Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen
(6 Leser) Christian H, helo, hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen
#194843
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 11:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Und ab 160 heult er mir die Ohren derart voll,.... schön ist anders.

Bin letzte Woche mit dem P2 180 km fast durchgehend 160-170 gefahren, es sei denn es war beschränkt, das ist die A7 zur Grenze fast nirgends, oder irgend ein Penner war mal wieder der Meinung er muß mir zwingend mit 120 500 meter VOR einem LKW vor die Nase ziehen. Danach dann immer wieder Tempomat und ab auf 160-170 je nachdem wieviel Lust ich auf Drehzahlheulen hatte.

Resultat am Ende der Tour:

Alle Balken im Verbrauchsdisplay waren kurz unter 10 Liter oder aber voll, also keine Ahnung was er dann nahm.

Die gleiche Tour mit einer Mercedes Benz E-Klasse, Automaitk, 250 mit Tempomat, abenfalls an die Geschwindigkeit gehalten, ebenfalls ausgebremst worden, gleicher Verbrauch.

Auch wenn das keiner wahr haben will: Der Hybridantrieb kann ab 120-130 kaum noch sparen. Von da an spart nur noch der Attkinson mit seinen um 40%. Rekuperieren ginge nur beim Bremsen, bremst man aber nicht, dann muß auch die Akku-Energie eben aus dem Motor kommen. Hat man also freie Bahn, bremst nicht und fährt nicht in den Bergen, dann schaffen nicht einmal die Hochbrücken es, das der Motor wegschaltet.


Und wer jetzt wieder sagt, man kann gar nicht so lange schnell fahren, ich habe lange Zeit Deutschland bereist. Trotz dessen das ich mich an Limits halte lag mein Schnitt !mit Kundenbesuch abseits der AB! bei über 130 kmh auf 2000 km Strecken.


Der Hybrid ist super und spielt seine Vorteile halt abseits der Autobahn, also bei 90% der Bevölkerung, perfekt aus.

Wer natürlich auch auf der AB schleichen will und schneller fahrenden gerne vor die Nase zieht, der wird auch mit einem Hybrid auf der AB sehr zufrieden sein.

Ich für meinen Teil würde mir keinen Prius kaufen, wenn ich öfter über die Autobahn müßte. Wie sich ein entsprechender Lexus dort verhält, das entzieht sich mir.


Moin
Björn


www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=173082

Hätte ich auch nicht gedacht, aber man merkt auch bei solch hohen Geschwindigkeiten noch, dass das System gut mitarbeitet. Allerdings muss dann natürlich alle paar Minuten mal eine Entschleunigung stattfinden damit es wirklich was bringt. Aber das ist auf unseren Autobahnen ja selbstverständlich.

Und das ein Auto, dass bei 170 nur 60% seiner Leistung abruft weniger verbraucht als ein Auto das bei 170kmh 100% seiner Leistung abruft ist ja wohl klar.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194846
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 11:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

....Wie sich ein entsprechender Lexus dort verhält, das entzieht sich mir.


Der GS450h schaltet bei etwa 120 km/h in den 2.Gang.

Zusätzlich zum ECVT hat der Lexus also 2 Stufen, damit er bei 170 nicht schon in das Drehzahlende kommt. Somit sind da die Prius Vergleichsgeschwindigkeiten nicht zutreffend. Der GS450h fängt also erst später an, richtig Sprit zu saufen.
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194847
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 11:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem PIII kann ich sehr einfach feststellen, dass er im Bereich 80-100km/h (Tachoanzeige) im Überlandverkehr den Normverbrauch erreicht und im Bereich bis 130km/h auf der BAB noch wirtschaftlich arbeitet. Im (Groß-)Stadtverkehr dürfte er kaum zu schlagen sein

Wer nicht in Deutschland lebt und fährt oder nur selten längere Strecken auf der BAB untewegs ist, hat mit einem Hybridfahrzeug eine sehr gute ALternative zu Fahrzeugen mit ausschließlich Verbrennungsmotor. In fast allen anderen Ländern um D herum, spielt es gar keine Rolle, wie sich der Prius bei Geschwindigkeiten jenseits der 120-140km/h fährt, weil es nicht erlaubt ist

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194855
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 12:22 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Bjoern,
-war zufaellig Beifahrer in einem 5er ,
-bei Tacho 200 zog auch ein Pri in die linke Spur,
-Reaktion:So ein Penner!
-wie sich das alles gleicht!!
MfG
Jofo unterwegs im P3,52000 Km,5,18 L pro 100 Km dur. VERBRAUCH-rechnerisch
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194867
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 14:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Die gleiche Tour mit einer Mercedes Benz E-Klasse, Automaitk, 250 mit Tempomat, abenfalls an die Geschwindigkeit gehalten, ebenfalls ausgebremst worden, gleicher Verbrauch.
Moin
Björn


Öhööm, auch hier möchte ich mal wieder die simple Physik anführen. Was glaubst Du, wie viele KW die E-Klasse mobilisieren muss, um 250 zu fahren!? Bei 250 wird der Momentanverbrauch eher bei 20 Litern liegen. Wenn Du den Wirkungsgrad vom Tank zum Rad mal sehr großzügig mit 33% auslegst, kommt also 33% der Energie am Rad an, die im Motor verfeuert wird.

Nun bist Du nicht 250 Schnitt gefahren (wie auch, auf Deutschen AB mit einer limitierten E-Klasse), sowas gelänge Dir wohl allenfalls in Nardo.

Trotzdem würde bei "selbem Verbrauch wie im Prius" m.E. der Energiegehalt von 10 Litern Diesel pro 100Km niemals ausreichen, um auch nur ein Drittel der Strecke mit 250 zurückzulegen.

Das Problem ist immer das Gleiche - es wird nicht genau observiert und anhand der Neigungen und Meinungen, die man eben hat, wird dann vorschnell geurteilt und Dinge erzählt, die überhaupt nicht möglich sind .
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194869
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 14:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Helgo, ich lebe in Deutschland und bin mit meinem P3 - einem Hybridauto - sehr zufrieden. Autobahnen befahr ich auch gerne.
Jedem seine sachlichen Gründe, aber der Faktor: "Ich will das so haben !", der spielt auch eine große Rolle.
Insofern gebe ich Dir nicht recht.
Bewahr trotzdem Deine gute Laune.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2013 14:44 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194887
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 17:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Moin


@frufus

Nöp, wenn zwei gleiche Autos mit 120 kmh fahren, und der eine einen kleinen Motor mit dicken Menschen drin hat, der andere aber einen großen Motor mit dünnen Menschen (Gewichtsausgleich ) dann benötigen sie die gleiche Energie. Sparen wird dann aber dennoch der große Motor, da diese meist das längere Getriebe haben, er also bei 120 mit weniger Drehzahl und damit im besseren Wirkungsgradbereich des Motors fahren kann.

Haben beide das gleiche Getriebe, dann dürfte wieder der kleine Motor sparsamer laufen, da er unter Vollast einen besseren Wirkungsgrad generieren kann wie der stärkere. (Die Bekannte Turboseuche beim Diesel, selbst wenn wir mit zwei Bussen die gleiche Strecke hintereinander fuhren nahm der Turbo immer etwas mehr wie der Sauger, egal ob er vorne oder hinten fuhr)


Und ja, ich mußte zwar nicht alle paar Minuten abbremsen, aber dennoch läuft er die 160 locker durch. Zumindest hatte ich nie das Gefühl das er nicht mehr will. Einzig: Der Akku war dauer Lila. Blau erst wieder als ich für die Abfahrt bremste.


@Helgo

Ja, auch bei hohem Tempo arbeitet der Prius gegenüber seinen Benzinerkollegen mehr als günstig. Der Wirkungsgrad liegt halt fast wie bei einem Diesel, darum ist der Verbrauch auch fast wie bei dem.



@Jofo
Ja, vor allem wenn man diese Erlebnis hat: 250 auf der Bahn (Man glaubt es kaum, das schafften wir von Hannover zurück in den Norden über die A7 30 Minuten am Stück ohne Bremsen!) zieht ein SMART!!!!! der geschätzt 120 fuhr auf FREIER!!!!! Strecke einfach mal nach links. Es war nichts vor ihm. Und das so knapp, dass wir das ABS mal aus 250 erproben durften, nur um dann geschätzt 10 Meter hinter ihm auf seiner Geschwindigkeit zu sein... Da zeigt der uns nen Vogel und zieht wieder nach rechts....... Unserem nordischen Gemüt hat er es zu verdanken noch seinen Lappen zu haben. Wir haben ihn nicht angezeigt.


@Thomasgo

Richtig. Zum Ende war es ein Schnitt von 135 kmh. Der Prius wird aber (Leider keine Durchschnittsanzeige) nicht schneller gewesen sein.
Moderne Diesel haben einen Wirkungsgrad über 40%. Und bei Vollast auf der Bahn kann er diesen, im Gegensatz zu in der Stadt, sogar mal ausleben. (Im Gegensatz zum Prius, der kann einen hohen Wirkungsgrad immer ausleben)




Auch wenn ich den meinen Prius nicht so spritknauserig fahre wie andere, ich bin der Meinung das es ein Top Konzept ist. Da ich nur selten auf der AB bin stört mich das Geräusch dabei auch nur kurz im Jahr. Für die anderen 99% des Jahres fährt er sich zum einen sparsam, zum anderen sau gemütlich. (Schön das das bei Lexus etwas schöner gelöst ist) Und ob er nun mehr oder weniger nimmt als ein Diesel, das steht für mich nichtmal zur Debatte da man einen Prius aufgrund der anderen Fahrerklientel mit kaum einen anderen Fahrzeug vergleichen kann.
Aber eins ist sicher für mich: Er fährt sich auf jeden Fall, übers Jahr gesehen, nicht teurer als ein Diesel. Da brauche ich also keine Religion draus zu machen wann wer wie spart.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194893
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 17:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:

Ja, vor allem wenn man diese Erlebnis hat: 250 auf der Bahn (Man glaubt es kaum, das schafften wir von Hannover zurück in den Norden über die A7 30 Minuten am Stück ohne Bremsen!) zieht ein SMART!!!!! der geschätzt 120 fuhr auf FREIER!!!!! Strecke einfach mal nach links. Es war nichts vor ihm. Und das so knapp, dass wir das ABS mal aus 250 erproben durften, nur um dann geschätzt 10 Meter hinter ihm auf seiner Geschwindigkeit zu sein... Da zeigt der uns nen Vogel und zieht wieder nach rechts....... Unserem nordischen Gemüt hat er es zu verdanken noch seinen Lappen zu haben. Wir haben ihn nicht angezeigt.



---

Ist zwar alles ein wenig off topic, aber wie schafft man es in 30 min 125 km am Stück zwischen Hannover und Flensburg zu fahren? Geht doch gar nicht wenn man sich an die Verkehrsregeln hält.
Vielleicht seid ihr einem (Oberlehrer)Smartfahrer in einer der vielen Tempo 120 Zonen begegnet...

Man schafft es i.ü. nicht einmal in der Hälfte von Dir angegeben Zeit 250km/h zu fahren ohne wieder in eine Tempobeschränkung zu kommen.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2013 17:57 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194895
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 17:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:

@Helgo

Ja, auch bei hohem Tempo arbeitet der Prius gegenüber seinen Benzinerkollegen mehr als günstig. Der Wirkungsgrad liegt halt fast wie bei einem Diesel, darum ist der Verbrauch auch fast wie bei dem.
...

Moin
Björn


Bei Tempo 180km/h ist da nix mehr mit Hybrid, das ist dann eine ziemlich einsame Veranstaltung für den Verbrenner und der Spritverbrauch liegt jenseits der 12,5l. Das ist schon ein kelin wenig viel Dafür halte ich den Prius nicht für kontruiert. Das mag mit einem GSh oder dem neuen ISh anders sein. Aber für den Prius ist das nix.

Ich will da auch gar keinen Glaubenskrieg draus machen. Ändert sich mein Fahrprofil wieder mehr in Richtung lange Strecken, mehr BAB und höhere Geschwindigkeiten, nehme ich auch wieder ein Auto, das sich dabei wohler fühlt. Für alles andere ist ein Prius un dvielleicht auch ein Auris II das bessere Auto. Das muss aber kein Diesel sein.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2013 17:58 von Helgo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194901
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 18:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand entscheidend, und der ist beim Prius hervorragend. Daher würde ich nicht ungeprüft unterschreiben, dass der Prius da mehr nimmt als vergleichbare Autos. Warum auch. Vor allem, da bei konstanten Geschwindigkeiten das Gewicht kaum eine Rolle spielt.

Wie hast du ermittelt, daß der Verbrauch bei konstant 180 bei 12,5 liter liegt?
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194907
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 19:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Seht doch einfach mal die Tatsachen:
Der Prius hat einen cw-Wert, der so gut ist, dass noch nichtmal die neue A-Klasse, die sich mit einem einmaligen cw-Wert rühmt, da mit kommt. Der Wert des im Vergleich zur A-Klasse "alten" Prius ist deutlich besser und der Atkinson-Motor ist auch bei hohen Drehzahlen unbestreitbar hoch-effektiv. Beide Tatsachen zusammen ergeben mehr als eindeutig, dass der Prius IMMER weniger verbraucht, auch bei 180, als ein anderes ansatzweise vergleichbares Auto (also Benziner).

Da Diesel einen sehr viel höheren Energiegehalt hat, kann man damit natürlich gerade bei sehr hoher Last in vergleichbaren Autos geringfügig kleinere Verbräuche erzielen.

Dass das Wohlfühltempo für Prius und Fahrer bei spätestens 140 aufhört ist ebenfalls unbestritten.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194911
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 19:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:
Da Diesel einen sehr viel höheren Energiegehalt hat, ...
Hallo Klappohr,

Du brauchst nicht so übertreiben, der Prius (bzw. das HSD) ist schon toll genug

Diesel hat nur ca. 12% mehr Energie. Da würde "etwas mehr" als Vergleich besser passen. "Sehr viel" hört sich nach 50% an

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194913
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 20:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Facelift2012 schrieb:


Wie hast du ermittelt, daß der Verbrauch bei konstant 180 bei 12,5 liter liegt?


Relativ simpel und nicht wissenschaftlich

Vor der Autobahnauffahrt die Verbrauchswerte genullt (TripA oder

Auf die Autobahn aufgefahren, rd. 35km VOllgas auf völlig freier BAB, hin und zurück die selbe Strecke. Der Akku war ratzfatz leer und der Prius lief nach Tacho zwischen 190 und 196 km/h. Sehr konstante Fahrt, keine Bremsungen und Beschleunigungen zwischendurch. Ein paar leichte Kurven und ein wenig Steigung und Gefälle, aber minimal.

Danach stand die Verbrauchsanzeige auf 12,5l. Nachgemessen habe ich das nicht. Wiederholt habe ich es auch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es tatsächlich noch ein wenig mehr war.

eigentlich wollte ich nur mal wissen, was passiert, wenn die Akkus leer sind. Beim PIII gar nichts

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194915
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 20:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die A-Klasse hat aber eine kleinere Strinfläche als der Prius (2,2 zu 2,33).
Interessant bei der A-Klasse finde ich die Kühlerjalousie, für die Bastler unter uns auch als "Grillblocking" bekannt, hier jedoch integriert. Das wäre auch noch was für den Prius!
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194919
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 21:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bestimmt alles kein Thema, wenn irgendjemand bereit wäre, dafür ca. 10.000 Euro mehr auszugeben, die eine A-Klasse in vergelichbarer Ausstattung kostet. Das ist schon völlig jenseits von Gut und Böse und das nur mit Riesen-Marketing für das erste vierrädige iPhone. Damit muss man dann auch einmal jährlich zur Inspektion, egal wieviel km man gefahren hat und die ist 2-3 Mal so teuer wie beim Prius.
...man lasse sich diese Preise "auf der Zunge zergehen". Wer soll das noch bezahlen?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar