Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#249473
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 09.05.2014 10:11 - vor 10 Jahren  
godot schrieb:
Egon schrieb:

Code:

                      CO        NOX    (T)HC+NOX  Partikel   THC    NMHC

Prius                168,7        1,0     -         -        23,2   20,7
Yaris Hybrid         196,8        6,0     -         -        43,5   40,4
Jazz Hybrid           69,6        2,9     -         -        12,4   11,2
E300 BlueTec Hybrid  248,1      157,8    180,7     0,17        -     -




THC? Tetrahydrocannabinol? Ich weiß ja, daß Hybridfahrzeuge Freude machen, aber doch nicht in dem man am Auspuff schnüffelt...


Daher kommt auch die Freude: THC wird direkt in den Innenraum geleitet Deshalb macht Hybrid fahren süchtig, was?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249474
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 09.05.2014 10:14 - vor 10 Jahren  


Das steht für Total HydroCarbons, also den Summenwert aller Kohlenwasserstoffe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249475
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 09.05.2014 10:14 - vor 10 Jahren  
godot schrieb:
Egon schrieb:

Code:

                      CO        NOX    (T)HC+NOX  Partikel   THC    NMHC

Prius                168,7        1,0     -         -        23,2   20,7
Yaris Hybrid         196,8        6,0     -         -        43,5   40,4
Jazz Hybrid           69,6        2,9     -         -        12,4   11,2
E300 BlueTec Hybrid  248,1      157,8    180,7     0,17        -     -




THC? Tetrahydrocannabinol? Ich weiß ja, daß Hybridfahrzeuge Freude machen, aber doch nicht in dem man am Auspuff schnüffelt...

Eigentlich schade, man könnte so das Geschäftsmodell der Mafia aushebeln .

Ich dachte THC heißt "Total HydroCarbons", also die Summe aus allen verschiedenen Kohlenwasserstoffen, d.h. unverbranntes Benzin. Der Diesel ist da prinzipbedingt besser, denn er verbrennt mit Luftüberschuß.

Dafür ist er bei Stickoxyden überproportional schlecht, auch was der NOx Hebeleffekt über CO2 für das Klima betrifft. NOx = Stickoxide = bodennahes Ozon, saurer Regen, Klimaerwärmung (1g NOx = 190g CO2) aus Toyota-Folie.

Ich hatte mal ausgerechnet, dass ein Euro 6 einhaltender (sowas gibt es real aber gar nicht) 50 gr CO2-Äquivalente allein über NOx "ausstoßen" würde.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2014 10:30 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249476
Aw: Aktuelle Presseberichte 09.05.2014 10:16 - vor 10 Jahren  
fireblade999 schrieb:
alupo schrieb:
santosha schrieb:
Nicht nur aktuelle Euro 6 Diesel.

Ich habe hier belastbare, selbst gemessene Daten liegen, dass bei einem VW 1,6 TDI (CAYC Motor*) die Abgasrückführung oberhalb einer bestimmten Drehzahl deaktiviert wird.
[...]

Das ist ja heftig. Das hätte ich nicht gedacht, dass auch da so geschummelt wird.

So eine Info sollte an eine "ganz große Glocke" gehängt werden!

Wissen das denn die Insider? Oder die Autozeitschriften?

Danke, Gruß alupo



Das würde mich auch interessieren!? Soetwas muß publik gemacht werden? Wie konntest Du die Messungen vornehmen? Arbeitest Du in dem Bereich? Ich finde die ganzen TDIs, TSI und Co einfach nur Volksverarsche


Nein, rein privates Interesse. Messfahrt mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz. Ich hatte mir eine entsprechende Software (VCDS) gekauft.
Die Onboard-Überwachung ist sehr gut dokumentiert bei den VW Motoren, und daher kommt man alle technischen Parameter ran.

Die Rohdaten habe ich hier liegen, nach dem mein Interesse an dem Diesel dann schlagartig zurückging habe ich nicht mehr weitergemacht und sowohl Auto als auch VCDS erkauft.

So sieht eine Messfahrt aus (Rohdaten aus CSV):



Schwarz = Geschwindigkeit, Grün = Drehzahl, Gelb = AGR Rate



Eigentlich sind die Fakten dazu den Fachleuten bekannt. Siehe auch den Zeitungsartikel auf den ich geantwortet habe. Ich wollte nur klarstellen dass dies nix neues bei Euro 6 Dieseln ist.

Man kann eine AGR auf zwei Arten auslegen:

a) um im (Niederlast) NEFZ-Zyklus die Abgaswerte einzuhalten
b) um tatsächlich über den ganzen Betriebsbereich die Emissionen zu senken

Bei b) müsste man allerdings den Motor größer auslegen, da natürlich bei Vollast die AGR nicht offen sein kann ohne die Trübungsgrenze zu überschreiten. Der Motor dürfte also nur bis hohe Teillast gefahren werden und müsste dafür entsprechend größer dimensioniert werden.

Nicht unähnlich wie Toyota das beim HSD durch Atkisonzyklus und E-Unterstützung auch macht.

Eigentlich alle herkömmlichen Fahrzeuge scheinen mir nach a) ausgelegt. Das führt natürlich dazu, dass außerhalb vom NEFZ-Territorium die Emissionen *deutlich überproportional* ansteigen.

Das VW zusätzlich noch auch im oberen Teillast-Bereich die AGR-Rate runterfährt... wahrscheinlich würden die Motoren ansonsten mit weniger als 100 TKM an der genannten Öl-Ruß-Pampe zugrunde gehen.

Ich hatte das Problem zuletzt gelöst durch vermeiden des Teillast-Bereichs, in dem ich eine Art Pulse & Glide angepasst an das Höhenprofil der Autobahn gefahren habe. Daher war ich so gut wie nie in den besagten Bereichen von > 2400 Upm und < 50% Last.

Jetzt hat sich das Thema zum Glück erledigt (sowohl die Pampe als auch der Schadstoff-Ausstoß).

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2014 10:20 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249482
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 09.05.2014 12:23 - vor 10 Jahren  
godot schrieb:
THC? Tetrahydrocannabinol? Ich weiß ja, daß Hybridfahrzeuge Freude machen, aber doch nicht in dem man am Auspuff schnüffelt...
Total Hydrocarbons (Kohlenwasserstoffe, gesamt).

LG
Klaus

P.S.: nicht gesehen, das es noch eine weitere Seite gibt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2014 12:25 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250498
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 21.05.2014 19:05 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Brüssel will erstmals den Kohlendioxid-Ausstoß von Nutzfahrzeugen ermitteln. Noch geben sich die Hersteller gelassen - doch auf die Messungen könnten Grenzwerte oder andere Auflagen folgen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/nutzfahrzeug...messen-a-970921.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251687
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 02.06.2014 11:45 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Hallo

gibt es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse bzgl. der Umweltverträglichkeit von Hybriden. Thema: Energieaufwand im Rahmen der Produktion (z.B. für den Akku)??
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2014 11:47 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252043
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 05.06.2014 21:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
N Abend

ich wollte jetzt dafür kein neues Thema aufmachen-es passt auch hier gut rein...

Zwangsläufig muß ich mich gerade mit dem "Problem" eines EU6 Diesel befassen, denn BC sagt "Bitte AdBlue nachfüllen".
Normalerweise könnte man das getrost ignorieren, doch irgendwann kommt dann zusätzlich (ich hoffe ich sehe das nicht ) "Motorstart in xxxxkm nicht mehr möglich"

Soweit so gut...
Erstes Problem-die meisten Tanken die es hier so gibt, sind damit komplett überfordert
Zweites Problem-selbst wenn es eine Zapfsäule gibt (z.B. für LKW), kann es sein, das man dort (theoretisch) nicht tanken dürfte. Man wird vor Schäden gewarnt, es sei nicht geeignet usw.. (Informationen und Erfahrungen aus dem Netz). Warum wohl, Vermutung sieh Punkt 4 ...gehen tut es scheinbar trotzdem
Drittes Problem-der Zugang zum Behälter ist (scheinbar markenübergreifend ) unter aller Kanone
Viertes Problem-je nachdem wo man "tankt"(oder kauft) bezahlt man zwischen 0,50€ und 7€ (!!!) pro Liter
Viertes Problem .1-je nachdem an welchen Händler man gerät, könnten auch noch Kosten für einen Service dazukommen, da manche Händler sagen, es kann nur er nachfüllen und den BC zurücksetzen (Einzelfälle habe ich jetzt nicht geprüft). Wer das glaubt, zahlt neben dem bis zu nahezu 14fachen Preis auch noch eine Gebühr für etwas, was nun überhaupt nicht sein muß

Die Kosten bei mir kann ich nicht einmal sagen, da es "nur eben so aus Kanistern" und mit Eintrag in einer Liste aufgefüllt wurde.
Wann? So etwa 6-7000km und ca. 10l (genauer nicht möglich, da wie gesagt aus dem Kanister)

Naja, zum Glück kann mir das sonst egal sein-müss mich darum absolut nicht kümmern (außer eben das Zeug besorgen). Wenn irgendwas nicht geht, dann brauchen wir halt ein anderes Auto

Fünftes Problem, gerade im Netz gefunden...
AdBlue ist frostfrei zu lagern, da es ab ~-11°C kristallisiert
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz! Die Frage nach dem "oder" hinter dem Scherz erübrigt sich, da es wirklich so ist!
Da frage ich mich doch, was wird das im Winter?
Funktioniert das dann erst einmal nicht, bis der beheizte Behälter und Leitungen wieder aufgetaut sind? Wird da was im SCR Kat gespeichert...?



Meine Meinung...
Abgas hin oder her, doch irgendwann ist es irgendwie vorbei mit "sparsamer Diesel" (abgekürzte Version). Der verbraucht zwar weniger (mit dem AdBlue vielleicht sogar spürbar), doch das "reinfahren" dauert schon dank Steuer länger und mit den Kosten fürs AdBlue, wird das ganze noch schwieriger
Hab ich jetzt nur irgendwo einen Denkfehler oder hat so ein Zahlenjongleur mal Lust das eben mal schnell durchzurechnen?
Habe dafür im Moment leider keine Zeit, ich muß jetzt ins Bettchen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2014 21:54 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252052
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 05.06.2014 22:30 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
dass verdünnter Harnstoff so teuer ist ist ja seltsam. Der Produktionsweg ist m.W. "Erdgas meist aus Sibierien ergibt Wasserstoff, plus Stickstoff aus der Luft ergibt Ammoniak (gasförmig). Danach noch CO2 (Bedarf reicht nicht für eine ausgeglichene CO2-Bilanz) dazu und man hat Harnstoff". Danach noch stark verdünnen.

Könnte man vielleicht auch einfacher und vor allem billiger haben, einfach reinpinkeln (eventuell vorher etwas auf dem Herd aufkonzentrieren, bin mir aber nicht sicher, kommt vielleicht auf die Gene an. Aber vorher nicht zuviel trinken, denn sonst ist die Konzentration wirklich zu niedrig).

Dieselfahren wird so zum Erlebnis denn als Bastler kann man auf der Urlaubsfahrt die Pinkelpause einsparen...

Diesel fahren war schon immer was besonderes, bisher leider nur für die dahinter fahrenden...

Ich muss zugeben, Dieselfahren könnte Spass machen, aber nur für Spanner bei der Harnstoffpause...

ich find die Euro 6 lustig
Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2014 22:33 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252089
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.06.2014 09:09 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
...
Meine Meinung...
Abgas hin oder her, doch irgendwann ist es irgendwie vorbei mit "sparsamer Diesel" (abgekürzte Version). Der verbraucht zwar weniger (mit dem AdBlue vielleicht sogar spürbar), doch das "reinfahren" dauert schon dank Steuer länger und mit den Kosten fürs AdBlue, wird das ganze noch schwieriger
Hab ich jetzt nur irgendwo einen Denkfehler oder hat so ein Zahlenjongleur mal Lust das eben mal schnell durchzurechnen?
Habe dafür im Moment leider keine Zeit, ich muß jetzt ins Bettchen

