Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Brauche Euren Rat
#290868
Aw: Brauche Euren Rat 25.06.2015 09:08 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Navi, Smartkey, JBL............. soweit so gut.
Ist halt noch der Vor-FL mit dem "alten" MFD, ansonsten habe ich auf den ersten Blick nicht sooo viel zu kritisieren.
Allerdings ist laut Scheckheft die letzte Inspektion mit "knapp" 115.000 km gelaufen, kam danach noch was?

Andernfalls seit mehr als 65.000 km kein Service mehr?

Bei ner Besichtigung kommen dann alle Details ans Licht.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2015 09:11 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290936
Aw: Brauche Euren Rat 25.06.2015 21:22 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
An dem Auto ist was faul. Hatte einen Freund dabei der KFZtler bei Ford war. Er hat sich das Auto angeschaut und hat gemeint der mittlere Topf (glaub) wurde schon geschweisst und das nicht so ordentlich..er dät Luft ziehen.

Die große Batterie wurde schon bewegt und eine lose Schraube unter dem Ersatzrad wurde auch von ihm gefunden... er meint dass die Batterie auf alle Fälle schonmal bewegt wurde.

Zum anderen ist sein optischer Zustand mehr wie nur schlecht... Er hat an allen Seiten Kratzer und Beulen... Leider sieht man die nicht auf dem Foto...

Alle Service im Einstellmüne waren resetet... und das Scheckheft ist auch nicht ganz plausibel...

Bremsbeläge vorne waren noch gut aber die Bremsscheiben seien schon dem Ende nahe...


Der Prius war wohl nichts für mich... Werde denke ich aufgrund der mangelden Kenntnisse über Prius wohl die ganze Sache jetzt auch lassen und mir nen Mercedes kaufen...schade, aber die Angst ist schon recht groß für ne junge Familie paar Tausend in den Sand zu stecken
r.l.
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290948
Aw: Brauche Euren Rat 25.06.2015 23:11 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Wow! Das war dann wohl die kürzeste Kaufberatung hier - zumal deine Unterstützung so überzeugend fachkompetent erscheint: Ein Mitteltopf "zieht" keine Luft, Schweißen kann jede Hinterhofwerkstatt, Teile sind günstig, und eine lose Schraube sagt irgendwie noch nix aus. Viel Spaß bei Benz - aber das finanzielle Risiko für eine junge Familie ist dort mit Sicherheit um ein Vielfaches größer ... Gute Reise.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290952
Aw: Brauche Euren Rat 25.06.2015 23:21 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
r.l. schrieb:
die Angst ist schon recht groß für ne junge Familie paar Tausend in den Sand zu stecken
Das kann ich gut verstehen. Die Gefahr, eine Möhre mit hohen Folgekosten zu kaufen, ist aber bei einem HSD eher kleiner als bei konventionell motorisierten Autos.

Alles andere ist wie bei allen anderen Gebrauchtwagen: Man muss ein Auto mit nachvollziehbarer Vorgeschichte finden und an einen seriösen Verkäufer geraten.

Hilfreich:

- www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauchtwagen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290961
Aw: Brauche Euren Rat 26.06.2015 07:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Morgen,

es kann auch sein dass es nicht der Mitteltopf war sondern irgendwas anderes in die Richtung... ihr merkt schon ich kenn mich mit den Autos nicht so aus

Wenn an der Hybridbatterie schon ne Schraube fehlt, bei nem Fahrzeug das angeblich immer Scheckheft gepflegt wurde...

Ein Auto mit einer nachvollziehbaren Geschichte ist das A und O. Deswegen nehm ich den Benz...Ich brauch dringend einen Zweitwagen.

Der weitere Vorteil vom Benz ist halt auch dass an ihm jeder Schrauben kann. Da muss ich nicht 50km zu ner Toyotawerkstatt fahren um sich die Bremsbeläge tauschen zu lassen für 350€

Der Benz ist halt super gepflegt wurde von 2 Rentnern gefahren und kostet mich im Einkauf nur nen Bruchteil eines Prius...

Und ich kenn auch niemanden der sich mit der Priustechnik auskennt deswegen war ich auch an das Internetangewiesen..
r.l.
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290968
Aw: Brauche Euren Rat 26.06.2015 08:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
r.l. schrieb:
Wenn an der Hybridbatterie schon ne Schraube fehlt, bei nem Fahrzeug das angeblich immer Scheckheft gepflegt wurde...

Ein Auto mit einer nachvollziehbaren Geschichte ist das A und O. Deswegen nehm ich den Benz...Ich brauch dringend einen Zweitwagen.

Der weitere Vorteil vom Benz ist halt auch dass an ihm jeder Schrauben kann. Da muss ich nicht 50km zu ner Toyotawerkstatt fahren um sich die Bremsbeläge tauschen zu lassen für 350€

Der Benz ist halt super gepflegt wurde von 2 Rentnern gefahren und kostet mich im Einkauf nur nen Bruchteil eines Prius...

Und ich kenn auch niemanden der sich mit der Priustechnik auskennt deswegen war ich auch an das Internetangewiesen..
Bist Du Dir wirklich sicher dass es eine Schraube der "Hybrid"-Batterie war die da im unteren Kofferraum lag?

Wenn Du Bremsbeläge (ich rechne bei mir sie bei ca. 200 - 250 Tausend km) wechseln lassen willst, warum gehst Du nicht einfach zu einem Schrauber um die Ecke?

Für Nicht-Hybridsachen würde ich nach Ablauf der Toyotagarantie immer nur zu einem bekannt guten Schrauber um die Ecke gehen.

Da die "spezielle" Priustechnik so gut wie nie kaputt geht kannst Du bei dem verbleibenden Rest problemlos zum Schrauber vor Ort gehen. Auch mein ortsansäßiger Schrauber hat alle seine Leute zu einer EV-Zusatzausbildung geschickt. Er und seine Leute dürfen jetzt alles am Prius machen. Ich denke dass man im Schwabenland nicht so "hinter der Welt" lebt, oder? Den Prius gibt es seit 1997 .

Das was Dir als k.o. - Kriterium erscheint wäre für mich null und nichtig.

Wenn Dir aber der Benz eher zusagt, dann kauf ihn. Ich würde eher einen 4000 Euro teuren alten P2 kaufen, der Zuverlässigkeit und der Reparaturkosten wegen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2015 09:18 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290973
Aw: Brauche Euren Rat 26.06.2015 09:13 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde auch zu dem Auto tendieren, bei dem ich das bessere Gefühl habe. Oder so lange nach einem suchen, bis ich ein gutes Gefühl habe.

Bei wenig Ahnung von der Materie empfiehlt sich grundsätzlich, vor dem Kauf das Auto von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Das nennt sich meist "Gebrauchtwagen-Check" oder so ähnlich. Dabei werden in der Regel auch versteckte Unfallschäden entdeckt und das ganze ist weit billiger als jeder spätere Ärger.

Diese Dienstleistung bieten zum Beispiel die Dekra, die Deutsche Automobil-Treuhand oder der TÜV. Dekra-Niederlassungen gibt es sehr viele, da ist fast immer eine in der Nähe. Weitere Informationen:

- www.dat.de/dat-sachverstaendige.html
- www.dekra.de/de/gutachten-bewertungen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291110
Aw: Brauche Euren Rat 27.06.2015 12:33 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
r.l. schrieb:
...
Der Prius war wohl nichts für mich... Werde denke ich aufgrund der mangelden Kenntnisse über Prius wohl die ganze Sache jetzt auch lassen und mir nen Mercedes kaufen...schade, aber die Angst ist schon recht groß für ne junge Familie paar Tausend in den Sand zu stecken

Wenn Du eine Auflage hast, die Stadt nicht zu verlassen, beauftrage doch den Bekannten mit dem Kauf. Zumal wenn der mehr Ahnung hat.

100km Radius sollte man schon haben, um ein gutes Auto zu einem angemessenen Preis zu finde. Für ein Schnäppchen fahren Manche mehrere 100km. Und das völlig unabhängig von der Marke, die man sucht.
Gerade bei MB würde ich recherchieren, in wie weit speziell bei dem anvisierten Modell mit Hohlraumkorrosion zu rechnen ist oder mit Defekten. Einen Prius würde ich auch als VFL (Vor-Facelift) fahren -egal ob 2 oder 3. Einen MB ohne MOPF (Modellpflege) eher nicht. Aber das kommt auf den individuellen Fall an.

Übrigens ist der Kat ("Mitteltopf") bzw. dessen Rohr auch bei unserem P2 geschweißt. Ich hatte das Glück, daß die Werkstatt einen guten Schweißer hatte. Aber ja, irgendwann wird das Ding fällig sein und nen guten Tausender kosten. Das Geld habe ich längst eingespart, weil beim Prius keine Lichtmaschine kaputt gehen kann, kein Zahnriemenwechsel fällig wird usw..

Mein Rat an alle, die mit einer unerwarteten Reparatur i.H.v. €1.000 ein großes Problem bekommen: kauft ein Auto mit 1-2Jahren TÜV, das max. €1.000 kostet. Wenn dann was teures kaputt geht, kauft ein anderes Auto in der Preisregion. Das haben wir auch schon so gemacht.

Viel Glück, LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291185
Aw: Brauche Euren Rat 28.06.2015 12:16 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
hi,

der Mitteltopf mit seinen Tausend Euro ist schon recht happig für nen Topf... Es bezog sich ja auf das Fahrzeug welches ich angeschaut hatte für knappe 5000. Und er sah mehr wie nur verratzt aus.

Der Vorteil am MB ist halt das die Ersatzteile wirklich günstig sind und fast jeder ihn reparieren kann. Während beim Prius es für mich nicht so einfach ist. Ich kenn niemanden der einen Prius fährt. Mein Schrauber ist auch nicht grad der Freund von den Hybriden. Er mag 6 Zylinder eher.

Die Lichtmaschiene...ich weiß nicht sowas ist mir nur einmal kaputt gegangen bei nem alten Focus. Und Zahnriemen ist auch nicht so teuer. Der Mondeo von mir hat ne Kette die schon bei 170tkm immer noch ihren Dienst verrichtet. Allgemein hat der Mondeo in den letzten 50Tkm nur neue Bremse vorn und hinten bekommen und einmal ein paar neue Bremsschläuche... beides hat mich an die knappe 280€ gekostet. Obs auch so günstig beim Prius währe?

Ich finds auch schade dass es kein Prus geworden ist. Wer weiß vielleicht klappts ja das nächste mal. Den MB hab ich zum HändlerEK gekauft (Vorbesitzter bj 1932) wenns doch nichts ist kann ich ihn ja wieder verkaufen.
r.l.
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291187
Aw: Brauche Euren Rat 28.06.2015 13:11 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Was für einen MB hast du denn gekauft? Bin ja selbst W124-Liebhaber mit einem E220 aus 1994.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291188
Aw: Brauche Euren Rat 28.06.2015 13:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
r.l. schrieb:
... Den MB hab ich zum HändlerEK gekauft (Vorbesitzter bj 1932) wenns doch nichts ist kann ich ihn ja wieder verkaufen.
r.l. schrieb:
...schade, aber die Angst ist schon recht groß für ne junge Familie paar Tausend in den Sand zu stecken
Alles klar.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291191
Aw: Brauche Euren Rat 28.06.2015 13:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Welchen MB denn nu? W210? Oder W124? Bei einer Rostlaube nutzt der EK nichts. Ältere MB rosten versteckt Aber heftig!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2015 13:49 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291198
Aw: Brauche Euren Rat 28.06.2015 16:46 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
r.l. schrieb:

...
Ich finds auch schade dass es kein Prus geworden ist. Wer weiß vielleicht klappts ja das nächste mal. Den MB hab ich zum HändlerEK gekauft (Vorbesitzter bj 1932) wenns doch nichts ist kann ich ihn ja wieder verkaufen.


Kann ich jetzt nicht so ganz glauben!
Wer nur ganz kurz sucht und dann seine Vorurteile im Forum verbreitet, hat nicht ernsthaft Interesse gehabt oder sich nur unzureichend informiert.
Jeder kann kaufen, was er will, aber dieser Auftritt erscheint relativ sinnfrei

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4726
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330847
Aw: Brauche Euren Rat 13.04.2016 11:26 - vor 8 Jahren  
Wie schon im Thread oben geschrieben, brauche ich Euren Rat.
Heute morgen die allwöchentliche Einkaufstour fast beendet, 200 Meter vor unserem Zuhause in der 30er Zone, fährt mit ein Focus in die Seite. Die Schuldfrage ist klar ersichtlich. Der Unfallgegner hat die Vorfahrt nicht beachtet.
Polizei hat den Unfall aufgenommen.

Nun meine Frage an Euch:
Was soll ich machen. Den Wagen reparieren lassen? Ist klar. Von Toyota, oder von einer freien Werkstatt.
Ich denke da auch, nach erfolgter Reparatur den Wagen in Zahlung geben und einen P4 bestellen?
Was wird mein P3 "Exe" mit Solardach noch Wert sein? Dezember 2009 zugelassen.
Schreibt mal, ob Euch noch andere Lösungen einfallen.

Anbei noch ein paar Bilder.

MfG Harzbube.

Die Felge hat auch einen mitbekommen. Im Foto nicht gut sichtbar.




harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2016 11:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330852
Aw: Brauche Euren Rat 13.04.2016 11:44 - vor 8 Jahren  
Hallo @harzbube,

mein aufrichtiges Beileid Warum hast Du keinen neuen Thread eröffnet?

Ich habe Deinen vorherigen Beiträgen entnommen, dass Du auf den P4-PHEV warten wolltest, hast Du dich umentschieden?

Das Gemeine an der Situation ist, dass Du auf einen bestellten Neuwagen vermutlich mehrere Monate warten muss, was die Reparatur des Prius 3 mehr oder minder notwendig macht.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar