu0?t=8m25s
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 22.09.2014 19:21 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Luftverschmutzung: Madrid will Autos aus dem Zentrum verbannen // Dicke Luft in Madrid: Die spanische Hauptstadt leidet seit Jahren unter den Folgen von Autoabgasen. Damit soll im kommenden Jahr Schluss sein.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/madrid-haupt...bannen-a-993084.html
Bemerkenswert:
Madrid überschreitet seit mehreren Jahren bei den Abgaswerten die von der EU vorgegebene Obergrenzen. In diesem Sommer wurden in der Stadt neue Parkuhren aufgestellt, die über das Eintippen der Autokennzeichen die Modelle erkennen. Besitzer von Autos mit hohen Schadstoffwerten müssen höhere Gebühren zahlen. Seit mehreren Jahren ist das Parken im gesamten Innenstadtbereich gebührenpflichtig
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 22.09.2014 19:50 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Interessanter Lösungsansatz zum Schutz der Stadtbewohner, auch vor sich selbst.
Die Spanier und Italiener waren doch auch führend beim Rauchverbot in Gaststätten und öffentlichen Gebäuden...
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 22.09.2014 21:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Ich bin auf November gespannt. Da gehts los BUND vs. Hamburg. BUND verklagt Hamburg auf Einhaltung der Stickoxid Werte.
Sollte BUND gewinnen müsste eine City Maut oder Plaketten zum Einsatz kommen, welche bisher in HH noch nicht gebraucht werden.
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3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 23.09.2014 06:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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piTo schrieb:
Ich bin auf November gespannt. Da gehts los BUND vs. Hamburg. BUND verklagt Hamburg auf Einhaltung der Stickoxid Werte.
Ein guter Ansatz!
Man kann ja nicht auf ewige Zeiten die schon lange vorgegebenen Grenzwerte mit Füßen treten. Dann hätte man sie erst gar nicht definieren dürfen.
Es ist zwar klar, dass nicht die Autos alleine Schuld sind, aber hier werden seit vielen Jahren niedrigere NOx-Werte von der Autolobby erfolgreich torpediert, man braucht sich dazu ja nur die Ankündigungen bei den EURO-Normen anzusehen und was herausgekommen ist. Bereits für EURO 4 war fest geplant, die NOx-Werte für Benziner und Diesel anzugleichen, dann nochmals bei EURO 5. Wie sich die Diesellobby schlussendlich durchgesetzt hat, kann man wunderbar an den verabschiedeten Normwerten ablesen.
Und diese Motoren werden immer noch mit einem ermäßigtem Mineralölsteuersatz belohnt, skandalös!
Dass es auch anders geht und man gleichzeitig die CO2- und Schadstoffemissionen nach unten bringen kann, zeigt seit über 10 Jahren anschaulich der HSD!
eppf
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 23.09.2014 10:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Ich finde die Klage jedenfalls gut und folgerichtig.
Stickoxide sind nun einmal sehr giftig. Da gibt es aber auch gar nichts wegzudiskutieren.
Ach dass es noch andere NOx-Quellen gibt macht sie aus den Autoabgasen eben nicht ungiftig. Im Gegensatz, das kumuliert das Problem.
Und beim Feinststaub hat der Staat ja schon über viele Jahre gezeigt, dass ihm die Gesundheit seiner Bürger/Wähler nicht wichtig ist.
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Letzte Änderung: 23.09.2014 10:14 von alupo.
Gruß alupo
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 23.09.2014 11:00 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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alupo schrieb:
Stickoxide sind nun einmal sehr giftig. Da gibt es aber auch gar nichts wegzudiskutieren.
Zitat aus der Drucksache 20/6340 der Bürgerschaft der freien und Hansestadt Hamburg:
Da in Hamburg die in der Verordnung über Luftqualitätsstandards
und Emissionshöchstmengen
(39. BImSchV) seit 2010 zum Schutz der menschlichen
Gesundheit verbindlich festgelegten Immissionsgrenzwerte
für Stickstoffdioxid (NO2) und im
Jahre 2011 auch der Tagesmittel-Grenzwert für
Feinstaub (PM10) nicht eingehalten werden konnten,
wurde die Fortschreibung des Hamburger
Luftreinhalteplans aus dem Jahr 2004 erforderlich.....
Die Aufstellung eines Luftreinhalteplans war
gleichfalls notwendig, da im Hinblick auf die
Schwierigkeiten, den Grenzwert für NO2 einzuhalten,
von der Möglichkeit Gebrauch gemacht
wurde, eine Mitteilung zur Inanspruchnahme einer
Verlängerung der Frist zur Einhaltung des Grenzwertes
für NO2 bis Ende 2014 bei der EU-Kommission
einzureichen. Der Luftreinhalteplan muss
dazu aufzeigen, wie die Einhaltung des Grenzwertes
bis zum Ablauf der neuen Frist erreicht werden
soll. Hamburg hat, neben 56 weiteren deutschen
Gebieten, die erforderlichen Unterlagen über das
zuständige Bundesumweltministerium Ende September
2011 fristgerecht bei der EU-Kommission
eingereicht.
Alles weitere der Quelle entnehmen.
www.buergerschaft-hh.de/parldok/tcl/PDDo...p=20&doknum=6340
Die neue Webseite transparenz.hamburg.de macht es möglich.
Gruß
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 13.10.2014 12:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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heute in der taz (hab's mal in diesen thread gepackt - immerhin geht's um stickoxide):
"diesel noch dreckiger als gedacht"
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Egon
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.10.2014 11:09 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Eine Studie von AFP besagt: Diesel-Pkw stoßen sieben Mal mehr Stickoxiden als Euro 6 erlaubt.
Moderne Dieselautos belasten die Umwelt stärker als bislang angenommen. Diesel-Pkw stießen im Durchschnitt etwa sieben Mal so viel Stickoxide aus wie nach der EU-Norm Euro 6 erlaubt, heißt es in einer Studie des Forschungsinstituts International Council on Clean Transportation (ICCT). Stickoxide werden als gesundheitsschädlich eingestuft und können zu Atemwegserkrankungen führen.
Die Forscher testeten nach eigenen Angaben 15 moderne Diesel-Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern, die namentlich nicht genannt wurden. Fahrzeuge dürfen nach der Euro-6-Norm nicht mehr als 80 Milligramm Stickoxide pro Kilometer ausstoßen; die getesteten Pkw stießen demnach im Schnitt 560 Milligramm pro Kilometer aus. Benzin-Autos erfasste die Studie nicht, da sie meist die Grenzwerte für Stickoxide einhalten.
Für die Studie setzten die Forscher sogenannte PEMS- Messgeräte ein, die den Ausstoß von Pkw im Alltagsbetrieb,also auf der Straße messen. Im Gegensatz dazu verlangt die EU von Autoherstellern Abgasausstöße bei Neuzulassungen unter Laborbedingungen zu ermitteln. Dies kann zu deutlich veränderten Emissionswerten führen. Das soll sich aber ändern:
Derzeit bereitet die Europäische Kommission die Einführung von Straßentests für Pkw Neuzulassungen vor.
Das ICCT ist eine Non-Pro-fit-Organisation. Dem Institut gehören neben unabhängigen Verkehrsexperten auch Behördenvertreter an.
Die deutschen Behörden nebst Lobby werden die Bestimmungen der EU in Frage stellen und kippen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Egon
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.10.2014 06:38 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Welcher Messzyklus kommt in China zur Anwendung?
eppf
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.10.2014 07:53 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Der NEFZ. Er wird außerhalb Europas auch in Argentinien, Australien und Südafrika verwendet.
EDIT: Und in China, das war die Frage.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Letzte Änderung: 17.10.2014 09:59 von Egon.Grund: Text ergänzt.
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 17.10.2014 09:57 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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Lassen sich die Chinesen tatsächlich auch vom NEFZ verarschen? Wird Zeit, dass man denen etwas steckt…
Auch wenn die Chinesen Probleme mit dem Verbrauch ihrer eigenen Fabrikate haben, aber generell dürfte die Regel stimmen, je moderner das Auto bzw. je intelligenter die Fahrzeugelektronik, umso höher die Diskrepanz zwischen Norm- und Praxisverbrauch.
eppf
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Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.11.2014 12:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
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