Das mit den Dieseln ist für mich vorbei, seit es begonnen hat. Es ist irrsinnig, eine dreckige Technik zu bauen, die dann mittels Zusatztechniken wieder etwas entschärft wird.
Ein Kollege kam neulich nicht zur Arbeit, weil sein Auto im Notlaufprogramm war. Die Werkstatt hat nur erklärt, es fehlte ein Additiv für den Sprit (Diesel). Ob das wohl AdBlue war?
In einem anderen Forum schrieb ein Diesel-Liebhaber mal, das sei alles problemlos, weil das Nachfüllen für den Kunden ungemerkt bei den Inspektionen durchgeführt werde. Das wäre ja ein deutlich längerer Intervall, als 7.000km, vermutlich eher 30.000.
Das die Beschaffung schwierig ist, wundert mich. Alle Autobahntankstellen und auch einige "auf dem Land" haben Zapfstellen für AdBlue. Der Preis ist auch krass, besonders die Spanne. €7*10l sind €70 für Verbrauchsmaterial. Dafür bekomme ich einen Tank voll Benzin, 43,75l auf einen Preis von Super95 für 1,60€/l bezogen. Damit fahre ich bei nicht sparsamer Fahrweise 700km, im Sommer bzw. bei sparsamer Fahrweise 1.000km.

@alupo, "in den Tank Pinkeln" war mein erster Gedanke, als ich von dem Harnstoff-Additiv zum ersten mal gelesen habe. Vielleicht kann man die Qualität erhöhen, indem man Sellerie ißt und Leinsamen. Die sollen den Körper ja entsäuern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252091
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.06.2014 09:18 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Die Werkstatt hat nur erklärt, es fehlte ein Additiv für den Sprit (Diesel). Ob das wohl AdBlue war?Klaus

Wäre möglich. Es könnte aber auch sein, dass es ein Additiv war, welches in den Feinstaubfilter nachgefüllt werden muss.


KSR1 schrieb:
In einem anderen Forum schrieb ein Diesel-Liebhaber mal, das sei alles problemlos, weil das Nachfüllen für den Kunden ungemerkt bei den Inspektionen durchgeführt werde. Das wäre ja ein deutlich längerer Intervall, als 7.000km, vermutlich eher 30.000.

Das stimmt, es wird im Rahmen der Inspektion gemacht und kostet so um die 200€. 30.000km erscheint mir aber etwas kurz, ich meine mich an ~60.000km zu erinnern.

KSR1 schrieb:
Das die Beschaffung schwierig ist, wundert mich. Alle Autobahntankstellen und auch einige "auf dem Land" haben Zapfstellen für AdBlue.

Das spricht dafür, dass es sich nicht um AdBlue, sondern um das Additiv für den DPF handelt. Das gibts nur beim Freundlichen


Liebe Grüße

schrubber
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252095
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.06.2014 09:59 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
LOL Mit so einem Schwachsinn müssen sich Diesel-Fahrer auseinander setzen?

Zu recht würde ich mal sagen
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252097
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.06.2014 10:36 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Nicht alle, nur diejenigen, die eine bestimmte Bauart des DPF haben. Meiner soll (!) bis zu seinem vorläufigen Ableben bei 120.000km wartungsfrei sein.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252108
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.06.2014 11:56 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Es ist irrsinnig, eine dreckige Technik zu bauen, die dann mittels Zusatztechniken wieder etwas entschärft wird.
Vollkommen richtig, wenn es schon weiterhin Verbrenner gibt, sollte man besser Motoren bauen, wo der Handlungsbedarf bezüglich der Schadstoffe schon weitestgehend erledigt ist, bevor die Auslassventile passiert werden. Also möglichst erst keine Partikel etc. entstehen lassen, anstelle sie nachträglich mit komplexer Technik wieder zu beseitigen.

Der Diesel ist hier schon seit langer Zeit ein Irrweg, leider ist jetzt auch noch der Benzindirekteinspritzer mit seinem Feinstaubproblem dazugekommen.
Verantwortungslos, verantwortungsloser, Automobilindustrie.

eppf
eppf
Beiträge: 15730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252110
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.06.2014 12:20 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Letztens lief eine Autosendung auf N24. Dort wurde ein aufgemotzter Evo präsentiert, mit über 500 PS aus 2 Litern Hubraum. Man hat der gerußt! Wahnsinn! Das sah aus, wie bei alten Dieseln. Der Fahrer, Rally-Pilot erzählte irgendwas, dass der Motor wohl komplett umgebaut sei, irgendwas mit Selbstschmierer oder so ähnlich.

Weiß jemand woran es liegt?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar