Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...32
THEMA: Telematiktarife
*
#626806
Aw: Telematiktarife 12.10.2020 13:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
@RaiLan
Habe vielen Dank für deinen Link. Ich hatte damals dieses „Bonusdrive“ der Allsecur ist ja die gleiche Versicherung ausprobiert. Und mit vielen Daumen nach unten abgebrochen. Darf jetzt mit ein bisschen Glück noch einige Tage zu Hause bleiben und kein Auto fahren kann keiner nachvollziehen

Aber ich werde es ausprobieren. deswegen habe ich das geschrieben - kann man die HUK24 App auch ausprobieren?

Würde mich ja nicht wundern, wenn Pulse&Glide negative Einflüsse hat.
Manchmal Segel ich auch um die Kurven - ihr wisst schon bremsen vernichtet Energie
Ich habe aber auch Ampeln auf Bundesstraßen wo man mit mindestens 70 km/h Hügel runter „angeflogen“ kommt und dann eine Vollbremsung hinlegen darf - ich „liebe“ es

Das zählt doch genauso negativ wie VOLLBREMSUNG wegen Wild.
Ansonsten meine sehr niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h

Bin gespannt - werde euch berichten - dann seit ihr bei der Versicherung wo ich bin in Sachen Telematiktarif schlauer. Meine letzten Ausflüge dort sind ja schon 4 Jahre her. Damals zahlte ich 83,57€/Monat (konnte mir nichts anderes leisten (1.002,84€/Jahr) jetzt bin ich mit SF4 bei 462,19€ /Jahr. Das sind in 4 Jahren 540.65€/Jahr weniger.

Nun frage ich mich natürlich was ist da in Sachen Telematiktarif noch möglich?
Und was auch interessant wäre: spielen in dem Telematiktarif oder überhaupt in der Autoversicherung die schadenfreien „Kilometer = Erfahrung = Sicheres fahren = Pluspunkte bei der Versicherung“ eventuell eine Rolle?

Kann mir nämlich nach 4 Jahren bei der gleichen Autoversicherung nicht vorstellen - wie ich Solo weit sinken konnte. Als „Anfänger“ oder spielt Alter/Führerscheindatum eine Rolle?


Fragen über Fragen - kann nur jemand beantworten, der schon lange so einen Telematiktarif nutzt.
Ich weiß nur vom lesen, dass viele Toyota Hybrid Fahrer bei der HUK sind. Schulterzuckend.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626816
Aw: Telematiktarife 12.10.2020 14:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Da die HUK zusätzliche Hardware verwendet, kann ich mir nicht vorstellen, dass man das frei ausprobieren kann.

Kann mir nämlich nach 4 Jahren bei der gleichen Autoversicherung nicht vorstellen - wie ich Solo weit sinken konnte. Als „Anfänger“ oder spielt Alter/Führerscheindatum eine Rolle?

SF4 sind ca. 60% Beitrag.
Das mit den ~460 -> 1000€ würde schon stimmen, wenn man mit SF½ bei einer (teuren?) Versicherung zwischen 120% und 140% angefangen hat.
So fängt man meines Wissens an, wenn man mindesten 3 Jahre den Führerschein hat und erstmals ein Auto anmeldet.
Die Versicherungen sind da aber unterschiedlich in der Festlegung des prozentualen Aufschlags für den Erstbeitrag.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2020 14:41 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627429
Aw: Telematiktarife 15.10.2020 15:04 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Dann möchte ich mal nur von der Einrichtung des Testmodus der Allianz Bonusdrive App berichten:
-Handynummer
-E-Mail-Adresse
-Vorname
-Name
-Berechtigung Bewegung & Fitness
-Standort IMMER (Nicht nur bei Benutzung der App)

Die wollen ja ganz schön viel wissen nur dafür das ich das teste

Ich habe ja nach wie vor das Gefühl, dass ich das als Allianz-Direkt Versicherter gar nicht nutzen kann.
Aber, ich möchte es ja nur ausprobieren. Bin gespannt was dabei raus kommt. Habe jetzt Frühschicht ab morgen. Das heißt sehr viel Pulse&Glide hin mit ein bisschen Glück fast alleine und viel weniger Pulse&Glide und komplett andere Strecke zurück. Das einige Tage am Stück. Keine anderen geplanten Fahrten in der Zeit.

Berichte dann irgendwann nächste Woche, was dabei raus gekommen ist.
Ich gehe da ganz negativ ran, dann kann ich mich positiv überraschen lassen,
(negativ auf die Versicherung bezogen - halte nicht viel von Versicherungen).
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628002
Aw: Telematiktarife 18.10.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Nachdem Schritt 1 mit dem Buchen des Telematik-Tarifs absolviert wurde, folgte gestern der 2 Streich mit zugeschicktem Registierungscode, App-Installation und Freischaltung. Damit's ans fleißige Scoren gehen kann, das dann schon für's kommende Jahr zählt, wie ich hier erfuhr, fehlt für Schritt 3 nur noch der Sensor, der nun von der HUK auf den Weg gebracht wird. Bin weiterhin gespannt.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2020 10:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628007
Aw: Telematiktarife 18.10.2020 10:59 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir sieht es ähnlich aus.
Im Zuge des Versicherungswechsels zur VHV den Telematiktarif gebucht und warte nun auf die Unterlagen und die Mail zur Registrierung auf der Telematikwebseite des Anbieters.
Dann muss ich nur noch auf den Sensor warten, welcher übrigens komplett autark arbeitet und keine Verbindung zum Smartphone benötigt.

Ich werde weiter berichten wenn alles da ist.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628026
Aw: Telematiktarife 18.10.2020 12:00 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei der HUK wird ein Sensor verwendet, der Kontakt mit dem Smartphone sucht und herstellt zwecks Aufzeichnung des Fahrverhaltens. Ließe sich damit auch umgehen für 'fahrtenschreiberlose' Fahrten zwischendurch. Wie, steht auf einem anderen Blatt.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2020 12:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628030
Aw: Telematiktarife 18.10.2020 12:06 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ne, das funktioniert nicht so Wisedrum. Der Sensor braucht das Smartphone, um die Daten zu senden. Das ist richtig. Der Sensor zeichnet aber immer auf, auch wenn kein Smartphone gekoppelt ist. Sobald die Verbindung besteht wird blockweise alles gesendet. Umgekehrt macht die App ohne den Sensor gar nix. Sonst würde ja plötzlich das Fahrverhalten des Busfahrers über meine Versicherungsprämie entscheiden, wenn ich Mal Bus fahre. Willst du also eine Fahrt nicht aufzeichnen, muss der Sensor raus aus dem Auto.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628040
Aw: Telematiktarife 18.10.2020 12:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kleine Zwischenmeldung:
-App der Allianz benötigt keine Datenverbindung während der Fahrt - aber WLAN zu Hause
-habe das mit dem iPhone ausprobiert
-96 Punkte musste gestern wegen Rettungsdienst scharf rechts ran gab gleich Abzug
-Kurve, Beschleunigung usw. ansonsten volle 100 Punkte
-Pulse&Glide wird nicht bemängelt
-es wird die Zeit die man fährt bewertet um so länger um so besser - na das doch geil ich mit meinen 35 km/h
-teste noch ein bisschen und dann rufe ich da mal an
-es erzieht zum ruhig bleiben
-ich habe ja kein MyToyota ist schön das mal zu sehen
-Lesestoff supportbd.allianz.de
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628048
Aw: Telematiktarife 18.10.2020 12:38 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Verstehe ich das richtig, dass der Telematikrabatt bei HUK24 nur für die Haftpflicht gilt? Dass würde sich für mich kaum lohnen.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628059
Aw: Telematiktarife 18.10.2020 13:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei HUK und HUK24 gibt es den Telematikrabatt auf die gesamte Jahresprämie, als Haftpflicht, TK und VK.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628060
Aw: Telematiktarife 18.10.2020 13:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bei der 'normalen' HUK erklärte der Sachbearbeiter, den Rabatt gibts auf alles. In meinem Fall HP und VK.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628281
Aw: Telematiktarife 19.10.2020 17:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich sammle eine Goldmedaille nach der anderen also täglich über 95 von 100 Punkten
Ihr habt mich allesamt neugierig gemacht - ein Dankeschön bis hier her.

Und das "Goldmedaille fahren - ist leichter als man denkt"
Nur beim bremsen, da guckt die App wohl genauer hin - dafür bekommt sie nicht mal mit - das ich los gefahren bin. Manchmal die ganze Strecke nicht - und das ist Bundesstraße mit Tempo 80 km/h dabei. Keine Ahnung.

Nun will ich auch "mehr" und habe gerade mit der Allianz Direkt im Chat geschrieben.
Mein Wunsch nach Bonusdrive wird an die zuständige Stelle weiter geleitet und Sie melden sich per E-Mail bei mir.

Nun fangt mal an zu rechnen - bei über 400€/Jahr bei SF 4 als Anfänger - das dürfte sich hoffentlich doch rechnen. Und wenn es nur 10€/Jahr sind - mir egal - für 10€ kann ich mir schon ein paar Spiele im iOS-Appstore kaufen, ein paar Mittagessen - was auch immer.

Kein Datenverbrauch - nur das die Versicherung guckt wie ich fahre - von mir aus.
Schmeiße gerade alle Skepsis über Bord. Und da ist @MarieCurie nicht unschuldig dran. sonst hätte ich nicht mal darüber nachgedacht.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628382
Aw: Telematiktarife 20.10.2020 09:43 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Oha, das klang vor ein paar Monaten ja noch ganz anders Hätte mich aber auch echt gewundert wenn Du mir Deinem Fahrstil nicht die Höchstpunktszahl rausfährst.... Nur an gelben Ampeln aufpassen! Lieber scharf bremsen und Punkte riskieren als.... hier belohnen solche Tarife leider genau das Gegenteil von vorsichtiger Fahrweise.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628383
Aw: Telematiktarife 20.10.2020 09:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
heisenbug schrieb:
Ne, das funktioniert nicht so Wisedrum. Der Sensor braucht das Smartphone, um die Daten zu senden. Das ist richtig. Der Sensor zeichnet aber immer auf,......Willst du also eine Fahrt nicht aufzeichnen, muss der Sensor raus aus dem Auto.

Dafür gibt eine Möglichkeit, die ich hier nicht erläutere. Erstmal muss er eintrudeln, dann sehe ich weiter. Hab schon vor, fleißig aufzueichnen, aber für den Fall der Fälle, man kann es nie wissen.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2020 09:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628473
Aw: Telematiktarife 20.10.2020 16:46 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Es hat sich auch schon wieder erledigt.

Dachte ich mir das doch, eine Direktversicherung noch preiswerter?
Es klingelte das Telefon: die Allianz bietet es an, die Allianz direkt nicht.
Ich wusste das doch.

Naja. Flog die App wieder runter.
War schön das mal ausprobieren.
Alle Fahrten immer Goldmedaille.

Für mich zählt nur 1 Sache am Auto - was kostet der Kilometer.
Wäre eine Möglichkeit gewesen. Ja dann eben nicht.
Andere Versicherungen komme ich mit meinen Randbedingungen nicht unter diesen Preis.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar