Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen
(5 Leser) BenB, Dix, Mister MMT, PMueller, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...14
THEMA: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen
#210655
Aw: Mehr Diesel als Benziner bei Neuzulassungen 18.06.2013 07:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Und da wundert man sich, warum sich Deutschland bei der gerechten Besteuerung von Diesel querstellt...
Ja wenn schon subventioniert, dann richtig. Nicht nur über die günstigere Treibstoffbesteuerung, sondern auch noch zusätzlich durch die Dienstwagenregelung ohne Preislimit nach oben.

Aber das ist noch lange nicht alles:
Wenn man sieht, wie die Mercedes S-Klasse teilweise durch Werksvertrag-Mitarbeiter für 8.19 EUR/h hergestellt wird, deren Lohn vom Staat aufgestockt wird, ist im Fass schon lange kein Boden mehr drin!

eppf
eppf
Beiträge: 15656
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213380
Aw: Interview mit VW-Konzernbeauftragtem 08.07.2013 19:33 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:


Bei mir leisten die deutschen Hersteller leider ganze Arbeit, im negativen Sinn. Ich bin gut 20Jahre nur deutsche Wagen gefahren, zwecks Arbeitsplatzsicherung in D. Seit ich den Prius fahre und die Miesmache gegen Hybrid in D erkannt habe, bin ich im Status "vorerst mal kein deutsches Auto".

LG
Klaus
Das mit dem "deutschen Auto" bzw. einem "Franzosen" oder "Japaner", diese Einstufung ist im Zeitalter zunehmender Globalisierung nicht mehr zielführend, denn:

Was, bitte, ist denn nun ein "deutsches Auto"?

Ein vollständig in Südamerika hergestellter VW Fox etwa?
Oder ein in den USA gebauter BMW Z4?
Oder ist ein in Großbritannien endmontierter Mini mit Motoren von Chrysler aus Südamerika nun ein "Engländer"? Oder doch eher ein deutsches Auto, weil der Besitzer von Mini BMW ist?
Was ist an einem in Frankreich hergestellten Smart denn deutsch?
Inwiefern ist ein in England produzierter Nissan denn nun ein rein japanisches Auto?
Was ist an einem in Deutschland entwickelten und erprobten und in Ungarn gebauten Hyundai oder Kia denn nun koreanisch?
Welcher Nationalität würdet ihr dem in Korea bei Chevrolet (vormals Daewoo) gebauten Opel Mokka denn zurechnen? Opel ist zu 100% ein rein amerikanisches Unternehmen, nur der Firmensitz ist in Deutschland, sehr viele Autos mit dem Opel Blitz wurden gar nicht in Deutschland gefertigt, manche sogar nichtmal in Europa.
Oder was soll man von Ford halten? Ebenfalls zu 100% ein amerikanisches Unternehmen mit Firmensitz unter anderem auch in Deutschland. Deren Autos werden auch nur teilweise in Deutschland gebaut, z. B. der Fiesta und der Focus, alle anderen Ford Modelle sind lupenreine Ausländer.

Also wirklich, den Autokauf von der Nationalität abhängig zu machen, das geht ja gar nicht bei all den Verquickungen und Verwicklungen.

Außerdem arbeiten immer mehr Autokonzerne zusammen, manchmal nur regional, manchmal nur zeitlich begrenzt, manchmal nur für einen bestimmten Zweck, so dass man mit seinem Urteil über bestimmte Firmen bzw. bestimmten bevorzugten Autobauerländern vorsichtig sein muss, es könnte sonst passieren, dass auf einmal der geliebte Autobauer seine Autos genau in dem Land produzieren lässt, dessen Produkte man ja meiden wollte.

Und dann?

Also das ist kindisch und zeugt nur vom mangelnden Sachverstand.

Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213386
Aw: Interview mit VW-Konzernbeauftragtem 08.07.2013 19:53 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:

Meine Solidarität ist überreizt. Meine Bronchien, meine Atmung macht mir immer mehr Probleme, sobald ich hier vor die Tür gehe. Weil dort haufenweise deutsche Autos vorbeifahren, die haufenweise Gift in die Luft pusten! Teilweise ist die Giftkonzentration einzelner Fahrzeuge so hoch, daß ich zusätzlich innerhalb weniger Sekunden stechende Kopfschmerzen bekomme!

Aber ok, das CO2-Ablenkungsmanöver in D ist ja ein voller Erfolg. Egal wen ich auf die Umweltfreundlichkeit (s)eines Autos anspreche antwortet "so hoch ist der CO2-Ausstoß garnicht". Vielleicht weiß man noch, das der eigene Diesel super sauber ist, weil er einen Partikelfilter hat. NOx, Partikelgröße usw., darüber weiß fast niemand wirklich bescheid.

Sorry für das lange OT, das regt mich so auf, das kann ich nicht unkommentiert lassen.

LG
Klaus
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Wenn du Kopfschmerzen bekommst, wenn du vor die Tür gehst, liegt das mit Sicherheit nicht an den bösen deutschen Autos, die so viel Gifte ausstoßen, das sind wohl eher Allergien gegen Pollen oder Gräser.

Wenn ein Fahrzeug Euro 5 erfüllt, dann erfüllt es diese Norm, wobei es gleich ist wo das Auto produziert wurde.

Auch ein Toyota Hybride braucht immer noch Kraftstoff, und zwar 5,36 Liter pro 100 Kilometer gemäß Spritmonitor (in diversen Tests regelmässig noch viel mehr) und auch das Verbrennen dieser Menge Kraftstoff verursacht CO², das ist physikalisch nicht anders machbar.

Auch ein Plug-in-Hybride, der überwiegend mit Netzstrom betrieben wird, verursacht letztlich CO², weil wir in unserem Netz ein Strommix haben, das geht nicht anders.

Wer hier anders denkt, lügt sich was vor.


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213390
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 08.07.2013 20:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Udo,

das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?
Die Parameter zur Einhaltung der jeweiligen Euro-Normen sind zugunsten von Dieselfahrzeugen extrem aufgeweicht worden. Ein Diesel kann wesentlich mehr Schadstoffe ausstoßen als ein Benziner und wird trotzdem nach derselben Euro-Norm klassifiziert.
In Deutschland wird grundsätzlich der Eindruck vermittelt, als sei CO2 das einzig relevante Abgasparameter.
Die Tatsache, dass Dieselfahrzeuge, aber auch einige Benzin-Direkteinspritzer Stickoxide und Rußpartikel emittieren, die noch weitaus gefährlicher sind, findet keine Erwähnung.
Stickoxide sorgen für den sauren Regen, der bspw. für das Waldsterben verantwortlich ist. Rußpartikel sind hochgradig krebserregend. Die Toyota-Hybriden sind nicht nur beim CO2-Ausstoß vorbildlich, sondern emittieren keinerlei Rußpartikel und nahezu keine Stickoxide. Die als umweltfreundlich propagierten deutschen Dieselfahrzeuge und Benzin-Direkteinspritzer sind dahingehend aber wahre Umweltsäue, auch wenn die CO2-Bilanz in Ordnung geht.
Ständig muss ich im Auto die Lüftung auf Umluft umstellen, weil wieder so ein Dieselstinker vor mir fährt. Beim Auffahren auf die Autobahn kommen selbst bei modernsten Dieselfahrzeuge schwarze Wolken aus dem Auspuff. Das ist meinen Augen tiefste Steinzeit. Und den Käufern solcher Fossile wird durch den Medien suggeriert, sie würden ein besonders umweltfreundliches Auto fahren. In Wahrheit begehen sie (meistens unbewusst) Mord auf Raten an ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt.
Das mag jetzt krass klingen, aber exakt so ist es!
Ich bekomme echt die Wut, wenn ich sehe, dass inzwischen gefühlt jedes zweite Auto ein Dieselstinker ist, welches meine Gesundheit beeinträchtigt.

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2013 20:19 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213391
Aw: Interview mit VW-Konzernbeauftragtem 08.07.2013 20:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hui, was hatte ich damals geschrieben?

udogigahertz schrieb:
Das mit dem "deutschen Auto" bzw. einem "Franzosen" oder "Japaner", diese Einstufung ist im Zeitalter zunehmender Globalisierung nicht mehr zielführend, denn:

Was, bitte, ist denn nun ein "deutsches Auto"?


Das sind deine Worte. Ich schrieb "Hersteller". Skoda ist von einem deutschen Hersteller, Dacia von einem Französischen.

Also wirklich, den Autokauf von der Nationalität abhängig zu machen, das geht ja gar nicht bei all den Verquickungen und Verwicklungen.

Doch, muß sogar, weil

Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Wenn du Kopfschmerzen bekommst, wenn du vor die Tür gehst, liegt das mit Sicherheit nicht an den bösen deutschen Autos, die so viel Gifte ausstoßen, das sind wohl eher Allergien gegen Pollen oder Gräser.


Todernst. Ich bin seit knapp 30Jahren Allergiker und kann Dir sehr genau sagen, ob es gerade NOx&Feinstaub sind, die zuschlagen, oder Gräser, Büsche, Bäume, Hausstaub, Holzstaub usw. usf.

Wenn ein Fahrzeug Euro 5 erfüllt, dann erfüllt es diese Norm, wobei es gleich ist wo das Auto produziert wurde.

Auch ein Toyota Hybride braucht immer noch Kraftstoff, und zwar 5,36 Liter pro 100 Kilometer gemäß Spritmonitor (in diversen Tests regelmässig noch viel mehr) und auch das Verbrennen dieser Menge Kraftstoff verursacht CO², das ist physikalisch nicht anders machbar.


Bla. Informiere Dich mal, wieviel wi ewenig Schadstoffe ein Prius II von 2003 im Vergleich zu einem Euro-5-Diesel ausstößt.

das ist kindisch und zeugt nur vom mangelnden Sachverstand.

Grüße
Udo


Danke gleichfalls.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213410
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 08.07.2013 23:24 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:
Hallo Udo,

das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?
Die Parameter zur Einhaltung der jeweiligen Euro-Normen sind zugunsten von Dieselfahrzeugen extrem aufgeweicht worden. Ein Diesel kann wesentlich mehr Schadstoffe ausstoßen als ein Benziner und wird trotzdem nach derselben Euro-Norm klassifiziert.


Viele Grüße,

Christian
Christian, das ist richtig, dass die Diesel einiges mehr an Schadstoffen ausstoßen dürfen als Benziner. Mir gefällt das auch nicht, aber Abhilfe ist ja schon in Sicht, mit der neuen Norm Euro 6 werden die von dir angesprochenen Schadstoffe bei Dieseln ganz erheblich eingedämmt, leider geht das auf Kosten des Verbrauchs, der dann wieder leicht ansteigen wird und damit einher geht eine Zunahme des ach so bösen CO².

Aber das ist so politisch gewollt, mir wäre es auch lieber, man förderte gezielt das Hybrid-Konzept, das ja Toyota vormacht, denn im Grunde muss man bei diesem Hybrid Konzept a la Toyota auf nichts verzichten, man hat sogar bei Bedarf den gewaltigen Bumms,den man von einigen Dieseln her kennt, man verzichtet nur auf das kernige Dieselgeräusch, das die Umwelt allerdings eher als Belästigung empfindet und man kann beim Tanken auf die Plastik-Dieselhandschuhe verzichten, außerdem verzichtet man auf Ärger mit dem Partikelfilter, der eventuell ansteht.

Leider ist diese Hybrid-Technologie noch zu wenig verbreitet, bislang hat nur Toyota sowas zu bezahlbaren Preisen in Allerweltsautos. Die angekündigten Hybriden anderer Hersteller, nicht nur der deutschen, sind erstens viel zu teuer, zweitens nicht ausgereift, drittens verfolgen sie teilweise abenteuerliche Konzepte, wenn ich da an die Kombination eines als äußerst unzuverlässigen Motors mit einem ebensolchen Getriebe in Verbindung mit einer völlig neuen E-Technik bei VW denke oder an den Peugeot-Dieselpanzer mit sagenhaften 2 Tonnen Leergewicht wird mir ganz schlecht, was für ein Quatsch!

Dummerweise gefallen diese Toyotas nicht jedem, aus den verschiedensten Gründen, manche "kaufen grundsätzlich nur deutsche Autos" (was für ein Quatsch), manche wollen keine "japanischen Reisschüsseln" (noch mehr Quatsch), aber manchen gefällt einfach die Toyota-Anmutung nicht, leider sieht man doch an vielen Stellen, dass man gespart hat, das ist aber mehr so ne Gefühlssache, schwer zu beschreiben.

Also wenn man ein neues Auto kaufen will, das sparsam ist, die Toyotas nicht in Frage kommen (Gründe siehe oben), was soll man dann sonst nehmen, als einen der bewährten Diesel?

In Deutschland wird grundsätzlich der Eindruck vermittelt, als sei CO2 das einzig relevante Abgasparameter.Diese unsägliche CO²-Debatte haben wir leider unserer vereinten Medien-Kampagne und dubiosen "Umweltinstituten" zu verdanken, die uns einreden wollen, dass es immer wärmer wird, die Meeresspiegel steigen werden usw. wenn wir immer mehr CO² freisetzen, also gilt es als vornehmstes Ziel, eben dieses CO² einzudämmen. Und da kommt so ein Dieselmotor natürlich recht ........ ich sehe da eine unheilvolle Verquickung der deutschen Autoindustrie mit der Politik, den Medien und von diesen Umweltinstituten, die nicht schlecht von Aufträgen der Politik leben, ein sehr effektiv arbeitender Wirkungskreis, wie es scheint.

Stickoxide sorgen für den sauren Regen, der bspw. für das Waldsterben verantwortlich ist. Welches Waldsterben? Gibts nicht mehr, ist offiziell abgeschafft worden, auch das Ozonloch ist verschwunden, keiner weiß, warum, jetzt ist CO² die nächste Sau, die durch Dorf getrieben wird.
Die als umweltfreundlich propagierten deutschen Dieselfahrzeuge und Benzin-Direkteinspritzer sind dahingehend aber wahre Umweltsäue, auch wenn die CO2-Bilanz in Ordnung geht.Da muss ich korrigieren, die Diesel mit Partikelfilter filtern auch das allerletzte Feinstäubchen raus, so dass heute -da hast du recht- so manche Benziner da mehr an Feinstäuben emittieren, die modernen Diesel aber nicht mehr. Wenn du hinter einem Diesel fährst und du kannst den Gestank riechen, dann kannst du sicher sein, dass das ein alter Diesel ist, der noch nicht mal Euro 3 erfüllt, die stanken fürchterlich, ab Euro 3 schon nicht mehr so, aber die produzierten dann die Feinstäube, die heute heute der Filter eleminiert.
Beim Auffahren auf die Autobahn kommen selbst bei modernsten Dieselfahrzeuge schwarze Wolken aus dem Auspuff.Das passiert manchmal beim Freibrennen des Filters, bei einigen Fabrikaten wird dazu mehr Diesel eingespritzt, entweder direkt in den Motor oder per extra-Einspritzdüse in den heißen Auspuff, damit wird die Abgastemperatur kurzzeitig erhöht, um die im Filter gefangenen Rußpartikel und Feinstäube zu Asche zu verbrennen, die dann als schwarze Wolke zu sehen ist. Nun ja, schön ist was anderes, gebe ich zu, aber das soll sehr harmlos sein, diese Wolken und tritt nur alle paar Hundert Kilometer auf.

Wie gesagt: Ich hätte auch lieber die Toyota-Hybridtechnik anstatt Diesel ........ die Realität sieht aber anders aus.

Das ist meinen Augen tiefste Steinzeit. Und den Käufern solcher Fossile wird durch den Medien suggeriert, sie würden ein besonders umweltfreundliches Auto fahren. In Wahrheit begehen sie (meistens unbewusst) Mord auf Raten an ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt.
Das mag jetzt krass klingen, aber exakt so ist es!
Ich bekomme echt die Wut, wenn ich sehe, dass inzwischen gefühlt jedes zweite Auto ein Dieselstinker ist, welches meine Gesundheit beeinträchtigt.
Also diese Aggressionen gegen diejenigen, die Diesel fahren, halte ich für kontraproduktiv und nicht zielführend, erstens kann man am derzeitigen Ist-Stand sowieso nichts ändern, zweitens wird die fortschreitende Zeit dieses Problem sowieso lösen und drittens lebt man gesünder und länger, wenn man sich nicht immer über Dinge aufregt, die man sowieso nicht ändern kann.


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213415
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.07.2013 06:47 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Udo,

danke für deinen langen Beitrag, den ich weitgehend teile. In einigen Punkten muss ich aber deutlich widersprechen. So ist es falsch, dass Rußpartikelfilter Rußpartikel vollständig eliminieren. Es handelt sich eher um Rußpartikelzerkleinerungsmaschinen. Diese hauchfeinen Partikel setzen sich noch viel besser in den Lungenbläschen ab, als die vormals groben Partikel. Und was passiert beim Freibrennvorgang? Da wird jede Menge Dreck herausgeblasen. Diesel mit Stickoxidkat sind nach wie vor die Ausnahme. Gerade die deutschen Hersteller sträuben sich doch gegen jede Neuerung zur Verbesserung der Luftqualität. Erst gegen den G-Kat, dann gegen Rußpartikelfilter und Stickoxidkat (letzteres bot Toyota schon 2003) und gegen neue Antriebskonzepte sowieso. Aktuelle Diesel stinken übrigens richtig fürchterlich. Sie sondern einen Kerosin-artigen Gestank ab. Und die akustische Umweltbelastung kommt auch noch hinzu.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213425
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.07.2013 08:36 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
udogigahertz schrieb:
Also diese Aggressionen gegen diejenigen, die Diesel fahren, halte ich für kontraproduktiv und nicht zielführend,

Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Ich habe mich selbst bewusst gegen den Diesel und für einen Hybrid entschieden. Trotzdem sind für mich jetzt die Dieselfahrer keine oder besser gesagt nicht die einzigen Umweltschweine.

Nein, eigentlich sind wir alle Umweltscheine!

Das sollte man sich einfach mal bewusst machen. Ja, irgendwie beruhigt der Prius ein bisschen das schlechte Gewissen, aber eigentlich weiß ich, dass das Quatsch ist.

Autofahren ist Umweltverschmutzung und Resourcenvernichtung, Punkt! Bei der Herstellung, im Betrieb und der Verschrottung. Der eine mehr der andere weniger, aber eine weiße Weste haben wir alle nicht.

Wer wirklich was tun will, sollte lieber mal das Rad nehmen oder den ÖPNV wenn möglich. Und das ist öfter der Fall als wir uns eingestehen wollen, denn unbequemer ist es allemal.

Und wir alle wollen schön gefüllte Regale im Supermarkt und das Päckchen von Amazon bekommen. Und wie kommt all das dorthin?? In Schiffen die Schweröl verheizen, Flugzeugen die Kerosin verballern und Millionen von LKW die durch unsere Lande rasen.

Also in dem Sinne: Keiner hat hier den Heiligenschein auf und vielleicht sollte der ein oder andere diese unsinnigen Grabenkriege mal überdenken und zwar auf beiden Seiten!!

Mein Nachbar fährt Diesel, ich Hybrid, na und? Ich will ihn nicht missionieren und er mich nicht, damit können wir beide gut leben...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213431
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.07.2013 09:36 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:
... Aktuelle Diesel stinken übrigens richtig fürchterlich. Sie sondern einen Kerosin-artigen Gestank ab. Und die akustische Umweltbelastung kommt auch noch hinzu....

Viele Grüße

Christian



Hallo Christian.

Beide Punkte kann ich vollauf bestätigen
Moderne Diesel stinken wie S...

Ich halte in der Stadt sehr oft die Luft an, wenn ich an solchen Stinkern vorbeilaufe.

Und die Lärmbelastung von Dieseln ist schon grenzwertig. Bin immer wieder fasziniert, wenn Hybride an mir vorbeigleiten

Unser A2 Benziner ist aber glücklicherweise auch sehr leise. Und kein Benzin-Direkteinspritzer!!

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213433
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.07.2013 09:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Natürlich gibt es kein emissionsfreies Fahren. Das ist auch nicht das Thema, sondern die Frage, wie man annähernd dahin kommt, denn momentan sind wir dabei, unsere Lebensgrundlage Planet Erde nachhaltig zu verschlimmern.
Und da sehe ich Toyota an erster Stelle, da man mit dem PIP und Solarstrom bereits nahe dem perfekten Fortbewegungsmittel ist.

Deshalb ist die Dieseleuporie in good old europe auf keinen Fall zu befürworten. Ich habe gerade heute früh diese Themenseite einem Kollegen ausgedruckt, der von Benzin auf Diesel umgestiegen ist. Er ist eben schweigend und mit hängendem Kopf an mir vorbei gegangen. Naja, in der Familie gibt es Allergien.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213447
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.07.2013 10:22 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
... momentan sind wir dabei, unsere Lebensgrundlage Planet Erde nachhaltig zu verschlimmern.

So sehe ich das (leider) auch, aber hier wird so getan, als wäre das alles von der Frage Diesel oder Hybrid abhängig.

Ja es ist ein Teilaspekt, aber mal ehrlich, wer verzichtet denn vielleicht mal bewußt auf eine Flugfernreise oder achtet auf Lebensmittel aus dem lokalen Umfeld oder kauft der Umwelt zuliebe mal nicht alle 2 Jahre das neue IPhone??

Ich fürchte die Wenigsten, aber genau da müssen wir hinkommen!

Deshalb ist die Dieseleuporie in good old europe auf keinen Fall zu befürworten.

Das sehe ich ja auch eher kritisch, zumal das Ganze mal wieder wie so oft auf den Mist unserer Politiker gewachsen ist. Würde der Kraftstoff gleichmäßig oder nach Energiegehalt versteuert wäre die ganze Euphorie schnell verflogen.

Naja, in der Familie gibt es Allergien.

??? Wo besteht da der Zusammenhang? Ich bin auch Allergie geplagt, schon seit Kindheit an (damals war von Dieselboom noch keine Rede...) und nach der Pollensaison ist der Spuck wieder vorbei.
Insofern bitte ich mal um belastbare Fakten hierzu.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213457
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.07.2013 11:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:
Hallo Udo,

danke für deinen langen Beitrag, den ich weitgehend teile. In einigen Punkten muss ich aber deutlich widersprechen. So ist es falsch, dass Rußpartikelfilter Rußpartikel vollständig eliminieren. Es handelt sich eher um Rußpartikelzerkleinerungsmaschinen. Diese hauchfeinen Partikel setzen sich noch viel besser in den Lungenbläschen ab, als die vormals groben Partikel.
Viele Grüße

Christian
Ich kenne deine Quellen nicht, aber meine Quellen (Wikipedia) sagen was anderes:
Die Wirkungsgrade, bezogen auf die Partikelmasse und Anzahlverteilung, liegen damit auch bei ultrafeinen Nanopartikeln mit Partikelgrößen von mehr als 20 nm im Bereich von 90 bis zu 99,9 %.
Alle für die Feinstaubdiskussion relevanten Bereiche wie PM10, PM2,5, PM1 und PM0,1 (siehe Feinstaub) werden mit einem Wandstromfilter wirkungsvoll reduziert.
Quelle:de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter
Also ich bleibe bei meiner durch seriöse Quellen gestützter Behauptung, dass moderne Diesel so gut wie keine, im Idealfall weniger Feinstäube emittieren als einige moderne Benziner. Behauptest du nochmal, dass auch die modernen Diesel gefährliche Feinstäube emittieren, so benenne doch bitte deinerseits die Quellen, die das bestätigen oder unterlasse solche ungerechtfertigten Behauptungen in Zukunft.

Nicht verschweigen soltle man aber auch die Nachteile dieser Filter:Die Verbrennung der Partikel im Diesel-Partikel-Filter erfolgt nicht rückstandsfrei. Die im Motoröl und im Dieselkraftstoff enthaltenen Additive führen im Filter zu einer akkumulierenden Ascheablagerung. Ebenso führt der Metallabrieb aus dem Motor zu einer Einlagerung im Filter (vergleichsweise niedrig gegenüber der chemisch gebildeten Asche). Nach hoher Fahrzeug-Laufleistung erhöht die Asche den Abgasgegendruck des Filters und damit den Kraftstoffverbrauch. Heutige (Stand 2011) moderne Wandstromfilter ermöglichen Laufleistungen bis 180.000 km, bis sie voll mit Asche sind. Danach müssen die Dieselpartikelfilter (DPF) gegen ein Neuteil ausgetauscht oder der alte Filter gereinigt werden. Da neue DPF je nach Fahrzeugmodell für den Autokunden zwischen 1.500 und sogar 4.500 Euro kosten, bieten viele Firmen als kostengünstige Dienstleistung die Dieselpartikelfilter-Reinigung an.Quelle: Ebenfalls Wikipedia. Also auf diese Weise wird dann die ganze Einsparung wieder zunichte gemacht, tolle Wurst.


Grüße
Udo
udogigahertz
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213464
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.07.2013 11:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wikipedia als seriöse Quelle anzuführen spricht für sich.....
Wirklich seriöse Quellen liefere ich heute Abend. Bin jetzt unterwegs und schreibe vom Handy aus.

@r2d2:

Natürlich kommt aus dem Auspuff eines Prius kein Rosenduft. Aber die rußfreien und stickoxidarmen Abgase und die leisen Betriebsgeräusche belasten Menschen, Tiere und Umwelt weit weniger, als es Dieselfahrzeuge tun.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2013 11:56 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213467
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.07.2013 12:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Priuschris schrieb:
Natürlich kommt aus dem Auspuff eines Prius kein Rosenduft. Aber die rußfreien und stickoxidarmen Abgase und die leisen Betriebsgeräusche belasten Menschen, Tiere und Umwelt weit weniger, als es Dieselfahrzeuge tun.

Da bin ich ja voll bei Dir, je weniger Schadstoffe im Abgas desto besser, gar keine Frage.

Mich stört hier manchmal einfach nur dieser Fanatismus, dieses dogmatische, so was ist mir grundsätzlich unsympathisch.

Es gibt ja den Spruch "Wer mit einem Finger auf Andere zeigt, zeigt mit 4 Fingern auf sich selbst."

Ich werfe es jedenfalls niemanden vor einen Diesel zu fahren oder verleide ihm sein Auto.

Dieses Problem kann nur politisch gelöst werden, durch Abschaffung jeglicher Subventionierung, dann ergibt sich der Rest von selbst.

Ich fürchte nur, dass wir da lange warten können
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213495
Aw: Zukunftspläne des VW-Konzerns 09.07.2013 17:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Leider ist dieser Thread vom VW Thread getrennt worden, denn inhaltlich gehören Sie zusammen - da VW maßgeblich die Umwelt- und Diselpolitik in Deutschland beeinflusst. Dadurch bin ich gezwungen bestimte Punkte in diesem wie auch im andren Thread zweimal zu schreiben - na was solls.

Um es auf einen kurzen Satz zu bringen "CO2 tötet die Umwelt, Diesel tötet die Menschen". Die Problematiken bezüglich Diesel, Turbo und Direkteinspritzung sind seit Jahren bekannt - allerdings werden diese absichtlich nicht thematisiert. Feinstaub, Krebserregende Giftstoffe, Rußfontänen beim Ausbrennen, Gestank und hohe Lautstärke. Der "Verbrauchsvorteil" von Dieselmotoren ist primär auf der Autobahn und bei hohen Geschwindigkeiten zu sehen. Außerhalb dieses Bereichs sind Benzin-Elektro-Hybride sparsamer und effizienter. Der Anteil an dauerhaft-200kmh-Fahrern (also Außendienstlern im Audi) hält sich in der deutschen Bevölkerung doch sehr in Grenzen, dennoch fahren so viele "TDI"s durch die Gegend.

Deutschland besteuert Benzin mit Höchstsätzen, während Diesel künstlich subventioniert und billig gehalten wird. Wir sind bei dem Zustand angelangt, den wir den Amerikanern noch in den 90er Jahren vorgeworfen hatten - die ältesten Kisten, so groß wie möglich, so leistungsstark wie möglich, kein Gedanke an Sparsamkeit oder Effizienz. Auch denkt niemand daran, dass wer genug Geld für einen Diesel hat, auch genug Geld hätte, den Treibstoff zu bezahlen wenn er mit Benzin gleichgesetzt würde. Kurzum: Politisch/technologische Arroganz und Ignoranz.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar