Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
(6 Leser) Gulfoss, hoffeck, KSR1, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#245679
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 21:37 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
sailor377 schrieb:
schrubber schrieb:

Was mich allerdings aufrichtig interessiert: Welche interessanten Ideen meinst du?


Kondensatoren z.B. Micro-Kondensatoren auf einer Platine. Daraus lassen sich Akkus bauen, die keine Giftstoffe enthalten und die absolut zyklenfest sind und das über Jahrzehnte. Als Nebeneffekt lässt sich auf so einem Akku auch noch Information speichern. Man kann praktisch die gleiche Technologie für Speichermedien und Akkus verwenden. Es gibt bereits Prototypen, das ganze ist aber noch Lichtjahre von der Vermarktung entfernt.


Klingt interessant!
Hast auch irgendwelche Infos, bzw. Links, wo man darüber was lesen kann?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245682
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 21:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Ach ja, auch der Prius ist die ersten Sekunden, bis der Kat funktioniert, eine Dreckschleuder.
Das will auch niemand beschreiten, ohne Aufwärmphase geht es nunmal nicht. Bloß danach trennen Prius und Diesel bzw. Benzindirekteinspritzer Welten.

Meine typische Fahrtdauer liegt bei gut 30 Minuten. Nehmen wir nachfolgend 31 Minuten, dann rechnet es sich leichter.
Folgende Annahmen:
a) In der 1. Minute sind HSD und herkömmlicher Motor gleich dreckig.
b) Die 1. Minute ist 100 Mal so dreckig wie danach (einfach mal ohne zu wissen geschätzt).
c) Der herkömmliche Antrieb stößt danach um den Faktor 10 mehr Schadstoffe (NOx und Feinstaub) aus, als der Prius. Das dürfte fast noch eine vorsichtige Schätzung sein.

Das wären dann beim HSD 100 + 30 x 1 = 130,
bei herkömmlich 100 + 30 x 10 = 400.

Somit hätte der HSD unter dieser Annahme selbst unter Einberechnung einer extrem dreckigen Kaltlaufminute weniger als ein Drittel der Schadstoffe. Wenn man sieht, wie mühsam es vergleichsweise bei der Normweiterentwicklung ab EURO 4 weitergeht, spricht das doch Bände.

Ich weiß, obige Rechnung ist eine Milchmädchenrechnung. Würde man aber die Abgasnormen nahe dem festlegen, wie es der HSD bereits heute ermöglicht, wären die herkömmlichen Motoren mit ihrem Latein aber sowas am Ende.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2014 21:47 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245683
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 21:46 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Sicherlich sind die Zahlen überhöht- aber die Kernaussage- dass das energieintensive Recycling der Hybridbatterie in die CO2- Bilanz einzurechnen ist- bleibt. Und damit die Aussage, dass das Wettern gegen TDI-und TSI- Fahrer erst losgehen sollte, wenn vor der eigenen Haustür mal ordentlich gekehrt wurde.

Was mich allerdings aufrichtig interessiert: Welche interessanten Ideen meinst du?

Natürlich ist die Wiederaufarbeitung des Akkus mit in die Bilanz einzubeziehen. Toll ist, dass Toyota über 95% stofflich wieder verwertet, vermutlich in neue gleichartige Akkus.

Ich bin überzeugt, dass die Eisenwiederverwertung viel energieintensiver ist. Mich wundert hier, dass das nicht verglichen wird mit einer Akkuaufarbeitung. Und Nickel ist sowohl in unserem Akku als auch im Stahl.
Daher ist gerade ein Diesel wegen seines hohen Drehmomentes und dem daraus notwendigen schweren Motorblock und Getriebe eben vergleichsweise ökologisch schlecht.

Oder die Aluminiumwiederverwertung. Ich finde eine Tabs-Kaffeemaschine wegen der Metallverpackung jedenfalls viel schlimmer. Die Verpackung ist ein Wegwerfprodukt über jahrzehnte und wird bestenfalls teilweise energieintensiv eingeschmolzen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245684
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 21:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
sailor377 schrieb:
schrubber schrieb:

Was mich allerdings aufrichtig interessiert: Welche interessanten Ideen meinst du?


Kondensatoren z.B. Micro-Kondensatoren auf einer Platine. Daraus lassen sich Akkus bauen, die keine Giftstoffe enthalten und die absolut zyklenfest sind und das über Jahrzehnte. Als Nebeneffekt lässt sich auf so einem Akku auch noch Information speichern. Man kann praktisch die gleiche Technologie für Speichermedien und Akkus verwenden. Es gibt bereits Prototypen, das ganze ist aber noch Lichtjahre von der Vermarktung entfernt.


Klingt interessant!
Hast auch irgendwelche Infos, bzw. Links, wo man darüber was lesen kann?


Jojo das:

business.chip.de/news/Superkondensator-S...renner_61276065.html

Hab ich woanders mal deutlich ausführlicher gelesen, allerdings nicht in Deutsch und finde den Artikel leider nicht mehr.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245685
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 21:51 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zu diesem Thema Toyota Pressemitteilung



PDF
Dateianhang:
Dateiname: TMDE_1027479.pdf
Dateigröße: 23915
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2014 21:52 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245686
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 21:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
Oder die Aluminiumwiederverwertung.
Damit machst du ein neues Fass auf, welches alleine einen langen Thread wert wäre. Nur soviel, es ist für mich nur eine Frage der Zeit, bis uns der sorglose Umgang mit diesem auf den ersten Blick harmlosen Metall auf die Füße fallen wird.

Man kann wirklich darauf warten, bis sich die Schlinge um Alu schön langsam zuziehen wird. Aber wie halt immer, wird vorher erst ein jahrzehntelanges Dementi zu hören sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245688
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 22:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
sailor377 schrieb:
Toyota entwickelt nun mal keine Akkus, die nehmen was die kriegen können und denken dabei auch noch an deinen Geldbeutel
Also produzieren tun sie ihre Akkus zumindest selber, in einem JV mit Panasonic.
Ich würde daher schon vermuten dass sie sowohl Grundlagenforschung betreiben als auch ihre Produkte weiter entwickeln, auch letzteres ist Forschung.

Und dass die Akkuqualität angemessen ist "erfahren" wir täglich .

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245689
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 22:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Noch mehr Lesestoff für Woody Interessant wird es bei SuperCaps:

www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_10...hern_batterien_2.htm
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245690
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 22:06 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@alupo: Die konfektionieren die Akkus wohl selbst und matchen auch die Zellen. Die werden wohl die Zellen bester Güte bekommen. Daher die Top Qualität. Die fertigen aber nicht die Zellen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2014 22:07 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245694
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 22:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Moin

Der herkömmliche Antrieb stößt danach um den Faktor 10 mehr Schadstoffe (NOx und Feinstaub) aus, als der Prius. Das dürfte fast noch eine vorsichtige Schätzung sein.

Dann gehst du aber schon von einem Diesel aus, oder? Ein Herkömmlicher Benziner, ohne Direkteinspritzung dürfte nur maximal das doppelte anliegen haben.

Und dann kommt halt die Entsorgung der Batterie..... Welche herkömmlich aufällt.


Ich muß aber sagen, das ist mir fast egal. Nein, nicht das Problem der Entsorgung von Batterien, zumindest nicht in Zukunft, egal ist es mir derzeit weil es ohne einen Anfang nie eine Änderung geben wird.

Hybrid, wie im Prius, wird eine Zwischenlösung sein, es MUß weitere, noch effizientere Lösungen geben. Eigentlich schon schlimm, dass erst 10 Jahre nach dem ersten Hybrid überhaupt wieder Bewegung in andere Antriebsarten gekommen ist, derzeit, gut 20 Jahre danach, man kaum weiter ist als beim Prius 1. (Von 100 Jahren nach dem ersten Verbrenner wollen wir gar nicht erst reden)

Wie sagte es letztlich einer in einer Fernsehsendung: Wenn Otto sehen würde, dass wir immernoch mit seiner Idee rumgurken, er würde sich im Grabe umdrehen.



Ja, wenn man sich ansieht, wie viele Akkus täglich weg geschmissen werden, nur weil das Gerät nicht mehr genutzt wird, oder defekt ist, wieviele davon in den Hausmüll kommen,.... Ich glaube da könnte der Diesel noch lange leben im Vergleich...
(Keine Diskussionsgrundlage, nur eine kleine Meinung)


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245700
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 22:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
sailor377 schrieb:
@alupo: Die konfektionieren die Akkus wohl selbst und matchen auch die Zellen. Die werden wohl die Zellen bester Güte bekommen. Daher die Top Qualität. Die fertigen aber nicht die Zellen.
Ich bin mir sehr sicher dass sie Miteigentümer an der Akkuproduktion sind. Habe in 2013 gelesen dass sie ihre Akkukapazität auf über 1 Mio. Autoakkus aufgebohrt haben. Sollte sich unter den Pressemitteilungen bei Toyota.com finden. Bin abet am Smartphone, da ist es umständlich zu suchen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245703
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 22:53 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Der Vollständigkeit halber, ohne von der laufenden Diskussion ablenken zu wollen:


schrubber schrieb:
www.blogigo.de/kopf_voran/Hybrid-PKWs-Kl...nergieverbrauch/778/
Das ist einer von vielen Ausläufern einer Kampagne, die 2006 in den USA gezielt gegen Hybrid-Fahrzeuge gefahren wurde. Kern war eine Studie, nach der - vereinfacht dargestellt - die Anschaffung eines Gelände-Monsters namens Hummer H3 (KLICK) ökologisch sinnvoller sei als die eines Prius. Dazu wurden mehr oder minder geschickt Daten in nicht haltbarerer Weise verwoben, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.

Die ganze Geschichte wurde damals zwar ruckzuck widerlegt, doch was einmal im Netz steht, ist nicht mehr zu beseitigen - und sei es noch so bizarr. Schon vor sieben Jahren (!) war dazu bei uns zu lesen:


tobistenzel schrieb:
Das absurde Ding ist nicht totzukriegen. Immer wenn es den Hybrid-Gegner in den Kram passt, wird der Schwachsinn als Beweis angeführt. Sieht wissenschaftlich aus, wird also schon stimmen
Eigentlich sollte man merken, dass da etwas faul ist, aber kann man wohl nicht von jedem erwarten. Die Lebensdauer-Angaben, der tolle Einfall mit der Nickel-Förderung und dem Transport nach Japan, ziemlich viel Mist. Die sollten mal recherchieren, für was man Nickel so alles braucht und welche Mengen das sind

Ist schon sehr lustig, das Ganze! Hier in Europa hat man zum Glück den Diesel, den man gegen die böse Hybridtechnik stellen kann, aber den gibt es in den USA nicht. Dann muss man sich halt solche Studien einfallen lassen, aber sehr kreativ, wirklich...


Die gesamte Diskussion von damals kann man hier nachlesen. Die Links zu den Original-Berichten funktionieren leider größtenteils nicht mehr, das ist schon zu lange her.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...1&catid=12#24601

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2014 22:58 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245705
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 23:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Mea culpa, ich kenne den Thread, habe ihn aber nie zu Ende gelesen.

Die Zahlen waren auch mir zu hoch,

schrubber schrieb:
Ich weiß nicht, ob es sich tatsächlich so krass darstellt, aber zu denken sollte es uns auf jeden Fall geben, wenn wir das nächste Mal über die Stinker- Diesel und Feinstaub-TSIs herziehen: Auch unser Prius ist kein "Kind von Traurigkeit".

weswegen ich auch auf meine Kernaussage hingewiesen habe. Dabei werde ich weiterhin bleiben: Die Entsorgungskosten des Akkus gehören mit in die CO2- Bilanz eingerechnet.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2014 23:23 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245715
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 23:59 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Dabei werde ich weiterhin bleiben: Die Entsorgungskosten des Akkus gehören mit in die CO2- Bilanz eingerechnet.
Das bestreitet doch keiner, aber ich kann das wiederholte Akkugewinsel (sorry, NiMH ist eben gerade KEIN giftiger Bleiakku) nicht mehr hören. Genauso wie die Entsorgungskosten für die schwereren Dieselmotoren (im Vergleich zu Toyotahybriden) zusätzlich entsorgt werden müssen. Bekanntlich werden dabei sehr hohe Temperaturen benötigt.

Aber beide Materialien werden nicht entsorgt, sondern wieder verwertet, und das stofflich, das ist ein grosser Unterschied.

Toyota soll sogar etwas für Altakkus bezahlen, das hatten sie auch mal veröffent. Auf jeden Fall sind die Inhaltsstoffe bei NiMH wertvoller als "Entsorgungskosten" (Personal, Energie, Afa etc.).

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245718
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 01.04.2014 01:24 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
...
Die gesamte Diskussion von damals kann man hier nachlesen. Die Links zu den Original-Berichten funktionieren leider größtenteils nicht mehr, das ist schon zu lange her.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...1&catid=12#24601

Grüße, Egon

Genau, das Netz "vergisst" nichts. Dokument aus dem 1. Beitrag mit dem merkwürdigen Vergleich: www.targetofopportunity.com/Hidden_Cost_...Prius_Commentary.pdf
"Gegendarstellung" aus dem vorletzten Beitrag www.myprius.co.za/pgr_e.pdf

Wobei ich natürlich nicht weiß, ob es wirklich die exakt gleichen Dokumente sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar