Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Neue Typklassen
*
#260453
Aw: neue Typklassen 02.09.2014 21:12 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
AtzeHH schrieb:
Dann können wir ja auf den P4 hoffen.

Wenn die Taxis alle auf P4 umsteigen, fallen die Versicherungsprämien demach wohl schlagartig.

Die Hoffnung stirbt zuletzt


Da würde ich mir nicht zuviel Hoffnung machen . Beim P2 sind die Typklassen dieses Jahr glaube ich erstmalig gesunken.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260494
Aw: neue Typklassen 03.09.2014 09:31 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@Frank.K, danke für den Hinweis.

Meine Reaktion auf die Höherstufung wird vermutlich wie folgt aussehen:

Ich werde meine Versicherung fragen ob sie die TKN zu gleichen Bedingungen (17 anstatt Erhöhung auf 21) fortführt oder ob ich sie alternativ kündigen soll. Vermutlich wird es auf letzteres hinauslaufen.

Das habe ich zum 1.1.2013 mit meiner VK auch gemacht als sie den P3 höher eingestuft haben. Damals habe ich die VK durch die TK ersetzt. Das ergab eine jährliche Einsparung von gut 150 € pro Jahr und bisher habe ich das auch 100%-ig realisiert.

In den letzten 40 Jahren habe ich nur hineinbezahlt, selbst blöd. Ich denke ich kann das Risiko mit einem 5 Jahre alten P3 (er)tragen...

Bei der HP hat man logischerweise keine Abwahlmöglichkeit, aber das ist ja auch sinnvoll.

An einen Versicherungswechsel denke ich aber nicht da meine Versicherung mit dem eingeräumten Firmenrabatt ganz ok ist und es mir nun nicht um ein paar Euros geht.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260502
Aw: neue Typklassen 03.09.2014 11:02 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde es etwas zu einfach, die Taxis alt Schuldigen auszudeuten.
Wenn jemand einen Unfall hat, und sei er noch so klein, wird hier als Erstes der Rat gegeben "nimm Dir einen Anwalt".
Es ist noch nicht lange her, das im Forum jemand etwas reparieren lies. Wenn ich mich richtig erinnere, war es ein kleiner Schaden an einer Tür und die Werkstatt wollte die Scheibe mit tauschen. Jedenfalls wollte die Werkstatt ein Vielfaches an Geld rausschlagen, als für die Reparatur notwendig und sinnvoll war. Wann man das machen läßt muß man sich nicht wundern, das Schäden am Auto teuer sind und somit auch die Versicherung für Schäden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32655
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2014 11:04 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260642
Kfz-Versicherung - neue Kaskoklassen 2015 04.09.2014 21:48 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Heute habe ich gedacht, mich tritt ein Pferd, als ich die Kaskoklassen für 2015 von unserem heißgeliebten Prius 3 erfahren habe.

Hier die neue Einstufung:

HF alt = 19 neu = 20
VK alt = 23 neu = 24
TK alt = 17 neu = 21

Ich bin mal gespannt, wie sich das in Euronen auswirkt. Ich glaube, die drehen so langsam ab. Fahren wir denn eine Luxuskarosse? Spart schon mal schön.

Entschuldigt bitte, ich wollte euch nicht den Tag verderben.

Bernd




Verzeihung, ich habe leider zu spät bemerkt, dass das Thema bereits eröffnet ist.
bkusz
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2014 23:18 von bkusz.Grund: Korrektur
Prius III Life, 10/2010, navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260662
Aw: neue Typklassen 05.09.2014 00:21 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mal versucht, die Updates für P2 und P3 ins Priuswiki einzuarbeiten: www.priuswiki.de/index.php?title=Versicherung

Es wäre hilfreich, wenn sich auch mal andere User beteiligen würden!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32655
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265537
Aw: neue Typklassen 21.10.2014 21:39 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Heute E-Mail von meiner Versicherung bekommen. Trotz niedriger Schadenfreiheitsklasse gehts dank neuer Kaskoeinstufung mit dem Preis nach oben.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265915
Aw: neue Typklassen 25.10.2014 11:17 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Die (meine) HUK-Coburg hat meinen Beitrag um 70€ erhöht.
Da hab ich nicht lange gefackelt und mir eine neue Versicherung gesucht. Die DA Direkt. Jetzt zahle ich gegenüber der HUK-Coburg nur 10€ mehr. Also 60€ gespart.
Am 12.2009 war mein Beitrag 273,59€. Bin jetzt bei 472,89 € gelandet. Also in 5 Jahren um 200€ erhöht. Ich glaube es reicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265920
Aw: neue Typklassen 25.10.2014 12:22 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Die (meine) HUK-Coburg hat meinen Beitrag um 70€ erhöht.
Da hab ich nicht lange gefackelt und mir eine neue Versicherung gesucht. Die DA Direkt. Jetzt zahle ich gegenüber der HUK-Coburg nur 10€ mehr. Also 60€ gespart.


Ich bin auch bei der HUK24 und mein Beitrag hat sich auch um die 80EUR erhöht. Typklasse meines CT200 in der Vollkasko steigt 2015 auch von 23 auf 25

Ein Check der anderen Direktversicher hat aber leider ergeben dass die HUK24 trotzdem die günstigste bleibt. Auch im Vergleich zur DA Direkt. Für einen fairen Vergleich mit gleichen Leistungen des Haftpflicht-Classic + Kasko-Normaltarifs bei der HUK (nicht der extra-billige Basistarif und auch nicht der extra-teure Kasko-Plus) ohne die Werkstattbindung musst du bei der DA-Direkt den Komforttarif wählen und die Zusatzbausteine "Marderbissfolgeschäden", "Zusammenstoß mit allen Tieren", "freie Werkstattwahl" - die beim HUK-Normaltarif bereits mit drin sind.

Und dann kommt bei mir am Ende ein Preis raus der 20€ teurer als mein derzeitiger Vertrag ist. Da ich nicht den Versicherungsumfang reduzieren will lohnt sich für mich ein Wechsel nicht und ich werde in den sauren Apfel beißen und mehr zahlen müssen.
Plank
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2014 12:23 von Plank.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296851
Aw: neue Typklassen 25.08.2015 19:48 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Frank K. schrieb:
Hi,

gerade habe ich gesehen das die Typklassen für den P2 um je eine Klasse gesunken sind.

bis 01.09.2014
KFZ-Haftpflicht: 19
Vollkasko: N21
Teilkasko: N18

ab 01.09.2014
KFZ-Haftpflicht: 18
Vollkasko: N20
Teilkasko: N17

Bin mal gespannt ob die Versicherungsbeiträge auch entsprechend sinken oder ob die obligatorische Beitragserhöhung das wieder auffrisst.

Grüßle
Frank K.


Und erneut sind die Typklassen gesunken:

ab 01.09.2015:
KFZ-Haftpflicht: 18
Vollkasko: N19
Teilkasko: N16

So kann es gerne weitergehen.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296920
Aw: neue Typklassen 26.08.2015 08:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Aktuelle Modelle werden dafür durch die Bank teurer. Und zwar sämtliche HSD-Modelle. Der Auris HSD geht bspw. in der VK 3 Klassen hoch, der Lexus RX450h gleich um 4 Klassen.
Der Lexus CT, welcher schon von 2014 auf 2015 kräftig nach oben gegangen ist, liegt jetzt in der Haftpflicht und in der Vollkasko je 1 Klasse hoch.
Ich zahle 148 Euro im Monat. Dafür kann man einen deutschen Sportwagen versichern.
Der erfolgreiche Mazda 3 geht in der VK 5 (!) Klassen rauf.
Nennt mich einen Verschwörungstheoretiker, aber für mich wird hier Marktbereinigung zugunsten der deutschen Autobauer und zugunsten von Steinzeitantriebstechnologien betrieben. Jetzt soll man also auch beim Autokauf schon "erzogen" werden.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296924
Aw: neue Typklassen 26.08.2015 09:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Mein Auto liegt in der Haftpflicht 6 Klassen über einem Golf TSI, in der Vollkasko sind es 10 (!) Klassen und in der Teilkasko 1 Klasse.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296926
Aw: neue Typklassen 26.08.2015 09:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:

Nennt mich einen Verschwörungstheoretiker, aber für mich wird hier Marktbereinigung zugunsten der deutschen Autobauer und zugunsten von Steinzeitantriebstechnologien betrieben. Jetzt soll man also auch beim Autokauf schon "erzogen" werden.


Das ist in der Tat eine Verschwörungstheorie. Es zeigt im Grunde etwas anderes: Nämlich das die Toyota/Lexus-Fahrzeuge in Relation zu den Zulassungszahlen viele und / oder teure Unfalschäden produzierten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296949
Aw: neue Typklassen 26.08.2015 11:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ghost schrieb:
Das ist in der Tat eine Verschwörungstheorie. Es zeigt im Grunde etwas anderes: Nämlich das die Toyota/Lexus-Fahrzeuge in Relation zu den Zulassungszahlen viele und / oder teure Unfalschäden produzierten.

Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Das würde ja bedeuten, dass Toyota- bzw. Hybridfahrer entweder besonders schlecht oder/ und rücksichtslos fahren!

Was meint ihr dazu?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296950
Aw: neue Typklassen 26.08.2015 11:38 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Fahrer japanischer PKW produzieren also relativ deutlich mehr Unfälle als Fahrer deutscher Autos. Und die Hybrid-Fahrer sind am schlimmsten. Die drängeln auf der Autobahn und rasen, während Audi- und BMW-Fahrer maximal Richtgeschwindigkeit fahren.
Und dann die ganzen Auris HSD vor der Dorfdisko, die dann anschließend am nächsten Baum kleben. Jetzt ist mir alles klar. Ist doch logisch, dass ein Lexus CT, der von halbstarken Rasern gefahren wird, teurer in der Versicherung, als ein Golf GTI, der fast durchgehend von gesetzestreuen Buchhaltern gefahren wird, ist. Die Typklasseneinstufungen sind völlig korrekt.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2015 11:41 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296951
Aw: neue Typklassen 26.08.2015 11:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Diebstahl, Ersatzteilpreise spielen da keine unerhebliche Rolle.

Außerdem werden gerade für Importfahrzeuge nur "vorläufige" Typklassen heraus gegeben, die später dann korrigiert werden müssen. Sowohl negativ als auch positiv.

Jetzt ist mir alles klar. Ist doch logisch, dass ein Lexus CT, der von halbstarken Rasern gefahren wird, teurer in der Versicherung, als ein Golf GTI, der fast durchgehend von gesetzestreuen Buchhaltern gefahren wird, ist. Die Typklasseneinstufungen sind völlig korrekt.


Da geb ich dir recht, der Lexus CT sieht aus als könnte er, kann er aber nicht. Der GTI sieht nicht aus als könnte er, kann er aber.

Daher die Typklasseneinstufung, es kommt auf die äußeren Werte an!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2015 11:46 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar