Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Brauche Euren Rat
#331092
Aw: Brauche Euren Rat 14.04.2016 13:11 - vor 8 Jahren  
@ harzbube,wir sind ja Leidensgenossen
In der Tat,das Gutachten vom TÜV/DEKRA ist bindent +10% Mehrausgabe für die Werkstatt.Dazu kommt noch ,die Rep der/die anfallenden Kosten nach Abbau der Teile.Sprich versteckte Schäden.Die die Werkstatt aber gesondert aufführen und Dokumentieren muß.
Muß uns nicht unbedingt Interessieren,da wir das Recht haben,dass das Fhz wieder in den Orginalzustand versetzt wird und dazu gehört eben NICHT das NoName Teile verbaut werden,(mögen sie auch noch so gut sein).Weil sie noch zusätzlich den Fhz-wert mindern.
Die Voraussetzung ist jedoch,das vor dem Schaden auch nur Orginalteile verbaut waren und er regelmäßig von einer Fachwerkstatt gewartet wurde.

Als bsp wenn jemand einen Unfall selbst verursacht hat ,nimmt seine Vollkasko in Anspruch und geht auf den Vorschlag seiner Vers ein,um eine Hochstufung zu vermeiden und es werden noname Teile Verbaut,verfällt dieser Anspruch.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2016 13:14 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331096
Aw: Brauche Euren Rat 14.04.2016 13:33 - vor 8 Jahren  
Das mit den no-name teilen gilt doch sicher nicht generell, sonst kannst du ja nicht mal aldi scheibenwischer oder lampen einbauen und sicher gilt das auch nicht für sonstige verschleissteile, imho ist das eine sittenwidrige einschränkung...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331132
Aw: Brauche Euren Rat 14.04.2016 16:02 - vor 8 Jahren  
Soeben hat sich der DEKRA-Sachverständige gemeldet. Der Wert meines P3 liegt bei 14.500€. Das ist mehr als ich dachte. Mal sehen ob alles weiter so glatt läuft. Toi! Toi! Toi!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331238
Aw: Brauche Euren Rat 14.04.2016 22:55 - vor 8 Jahren  
Dann würde ich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hoffen und die 14.500 € nehmen. Für die Wartezeit bis zur Lieferung des P4 gibt es Leihwagen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331271
Aw: Brauche Euren Rat 15.04.2016 08:46 - vor 8 Jahren  
chaka schrieb:
Dann würde ich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hoffen und die 14.500 € nehmen. Für die Wartezeit bis zur Lieferung des P4 gibt es Leihwagen.Dass mit der Pinunse mach ich auch und lasse sie mir auszahlen. Wirtschaftlicher Totalschaden! Aber wer bezahlt den Leihwagen, denn für die gegnerische Versicherung ist mit der Zahlung der Schadenssumme der Fall abgeschlossen. Oder?
Hab heute einen Termin beim Freundlichen um einen Neuwagen auszukaspern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331274
Aw: Brauche Euren Rat 15.04.2016 08:58 - vor 8 Jahren  
Servus.

chaka schrieb:
Dann würde ich auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hoffen und die 14.500 € nehmen. Für die Wartezeit bis zur Lieferung des P4 gibt es Leihwagen.

14.500€ bekommt er nicht. Da muss noch der Restwert vom Wagen abgezogen werden. Die Differenz ist jene Summe, die die Versicherung dann auszahlt.

Anbei ist es sehr zweifelhaft, daß er für 3? Monate (oder wie lange es dauert, bis der P4 geliefert wird) einen Leihwagen bezahlt bekommt. Von dem Gedanken würde ich mich schnell wieder trennen, denn das wird m.E. nichts, zumal er "nur" einen Anspruch hat, den Aufwand für die Beschaffung eines gleichwertigen (und nicht Neuwagen und dazu noch ein neues Modell) Ersatzwagens erstattet zu bekommen.


Grüße ~Shar~


edit:
Heiko28 schrieb:
@ harzbube,wir sind ja Leidensgenossen
In der Tat,das Gutachten vom TÜV/DEKRA ist bindent +10% Mehrausgabe für die Werkstatt.Dazu kommt noch ,die Rep der/die anfallenden Kosten nach Abbau der Teile.Sprich versteckte Schäden.Die die Werkstatt aber gesondert aufführen und Dokumentieren muß.

Das ist so nicht korrekt. Das Gutachten ist nicht an so eine 10%-Regelung gebunden. Das trifft nur für Kostenvoranschläge zu.
Gesondert aufführen muss die Werkstatt hier auch nichts, die sollte eine Schadenerweiterung lediglich mit dem Gutachter abklären, der das Fahrzeug begutachtet hat. Der kümmert sich dann um weiteres.
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2016 09:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331279
Aw: Brauche Euren Rat 15.04.2016 09:27 - vor 8 Jahren  
Shar schrieb:
14.500€ bekommt er nicht. Da muss noch der Restwert vom Wagen abgezogen werden. Die Differenz ist jene Summe, die die Versicherung dann auszahlt.Wie errechnet sich der Restwert? Ich wäre für eine fundierte Antwort dankbar.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331280
Aw: Brauche Euren Rat 15.04.2016 09:28 - vor 8 Jahren  
Guten Morgen allerseits,

die Einwände von @Shar finde ich ebenfalls sehr plausibel: Einen Ersatzwagen für mehrere Monate wird die gegnerische Versicherung kaum bezahlen. @harzbubes Ansprüche beschränken sich darauf, dass er wirtschaftlich so entschädigt werden soll, als ob es den Unfall nie gegeben hätte. Die Überbrückung der Wartezeit, bis den neue Wagen gebaut und ausgeliefert ist, zählt, meiner Meinung nach, nicht dazu.

Deswegen ist es auch wichtig, das alles mit der gegnerischen Versichrung abzuklären und sich Gedanken zu machen, wie man nun vorgehen möchte.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331282
Aw: Brauche Euren Rat 15.04.2016 09:32 - vor 8 Jahren  
Hallo @harzbube,

wenn Du das Gutachten erhälst, stehen i.d.R. alle Werte drin: Zeitwert des Fahrzeuges, Reparaturkosten usw. Dein FTH bzw. der beauftragte Gutachter, soll Dir auch erklären können, was man unter einzelnen Werten versteht.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2016 13:06 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331295
Aw: Brauche Euren Rat 15.04.2016 10:36 - vor 8 Jahren  
harzbube schrieb:
Wie errechnet sich der Restwert? Ich wäre für eine fundierte Antwort dankbar.

MfG Harzbube.


Anhand von DAT oder Schwacke-Liste: dort haben Erstzulassung, Fahrzeugausführung (z.B. Life, Executive...), Ausstattung und Laufleistung Einfluss

(teilweise werden auch die Automobilbörsen zur Hand genommen und die Verkaufspreise entsprechend gleicher Angebote gemittelt, ist aber eher eine unübliche Methode)
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331303
Aw: Brauche Euren Rat 15.04.2016 11:32 - vor 8 Jahren  
Servus.

Der Restwert stellt den Wert des verunfallten Fahrzeug dar und wird vom Gutachter auf der Restwertbörse ermittelt.
Über den Gutachter bekommst du bis zu drei konkrete Restwertgebote mit den Kontaktdaten des Bietenden. Der höchste Restwert wird im Gutachten zu Grunde gelegt.

Der Restwert wird vom Wiederbeschaffungswert abgezogen. Die Differnezn bekommst du von der Versicherung.
Den Fehlenden Betrag in Höhe des Restwerts dann vom Restwertaufkäufer, sofern du an diesem den Wagen veräußerst (was du nicht musst).

Rechenwerte von Schwacke/DAT kommen hier weniger zum Tragen - relevant ist das Fahrzeugangebot am regionalen Markt.


Grüße ~Shar~


PS: Sofern jemand im Raum München ein Gutachten, Bewertung, Gebrauchwagencheck o.ä. braucht, kann sich gerne bei mir melden.
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2016 11:39 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331304
Aw: Brauche Euren Rat 15.04.2016 11:48 - vor 8 Jahren  
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade im Forum extra registriert, nachdem ich schon mehrere Monate hier "passiv" mitlese.
Ich wollte gerne meinen "Senf dazugeben", da ich im letzten Herbst auch einen Unfall hatte.
Das was "Shar" zum Restwert schreibt, hätte ich besser nicht formulieren können.
Das ist genau richtig. Ich habe meinen "wirtschaftlichen Totalschaden" dann auch selber zum Restwert verkauft (an den Höchstbietenden lt. Gutachten). Das ging problemlos über die Bühne.

@ harzbube: Ich würde auf jeden Fall einen Anwalt dazu ziehen, da dieser auf jeden Fall alle "Fallstricke" kennt. Alleine ist man doch relativ schnell ziemlich hilf- und ratlos. Erfahrungsgemäß gibt es immer irgendwelche Probleme bei der Abwicklung. Beim Ersatzwagen musst Du auch vorsichtig sein. Gerne werden bei Unfallersatzwagen überhöhte Tarife berechnet, die von der gegnerischen Versicherung nicht übernommen werden.
Ich hatte gar keinen Ersatzwagen und hab' mir das Geld auszahlen lassen (wir haben zum Glück einen Zweitwagen).
Der Ersatzwagen wir im Normalfall nur 2 max. 3 Wochen akzeptiert.

Ich hoffe das trägt zur Aufklärung etwas bei.
Jo_B
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT200h LuxuryLine in Florentinerrot (seit 01/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331306
Aw: Brauche Euren Rat 15.04.2016 12:06 - vor 8 Jahren  
Hallo Harzbube,
ich bin hier zufällig gelandet...
Schade mit dem Unfall!
Meines Wissens bekommst Du die 14500,-€ aufgrund des wirtschaftlichen Totalschadens. Die Versicherung wird den Wagen verkaufen und damit ihre Kosten reduzieren. Ich meine shar hat im Prinzip ähnliches gesagt.
Leihwagen gibt es, wie auch eben gesagt, nur für 2-3 Wo. bezahlt von der Vers.
Dein FTH wird Dir zu 100% zur Seite stehen und alles für Dich abwickeln, da bin ich ganz sicher. Anwalt sehe ich nicht als notwendigig an. Alles aus meinem Gedächtnis.
Alles Gute !
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2016 12:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331313
Aw: Brauche Euren Rat 15.04.2016 12:53 - vor 8 Jahren  
Zum Thema "Mietwagen-Anspruch" gibt dieser Artikel einen recht guten Überblick:

www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete...aden_210_203672.html

Viele Grüße,
Joachim
Jo_B
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT200h LuxuryLine in Florentinerrot (seit 01/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331325
Aw: Brauche Euren Rat 15.04.2016 13:38 - vor 8 Jahren  
Shar schrieb:
Servus.

Der Restwert stellt den Wert des verunfallten Fahrzeug dar und wird vom Gutachter auf der Restwertbörse ermittelt.
Über den Gutachter bekommst du bis zu drei konkrete Restwertgebote mit den Kontaktdaten des Bietenden. Der höchste Restwert wird im Gutachten zu Grunde gelegt.

Der Restwert wird vom Wiederbeschaffungswert abgezogen. Die Differnezn bekommst du von der Versicherung.
Den Fehlenden Betrag in Höhe des Restwerts dann vom Restwertaufkäufer, sofern du an diesem den Wagen veräußerst (was du nicht musst).

Rechenwerte von Schwacke/DAT kommen hier weniger zum Tragen - relevant ist das Fahrzeugangebot am regionalen Markt.


Grüße ~Shar~


PS: Sofern jemand im Raum München ein Gutachten, Bewertung, Gebrauchwagencheck o.ä. braucht, kann sich gerne bei mir melden.
Danke @Shar, genau so hat mir heute der Verkäufer beim Freundlichen es erklärt.
Also zurück vom Freundlichen, es ist alles Topp gelaufen. Hab mir eine "Exe" mit allem Pipapo bestellt. In perlweiß und die Sitze in Stoff, nur die Wangen in Leder. Er steht in Zeebrügge und wird in 14 Tagen mein Eigen sein. Ich kann es nicht glauben, nachdem was vor 50 Stunden passiert ist. Endpreis 31.137,-€.
Jetzt muss ich nur noch schnell sparen.
Hab auch einen neuen VW Golf Sportsvan mit DSG von AVIS bekommen. Toller Wagen, der mit dem HSD würde ich sofort kaufen.

Harzbube grüßt und wartet jetzt auf viele Glückwunschbekundungen.

Nachtrag: Der Freundliche hat mir einen Anwalt angeboten, falls die Versicherung Zicken macht. Alles OK!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2016 13:43 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar