Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
(12 Leser) Dix, eppf, esox, gali, Harakiri, iMacAlex, Knueppel74, KSR1, Shar, Timico, XLarge, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#248395
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.04.2014 13:51 - vor 10 Jahren  
Wenn es Gesetz wäre dass z.B. 1% der Abgase in den Innenraum anstatt zum Hinterherfahrer geblasen würden, wetten wir hätten schon lange weniger giftige Autos?

Habe auch schon seit längerem so eine ähnliche Idee!

Jedes mal wenn so ein "fetter Dieselpanzer" vor mir herfährt und ich vergessen habe auf Umluft zu stellen ärgere ich mich schwarz.
Denn dieser "ekelhafte, scharfsüße Dieselabgasgestank" (Zitat von Tommy geklaut) ist einfach nur eine Zumutung.
Die sollen sich mal hinter Ihr Auto knien und man gibt dann ein paar mal richtig Gas, mal sehen ob sie nicht grün im Gesicht werden.
Da käme der ein oder andere bestimmt in`s Grübeln wenn er seinen "eigenen" Abgasgestank riechen würde.

Die Handlanger der Automobilindustrie (Politiker) sorgen ja schließlich dafür dass die EU nicht auf dumme Gedanken kommt und etwa "schärfere Abgas-Gesetze" einführen wird.

Neuzulassungen Deutschland 2013: 55% Dieselfahrzeuge!

Und wie bekommt man die Stickoxid/Feinstaubbelastung in Großstädten in den Griff? Na selbstverständlich nur mit knatternden/ Rußpartikel-Schleudern, da führt gar kein Weg dran vorbei.

Da weiß man wenigstens warum man hustet und das Blut verklumpt, wer will denn schon mit 95 noch im Altersheim rumrutschen
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248404
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.04.2014 14:58 - vor 10 Jahren  
Wenn wie schon beim rumspinnen sind: Hat schon mal einer daran gedacht, dass es Absicht seitens der Politik sein könnte, uns langsam zu vergiften? Wenn heutzutage alle 90 würden, was ja im Bereich des Möglichen liegt, kann die Rentenkasse zumachen.

P.S. Und jetzt genug der Spinnerei
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248405
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.04.2014 15:19 - vor 10 Jahren  
schrubber schrieb:
Wenn wie schon beim rumspinnen sind: Hat schon mal einer daran gedacht, dass es Absicht seitens der Politik sein könnte, uns langsam zu vergiften? Wenn heutzutage alle 90 würden, was ja im Bereich des Möglichen liegt, kann die Rentenkasse zumachen.

P.S. Und jetzt genug der Spinnerei


Wenn wir schon dabei sind: Habt ihr davon gehört, dass wir künftig bis 70 arbeiten müssen?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248406
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.04.2014 15:27 - vor 10 Jahren  
@sailor377, ach was, ich dachte die Andrea lässt uns "schon" mit 63 die Füße hochlegen Wo hast Du diese Info her?
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248410
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.04.2014 15:50 - vor 10 Jahren  
Hybrid Pilot schrieb:
@sailor377, ach was, ich dachte die Andrea lässt uns "schon" mit 63 die Füße hochlegen und nochmal eins drauf:
Das ist wegen der Dieselzulassungen ja zukünftig kein Risiko mehr für die Rentenversicherung. In 5 Jahren können sie dann die Rente mit 60 anbieten, ohne dass die BFA "konkurs" anmelden müßte...

Nur die E-Autos könnten nach 2020 das dann langsam wieder auf heutige Verhältnisse zurückführen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248779
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 01.05.2014 20:01 - vor 10 Jahren  
Zitat:
Ein Test der Delfter Prüforganisation TNO entlarvt die angeblich "saubersten Diesel" als Dreckschleudern, die in der Praxis nicht besser als alte Selbstzündermodelle sind. Bei ihrer Untersuchung, im Auftrag des niederländischen Umweltministeriums fanden die TNO-Ingenieure heraus, dass die neuen Euro-6-Dieselmodelle auf der Straße nicht 80, sondern zwischen 500 und 800 Milligramm Stickoxide emittieren. Der zulässige Grenzwert wird also in Wahrheit um das Sieben- bis Zehnfache überschritten.
- www.sueddeutsche.de/auto/trotz-euro-abga...ren-diesel-1.1942581

Dieser von KSR1 verlinkte Bericht geht in unserem großen Beitragsaufkommen leider ein wenig unter, aber man sollte ihn gelesen haben.

Ergänzend dazu:

Code:

                      CO        NOX    (T)HC+NOX  Partikel   THC    NMHC

Prius                168,7        1,0     -         -        23,2   20,7
Yaris Hybrid         196,8        6,0     -         -        43,5   40,4
Jazz Hybrid           69,6        2,9     -         -        12,4   11,2
E300 BlueTec Hybrid  248,1      157,8    180,7     0,17        -     -


Wobei diese Tabelle sich im Kern auf Werksangaben bezieht, der Diesel in Wirklichkeit also noch erheblich schlechter abschneidet. Sie stammt aus einem interessanten Thread bei den Hybrid-Piloten, nämlich diesem hier:

- forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3649.45

Dort wird wiederum Bezug genommen auf einen weiteren Thread, den man ebenfalls gelesen haben sollte:

- forum.hybrid-piloten.de/index.php?&topic=3165.0

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249187
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.05.2014 12:30 - vor 10 Jahren  
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249317
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 07.05.2014 19:13 - vor 10 Jahren  
Was mich wundert ist der Trend, den ich gerade entdeckt habe:

Quelle www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastu...toffdioxid-belastung
KSR1
Moderator
Beiträge: 32958
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249383
Aw: Aktuelle Presseberichte 08.05.2014 13:02 - vor 10 Jahren  
Mär(chen) vom sauberen Diesel!

Eine aktuelle Studie entlarvt neue, angeblich schadstoffarme Dieselmotoren als Dreckschleudern. Sie stoßen mehr Stickoxide aus als erlaubt. Nun droht das Ende des Diesel-Booms.

Bei ihrer Untersuchung, im Auftrag des niederländischen Umweltministeriums fanden die TNO-Ingenieure heraus, dass die neuen Euro-6-Dieselmodelle auf der Straße nicht 80, sondern zwischen 500 und 800 Milligramm Stickoxide emittieren.

www.sueddeutsche.de/auto/trotz-euro-abga...ren-diesel-1.1942581
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2014 08:54 von Egon.Grund: Bild entfernt (Urheberrecht).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249389
Aw: Aktuelle Presseberichte 08.05.2014 14:21 - vor 10 Jahren  
Nicht nur aktuelle Euro 6 Diesel.

Ich habe hier belastbare, selbst gemessene Daten liegen, dass bei einem VW 1,6 TDI (CAYC Motor*) die Abgasrückführung oberhalb einer bestimmten Drehzahl deaktiviert wird.

Diese Drehzahl führt im höchsten Gang zu einer Fahrtgeschwindigkeit von ungefähr 120 km/h. Der Fahrzyklus zur Emissionsbestimmung geht nur bis 120 km/h. Ein Schelm wer hier einen Zusammenhang sieht.

Ganz polemisch überspitzt könnte man sagen: den Autoherstellern ist unsere Umwelt eigentlich ziemlich egal, es wird exakt soviel Umweltschutz gemacht wie nötig und darüber hinaus zählt nur, wie man möglichst viel verkaufen kann.

Die Abgasrückführung senkt beim Diesel die Verbrennungstemperatur, und damit den Ausstoß von Stickoxiden, auf Kosten eines minimal höheren Dieselverbrauchs und etwas mehr Partikeln.

Dementsprechend findet man in einschlägigen Foren genügend Versuche bzw. Anleitungen, wie die AGR komplett deaktiviert werden kann. Vorteil für den Benutzer sind 0,2 Liter Dieselverbrauch weniger.

Außerdem hatte die inzwischen abgelöste Generation von VW Dieselmotoren ein Problem mit dem einer Öl-Ruß-Pampe, die sich am Motor einlass-seitig festgesetzt hat und die Ansaugwege verstopft hat bzw. dem AGR-Ventil zugesetzt..

Das ist einer der Hauptgründe warum ich überhaupt hier schreibe, weil das beim HSD wohl tatsächlich anders ist und der über seinen ganzen Betriebsbereich saubere Abgase hat. Und keine solchen Kinderkrankheiten mehr auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden.

Mich würde mal interessieren wie das bei den Toyota Dieselmotoren ist (nicht das ich mich mit dem Gedanken trage wieder so was zu kaufen

Grüße, Santosha


(*)
hier die verbaute ECU und Software-Stand (8813):
Teilenummer SW: 03L 906 023 NJ
HW: 03L 906 023 JH
Bauteil: 1,6l R4 CR td H43 8813
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2014 14:31 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249395
Aw: Aktuelle Presseberichte 08.05.2014 15:37 - vor 10 Jahren  
@santosha, den Autoherstellern ist unsere Umwelt eigentlich ziemlich egal, es wird exakt soviel Umweltschutz gemacht wie nötig und darüber hinaus zählt nur, wie man möglichst viel verkaufen kann.
So ist es! Ob Diesel oder TSI, wer interessiert sich denn auch beim Autokauf für Emissionen?
Und erst recht nicht wenn man keine Abgaswolken mehr sieht
Doch kaum Einer, es sei denn er ließt bei uns mit

Toyota hat doch mittlerweile auch teilweise Diesel-Motoren von BMW meine ich..

Schöne Grüße
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2014 18:24 von Hybrid thrilled.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249466
Aw: Aktuelle Presseberichte 09.05.2014 08:19 - vor 10 Jahren  
santosha schrieb:
Nicht nur aktuelle Euro 6 Diesel.

Ich habe hier belastbare, selbst gemessene Daten liegen, dass bei einem VW 1,6 TDI (CAYC Motor*) die Abgasrückführung oberhalb einer bestimmten Drehzahl deaktiviert wird.

Diese Drehzahl führt im höchsten Gang zu einer Fahrtgeschwindigkeit von ungefähr 120 km/h. Der Fahrzyklus zur Emissionsbestimmung geht nur bis 120 km/h. Ein Schelm wer hier einen Zusammenhang sieht.

Ganz polemisch überspitzt könnte man sagen: den Autoherstellern ist unsere Umwelt eigentlich ziemlich egal, es wird exakt soviel Umweltschutz gemacht wie nötig und darüber hinaus zählt nur, wie man möglichst viel verkaufen kann.

Die Abgasrückführung senkt beim Diesel die Verbrennungstemperatur, und damit den Ausstoß von Stickoxiden, auf Kosten eines minimal höheren Dieselverbrauchs und etwas mehr Partikeln.
....
Grüße, Santosha


(*)
hier die verbaute ECU und Software-Stand (8813):
Teilenummer SW: 03L 906 023 NJ
HW: 03L 906 023 JH
Bauteil: 1,6l R4 CR td H43 8813

Das ist ja heftig. Das hätte ich nicht gedacht, dass auch da so geschummelt wird.

So eine Info sollte an eine "ganz große Glocke" gehängt werden!

Wissen das denn die Insider? Oder die Autozeitschriften?

Danke, Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249469
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 09.05.2014 08:57 - vor 10 Jahren  
Beiträge zum Thema "Die Hersteller mogeln bei Stickoxiden" hierher geschoben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249470
Aw: Aktuelle Presseberichte 09.05.2014 09:08 - vor 10 Jahren  
alupo schrieb:
santosha schrieb:
Nicht nur aktuelle Euro 6 Diesel.

Ich habe hier belastbare, selbst gemessene Daten liegen, dass bei einem VW 1,6 TDI (CAYC Motor*) die Abgasrückführung oberhalb einer bestimmten Drehzahl deaktiviert wird.

Diese Drehzahl führt im höchsten Gang zu einer Fahrtgeschwindigkeit von ungefähr 120 km/h. Der Fahrzyklus zur Emissionsbestimmung geht nur bis 120 km/h. Ein Schelm wer hier einen Zusammenhang sieht.

Ganz polemisch überspitzt könnte man sagen: den Autoherstellern ist unsere Umwelt eigentlich ziemlich egal, es wird exakt soviel Umweltschutz gemacht wie nötig und darüber hinaus zählt nur, wie man möglichst viel verkaufen kann.

Die Abgasrückführung senkt beim Diesel die Verbrennungstemperatur, und damit den Ausstoß von Stickoxiden, auf Kosten eines minimal höheren Dieselverbrauchs und etwas mehr Partikeln.
....
Grüße, Santosha


(*)
hier die verbaute ECU und Software-Stand (8813):
Teilenummer SW: 03L 906 023 NJ
HW: 03L 906 023 JH
Bauteil: 1,6l R4 CR td H43 8813

Das ist ja heftig. Das hätte ich nicht gedacht, dass auch da so geschummelt wird.

So eine Info sollte an eine "ganz große Glocke" gehängt werden!

Wissen das denn die Insider? Oder die Autozeitschriften?

Danke, Gruß alupo



Das würde mich auch interessieren!? Soetwas muß publik gemacht werden? Wie konntest Du die Messungen vornehmen? Arbeitest Du in dem Bereich? Ich finde die ganzen TDIs, TSI und Co einfach nur Volksverarsche
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249472
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 09.05.2014 09:40 - vor 10 Jahren  
Egon schrieb:

Code:

                      CO        NOX    (T)HC+NOX  Partikel   THC    NMHC

Prius                168,7        1,0     -         -        23,2   20,7
Yaris Hybrid         196,8        6,0     -         -        43,5   40,4
Jazz Hybrid           69,6        2,9     -         -        12,4   11,2
E300 BlueTec Hybrid  248,1      157,8    180,7     0,17        -     -




THC? Tetrahydrocannabinol? Ich weiß ja, daß Hybridfahrzeuge Freude machen, aber doch nicht in dem man am Auspuff schnüffelt...
godot
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2014 09:41 von godot.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar