Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
(7 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...101102103104105106107...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#508910
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 23.12.2018 19:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat
Riesenfilter gegen Fahrverbote

Die Luft in vielen Städten ist schlecht. Große Filteranlagen am Straßenrand
sollen die Belastung mit Feinstaub und Stickstoffdioxid zumindest punktuell
reduzieren und damit Fahrverboten vorbeugen.

www.autobild.de/artikel/massnahmen-gegen...erbote-14369253.html

_______________________________________________________________________

Also wenn ich es recht verstanden habe, verpestet und vergiftet man
die gesamte Luft, das Wasser, den Boden den wir Menschen zum Leben
brauchen um dann selbige mit irgendwelchen Maschinen wieder zu reinigen?

Anstatt die (bekannte) Quelle der Verunreinigung zu beseitigen...

Das muss einer Politiker Logig entspringen,
die den Wert eines Menschen in der Nähe von Null ansetzt.

Und solche Menschen werden von den Bürgern des Landes bezahlt?

Ich versteh's nicht...und werde es mir vor den nächsten Wahlen
von der Bewerbern erklären lassen.
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508912
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 23.12.2018 19:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Dieselgate geht weiter, VW entdeckt "neues" Problem bei 1,2 ltr. Dieselmotor. Also, wenn es nach mir ginge, würden die Zulassungen von sämtlichen Diesel-PKW umgehend eingestellt. Es ist doch eine Salamitaktik, immer etwas mehr. Diesel ist und bleibt dreckig und wird nie sauber. Macht dem Treiben endlich ein Ende.

www.boerse.de/nachrichten/ROUNDUP-VW-ent...gas-Software/7989692
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508949
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 23.12.2018 22:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Fast 40 Jahre alt, aber irgendwie kommt es einem bekannt vor:

Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509532
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.12.2018 09:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Fahrverbote für Diesel-Autos

Mit Fahrverboten für ältere Diesel-Fahrzeuge auf bestimmten Strecken soll die Belastung mit Stickstoffdioxid gesenkt werden. Bereits seit 31. Mai 2018 sind in Hamburg einzelne Straßen für Diesel der Abgasnorm 1 bis 5 gesperrt. Im Laufe des Jahres müssen sich Diesel-Fahrer in weiteren Städten in bestimmten Zonen auf Fahrverbote einstellen:

1. Januar 2019 Stuttgart [...]
1. Februar 2019 Frankfurt [...]
1. April 2019 Bonn [...]
1. April 2019 Köln [...]
1. Juni 2019 Darmstadt [...]
Juni 2019 Berlin [...]
1. Juli 2019 Essen [...]
1. Juli 2019 Gelsenkirchen [...]
September 2019 Mainz [...]

- www.n-tv.de/ratgeber/fuer-Autofahrer-article20754965.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509585
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.12.2018 14:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Soeben kam in "Tagesschau24" im Laufband die Meldung, dass das Verkehrsministerium den Weg zur Hardware-Nachrüstung bei Dieselfahrzeugen frei gegeben hat.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509586
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.12.2018 14:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin hat hier über die Konditionen der Hardware-Nachrüstung berichtet: #509584.

Das Verkehrsministerium versucht die Autofahrer so über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibung als Nestwärme empfinden.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510310
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 02.01.2019 10:38 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
, wobei es nicht einfach wird herauszufinden, welcher Prozentsatz des NOX auf den Autoverkehr zurückzuführen ist.Das sehe ich ganz und gar nicht so.
Link
Die Messstationen messen den NOx Wert auf 1,5 m "Nasenhöhe" und ggf. zusätzlich auf 4 m Höhe.
Bereits in diesem Szenario ergeben die Messwerte in 4 m einen geringeren NOx Gehalt. Die Gase wurden also verdünnt.
Andere NOx Emitanten sind Schornsteine. Die werden durch die Messstationen nicht erfasst.
Es ist also durch das eingeschränkte reduzierte fahren für von Dieselfahrzeugen in der Max-Brauer Allee Hamburg eine Verringerung der NOx Werte bewiesen.
luft.hamburg.de/clp/schadstoffe/clp1/sta...5Bdate%5D=19.12.2018

Gruß und ein frohes neues Jahr 2019 @alle
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 15:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510444
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 02.01.2019 23:58 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Meiner Meinung nach ein gutes Statement zum Thema Fahrverbote und dem Abgasskandal:



Code:

https://www.youtube.com/watch?v=zz-RpiUFY-I



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510453
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 03.01.2019 05:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Im Grundsatz hat er völlig Recht. Man bestraft den Nutzer, der am wenigsten dafür kann. Nur ist aus meiner Erfahrung die Meinung der Nutzer das die ganze Sache erlogen ist, also der Ausstoß tatsächlich viel weniger schädlich. Das ist die andere Seite.
Fakt ist, das die Hersteller betrogen haben. Im großen Stil.
Fakt ist, das es technische Möglichkeiten gibt, die Werte bei bestehenden Fahrzeugen durchaus in die Nähe von Grenzwerten zu bringen.
Fakt ist, das das die Hersteller nicht im Ansatz interessiert.
Fakt ist, das man bei unserer Rechtslage einen Schaden haben muss um einen gewissen Schadensersatz fordern zu können.

Aber du hast Recht, ein schön erklärtes Video.
Nur wird dies die Hersteller nicht im Ansatz interessieren, da man dabei ist die Verantwortlichen ihrer Verantwortung zu entziehen und meint damit sei alles gut.
Stinker stinken weiterhin und stoßen mehr Reizgas aus als erlaubt.
Leider auch ein Fakt.

Wie bekommt man die Kuh vom Eis?
Eigentlich nur mit radikalen Maßnahmen.
Entzug der ABE zum Tag X.
Rückruf zur Zwangsumrüstung auf Kosten des jeweiligen Herstellers. Solidarlösungen wie einen Topf, in den alle einzahlen halte ich für falsch. Schließlich muss ein Hersteller, der kaum bis keine Schummelmodelle auf den Markt gebracht hat da nicht mitbluten. Da können die ran, die damit gutes Geld verdient haben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510514
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 03.01.2019 14:12 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ganoven bleiben Ganoven.

Wer hat es ermöglicht?

Wer hat es ausgenutzt?

Die Antwort könne die Bevölkerung verunsichern.

(...und das Wahlverhalten beeinflussen...)
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510518
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 03.01.2019 14:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Jeder hat gewusst dass Diesel-Pkw Dieselstinker waren und sind. Was eben für LKW und Traktoren gut und richtig ist, ist eben für Klein-Pkw und Stadtverkehr nicht optimal. Das wussten alle, Käufer, Verkäufer und Hersteller auch; deshalb ist es richtig, dass alle drei bluten sollen.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510522
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 03.01.2019 14:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Beim Kauf eines Diesel, haben die Kunden zu aller erst die Tankanzeigen der Tankstellen im Auge. Nun ist das Gejammere groß.
Dabei spielte der höhere Kaufpreis des Diesel gegenüber dem Benziner eine untergeordnete Rolle und der Staat mit seinen Subventionen hat dann den Deckel auf den Betrug gemacht.
Mein Bedauern hält sich in Grenzen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510547
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 03.01.2019 17:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Allen Diesel-Fahrern in meinem Umfeld ist der ganze Skandal völlig egal - selbst wenn aus dem Auspuff reines Quecksilber oder sonstwas käme wäre denen das egal. Hauptsache billiger Sprit und Drehmoment. Die würden sich alle sofort wieder einen Diesel kaufen
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510554
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 03.01.2019 17:59 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@straubi - Solchen Leuten gönne ich dann von ganzen Herzen auch den zu erwartenden Werteverlust!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510557
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 03.01.2019 18:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
straubi schrieb:
Allen Diesel-Fahrern in meinem Umfeld ist der ganze Skandal völlig egal
Dasselbe hier! Und mehr:

Als langjähriger Hybrid-Fahrer mit großem Freundes-, Bekannten- und Verwandten-Kreis wurde ich auch schon präventiv verbal angegriffen. Tenor: Der blöde Egon gehört doch zu diesen Typen, die uns schon seit Jahren unsere Diesel kaputt machen wollen. Aber das lassen wir nicht zu. Mein nächster Daimler ist bestellt und selbstverständlich wieder ein Diesel, es gibt nichts Besseres. Sollen sich doch die Umweltfuzzis weiter aufregen, mir egal.

Nicht nur einmal so erlebt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...101102103104105106107...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar