Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen
(5 Leser) hoffeck, KSR1, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen
#196122
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 15.02.2013 14:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Du läufst Gefahr eine Grundsatzdiskussion loszutreten.
Es mag sein, dass es Diesel gibt die in diesem Bereich unterwegs sind. Unter den Bedingungen, die hier für 5-6L genannt wurden aber sicher auch nicht. Gehen wir von gleichem Verbrauch aus, dann lohnt sich der Kauf eines Hybriden, weil die wenigsten den Steuerunterschied über die Dieselkosten reinfahren und die Anschaffung min. gleich oder günstiger ist als beim Diesel.

Btw.: Es fahren hier viele, mich eingeschlossen, einen Hybrid, wegen des Antriebskomforts, der ruckfreien Automatik und nicht zuletzt aus Umweltaspekten. Es gibt also mehr als genug Gründe.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2013 15:27 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196126
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 15.02.2013 14:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Die Beiträge von Howie1 sind jetzt hier, weil ohne direkten Zusammenhang zum Auris II HSD, aber thematisch hier passend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2013 14:55 von Egon.Grund: Text geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196127
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 15.02.2013 14:54 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
lostaktex schrieb:
Mit was für einen Wert bist Du denn zufrieden? 3 Liter?
Der Diesel macht bestimmt Spaß,passt leider nicht zu meinem Fahrprofil.
Gruß


Naja, es geht ja nicht darum mit welchem Wert ICH zufrieden wäre, sondern um das Preisgefüge und den Anreiz, auf Hybride zu wechseln.

Bei immernoch unterschiedlichen Kraftstoffpreisen Benzin/Diesel und geringerem Kraftstoffverbrauch eines Standdarddiesels, wird sich sicherlich so mancher überlegen, ob die Investition nicht besser im Diesel angelegt ist.

Trotzdem eine Antwort: Ich wäre mit einen Echtverbauch von 4 Litern bedient.

Was mich einfach stört ist der hohe Anschafungspreis in Kombination mit einem nicht auffällig geringen Kraftstoffverbrauch. Mancher möchte jetzt sagen, hör doch mal auf Diesel mit Benzin zu vergleichen, aber genau das tut Toyota doch...Hybrid günstiger als Diesel. Trotzdem bringt eine Rechnung auf 10 Jahre umgelegt einen deutlichen Kraftstoffkostenvorteil für den Diesel hervor.
Howie1
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196128
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 15.02.2013 14:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Howie1 schrieb:
Wieso sollte jmd den Hybriden kaufen, der 4-5 Liter braucht, wenn es einen Diesel gibt, der in 2008 schon weniger verbraucht hat - und das mit einem günstigeren Kraftstoff.

z.B., weil der Benzin-Hybrid bei gleichem Verbrauch nur einen Bruchteil der Schadstoffe emittiert, die ein Diesel ausstößt,
z.B., weil der Benziner einige äußerst krebserregende Schadstoffe im Gegensatz zum Diesel gar nicht erst produziert,
z.B., weil insbes. bei den Toyota-Hybriden äußerst langlebige, Fehler unanfällige Komponenten verbaut,
z.B., weil die Kaufentscheidung auf die zu erwartenden Tankrechnungen zu reduzieren, etwas (sehr) kurz gedacht ist.

Es gibt sicher noch viele andere Gründe, keinen Diesel zu fahren

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196130
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 15.02.2013 15:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Howie1 schrieb:
Trotzdem bringt eine Rechnung auf 10 Jahre umgelegt einen deutlichen Kraftstoffkostenvorteil für den Diesel hervor.
Das ist ein Irrtum. Du wirst keinen Diesel finden, der real weniger benötigt als ein mit ihm in etwa von Fahrzeuggröße und Fahrleistungen her vergleichbarer leistungsverzweigter Hybrid, schon gleich gar nicht mit Automatik.

Was Dein konkretes Beispiel angeht: Schau in den Spritmonitor (KLICK).

Außerdem ist es dringend angeraten, sich nicht nur auf Werbeversprechen zu verlassen, sondern sich auch mit den unangenehmen Eigenheiten moderner Dieselfahrzeuge (KLICK) zu befassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196135
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 15.02.2013 15:19 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:


Außerdem ist es dringend angeraten, sich nicht nur auf Werbeversprechen zu verlassen, sondern sich auch mit den unangenehmen Eigenheiten moderner Dieselfahrzeuge (KLICK) zu befassen.

Grüße, Egon


Da möchte ich noch anmerken dass ja Diesel, wg. der Besteuerung, ab 2014 richtig anziehen soll. Experten sagen dem Diesel in etwa E10 Preise vorher mittelfristig. Wer das bei der Planung nicht berücksichtigt wird sich schnell verkalkulieren. Denn dadurch würde der Wiederverkaufswert stark fallen, bei Benzinern mit wenig Verbrauch in Folge dessen, ansteigen.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196137
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 15.02.2013 15:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Also beim ADAC liegen die meisten Benziner vor den Dieseln, wenn man auf die Kosten pro Kilometer guckt.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196143
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 15.02.2013 16:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Schaut Euch die Tabelle an, da ist alles gesagt:

www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Wer kann zum Beispiel mit den 5,2 vom Prius mithalten? Bei den Benzinern nur Autos, die erheblich kleiner und schwächer motorisiert sind. Wer kann ihn unterbieten? Winzige, schwach motorisierte Kleinstwagen-Diesel. Ähnlich bei allen anderen Autos auch.

Das geht auch in anderen Bereichen: Verbrauch aller gemeldeten Autos (Benziner und Diesel) zwischen 330 und 360 PS: 12,7 Liter/100 km. Schnitt Lexus GS 450h (350 PS Hybrid): 9,1 Liter.

Das Ergebnis würde noch mehr zugunsten der Hybride ausfallen, wenn der Yaris nicht in das Winterhalbjahr gestartet wäre und wenn man vor allem nur Automatik-Fahrzeuge verglichen hätte. Aber es ist auch so recht eindeutig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196148
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 15.02.2013 17:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Stimmt nicht ganz. Ich hatte Anfang Oktober mal als Mietwagen einen Skoda Octavia Diesel Kombi. Also von der Größe her mit dem Prius vergleichbar.

Damit bin ich fast 800km Autobahn gefahren (One-Way, um mir meinen neuen Diesel zum Reisen und Anhängerziehen abzuholen).Wenn es ging 180 oder mehr.

Lauter als der Prius war der auf der Autobahn auch nicht aber er hat dabei 1-2 Liter weniger (!) verbraucht als der Prius. Das ist aber auch das einzige Fahrprofil, wo ein Diesel (und das muss dann schon so eine Sparmaschine sein, wie in dem Skoda) weniger verbraucht.

In der Stadt hatte selbst dieser Spar-Skoda überhaupt keine Chance im Verbrauch und lag deutlich über dem Prius. Vom Komfort (Schaltgetriebe) und Lautstärke bei Stadt- und Landstraßenfahrten wollen wir hier lieber gar nicht erst reden - da sieht der Skoda unglaublich alt aus gegenüber dem P3. Nur auf der Autobahn ist er auch nicht lauter.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196159
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 15.02.2013 19:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Für mich ist Dieselboom eine Folge der Presse. Beispiel Welt/ADAC: Diesel lohnt sich ab 10.000 Kilometern pro Jahr.
In einer aktuellen Analyse hat der ADAC 379 direkt vergleichbare Paarungen an Diesel- und Benzinfahrzeugen gleichen Modells gegenübergestellt. Ergebnis: Die Kraftstoffpreise haben in den vergangenen Monaten derart angezogen, dass sich ein Diesel wegen des insgesamt niedrigeren Verbrauchs gegenüber dem Benziner bereits ab einer durchschnittlichen Fahrleistung von 10.000 Kilometern pro Jahr lohnt.

Meiner Meinung nach will fast keiner wissen, wie giftig das eigene Auto ist. Da wird dann gerne abgelenkt auf die böse Industrie, Überseeschiffe, werden Skandale abseits des Automobilsektors ausgekramt usw. ...

LG
Klaus, der Vieles schon viele Jahre weiß, wie die Giftigkeit von kleinen Partikeln und der hier im Forum sehr viel gelernt hat. Danke!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196370
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 17.02.2013 19:42 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bordcomputer sind immer richtig!

VW Golf IV 1.2 TSI 5,3L Überland und 7,5 Autobahn über gesamt ~270km
Guter Wert laut Bordcomputer. Blöd nur das nacher beim Nachtanken und nachrechnen tatsächlich 9,5l rauskamen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196374
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 17.02.2013 19:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
...dann solltest Du Dich schnell bei AMS als Testfahrer bewerben.....

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...=107&powerunit=2
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196415
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 17.02.2013 22:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Warum? Nur weil Sparfahrer (sonst würden die sich nicht dort anmelden)deren Fahrpriofil ich nicht kenne mit dem Modell richtig umgehen?
Ich habe den Golf bekommen und ganz normal benutzt. Weder geschont noch gequält. Ganz normal gefahren wie meine Autos auch.

Ich musste den Wagen am Ende volltanken und habe die gefahrenen Kilometer gesehen. Du kannst das gern anzweifeln, aber es war so. Anfangs war ich noch überrascht wie sparsam und kräftig das kleine Motörchen zieht.
Aber später der Beschiss mit dem Tacho (angezeigt waren 150 mit Tempomat, mein Navi zeigte 135...) dann halt der Verbrauch.

Ich bin zwar weder extrem sparsam noch volle Leistung gefahren. Und so gesehen war es für ein so kleines Auto eine Enttäuschung. Zumal ich bei ähnlicher Fahrweise (auf der vergleichbaren Strecke) mit meinem größeren Auris 1.6 real weniger brauche.
Mein persönliches Fazit: Downsizing bringt nichts.

Mir ging es nur darum das hier Irgendwer Bordcomputerwerte abliest und mit realen Erfahrungswerten gleichsetzt.
Zumal man Diesel und Benzin NIE vergleichen kann. Da redet man von subventioniertem Kraftstoff zu richtig besteuertem Kraftstoff. Wie will man da reell berechnen was günstiger ist.

Von allen anderen Dingen wie Schadstoffausstoß brauche ich wohl erst nicht anfangen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196466
Abgesang auf den Dieselmotor 18.02.2013 12:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
heut in SpOn:

Aufwärts, aufwärts, aufwärts: In den vergangenen 20 Jahren gab es für den Dieselmotor in Verkaufstatistiken nur eine Richtung. Vor allem Europäer vergöttern die Selbstzünder. Doch mit dieser Liebesbeziehung ist wohl bald Schluss. Die Liste der Dieselprobleme ist lang - und wird immer länger.


Abgesang auf den Dieselmotor: Es hat sich ausgenagelt
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196467
Aw: Aktuelle Presseberichte 18.02.2013 12:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Irgendwann merken es auch die Letzen:
Insgesamt aber, meint Ferdinand Dudenhöffer, hat der Selbstzünder seinen "Peak" überschritten.
www.spiegel.de/auto/fahrkultur/dieselmot...winden-a-883170.html
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar