Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridfahrzeuge & Versicherungsschutz
(7 Leser) ectabane, Gulfoss, hoffeck, m. weißert, OutiEE, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybridfahrzeuge & Versicherungsschutz
#399053
Hybridfahrzeuge & Versicherungsschutz 20.04.2017 19:05 - vor 7 Jahren  
Hallo Zusammen.

Hab heute eine ganz Interessant Diskusion mit meiner Versicherung geführt.
Es ging um die Werkstattbindung bei Versicherungsabschluss.
Nicht jede Werkstatt ist berechtigt am Hybridsystem zu Arbeiten.
Ist jedoch durch die Versicherungsvertrag eine Werkstattbindung vereinbart,
müsste ich das Fahrzeug bei der Partnerwerkstatt das Fahrzeug reparieren/instandsetzen lassen.
Sollte der Schaden am Hybridsystem vorhanden sein z.b. durch einen Marderschaden dürfte die Werkstatt
der Versicherung sofern Sie keine Lizenz hat nichts am Fahrzeug reparieren.
So das ist durch die Versicherung nicht wirklich geregelt.
Ich habe die Versicherung mit der freien Werkstatwahl angepasst.
Wie sieht das bei euch aus ?
ex_Sigbert
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399055
Aw: Hybridfahrzeuge & Versicherungsschutz 20.04.2017 19:13 - vor 7 Jahren  
Obwohl das die Versicherung um einiges verteuert, habe ich die Werkstattbindung abgewählt, sicherheitshalber!

Grüße Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399057
Aw: Hybridfahrzeuge & Versicherungsschutz 20.04.2017 19:17 - vor 7 Jahren  
Ich auch, ist aber evtl. für einige hier im Forum interessant zu wissen.
ex_Sigbert
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399061
Aw: Hybridfahrzeuge & Versicherungsschutz 20.04.2017 19:45 - vor 7 Jahren  
Servus.

Diesen Umstand hatte ich vor einiger Zeit in einem anderen Thema hier im Forum auch schon einmal angesprochen.

Betreffen tut es mich jedoch nicht, da ich grundsätzlich keine Werkstattbindung vereinbare.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399073
Aw: Hybridfahrzeuge & Versicherungsschutz 20.04.2017 20:30 - vor 7 Jahren  
Wenn die ausgewählte Werkstatt keine Erlaubnis hat, am Hybridsystem herumzuschrauben, muss es eben eine andere Partnerwerkstatt richten, welche es darf. Irgendeine wird sich da schon finden, die Frage ist nur, wo.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2017 20:30 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399085
Aw: Hybridfahrzeuge & Versicherungsschutz 20.04.2017 21:04 - vor 7 Jahren  
Als ich mich telefonisch nach einer Schadensregulierung erkundigte, teilte mir die HUK24 eine Werkstatt zu, an die ich wegen der Werkstattbindung wenden sollte - ich hab dann am Telefon die HUK gefragt, ob die denn auch den "Elektroschein" für Hybride hätte - die HUK hat die Werkstatt (Lackiererei) angerufen und mir dann mitgeteilt, ich könne zu meinem FTH gehen ...

Ich hab die Versicherung aber nicht in Anspruch genommen - somit ist das gesagte nur die halbe Praxis.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399089
Aw: Hybridfahrzeuge & Versicherungsschutz 20.04.2017 21:17 - vor 7 Jahren  
Kleiner Hinweis am Rande auf einen weiteren, älteren Thread zum Thema Versicherung:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=61&id=305441

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2017 21:19 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399113
Aw: Hybridfahrzeuge & Versicherungsschutz 20.04.2017 22:20 - vor 7 Jahren  
Ich habe die Werkstattbindung vereinbart. Es ist nicht mein Problem, wenn die Versicherung dann mit ihrer Vertragswerkstatt nicht klar kommt.
Günstigstenfalls schicken sie mich zur Werkstatt meines Vertrauens! Ansonsten werd' ich der Werkstatt schon nachhaltig auf die Finger schauen

Aber erst mal hoffe ich, daß ich ihn gar nicht aus der Hand geben muß!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar