Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 05.02.2013 12:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Egon schrieb:
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Es gibt aber auch noch andere Gründe. Mit der Langzeit-Zuverlässigkeit moderner Diesel ist es nicht mehr so weit her, wegen der Abgasreinigung zum einen, vor allem aber wegen der extremen Einspritzdrücke. Aber in der Vorstellungswelt des Publikums ist ein Diesel das, was er ja tatsächlich einmal gewesen ist: Ein zuverlässiges, unzerstörbares Arbeitspferd, das jeden Fusel klaglos verdaut und läuft und läuft.
Das, was heute in modernen PKW verbaut wird, sind aber völlig andere Maschinen. Je neuer sie sind, umso fragiler werden sie betrieben. Die gegenüber dem Benziner zwar laxen, gegenüber früher aber weit schärferen Abgasnormen verlangen das.
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Ich wäre auch fast auf die Diesel-Prpaganda hereingefallen. Es hört sich alles so gut an. Dann noch dass was man von früher "weiß".
Erst nach einigem Vergleichen stieß ich auf Probleme die mit Common-Rail Einspritzung von Diesel einhergehen.
Man braucht sehr hochwertigen Diesel. Die Probleme im Winter häufen sich, da die filigranen Kraftstofffilter immer wieder versulzen.Die Foren waren auch voll davon, wie im Winter 2010/2011 die Diesel reihenweise liegen blieben, und in die Werkstätten geschleppt wurden um genau diesen zu wechseln.
Nach meiner Recherche über einen Range Rover Evoque und den Mazda CX-5 Diesel, sprach ich auch einige Händler auf das Problem mit Diesel und meinem Fahrprofil an.
Keiner kam von sich auf die Idee, dass die Masse der Leute eben nicht nur Langstrecken fahren. Bei meinem Fahrprofil wären 1-2 (!) Partikelfilterwechsel im Jahr einzuplanen. Damit steigen die realen Kosten.
Ich kann nicht verstehen dass dies alles nicht berücksichtigt wird. Ein Diesel ist nicht für normale 08/15 Autofahrer geeignet. Nur mit massiven Aufwand ist es möglich, dass es irgendwie geht. Ob dass Sinn der Sache ist.
Wenn 2014 dann die Dieselpreise steigen, und weitere Auflagen durch die EU kommen, wird auch der letzte Sparfaktor weg sein. Was bleibt sind Autos die alles andere als umweltfreundlich sind, egal ob da Blue, Green oder sonst etwas im Namen enthalten ist. Der Partikelfilter macht eigentlich alles nur viel schlimmer. Statt Ruß, hat man nun Feinstaub. Hauptsache man sieht es nicht.
Danke, Egon, für deine beiden ausführlichen Postings. Wenn die nur auch mal so in den Massenmedien zu hören/lesen wären. Die Propaganda ist schon lange ein Selbstläufer. Wer gibt schon gerne zu, dass er für 30.000+ € ein Auto gekauft hat, dass minderwertige Motoren hat und man sich mit falschen Versprechungen (Umweltfreundlich) über den Tisch ziehen ließ?
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Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 05.02.2013 13:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Ja, das stimmt. Ich hatte bei Modellen ab Bj. 2009 geschaut. Zum vergleich mit dem Prius ab 2009. Mein Fehler.
Aber den Gesamtschnitt macht es nicht besser
marwin220 schrieb:
frufus schrieb:
Du kannst dir ja mal den Spaß machen nach Golf 140 ps, Diesel Automatik zu schauen.
Der aller aller sparsamste hat 5,58 Liter im Verbrauch.
Ein bischen weniger ist es schon:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...ng=4&powerunit=2
dabei fahren die meisten eher Schaltgetriebe:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...=140&powerunit=2
Wenn ich die Angaben bei Wiki so anschaue haben Diesel ab Euro 6 (2014) etwa die gleichen Emmissionen wie Benziner .
de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Mazda 6 (neu) und Mazda CX 5 erfüllen diese ja z.B. heute schon.
Gruß Jörg
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Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 05.02.2013 17:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Frage ??
Wenn mehr Diesel fahren… wird dann Benzin günstiger …wegen geringerer Nachfrage???
Gibt es Aktivkohlefilter für meinen PriusII… ???
Bin letztens beim herausbeschleunigen aus einer Ortschaft, hinter einen Audi TDI fast erstickt…
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Letzte Änderung: 05.02.2013 17:46 von Später Abend.
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Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 05.02.2013 18:22 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Einfach ganz pragmatisch ohne Wenn und Aber:
Habe ich einen Button draus gemacht und an die Jacke geheftet.
Inzwischen kommentiert das nicht jeder, der dieses auf meiner Jacke sieht.
Macht sich gut beim Bezahlen an der Tanke.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 05.02.2013 21:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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mad61 schrieb:
cybershadow schrieb:
Das Problem ist, dass ein E 350 CDI mit konstant 180 auf der Autobahn weniger (Diesel) verbraucht als ein GS 450h (Benzin). Genau daran werden sich die "Leistungsträger" dieser Nation und ihre Fuhrparkmanager so lange festhalten wie möglich.
Leider braucht auch jeder mittelgroße Diesel-Kombi (Astra, Laguna, Golf, Passat usw.) bei Tempo 120 weniger als ein Prius+! Es sei den meiner ist mit 6,5l/100km da eine Ausnahme, was man laut anderen Threads bezweifeln darf.
Und 120 kann man jetzt nicht als Rasergeschwindigkeit bezeichnen. Ich komme mir bei 120 eher wie ein Verkehrshindernis vor.
Ich kann es einfach nicht mehr hören. Schau doch bitte mal in den Spritmonitor und vergleiche Konkurrenzfahrzeuge MIT AUTOMATKGETRIEBE. Und mit 120 auf der Bahn ist man kein Verkehrshinderniss, ausser man fährt nur links. Natürlich wäre es auch extrem sinnvoll im Spritmontor z. B. nach einem Touran zu schauen. Und da wird mir schlecht, wenn ich den Verbrauch da sehe. Klar braucht der Plus mehr als ein P3, aber so schlecht wie ihn hier manche finden ist er nicht.
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Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)
Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)
Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)
C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)
Corolla TS Lounge (ab 05/21)
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Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 05.02.2013 21:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Derzeit brauchen wir 7,05l/100km mit unserem Prius+. Die aktuelle (3.) Tankfüllung wird auch nicht viel besser: 6,2l zeigt der Bordcomputer, das wird erneut nicht unter 6,7 l/100km unterm Strich.
Letzte Woche bin ich mit einem vollausgestatteten VW Passat Automatik 10000km nach Stuttgart und zurück Autobahn gefahren und zwar zum Teil Vollgas - kein bisschen sparsam, bis zu 200km/h.
Resultat: 5,4 l/100km
Da sind Welten im Verbrauch zwischen einen P+ und solch einem VW. Von Dachreling, Anhängekupplung und mit Filz ausgekleideten strapazierfähigen Kofferraum mal ganz abgesehen.
Der günstigere Dieselpreis kommt noch dazu.
Vielleicht sollte man Diskussionen über den Verbrauch und schlechten Diesel selbst hier im Forum lieber meiden, das ist peinlich. Mit dem Verbrauch moderner Autos kann vielleicht ein mit Gefühl gefahrener Prius mithalten, ein P+ jedoch ganz gewiß nicht.
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P+ TEC silber seit 10/2012
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Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 05.02.2013 21:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Letzte Woche bin ich mit einem vollausgestatteten VW Passat Automatik 10000km nach Stuttgart und zurück Autobahn gefahren und zwar zum Teil Vollgas - kein bisschen sparsam, bis zu 200km/h.
Resultat: 5,4 l/100km
Wie oft bist Du denn da hin und her gefahren?
Und 5,4 l mit einen Passat Automatic, bis 200 km/h schnell!!! Mann o Mann, war ja schon fast ein "Perpetuum Mobile"?!?
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-------- Samojedische Grüße, Thomas--------
- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
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------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
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Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 05.02.2013 22:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Diesel, Diesel über Alles
OK, ein Diesel ist bei Vollgas auf der Autobahn sparsamer wie ein Hybrid (abhängig von der Motorleistung).
OK, ein Diesel ist beim Durchzug und am Berg besser wie ein Hybrid (abhängig von der Motorleistung)
OK, ein Diesel tankt billiger pro Liter.
Dies war mir alles bewusst als ich meinen Hybrid kaufte. Bin ich deshalb dumm weil ich mich nicht von der Autopresse und der Werbung einlullen ließ?
Ich wollte ein Fahrzeug mit dem ich lautlos in meiner Wohnstrasse morgens wegfahren konnte.
Ich wollte ein Fahrzeug mit dem ich im Stau ohne Start/Stopp generve oder laufendem Motor bequem Meter um Meter vorwärtsrollen kann.
Ich wollte ein Fahrzeug mit dem meine Kinder in der Schule angeben können weil Papa "elektrisch" fährt.
Ich wollte ein Auto das weniger verbraucht wie der Vorgänger und der war ein Kleinwagen.
Ich wollte ein Fahrzeug mit dem ich ohne zu rasen bequem und ohne Reichweiteneinschränkung auch im Urlaub unterwegs sein kann.
Alle diese Kriterien erfüllt mein Prius, also warum weiter suchen?
Wer Diesel braucht, soll Diesel fahren aber wie heißt es so schön auf der Zigarettenschachtel: "Der Gesundheitsminister warnt...."
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Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
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Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 05.02.2013 22:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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jenstw schrieb:
Derzeit brauchen wir 7,05l/100km mit unserem Prius+. Die aktuelle (3.) Tankfüllung wird auch nicht viel besser: 6,2l zeigt der Bordcomputer, das wird erneut nicht unter 6,7 l/100km unterm Strich.
Letzte Woche bin ich mit einem vollausgestatteten VW Passat Automatik 10000km nach Stuttgart und zurück Autobahn gefahren und zwar zum Teil Vollgas - kein bisschen sparsam, bis zu 200km/h.
Resultat: 5,4 l/100km
Da sind Welten im Verbrauch zwischen einen P+ und solch einem VW. Von Dachreling, Anhängekupplung und mit Filz ausgekleideten strapazierfähigen Kofferraum mal ganz abgesehen.
Der günstigere Dieselpreis kommt noch dazu.
Vielleicht sollte man Diskussionen über den Verbrauch und schlechten Diesel selbst hier im Forum lieber meiden, das ist peinlich. Mit dem Verbrauch moderner Autos kann vielleicht ein mit Gefühl gefahrener Prius mithalten, ein P+ jedoch ganz gewiß nicht.
Bei aller Liebe, was für einen NEFZ Verbrauch sollte dieser Passat Automatic denn dann haben? 3 Liter!?
Ich würde ja tendenziell zustimmen, dass die Diesel-Diskussion hier etwas gefärbt ist, aber was Du da beschreibst klingt nach physikalisch unmöglich.
Zudem ist aber eine extreme Langstreckenfahrt auch das günstigste Szenario, welches ein Diesel erwischen kann.
Ich stand vorhin anderthalb Stunden in der Innenstadt im Berufsverkehr. Da hätte ich gerne mal einen Nicht-hybrid erlebt Mein Verbrauch auf der Strecke laut BC 4,8 LHK.
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 05.02.2013 22:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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nabend,
mal was zu unserem Diesel Verbrauch auf der Autobahn:
Golf 6 GTD :
-Vollgas 15L/100km,
-links, ganz vorne 8L/100KM,
-"Mitschwimmen" bis 130km/h 5,5L/100km
mfg
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Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 08:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Ein Grund warum diese Diskussion nie klappt:
-> Man kann nicht allgemeingültig sagen: "Der Diesel braucht immer weniger als ein vergleichbarer Hybrid" und auch nicht "ein Hybrid braucht immer weniger als ein vergleichbarer Diesel"
In 80-90% der täglichen Fahrsituation verbraucht ein Hybrid weniger als ein Diesel. (Deshalb entsprechen auch die Spritmonitor-Durchschnittswerte der Realität)aber in 10-20% der Fahrsituationen hat der Diesel einen Vorteil, nämlich auf Langstrecken-Hochgeschwindigkeitsfahrten. Und an diesen 10-20% hängt sich der Großteil der Bevölkerung auf, obwohl nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung tatsächlich hauptsächlich dieses Fahrprofil hat. Sonst würden die Spritmonitorwerte ganz anders aussehen.
So funktioniert das nicht. Man kauft sich ja auch kein BMW 335i nur weil der bei Tempo 180 weniger verbraucht als der Prius?!
Und sollte das tatsächlich dem Alltag von jenstw entsprechen, hat er sich tatsächlich das falsche Auto gekauft. Aber in dem Fall ist ein Minivan wohl generell die falsche Wahl.
Es geht um den Alltagsvergleich und nicht um den Situationsvergleich. Ich würde andersrum auch nicht meinem Kollegen der 2 mal die Woche 1000 km nach München rast einen Prius empfehlen. Aber zum aller größten Teil der Bevölkerung (30-40 km Fahrt am Tag) passt ein Hybrid besser als ein Diesel.
Und nochmal an die P+ besitzer. Der P+ ist ein Minivan! Wenn man schon vergleiche Anstellt, dann mit Entsprechenden gleichen Fahrzeugklassen:
VW Touran 140 Ps Diesel Automatik = 7,23 Liter! Und der Unterschied zum P+ wird nach dem Sommer noch krasser ausfalle.
Ps. der Passat Diesel Automatik 140 Ps Ab EZ 2009 steht mit 6,64 Drin.
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Letzte Änderung: 06.02.2013 09:06 von Frufus.
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Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 08:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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jenstw schrieb:
Letzte Woche bin ich mit einem vollausgestatteten VW Passat Automatik 10000km nach Stuttgart und zurück Autobahn gefahren und zwar zum Teil Vollgas - kein bisschen sparsam, bis zu 200km/h.
Resultat: 5,4 l/100km
Naja, aber du kannst den Passat auch nicht mit dem Prius+ vergleichen. Wenn dann nur mit dem normalen Prius.
Den Prius+ müsstest du eher mit dem Touran vergleichen.
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Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 09:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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frufus schrieb:
Ein Grund warum diese Diskussion nie klappt:
-> Man kann nicht allgemeingültig sagen "Der Diesel braucht immer weniger als ein vergleichbarer Hybrid" und auch nicht "ein Hybrid braucht immer weniger als ein vergleichbarer Diesel"
In 80-90% der täglichen Fahrsituation verbraucht ein Hybrid weniger als ein Diesel. (Deshalb entsprechen auch die Spritmonitorwerte Durchschnittswerte der Realität)aber in 10-20% der Situationen hat der Diesel einen Vorteil, nämlich bei Langstrecken Hochgeschwindigkeitsfahrten. Und an diesen 10-20% hängt sich der großteil der Bevölkerung auf obwohl nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung tatsächlich hauptsächlich dieses Fahrprofil hat. Sonst würden die Spritmonitor werte nämlich ganz anders aussehen.
So funktioniert das nicht. Man kauft sich ja auch kein BMW 335i nur weil der bei Tempo 180 weniger verbraucht als der Prius?!
Und sollte das tatsächlich dem Alltag von jenstw entsprechen, hat er sich tatsächlich das falsche Auto gekauft. Aber in dem Fall ist ein Minivan wohl generell die falsche Wahl.
Es geht um den Alltagsvergleich und nicht den Situationsvergleich. Ich würde andersrum auch nicht meinem Kollegen der 2 mal die Woche 1000 km nach München rast einen Prius empfehlen. Aber zum aller größten Teil der Bevölkerung (30-40 km Fahrt am Tag) passt ein Hybrid besser als ein Diesel.
Und nochmal an die P+ besitzer. Der P+ ist ein Minivan! Wenn man schon vergleiche Anstellt, dann mit Entsprechenden gleichen Fahrzeugklassen:
VW Touran 140 Ps Diesel Automatik = 7,23 Liter! Und der Unterschied zum P+ wird nach dem Sommer noch krasser ausfalle.
Ps. der Passat Diesel Automatik 140 Ps Ab EZ 2009 steht mit 6,64 Drin.
Sehr gut auf den Punkt gebracht, finde ich. Volle Zustimmung!
P.S. Der Passat von jenstw war bestimmt gut eingefahren und hatte ja auch einen kundigen Fahrer
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 09:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Thomasgo schrieb:
frufus schrieb:
Ein Grund warum diese Diskussion nie klappt:
-> Man kann nicht allgemeingültig sagen "Der Diesel braucht immer weniger als ein vergleichbarer Hybrid" und auch nicht "ein Hybrid braucht immer weniger als ein vergleichbarer Diesel"
In 80-90% der täglichen Fahrsituation verbraucht ein Hybrid weniger als ein Diesel. (Deshalb entsprechen auch die Spritmonitorwerte Durchschnittswerte der Realität)aber in 10-20% der Situationen hat der Diesel einen Vorteil, nämlich bei Langstrecken Hochgeschwindigkeitsfahrten. Und an diesen 10-20% hängt sich der großteil der Bevölkerung auf obwohl nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung tatsächlich hauptsächlich dieses Fahrprofil hat. Sonst würden die Spritmonitor werte nämlich ganz anders aussehen.
So funktioniert das nicht. Man kauft sich ja auch kein BMW 335i nur weil der bei Tempo 180 weniger verbraucht als der Prius?!
Und sollte das tatsächlich dem Alltag von jenstw entsprechen, hat er sich tatsächlich das falsche Auto gekauft. Aber in dem Fall ist ein Minivan wohl generell die falsche Wahl.
Es geht um den Alltagsvergleich und nicht den Situationsvergleich. Ich würde andersrum auch nicht meinem Kollegen der 2 mal die Woche 1000 km nach München rast einen Prius empfehlen. Aber zum aller größten Teil der Bevölkerung (30-40 km Fahrt am Tag) passt ein Hybrid besser als ein Diesel.
Und nochmal an die P+ besitzer. Der P+ ist ein Minivan! Wenn man schon vergleiche Anstellt, dann mit Entsprechenden gleichen Fahrzeugklassen:
VW Touran 140 Ps Diesel Automatik = 7,23 Liter! Und der Unterschied zum P+ wird nach dem Sommer noch krasser ausfalle.
Ps. der Passat Diesel Automatik 140 Ps Ab EZ 2009 steht mit 6,64 Drin.
Sehr gut auf den Punkt gebracht, finde ich. Volle Zustimmung!
P.S. Der Passat von jenstw war bestimmt gut eingefahren und hatte ja auch einen kundigen Fahrer
Danke!
Ich glaube jenstw sogar. Nur denke ich, dass er seinen Hochgeschwindigkeitsanteil überschätzt hat, was man ja auch von sich selbst kennt. Fährt man mal 10 Minuten einer 60 Minütigen Fahrt Vollgas und den Rest gemütlich, hat man trotzdem das Gefühl man sei auf der Strecke ziemlich schnell unterwegs gewesen. Ich bin kürzlich die Strecke Hamburg-Köln (450 km) mit einem neuen Audi A4 Avant Diesel gefahren. (Motor müsste der Gleiche mit dem Passat sein) Meist so 140-160 und da lag der Verbrauch. (Laut Tankbeleg, BC: 7,4) bei 8,5 Litern. Und ich weiß ziemlich genau, dass ich die Strecke mit meinem Prius sonst sparsamer fahre.
(Dazu muss ich aber sagen, dass ich auf der Strecke gut 20 km im Stop&Go stand, sonst wär es sicherlich 1 Liter niedriger ausgefallen. Wo wir wieder beim realen Alltagsverbrauch wären )
Dazu komm, wenn der BC am Ende tatsächlich 5,4 Liter angezeigt hat kann man Real von mindestens 1 Liter mehr ausgehen. Der BC von VW geht doch deutlich nach.
Es gibt aber auch noch eine psychologische Komponente weshalb man das Gefühl hat mit einem Diesel sparsamer auf der Autobahn unterwegs zu sein: Das Beschleunigungsgeräusch. Ein Diesel kann einfach aus dem Drehzahlkeller gut hochbeschleunigen. Der Hybrid dreht immer direkt hoch, da hat zwar objektiv keinen Verbrauchsnachteil, hört/fühlt sich aber an als würde man den Motor ziemlich quälen.
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Letzte Änderung: 06.02.2013 09:19 von Frufus.
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Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 06.02.2013 10:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Moin
Und ab 160 heult er mir die Ohren derart voll,.... schön ist anders.
Bin letzte Woche mit dem P2 180 km fast durchgehend 160-170 gefahren, es sei denn es war beschränkt, das ist die A7 zur Grenze fast nirgends, oder irgend ein Penner war mal wieder der Meinung er muß mir zwingend mit 120 500 meter VOR einem LKW vor die Nase ziehen. Danach dann immer wieder Tempomat und ab auf 160-170 je nachdem wieviel Lust ich auf Drehzahlheulen hatte.
Resultat am Ende der Tour:
Alle Balken im Verbrauchsdisplay waren kurz unter 10 Liter oder aber voll, also keine Ahnung was er dann nahm.
Die gleiche Tour mit einer Mercedes Benz E-Klasse, Automaitk, 250 mit Tempomat, abenfalls an die Geschwindigkeit gehalten, ebenfalls ausgebremst worden, gleicher Verbrauch.
Auch wenn das keiner wahr haben will: Der Hybridantrieb kann ab 120-130 kaum noch sparen. Von da an spart nur noch der Attkinson mit seinen um 40%. Rekuperieren ginge nur beim Bremsen, bremst man aber nicht, dann muß auch die Akku-Energie eben aus dem Motor kommen. Hat man also freie Bahn, bremst nicht und fährt nicht in den Bergen, dann schaffen nicht einmal die Hochbrücken es, das der Motor wegschaltet.
Und wer jetzt wieder sagt, man kann gar nicht so lange schnell fahren, ich habe lange Zeit Deutschland bereist. Trotz dessen das ich mich an Limits halte lag mein Schnitt !mit Kundenbesuch abseits der AB! bei über 130 kmh auf 2000 km Strecken.
Der Hybrid ist super und spielt seine Vorteile halt abseits der Autobahn, also bei 90% der Bevölkerung, perfekt aus.
Wer natürlich auch auf der AB schleichen will und schneller fahrenden gerne vor die Nase zieht, der wird auch mit einem Hybrid auf der AB sehr zufrieden sein.
Ich für meinen Teil würde mir keinen Prius kaufen, wenn ich öfter über die Autobahn müßte. Wie sich ein entsprechender Lexus dort verhält, das entzieht sich mir.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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