Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen
#194920
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 21:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die Jalousie alleine wird keine 10.000 Euro kosten. Für ein auf Effizienz optimiertes Fahrzeug wie den Prius würde das Feature ganz gut zu Gesicht stehen.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194922
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 21:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wie äußerst traurig: Wenn man keine wirklich sparsamen UND umweltschonenden, praxisgerechten und Großserien-tauglichen Antriebskonzepte auf die Beine gestellt bekommt, muss man seinem Marketing halt eine Kühlerjalousie mit auf den Weg geben.

Ich brauche die in meinem P3 auch bei Minus 12 Grad nicht. Der wird auch in der Stadt warm genug.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194923
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 21:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Moin

Wir sind nach dieser Aktion noch einmal fast 20 Minuten durchgehend Vollgas gefahren. Und ich meine sehr sicher das da damals keine Beschränkungen waren. War allerdings auch nicht gestern.

Auch wir waren damals etwas verwundert, das sowas möglich ist.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194924
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 21:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Der CW Wert ist beim Verbrauch mitentscheidend.

Zeit Artikel

"Nur 40 Prozent des cw-Wertes entfallen auf die Karosserieform", erläutert ein BMW-Ingenieur. 20 Prozent macht demnach der Unterboden aus, und die Funktionsöffnungen, durch die etwa Kühlluft unter die Haube strömt, haben immerhin 10 Prozent Einfluss auf den cw-Wert. Die restlichen 30 Prozent machen Räder und Reifen aus."
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194933
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 07.02.2013 00:41 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Also doch noch einmal:
1000km Autobahn mit dem VW Passat: 5,4 Liter Diesel
Bis jetzt 3*Tanken mit dem P+ und 1500km Stadtverkehr: 7,05 Liter Benzin/100km
Beide Werte sind echtes Tanken und haben nichts mit dem Bordcomputern zu tun.


Hier die Fahrzeugdaten im Vergleich:
VW Passat Diesel Automatik 140PS:
Länge: 4,80m
Breite: 1,80m
Höhe: 1,50m
Gewicht: 1773kg+690kg Zuladung= ca. 2,3t
Prius+:
Länge: 4,615m
Breite: 1,775m
Höhe_ 1,57m
Gewicht: 2,1t
Das Argument der VW ist ein PKW und der P+ ist ein Minivan und können nicht miteinander verglichen werden sind falsch: Siehe Fahrzeugdaten.

Im Spritmonitor habe ich gefunden:
VW Touran 140PS Diesel: 6,37..8,07 Liter/100km
VW Passat 140PS Diesel: 5,34..8,06 Liter/100km
VW Passat 120PS Benzin: 7,03.7,74 Liter/100km (nur 2 Wagen)
Prius+ Benzin: 5,5...7,05 Liter/100km (Benzin)

Ja, gegen den Touran sieht ein Prius+ beim Verbrauch besser aus; die Sommerdaten fehlen noch.

Aber der höhere Verbrauch wäre auch der einzige Grund den Touran zum Vergleich zu wählen - wählt man den größeren Passat Diesel ist der P+ trotz Hybrid nicht wesentlich besser (beim fairen Vergleich Benzin/Benzin hat der Passat wahrscheinlich keine Chance).

Mit der Autobahn habe ich den Passat im günstigsten Mode erwischt: Wie vermutet bin ich keine 200km/h durchgefahren, das traf nur auf wenige Kilometer der 1000 Kilometer gefahrenen zu. Wenn ich den Spritmonitor ansehe: Ja, die 5,4 Liter/100km sind schon plausibel.

Unseren P+ haben wir seit Oktober und es war oft kalt und regnerisch. Mit 7,05 Liter bin ich derzeit Spitzenreiter im Spritmonitor und schäme mich. Den Wagen fährt meine bessere Hälfte, mit Gefühl gefahren komme ich vielleicht 0,2 Liter noch runter - aber das ist ja das Bildzeitungsargument das man einen Hybrid mit Gefühl fahren muss, sonst wird es nichts mit sparsam. So ganz Unrecht hat die Bild nicht.

Ich denke die Zahlen sprechen für sich. Ich bin unzufrieden mit den real erlebten Verbräuchen.
Mit den Sommermonaten hat der Spritmonitor Durchschnitts P+ jedoch eine Chance den Passat Diesel doch noch um vielleicht einen halben Liter zu unterbieten.

Hoffentlich wir unser Auto besser wenn es eingefahren ist.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2013 01:26 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194937
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 07.02.2013 08:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Der Prius+ ist auf jeden Fall das bessere Auto, weil die Abgase einfach weniger Umweltbelastung bringen, selbst wenn der Verbrauch höher wäre.
Ich selbst mache beim Verbrauchsrechner.de mit, aber erst nach einer Einfahrzeit von über einem Jahr. Der Prius muss "erfahren" werden und selbst adaptiv lernen. Dann werden die Verbräuche auch bei euch nach und nach sinken.
Zweitens:

Schaut euch mal im Verbrauchsrechner die graphische Auswertung des Jahresverbrauches an, und zwar vom Prius und eines hubraumgleichen Autos. Der HSD weist eine deutliche Sinus-Verbrauchslinie aus. Die V1.0 nur einen jahrzeitlichen Zickzack. D.h. die Stärke des HSD liegt in der warmen Jahreszeit. Da ist er unschlagbar.

Also übt euch in Geduld und verzweifelt nicht an den Zahlen. Denn der Spaß geht erst jetzt richtig los.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194938
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 07.02.2013 08:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@jenstw

Ich möchte da jetzt nicht detailiert drauf eingehen, aber ein kann ich mit absoluter Sicherheit sagen:
Man muss einen Hybrid eben ganz sicher nicht besonders vorsichtig fahren um zu sparen. Das widerspricht ja auch dem ganzen System. Das trifft auf normale Autos zu aber nicht auf einen Hybrid. Natürlich kann man bei einem Hybrid durch sparsames Fahren auch noch einiges rausholen aber die Differenz ist lang nich so groß wie bei einem normalen Auto.

Ich habe meinen Prius (Bj.2006) im vergangenen Sommer bekommen. Ich bin kein sparsamer Fahrer. Ich bin wirklich viel zügig gefahren, besonders gern spontan beschleunigt weil ich das beschleunigungsverhalten des Prius klasse finde. Und gerade bei so einen Fahrverhalten kann ein Hybrid punkten, spontanes Beschleunigen schlägt nicht so extrem auf den Verbrauch wie bei normalen Autos. Mein Sommerverbrauch lag bei 4,8 Litern im Schnitt. Jetzt im Winter etwa 0,7 Liter mehr.

Wie du mit deinem Prius + auf solch hohe Werte kommst ist mir unerklärlich. Ist der P+ tatsächlich so viel uneffizienter als ein normaler Prius?
Ich habe selbst mit meinem P2 noch keine Tankwerte über 6,4 Liter geschafft. Und das auch nur wenn es 90%tige Autobahnfahrten waren.
Vielleicht verstehst du dann auch warum ich vom geringeren Verbrauch des Diesels nicht überzeugt bin.

Tut mir leid, dass du mit deinem P+ unzufrieden bist. Solltest du im Sommer bei normaler Fahrweise immer noch bei über 6 Litern liegen würde ich das mal checken lassen denn die extreme Abweichungung zu den anderen Verbräuchen weißt ja jetzt schon auf einen technischen Defekt hin. (Es sei denn du nutzt den Wagen tatsächlich 80% auf der Autobahn und/oder hast die Heizung immer auf 25 Grad )
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2013 08:16 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194942
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 07.02.2013 08:50 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin


Gerade auf Kurzstrecke, weit ab von der AB fängt der Prius, wie jedes andere Auto auch, an zu trinken. Da sind dann auch Verbräuche von 7 Liter kein Problem.

Auf der AB bekommt man auch noch mehr hin, man muß nur das Gaspedal aufs Bodenblech tackern. Hier ist aber vor allem mal wichtig, was ist Autobahn für den Schreiber? Von der Tankfüllung wurden 30 km auch auf einer Autobahn mit 130 gefahren, der Rest in der Stadt? Oder wurde über 1000 km auf der Autobahn 5 km mal Gas gegeben, der Rest dann mit 110?

Leider, oder bewußt, gibt der Prius einem ja keinen Durchschnitt an. (Zumindest der 2er)



Wie man ein Auto fährt ist immer sehr subjektiv. Und wer einen Prius einfach nur fährt, der fährt ihn halt wie im SM mit über 5 Liter im Jahresschnitt. Wer die Möglichkeiten voll ausnutzt und entsprechend fährt, der fährt halt mit einer 4 oder gar 3 im Jahresschnitt.


Allerdings kenne ich es aus keinem anderen wie dem Priusforum, das geschrieben wird:

Hinter einem LKW auf der Autobahn ist herrlich entspannend, man kommt gefahrlos an,.....Puls and Glide mache ich immer so zwischen 80 und 40 kmh,......, die Heizung habe ich immer auf 16 Grad stehen, wärmer wird der Motor doch eh nicht auf der Strecke,...... habe meinen Grill mit Schaumstoff abgedichtet,..... bringt es was die Wischerdüsen weg zu cleanen/Wischerarme tiefer zu legen/etc.,.....


Und trotz dessen das der Prius von vielen sehr gestreichelt wird, und diese meist auch im SM sind, hat er dort einen Schnitt von 5,2 Liter.



Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194943
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 07.02.2013 09:16 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Sorry Friesel, aber da steh ich absolut nicht hinter!
Ich fahre meinen definitiv nicht bewusst sparsam! Ich bin meinen Punto Diesel bewusst sparsam gefahren, ja, und hab dann verbräuche um 5 Liter erreicht. Meinen Prius fahre ich sportlich, ich mache kein komisches Puls&Glide, kein Grillblocking, kein LKW hinterhergeschleiche, Heizung immer auf 22 Grad und ich lag im Sommer unter 5 Liter im Schnitt. Und ich bin in den vergangenen 6 Monaten nun knapp 20.000 km gefahren. Wie du dir bei der Laufleistung vorstellen kannst, ein großer Teil davon auch Autobahn. Ich bin kein schleicher der unter 130 bleibt.
Vielleicht steh ich ja allein da? Mag ja sein, dass meiner eine Sonderanfertigung ist, oder ein Freitagsauto?


Achja, zum Kurzstrecken verbraucht: Ja, das geht tatsächlich. Da müssen aber extreme Anforderungen sein. Meine Freundin hat es auf über 7 Liter gebracht: Hamburg - 11 km Stadt - 9 km stau, -5 Grad, Motor Kalt, Heizung 22 Grad. Aber da hätte ein normales Auto im Vergleich 15 Liter verbraucht.


Friesel schrieb:
Moin


Gerade auf Kurzstrecke, weit ab von der AB fängt der Prius, wie jedes andere Auto auch, an zu trinken. Da sind dann auch Verbräuche von 7 Liter kein Problem.

Auf der AB bekommt man auch noch mehr hin, man muß nur das Gaspedal aufs Bodenblech tackern. Hier ist aber vor allem mal wichtig, was ist Autobahn für den Schreiber? Von der Tankfüllung wurden 30 km auch auf einer Autobahn mit 130 gefahren, der Rest in der Stadt? Oder wurde über 1000 km auf der Autobahn 5 km mal Gas gegeben, der Rest dann mit 110?

Leider, oder bewußt, gibt der Prius einem ja keinen Durchschnitt an. (Zumindest der 2er)



Wie man ein Auto fährt ist immer sehr subjektiv. Und wer einen Prius einfach nur fährt, der fährt ihn halt wie im SM mit über 5 Liter im Jahresschnitt. Wer die Möglichkeiten voll ausnutzt und entsprechend fährt, der fährt halt mit einer 4 oder gar 3 im Jahresschnitt.


Allerdings kenne ich es aus keinem anderen wie dem Priusforum, das geschrieben wird:

Hinter einem LKW auf der Autobahn ist herrlich entspannend, man kommt gefahrlos an,.....Puls and Glide mache ich immer so zwischen 80 und 40 kmh,......, die Heizung habe ich immer auf 16 Grad stehen, wärmer wird der Motor doch eh nicht auf der Strecke,...... habe meinen Grill mit Schaumstoff abgedichtet,..... bringt es was die Wischerdüsen weg zu cleanen/Wischerarme tiefer zu legen/etc.,.....


Und trotz dessen das der Prius von vielen sehr gestreichelt wird, und diese meist auch im SM sind, hat er dort einen Schnitt von 5,2 Liter.



Moin
Björn
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2013 09:18 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194945
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 07.02.2013 09:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin


Mir geht es auch nicht immer um den Vergleich. Das klingt hier oftmals so wie bei meinen Kindern: Papa, ich habe eine 4 in Mathe. Es gab aber auch eine 5.




Das normale Benziner nicht mit einem Hybrid zu vergleichen sind was den Verbrauch anbelangt, keine Frage. Das man einen Hybrid aber recht einfach im Kurzstreckenbetrieb auf 7 Liter bekommt, das habe ich letztes Jahr im März bemerkt. Das der Prius auf der Bahn mit entsprechendem Tempo auch gerne seine 10 Liter haben will, das habe ich dieses Jahr erlebt.


Der Schnitt aller Priusfahrer fährt ihn halt im Jahresschnitt mit 5,2. (Somit im Sommer sicher auch darunter) So ja auch bei mir.


Und "sportliches" fahren ist, wie schon geschrieben, sehr subjektiv.



Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194946
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 07.02.2013 09:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Friesel schrieb:


Allerdings kenne ich es aus keinem anderen wie dem Priusforum, das geschrieben wird:

Hinter einem LKW auf der Autobahn ist herrlich entspannend, man kommt gefahrlos an,.....Puls and Glide mache ich immer so zwischen 80 und 40 kmh,......, die Heizung habe ich immer auf 16 Grad stehen, wärmer wird der Motor doch eh nicht auf der Strecke,...... habe meinen Grill mit Schaumstoff abgedichtet,..... bringt es was die Wischerdüsen weg zu cleanen/Wischerarme tiefer zu legen/etc.,.....


da kann ich helfen: Hyundaiforum

die erkenntnis mit den LKW habe ich als 121 fahrer gemacht. das muss irgendwann anfang der 2000er gewesen sein. ich war unterwegs zum lausitzring, ~360km, davon 300km BAB. ein kumpel mit nem motorad hatte clevererweise vergessen zu tanken und musste etwas von der autobahn runter. ich versprach derweil langsam weiter zu fahren, um benzin zu sparen und damit er dann wie gewünscht richtig heizen kann. ich zuckelte also hinter den großen burschen her und wurde- richtig geraten- trotzdem nicht mehr eingeholt. obwohl er so schnell wie möglich gefahren ist, musste ich am ziel noch einige minuten auf ihn warten. beteits 2005 hab ich dann die erste alleinfahrt hinter langsamen fahrzeugen absolviert. lustigerweise auf dem weg zu der veranstaltung, wo ich das kapital für meinen ersten prius herausziehen konnte.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194950
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 07.02.2013 09:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem Fahrprofil. (Viel Langstrecke 30.000 - 60.000 km im Jahr) war ich tatsächlich auf der Suche nach einem Diesel. Ich habe gar nichts anderes in Betracht gezogen. Auch dank der Diesel Propaganda in Deutschland. Folgendes sollte der Wagen erfüllen: Automatik, über 100 ps, Mittelklasse, unter 6 Liter Verbrauch, gut ausgestattet. Der Prius kam zufällig und war nicht erste Wahl. Ich dachte "Nagut, unter 6 Liter geht nicht, dann müsste ich bei meinem Punto bleiben denn sparsamer geht es halt nicht, alle anderen Diesel werden bei meinem Fahrprofil so bei 7-8 Litern liegen (was ich auch erlebt hatte auf Testfahrten, Mietwagen etc.), der Prius wahrscheinlich ebenfalls bei 7-8 Litern, was solls, probierst du mal was neues"
Du kannst dir wahrscheinlich vorstellen wie überrascht ich war als ich mit meinem Verbräuchen bei schnellerer Fahrt unter meinem 1,3 Multijet lag. (ein Motor von dem ich absolut überzeugt war/bin).
Seit dem glaub ich nicht mehr an den Dieselmythos. Da kann man mir sonstwas erzählen.
Das einzige was ich beim Prius vermisse ist die Autobahn ruhe bei Beschleunigung über 130. Natürlich ist das jammern auf hohem Niveau, vielleicht wird genau deshalb der nächste Wagen ein Lexus falls der Prius 4 das nicht besser kann.


Friesel schrieb:
Moin


Mir geht es auch nicht immer um den Vergleich. Das klingt hier oftmals so wie bei meinen Kindern: Papa, ich habe eine 4 in Mathe. Es gab aber auch eine 5.




Das normale Benziner nicht mit einem Hybrid zu vergleichen sind was den Verbrauch anbelangt, keine Frage. Das man einen Hybrid aber recht einfach im Kurzstreckenbetrieb auf 7 Liter bekommt, das habe ich letztes Jahr im März bemerkt. Das der Prius auf der Bahn mit entsprechendem Tempo auch gerne seine 10 Liter haben will, das habe ich dieses Jahr erlebt.


Der Schnitt aller Priusfahrer fährt ihn halt im Jahresschnitt mit 5,2. (Somit im Sommer sicher auch darunter) So ja auch bei mir.


Und "sportliches" fahren ist, wie schon geschrieben, sehr subjektiv.



Moin
Björn
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196116
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 15.02.2013 14:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bitte was?
Mal vorneweg - ich bin wirklich ein grosser Fan von den Toyota-Hybriden -

aber...5 oder 6 Liter Verbrauch gehen mal GAR NICHT!
Howie1
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196118
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 15.02.2013 14:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bin letzte Woche einen BMW Bj2008 probegefahren. 318 Diesel mit 143 PS. Das Ding rennt und zerrt wie verrückt und schon bei der Probefahrt sind nur (lt. BC) 4,5 Liter durchgelaufen. Den Motor verbaut Toyota doch auch. Wieso sollte jmd den Hybriden kaufen, der 4-5 Liter braucht, wenn es einen Diesel gibt, der in 2008 schon weniger verbraucht hat - und das mit einem günstigeren Kraftstoff.

Macht da der Hybrid überhaupt Sinn?
Howie1
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196121
Aw: Erfahrungen von Besitzern mit dem Auris HSD II 15.02.2013 14:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Mit was für einen Wert bist Du denn zufrieden? 3 Liter?
Der Diesel macht bestimmt Spaß,passt leider nicht zu meinem Fahrprofil.
Gruß
lostaktex
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar