Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
(6 Leser) Gulfoss, hoffeck, KSR1, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#245653
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 20:19 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
EBE-Hybrid schrieb:

Das ist hoffentlich nicht wirklich deine Überzeugung – wenn ich mich richtig erinnere, dann gehörst du zu dem Personenkreis, der unserem Nachwuchs Zuversicht für die Zukunft vermitteln soll … zumindest ist das meine Auffassung eines pädagogischen Auftrags



Mein pädagogischer Auftrag beinhaltet nicht, Kinder entgegen meiner eigenen Überzeugung anzulügen. Allerdings muss ich meine private Überzeugung in der Klasse für mich behalten und die meines Dienstherren vertreten. Ich habe demnach eine eigene Meinung und die, welche ich vor meinen Kindern vertreten muss.

Demzufolge durchlaufen wir auch das volle Klimaschutzprogramm: Vom Energiespardienst über die Klimameilen bis hin zum Verkehrsunterricht mit leisen Hybridautos Übrigens: Kinder lieben den Prius! Dies passt übrigens perfekt zu meiner privaten Überzeugung wie auch zu der, welche ich vertreten muss: Aus meiner Sicht erhalten die Kinder mehr Zeit auf diesem Planeten für ihre Bemühungen geschenkt. Hierdurch stehe ich voll hinter dem, was wir tun.


sailor377 schrieb:
@schrubber: Nur muss man ja nicht die Motoren unbedingt verschrotten, um daraus was anderes zu machen. Wie lange dauert es bis ein E-Motor aus dem HSD tatsächlich so fertig ist, dass die Wicklung erneuert werden muss?

Akku, es geht um den Akku! Und der ist irgendwann fertig! Klar kann man Zellen austauschen, aber was passiert dann mit denen? Die werden eingeschmolzen. Und dieses Einschmelzen benötigt anscheinend ein geschätzt sehr hohes Maß an Energie, welches zur Gesamtenergiebilanz hinzuzurechen ist.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2014 20:26 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245654
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 20:20 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
sailor377 schrieb:
Und welches V1 Auto schafft es sagen wir mal 500000 KM zu fahren mit dem ersten Motor?
Nur noch kurz zu meiner Rechnung.
Bei der Energiekostendifferenz Hummer mit 2 USD pro Meile vs Prius mit 3.25 USD pro Meile habe ich eine Laufleistung von 150000km angenommen, bis die Ersparnis von 100000kWh Energie herausgekommt. Dabei habe ich einen Wirkungsgrad von 50% bei der Energieerzeugung angesetzt. Auf die Brennwertersparnis von Benzin bezogen wären es also 200000kWh.

Glaubt jemand, Toyota würde heute auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, den HSD-Antrieb zu propagieren, wenn bei Herstellung und Entsorgung 10000 EUR mehr Energiekosten anfallen würden, als bei einem herkömmlichen Fahrzeug?

Dann hätte man ja bisher mit 6 Mio. Hybriden satte 60 Mrd. EUR zusätzliche Energiekosten verursacht (bzw. bis zum Lebensdauerende bei durchschnittlich 150000km gerechnet).

Bei dem Vergleich im geposteten Link hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Größenordnungen richtig abzuschätzen. Hauptsache draufhauen...

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245655
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 20:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Warum mir dreckige Autos ein besonders großer Dorn im Auge sind? Weil Fabriken selten vor mir auf der Straße fahren. Wenn ein deutsches Auto vor mir ist und Beschleunigung absehbar ist, schalte ich auf Umluft.
Warum "moderne" Direkteinspritzer scheiße sind? Weil ich auch z.B. von der aktuellen A-Klasse unmittelbar Kopfschmerzen bekomme, wenn der Fahrer aufs Gas tritt.
Warum man davon hier besonders viel liest? Z.B. weil ich sowas vor der Anmeldung hier nur im pers. Gespräch angeprangert habe. Und weil ich z.B. von einem Mercedes-Fahrer zu hören bekam "interessiert mich nicht. Ich sitze im Auto und mein MB hat automatische Umluft" - deshalb liest man das anderswo seltener.

Verhältnismäßigkeit ist gut. Abwrackprämie war Gaunerei. CO2-Ablenkungsmanöver mit daraus resultierendem Downsizing-Direkteinspritzermist, Gaunerei, Holzöfen ohne Filter aber "CO2-Neutral", Gaunerei und riesen Sauerei! Ich konnte im Urlaub im Februar morgens für 2-3Stunden kein Fenster aufmachen, weil die Nachbarn nach und nach die Holzheizung zündeten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245657
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 20:36 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Akku, es geht um den Akku! Und der ist irgendwann fertig! Klar kann man Zellen austauschen, aber was passiert dann mit denen? Die werden eingeschmolzen.
Ja, typischer Weise irgendwann um die 300000km.
Vermutlich werden über 95% aller Hybridfahrer das Lebensdauerende ihres Akkus nie erreichen.

Dagegen wird es aber nicht nur eine Handvoll Leute geben, die in 10 Jahren mehr Alltagsakkus entsorgen, als in einem Prius drin ist. Darunter jede Menge aus Geräten, wo der Akku nur aus Bequemlichkeit drin ist, weil Akkugeräte eben in sind.

Über einzelne Zellen, die im Einzelfall beim Hybrid mal getauscht werden müssen, brauchen wir vergleichsweise wohl überhaupt nicht zu diskutieren. Wer sich bereits über den Tausch von Einzelzellen aufregt, soll sich bloß nicht erwischen lassen, zuhause ein schnurloses Telefon zu betreiben!

eppf
eppf
Beiträge: 15733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245658
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 20:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Bevor es hier ausartet:


Und dieses Einschmelzen benötigt anscheinend ein geschätzt sehr hohes Maß an Energie, welches zur Gesamtenergiebilanz hinzuzurechen ist.

Keinerlei Doktrin, keine weiteren Gedanken. Ich stehe schließlich auf beiden Seiten der Macht Lamentieren und verweisen auf andere Bereiche des alltäglichen Lebens helfen hier nichts.


KSR1 schrieb:
Warum mir dreckige Autos ein besonders großer Dorn im Auge sind? Weil Fabriken selten vor mir auf der Straße fahren.

Das trifft den gewollten Kern meiner Aussage perfekt. Was ist mit den armen Schweinen, die in der Nähe der Fabriken wohnen? Können die uns egal sein, Hauptsache, unsere Städte sind sauber?
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2014 20:44 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245659
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 20:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ach ja, auch der Prius ist die ersten Sekunden, bis der Kat funktioniert, eine Dreckschleuder. Ich schätze mal, 56s, bis Stage 1b erreicht ist.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245661
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 20:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
... Was ist mit den armen Schweinen, die in der Nähe der Fabriken wohnen? Können die uns egal sein, Hauptsache, unsere Städte sind sauber?
Nein, sind genau so arme Schweine wie ich, der ich seit Jahren nicht mehr mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, weil ich es durch die Dreckschleudern nicht mehr kann. Pervers, ich fahre mehr Auto als früher statt Fahrrad, wegen der immer giftiger werdenden Autos.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32940
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245662
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 20:53 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
@Woody: Erst informieren, dann meckern Der Dreck verschwindet ja leider nicht von Zauberhand... Der Ruß wird verbrannt und es entsteht CO2, allerdings auch eine gewisse Menge von Feinststäuben, welche die Blut- Hirnschranke zu überwinden vermögen. Im Vergleich zum Feinstaubausstoß moderner Benzindirekteinspritzer, der 10x höher liegt als der eines Diesels, steht man schon vor der Entscheidung: Pest oder Cholera.

Es war nur Ironie!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245663
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 20:58 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ironie bitte kennzeichnen, jemand könnte es ernst nehmen


KSR1 schrieb:

Nein, sind genau so arme Schweine wie ich, der ich seit Jahren nicht mehr mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, weil ich es durch die Dreckschleudern nicht mehr kann. Pervers, ich fahre mehr Auto als früher statt Fahrrad, wegen der immer giftiger werdenden Autos.


Nur hast du die Möglichkeit, aufs Auto auszuweichen. Ansonsten stimme ich dir zu: Es geht mir genauso- hinter einer Schlange Autos zu stehen, ist mir längst nicht mehr geheuer- zum Glück kann ich ausweichen und eine etwas längere und definitiv anstrengendere Strecke "übern Berg" wählen.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2014 21:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245667
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 21:06 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:


Akku, es geht um den Akku! Und der ist irgendwann fertig! Klar kann man Zellen austauschen, aber was passiert dann mit denen? Die werden eingeschmolzen. Und dieses Einschmelzen benötigt anscheinend ein geschätzt sehr hohes Maß an Energie, welches zur Gesamtenergiebilanz hinzuzurechen ist.


Und warum ist es so? Weil das Geld nicht in die Entwicklung von umweltfreudlichen Akkus sondern in Sondermüll Namens Partikelfilter und Drecksschleuder gesteckt wird Es gibt genug Forscher, die interessante Ideen haben. Keiner kommt auf die Idee denen unter die Arme zu greifen. Toyota entwickelt nun mal keine Akkus, die nehmen was die kriegen können und denken dabei auch noch an deinen Geldbeutel

@eppf: Den Artikel aus dem Link habe ich gelesen. Alleine die Aussage, dass ein Hammer mit allen drum und dran effizienter sein soll als ein HSD lässt darauf zurückführen, dass der Artikel von jemanden, der in den 70ern zu viel Drogen abgekriegt hat geschrieben wurde. Auf so was muss man kommen! Außerdem werden die Zellen zu 100% mit anderen Akkus zusammen in ein Topf geworfen. Da kann so eine Rechnung nicht aufgehen, obwohl es einige Lobbisten gerne so hätten
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245672
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 21:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Sicherlich sind die Zahlen überhöht- aber die Kernaussage- dass das energieintensive Recycling der Hybridbatterie in die CO2- Bilanz einzurechnen ist- bleibt. Und damit die Aussage, dass das Wettern gegen TDI-und TSI- Fahrer erst losgehen sollte, wenn vor der eigenen Haustür mal ordentlich gekehrt wurde.

Was mich allerdings aufrichtig interessiert: Welche interessanten Ideen meinst du?
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2014 21:18 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245673
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 21:23 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Sicherlich sind die Zahlen überhöht- aber die Kernaussage- dass das energieintensive Recycling der Hybridbatterie in die CO2- Bilanz einzurechnen ist- bleibt.

Das stimmt natürlich. Aus dem Auspuff eines Hybriden kommen auch keine rosa Blümchen. Das Gebashe vermittelt leider jemanden der in der Schule im Physik-Unterricht nicht aufgepasst hat, tatsächlich ein komplett falsches Bild.

P.S.
Es gibt sogar Menschen, die glauben es gäbe saubere Diesel Ne Spaß, bevor hier wieder der Krieg los geht
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245674
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 21:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Saubere Diesel = Saubere Direkteinspritzer = lebendige Leichen


NONSENS!!!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245677
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 21:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:

Was mich allerdings aufrichtig interessiert: Welche interessanten Ideen meinst du?


Kondensatoren z.B. Micro-Kondensatoren auf einer Platine. Daraus lassen sich Akkus bauen, die keine Giftstoffe enthalten und die absolut zyklenfest sind und das über Jahrzehnte. Als Nebeneffekt lässt sich auf so einem Akku auch noch Information speichern. Man kann praktisch die gleiche Technologie für Speichermedien und Akkus verwenden. Es gibt bereits Prototypen, das ganze ist aber noch Lichtjahre von der Vermarktung entfernt.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245678
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 31.03.2014 21:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das ist in der Tat eine sehr interessante Idee.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar