Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
(6 Leser) ectabane, Gork-vom-Ork, hverheyen, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...9596979899100101...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#503951
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 25.11.2018 09:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Grüne Umweltministerin über Fahrverbote
"Niemand hat Interesse, Messtationen falsch aufzustellen"

Viele Luftmessstationen liefern angeblich zu hohe Werte, weil sie nah an Kreuzungen stehen - wie in Mainz. Ulrike Höfken, Umweltministerin von Rheinland-Pfalz, widerspricht.

[...] Diese Gesetzesänderung ist ein Rechtsverstoß. Es geht um eine Legitimierung der Überschreitung des bestehenden Grenzwertes für Stickstoffdioxid um 25 Prozent zu Lasten der Gesundheit der Bevölkerung. Die Glaubwürdigkeit der Politik nimmt so massiv Schaden durch die Haltung der Bundesregierung.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-fahrv...ionen-a-1239879.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503961
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 25.11.2018 10:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wie ich gelernt habe, zeigen die Messstationen, die zu nahe an Kreuzungen stehen, zu wenig an.
Denn:
Die Kreuzung ist wie eine Lichtung im Wald, weit und offen.
Die höheren Werte entstehen in den Straßenschluchten vor der Kreuzung.
Deshalb sollen die Stationen mehr als 25m von der Kreuzung weg aufgestellt werden.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503966
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 25.11.2018 11:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das muss aber unter uns bleiben
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504038
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 25.11.2018 18:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Fahrverbote in Europas Städten
Wie Metropolen gegen Abgase kämpfen

Die Debatte um Fahrverbote in Deutschland polarisiert. In immer mehr Städten werden alte Diesel aus dem Verkehr verbannt, um gegen die Luftverschmutzung vorzugehen. Andere europäische Metropolen diskutieren dagegen nicht mehr - hier wird längst gehandelt.

- www.n-tv.de/politik/Wie-Metropolen-gegen...article20734039.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504042
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 25.11.2018 18:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
www.tvnow.de/vox/auto-mobil/sendung-vom-...;utm_term=auto-mobil
Wer es sich antun will?
Der Mercedes GLI mit dem Taschentuchtest alias VW. Teil 3.
Alles sauber!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504205
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 26.11.2018 23:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ich bin heute in der Stadt mal wieder insgesamt ca. 2Std. im Stau gestanden. Ich musste auf Umluft stellen, weil es derart gestunken hatte. Ich kann mich nicht erinnern, dies früher in solch einem Ausmaß, in einem Stau auf der gleichen Strecke und unter freiem Himmel wahrgenommen zu haben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2018 23:21 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504209
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.11.2018 05:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nun erzähle mal Jemandem das der Stau voll mit Hybriden genauso nervt aber eben nur halb soviel stinkt...

Letzte Woche hatte ich das Vergnügen mit einem modernen Benziner am Berliner Stadtverkehr teilnehmen zu dürfen. Natürlich Start/Stop aktiviert.
Von der halben bis dreiviertel Stunde durch die Stadt war der Verbrenner bestimmt 2 Minuten aus. Also zusammengenommen.
Nicht selten dachte ich da, wieviel Potential dort der Hybrid mit seinem elektrischen Anteil haben könnte, wenn nicht nur die Taxler in Berlin auf Hybrid setzen würden.
Viele Hybride habe ich nicht gesehen.
Okay, neben mir parkte ein Prius.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504213
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.11.2018 08:17 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Ich bin heute in der Stadt mal wieder insgesamt ca. 2Std. im Stau gestanden. Ich musste auf Umluft stellen, weil es derart gestunken hatte......

Kein Wunder, bei den Temperaturen derzeit ist bei allen Dieseln die Abgasreinigung abgeschaltet. Zwar hatten die Diesel früher auch keine Abgasreinigung, es gab aber auch nur wenige Autos mit Dieselmotor. Das hat die Industrie gut hinbekommen.

Stau mit dem HSD nervt übrigens tatsächlich deutlich weniger, weil das Rumgerühre im Getriebe entfällt.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2018 18:44 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504231
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.11.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ach..., wie herrlich wäre es doch, im Stau zu stehen, wenn man dabei gute Luft atmen könnte...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504370
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.11.2018 20:05 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Berliner CDU will Stickoxid-Grenzwerte abschaffen

Berlin. Die deutsche Politik sucht weiter nach Ideen, um Diesel-Fahrverbote zu verhindern. Zuletzt hatte die Bundesregierung einen Vorschlag aus dem Umweltministerium diskutiert, der in bestimmten Regionen eine Anhebung der Grenzwerte für Stickstoffdioxid (NO2) von aktuell 40 Mikrogramm auf 50 Mi­krogramm pro Kubikmeter Luft vorsieht. Die Berliner CDU geht jetzt noch einen Schritt weiter: In einem Antrag, den die Hauptstadt-Union gemeinsam mit anderen Großstadtverbänden auf dem CDU-Bundesparteitag einbringen will, fordert sie die gänzliche Aufhebung der EU-Grenzwerte – zumindest so lange, bis Wissenschaftler einen neuen Grenzwert definiert haben. Damit würde die Grundlage für die jüngst gefällten Fahrverbotsurteile wegfallen.

www.morgenpost.de/berlin/article21587840...erte-abschaffen.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504371
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.11.2018 20:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Beim Lesen dachte ich zunächst, dies wäre ein Beitrag aus dem Postillon...
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504382
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.11.2018 20:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
...

Stau mit dem HSD nervt übrigens tatsächlich deutlich weniger, weil das Rumgerühre im Getriebe entfällt.


Na ich hatte zum Glück einen Automatikwagen.
Aber selbst das ist kein Vergleich zum stufenlosen Hybrid. Ja und wie erwähnt das ständige starten des Motors...nicht nur verbrauchstechnisch fragwürdig.

PS: im Stand springt er ja auf L/Stunde...interessant wäre es zu wissen ob dieser verballerte Kraftstoff in den Gesamtverbrauch einfließt oder so die Verbrauchswerte reinweg auf das Fahren beschränkt werden. Beim HSD zählt ja ALLES.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504394
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 27.11.2018 21:30 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt fange ich langsam an zu verstehen, was Thilo Sarazin 2010 meinte:
"Deutschland schafft sich ab"
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504527
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.11.2018 16:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Berliner CDU will Stickoxid-Grenzwerte abschaffenSieht stark nach Stimmen-fishing aus. Fragt sich, ob mehr Wähler an (halbwegs) atembarer Luft oder an freier Fahrt für Giftschleudern Interesse haben...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504671
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 29.11.2018 13:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vogtländer schrieb:
zumindest so lange, bis Wissenschaftler einen neuen Grenzwert definiert haben...

Ich dachte, dass dieser Grenzwert bereits neu definiert wurde: 20 Mikrogramm - will man damit schlafende Hunde wecken und sich selbst ins Knie schießen? Bananenrepublik...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9596979899100101...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar