Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.02.2019 09:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
So direkt drück die EU kein Auge zu:
Die Europäische Kommission weist Medienberichte zurück, laut denen die Kommission Deutschland genehmige, den Grenzwert für Stickoxid in Deutschland auf 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft zu erhöhen. Das ist falsch. Der Grenzwert von 40 Mikrogramm im Jahresmittel ist EU-weit verbindlich und von den Mitgliedstaaten und dem EU-Parlament beschlossen worden. Daran wird nicht gerüttelt.
Wie die einzelnen Länder diesen Grenzwert erreichen, ist die alleinige Entscheidung eines jeden Landes. Deutschland hat am 12. November 2018 die EU-Kommission über den Kabinettsbeschluss zur Änderung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes informiert, demzufolge Fahrverbote in Regionen mit Stickstoffdioxid-Belastungen bis zu einem Wert von 50 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft im Jahresmittel in der Regel nicht erforderlich seien, da der Grenzwert von 40 Mikrogramm durch andere Maßnahmen erreicht werden könne. Fahrverbote werden dabei allerdings nicht vollständig ausgeschlossen - liegen aber in der alleinigen Entscheidungskompetenz der Mitgliedstaaten.
www.presseportal.de/pm/35368/4192426
|
|
|
|
|
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.02.2019 09:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Vielleicht liegt der Sprengstoff in diesem Satz ..Fahrverbote werden allerdings nicht vollständig ausgeschlossen, liegen aber in der alleinigen Endscheidungskompetenz der Mitgliedsstaaten!
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 14.02.2019 09:27 von weinfux.
|
|
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.02.2019 09:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
demzufolge Fahrverbote in Regionen mit Stickstoffdioxid-Belastungen bis zu einem Wert von 50 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft im Jahresmittel in der Regel nicht erforderlich seien, da der Grenzwert von 40 Mikrogramm durch andere Maßnahmen erreicht werden könne.
Zitat:Taschenspielertricks bei Dieselfahrverboten - www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL...ZC0zYTFjZTNmODhlOTk/
Zitat:
Abgassauger
.........
Autoverkehr führt zu Schadstoffen
➡️ Schadstoffe führen zu Problemen
➡️➡️ Probleme führen zu Lösungen
➡️➡️➡️ Lösungen führen zu neuen Problemen für alle außer: Autoverkehr - www.trendsmap.com/twitter/tweet/1093082571032969216
Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 14.02.2019 09:35 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.02.2019 09:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Achtung vor der Formulierung " im Jahresmittel ".
Man redet schon von Mittelwerten und das ist verdächtig.
Mit Mittelwerten ist das nämlich so eine Sache.
Mit den Füßen in Eiswasser, mit dem Hintern auf der glühenden Herdplatte = im Mittel ist es angenehm, so zu sitzen.
Vielleicht hilft ein Handel mit NOx-Zertifikaten.
Man muss nur einen kennen, der unter 40 Mikrogramm liegt, dann darf man auch über 40 Mikrogramm zulassen - Bingo.
Gruß
Helmut
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.02.2019 11:32 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
War da nicht mal vor Tagen eine Meldung in den Medien, man rechne jetzt Norwegen mit deren PKWs dazu un schon sind die Grenzwerte eingehalten? Oder so ähnlich.
|
|
|
|
|
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.02.2019 11:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 35171
|
|
|
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.02.2019 12:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ah ja, Danke sehr.
|
|
|
|
|
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.02.2019 13:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Einfach mal nachrechnen: Ein Diesel (nur einer!), der gerade noch die erlaubte Norm des NOx-Ausstoßes (80mg/km) erfüllt, stößt pro gefahrenen METER 80µg NOx aus, also das doppelte des Mittelwertes von 40µg/m³ aus.
Wie soll den dieser gesenkt werden, wenn mehr hinzukommt, als schon da ist? Da hilft nur Null NOx oder Null Diesel!
|
|
|
|
|
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.02.2019 13:58 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich kann dir nicht ganz folgen.
m <> m3
Jetzt müsstest du mir noch die Info zukommen lassen, wie viele Kubikmeter Luft durch einen Diesel innerhalb eines gefahrenen Meters belastet werden und welcher Anteil am gesamten vorhandenen Luftvolumen bis x Meter Höhe und Breite das ausmacht.
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 14.02.2019 13:59 von eppf.
|
|
|
|
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.02.2019 14:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Dieser Link hilft nicht so richtig weiter. Es müsste die Frage geklärt werden, auf wie viele Kubikmeter Außenluft sich die bei einem Meter Fahrt emittierte NOx-Menge verteilt und in welcher Geschwindigkeit sich das wieder über weite Luftbereiche weiterverteilt.
Die nächste Frage bezüglich der NO2-Konzentration ist gleichzeitig eine Frage nach der Ozonkonzentration. D.h. wie viel NO reagiert mit verfügbarem Ozon sofort zu NO2?
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.02.2019 15:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wenn auf einem Meter Fahrweg 80µg NOx (absolut) ausgestoßen werden, dann beträgt nun mal die Konzentration mindestens 80µg/m³, da Gase ja nicht eindimensional sind, sondern sich im Raum (z.B. 1m³) hinter dem Fahrzeug verteilen. Es dauert zwar nur ein paar Sekunden, bis sich NOx auf ein größeres Volumen verteilt, aber dann kommt ja schon bald der nächste Diesel.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.02.2019 15:28 von RAV4me.
|
|
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.02.2019 15:52 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
RAV4me schrieb:
Einfach mal nachrechnen: Ein Diesel (nur einer!), der gerade noch die erlaubte Norm des NOx-Ausstoßes (80mg/km) erfüllt
Das wäre ein Traum, doch dieser Wert steht nur auf dem Papier. So lange ein Diesel bei einer Messung (zu der es keine Verpflichtung gibt) unter 270 mg/km bleibt, passiert ihm faktisch nichts. Es sind Millionen Diesel-PKW unterwegs, die selbst diesen Wert erheblich überschreiten.
Die angeblich super-sauberen neuen RDE-getesteten Euro 6d TEMP-Diesel dürfen dauerhaft 168 mg/km ausstoßen, die zukünftigen noch super-saubereren Euro 6-Diesel dann 120 mg/km. Keines dieser neuen und zukünftigen Autos muss also den geltenden Grenzwert einhalten. Auch nicht in Zukunft!
Tatsächlich gibt es bislang überhaupt keine zukünftige Norm, die das Einhalten des seit 2014 geltenden NOx-Grenzwerts irgenwann fordert. Auch nicht nach 2021. Das ist unglaublich, aber Tatsache - die totale Verarsche. Offensichtlich ist kein Trick zu schäbig, um hohe Stickoxid-Emissionen von Diesel-PKW dauerhaft zu legalisieren.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.02.2019 16:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
RAV4me schrieb:
Es dauert zwar nur ein paar Sekunden, bis sich NOx auf ein größeres Volumen verteilt, aber dann kommt ja schon bald der nächste Diesel.So geht die Rechnung aber nicht.
Nimm einfach einmal den "umbauten Raum" eines Fahrzeugs, NUR auf der Straße, wo sich jeweils ein Auto aufhalten kann.
Z.B.
- 5m Fahrzeuglänge
- 20m Fahrzeugabstand, das ist schon massivster Verkehr, kurz vor zähflüssig bis Stau
- 2m Höhe
- 3m Fahrbahnbreite
Dann hast du NUR auf der Straße, OHNE angrenzende Gebiete bereits 150 Kubikmeter Luft.
Dann nimm einen Dieselanteil von 50% an, im Bestand haben wir derzeit etwa 33%, dafür im Durchschnitt mit einer höheren Kilometerleistung als Benziner, damit landet man dann schon bei 300m3. Und dabei ist die Straße alleine bis 2m Höhe auch nur ein Bruchteil des gesamten Straßenzugs bis zu den nebenstehenden Häusern mit z.B. 10m Höhe.
Ich bin weit davon entfernt, etwas zu verharmlosen, das sollte hier wohl bekannt sein, aber so kann man die Rechnung einfach nicht aufziehen.
Wenn die Fahrzeuge wirklich bei 80mg/km liegen würden, gäbe es diesen Thread überhaupt nicht!
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 14.02.2019 22:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Bei 5m Fahrweg (z.B. Fahrzeuglänge) sind aber schon 5x80µg NOx ausgestoßen worden. Also 400µg auf 5m³ Die Konzentration sinkt erst ab, wenn sich die absolute Menge NOx auf ein Volumen von über 1m³ verteilt hat. Aber steter Tropfen höhlt den Stein.
|
|
|
|
|
|