Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...2526272829303132
THEMA: Telematiktarife
*
#784852
Aw: Telematiktarife 10.01.2024 10:12 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
@Klaus:
Ich vermisse das kleine Wörtchen "noch", es gibt für mich das klare Ziel der Versicherer, dass irgendwann alle, die hier nicht mitmachen wollen, dies bei ihrer Prämienrechnung ohne Telematik merken werden.

Ab einem gewissen Durchdringungsgrad wird das passieren. Ein Durchdringungsgrad, der hoffentlich noch lange auf sich warten lässt.

Es wird immerhin mit der Vokabel Beitrags-"Rabatt" geworben und ab einer gewissen Verbreitung wird dann auch hier die "goldene Regel" bei Rabatten gelten:
"Rabatt, Rabatt, das lass dir sagen, wurde immer vorher aufgeschlagen"

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784855
Aw: Telematiktarife 10.01.2024 10:35 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
KSR1 schrieb:
Es steht jedem frei, diesen Kram nicht zu nutzen.

So ist's.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784864
Aw: Telematiktarife 10.01.2024 11:26 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Wie gesagt, in diesem Satz fehlt das Wort "noch" vor "jedem".

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784868
Aw: Telematiktarife 10.01.2024 11:49 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Bislang lief der 'Telematik-Deal' für mich recht lukrativ, entsprechende Fahrweise vorausgesetzt. Wobei die Auswertung der dafür verantwortlichen Parameter in meinen Augen zunehmend uneinsichtiger wurde, will schreiben, das System hat sich verschärft. Oder aber: Ich bin in Bezug auf Highscoring nachlässiger beim Fahren geworden. Könnte auch sein.

Inwieweit durch die Hintertür alle Auto-KFZ-Versicherungsnehmer telematikzwangsverdonnert werden, um nicht noch höhere Versicherungsbeiträge zu zahlen - sie sind bereits beispielsweise für HSD schon recht hoch, wie hier immer wieder besonders am Jahresende mit neuen Beitragsrechnungen kundgetan wird - so es ihnen mit entsprechender Fahrweise dann gelingen könnte, bleibt abzuwarten.

Wie an anderer Stelle erwähnt, buchen muss die Telematik keiner. Ob noch, sei dahingestellt.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2024 11:51 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784870
Aw: Telematiktarife 10.01.2024 12:05 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Es wird so laufen, wie bei vielen anderen Dingen, welche Versicherungen, Banken und andere Branchen durchsetzen wollen. Wenn man einmal die kritische Masse an Teilnehmern erreicht hat, wird es allen anderen entweder via Kosten oder AGB-Änderungen "nahegelegt", hier auch mitzumachen, wenn die Geschäftsbeziehung weiter bestehen soll. Dann wird aus den rabattierten Prämien das neue Normal und man tüftelt an den nächsten Tarif-Unterscheidungskriterien, die man einbringen kann.

Dass in der KFZ-Versicherung die Unterscheidungskriterien schon längst ein untragbares Maß angenommen haben, ist doch nicht zu verleugnen, hier ist doch jedwede Transparenz sowas über den Jordan gegangen.

Da kann es sein, das sich eine Basiseigenschaft an 5 verschiedenen Stellen gleichzeitig beitragswirksam bemerkbar macht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784871
Aw: Telematiktarife 10.01.2024 12:16 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ich glaube so eilig haben die Versicherer das scheinbar nicht.
Von den knapp 100 Versicherern 2022 (jetzt wahrscheinlich weniger) habe vieleicht ein Handvoll eine Telematikoption im Angebot.
Wenn die Versicherer so heiß darauf wären, würde jeder mit so einer Option versuchen Kunden mit Rabatten ködern um das später zum Stadart zu machen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784872
Aw: Telematiktarife 10.01.2024 12:34 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hoffen wir, dass es so bleibt.

Wobei nicht die Anzahl der Versicherer hier entscheidend ist, sondern vielmehr, ob sich die Platzhirschen dabei einig werden, also welcher Prozentsatz des gesamten Kundenstamms damit abgedeckt ist.

Rabatt ist leider in Deutschland die so ziemlich wichtigste Vokabel von allen. Man braucht sich ja nur den Rabattkatalog bei den KFZ-Versicherungen abseits der Telematik ansehen, der passt auf keine Kuhhaut mehr.

Wohl viele Rabatte oder auch Aufschläge unerkannt in den Tarifen versteckt. Es würde mich nicht wundern, wenn die Tarifberechnung ein Profiling nutzt und z.B. abhängig von der PLZ unterschiedliche Beiträge ausgeworfen werden, trotz identischer Regionalklasse.

Ich bin davon überzeugt, wenn die Versicherer ihre Berechnungskriterien offenlegen würden, bekämen sie eine volle Breitseite von den Gerichten, nicht zuletzt vom EuGH verpasst.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784875
Aw: Telematiktarife 10.01.2024 13:17 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Rabatt via Telematik gibt's nicht per se. Nur einmal 10% als Einstandsköder. Anschließend muss ein weiterer, gegebenfalls höherer bis zu 30% im wahrsten Sinne des Wortes in Folgejahren erfahren werden. Das gelingt nicht allen und jedem, was gewisse Frustrationen bei manchen hervorruft, die sich eine starke Beitragssenkung durch sie erhofften, diese aber durch ihren Fahrstil, der für eine hohe Rabattierung schon zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig bedacht sein muss, vereitelten. So meine Einschätzung. Ein nach einer Zeit in den Augen des Versicherers 'verbraucht', weil energieschwach gewordener und dann entsorgter Transponder fällt, mal vom Umweltgedanken abgesehen, dabei weit weniger ins Gewicht als geringstes 'Übel' der Telematikangelegenheit und geht in ihrem 'Grundrauschen' unter.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2024 13:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2526272829303132
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar