Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
(5 Leser) hoffeck, KSR1, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...6162636465666768
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#746509
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.11.2022 13:01 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
weinfux schrieb:
@Wisedrum, 300 € im Jahr oder Halbjahr?

Im Jahr. Sogar nur 282€.

Diese Summe entsteht durch gute SF- Klassen, 30% Telematikrabatt, Öffentlicher Dienst Rabatt, Ganzjahreszahlung, alleiniger Fahrer mit Partner, 15.000km Jahreskilometerfahrleistung, keine Werkstattbindung und unüblich hohe SB in TK und VK. Außerdem verbesserten sich quasi jährlich zunächst die ungünstig hohen Typklasseneinstufungen des P4, man kennt die unverständlich stiefmütterliche Behandlung von HSDs durch Versicherungen. Dazu kommen allerdings kostenerhöhend Rabattretter plus Schutzbrief. Machen den Kohl aber nicht sonderlich fetter.

So wird HSD-Fahren zum bezahlbaren Luxus, hat man erstmal so einen Vogel. Versicherungstechnisch, spritmäßig und wartungstechnisch, wenn man nicht die überzogenen Toyota Werkstattpreise löhnt, sondern die Wartung anders löst. Steuerbelastungsmäßig mit äußerst erträglichen 36€ p.a. eh. Ansonsten geht nichts kaputt und der Verschleiß von irgendwelchen Komponenten, klarerweise äußerst fahrstilabhängig, ist sehr gering.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2022 13:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746519
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.11.2022 14:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Danke für die Erklärung! Telematik sagt mir jetzt nicht viel. Ich fahre SF 35 (gerade nachgesehen), Beamtentarif habe ich leider auch nicht...
Ansonsten Kilometer 12500, TK SB 500 €, Rabatt Schutz und Schutzbrief. Ich könnte höchstens die SB erhöhen und auf jährlich Zahlung gehen...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746526
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.11.2022 15:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Zur Telematik gibt's einen eigenen Thread. Bei Bedarf ruhig mal suchen und einlesen. 30% Rabatt gibt's nicht per se, sondern nur bei, nennen wir es, kommoder, sehr entspannter Fahrweise mit Glück. Das schmälert dann zusätzlich enorm die zu zahlenden Kosten.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2022 15:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746613
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 30.11.2022 11:18 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Prius 2: Meine TK hat sich verdoppelt auf knapp 140 €! Bin jetzt bei ~400 € mit SF10, TK 150€ SB, keine VK.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2022 11:21 von oschn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746918
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 02.12.2022 23:04 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Bei meinem Prius+ hat sich die Typklasse in der Kasko von 26 auf 24 verbessert. Die Prämien für dir Haftpflicht sind bei gleicher Typklasse gestiegen; insgesamt zahle ich 5,00 Euro weniger als im Jahr zuvor.
Vmax165
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750340
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.12.2022 12:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Neuer Beitrag sind bei mir sogar 475 Euro. Huk24, TK mit 150 SB.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750353
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 29.12.2022 14:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Beim P2 hat sich die TK-Einstufung überproportional verteuert.
Die TK liegt nun 7 Stufen über dem Vorjahr, die VK nur 2 und kann je nach eigenen Voraussetzungen sogar günstiger sein.

Hier der Link zur Tabelle mit meinem P2 FL, könnt dort aber auch nach Eurem eigenen Schlüssel suchen:
www.dieversicherer.de/versicherer/auto-r...p;orderDirection=ASC

Konnte jetzt meinen P2 genau zum gleichen Betrag VK versichern wie TK.
CdB
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754642
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 01.02.2023 08:13 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Habe jetzt auch die Beitragsrechnung für das neue Versicherungsjahr meines P4 bekommen (Vertragsbeginn ist bei mir immer der 12.03. eines Jahres).

Die Haftpflicht wird ganze 2 EUR teurer (kostet mich nun statt 242 EUR dann 244 EUR im Jahr). Die Vollkasko dafür 31 EUR billiger (vorher 372 EUR im Jahr, nun 341 EUR), da zwei Typklassen runtergerutscht.

In Zeiten allgemeiner Inflation also eine Nachricht, die ich durchaus wohlwollend aufnehme...
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2023 08:13 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776775
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 01.10.2023 09:10 - vor 7 Monaten  
Der GDV weist darauf hin, dass die Versicherungen ein massives Problem mit Einnahmen und Ausgaben haben:

Zitat:

Die Autofahrer zahlen in diesem Jahr für die Absicherung ihrer Fahrzeuge rund 30,2 Milliarden Euro – aber die Versicherer müssen rund 33,1 Milliarden Euro für Schäden und Verwaltung ausgeben.

Das hängt auch mit überproportional gestiegenen Ersatzteilpreisen zusammen:

Zitat:

Während der Verbraucherpreis-Index seit Januar 2013 um knapp 28 Prozent stieg, erhöhten Autohersteller ihre Ersatzteilpreise um mehr als 70 Prozent“, so Asmussen. Kofferraumklappen und hintere Seitenwände wurden in diesem Zeitraum 93 Prozent, Rückleuchten sogar 97 Prozent teurer. Im Vergleich dazu haben sich die Beiträge einer Kfz-Haftpflichtversicherung mit einer Steigerung von knapp über 7 Prozent seit 2013 kaum erhöht.

Hier ist der Link:
https://www.gdv.de/gdv/medien/medieninformationen/preise-fuer-auto-ersatzteile-steigen-um-zehn-proze

Sieht insgesamt wohl schlecht aus mit sinkenden Beiträgen. Die Autos werden immer teurer und luxuriöser, bei einem Haftpflicht-Schaden zahlt man halt das Auto des anderen, egal wie bescheiden man selbst ist beim Thema Auto.

Unverschämt sind vielleicht nicht immer die Versicherungen, sondern die Ersatzteilpreise.
Vmax165
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776776
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 01.10.2023 09:40 - vor 7 Monaten  
Es gab auch jede Menge Naturkatastrophen wie Hagel, Überschwemmungen u.ä., wenn ich mir so die Bilder von total zerstörten Fahrzeugen in's Gedächtnis rufe...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776781
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 01.10.2023 10:40 - vor 7 Monaten  
marratj schrieb:

Die Haftpflicht wird ganze 2 EUR teurer (kostet mich nun statt 242 EUR dann 244 EUR im Jahr). Die Vollkasko dafür 31 EUR billiger (vorher 372 EUR im Jahr, nun 341 EUR), da zwei Typklassen runtergerutscht.


Das lässt mich bei gleichem Auto für fas neue Versicherungsjahr ab 1.1.24 hoffen, wenn die HUK mir ihre Rechnung kredenzt. Mindernd wird es wieder einen Telematikrabatt geben in Höhe von 27%. Diesmal keine 30. Egal, kann ich gut mit leben und rechne insgesamt mit Kosten für VK + HP um 300€ wie vergangenes Jahr. Geht doch für 'nen HSD P4, wo doch viele Toyota Hybrids mehr als ungünstig typklassenmäßig eingestuft werden mit daraus astronomisch hohen Versicherungsbeiträgen, die schon manchen Interessenten als einer neben anderen Gründen vom Kauf abhielten, wenn man nicht bereit war, seinetwegen ein finanzielles Fass ohne Boden aufzumachen neu oder gebraucht.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2023 10:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778111
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 17.10.2023 19:34 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
CdB schrieb:
Beim P2 hat sich die TK-Einstufung überproportional verteuert.

Ich habe heute die Beitragsrechnung der HUK für das Jahr 2024 bekommen. Die TK für meinen P2 ist nun so dermaßen teuer geworden, dass ich mit VK ein paar Euro günstiger wegkomme (bei SF 18). Die Haftpflicht ist etwas günstiger geworden.

Interessant finde ich auch, dass ich über 100 €/a mehr zahlen müsste, wenn ich einen neuen Vertrag abschließen würde.

Stefan
Cableman
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778113
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 17.10.2023 19:43 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Steigende Versicherungsprämien sind - nüchtern betrachtet - seit mindestens zwei bis drei Jahren schon längs überfällig.
Die Versicherungen schreiben mittlerweile alle, selbst die zwei großen, rote Zahlen im KFZ-Sektor was für mich nicht verwunderlich ist.

Die Stundenlöhne steigen jährlich und haben mittlerweile - so meine Meinung - ein sehr hohes Niveau erreicht. Dies führt zu steigenden Reparaturkosten.

Ebenso steigen die Reparaturkosten weil immer mehr sehr teure Systeme in die Fahrzeuge verbaut werden. Beispielsweise LED-Matrixscheinwerfer haben bereits im normalen PKW-Seksor ein Preisbereich von jenseits der 4.000€ erreicht - für einen einzelnen Scheinwerfer wohlgemerkt.

Zusätzlich kommen die in den letzten Jahren sehr häufigen Elementarschäden, die bisher von Jahr zu Jahr an Intensität zugenommen haben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778117
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 17.10.2023 21:17 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Shar schrieb:
Beispielsweise LED-Matrixscheinwerfer haben bereits im normalen PKW-Seksor ein Preisbereich von jenseits der 4.000€ erreicht - für einen einzelnen Scheinwerfer wohlgemerkt.Man wird vielleicht als kostenbewusster Autokunde bald nicht umhinkommen, vor dem Autokauf die Preise verschiedener Ersatzteile zu ermitteln, um gegen solche Wucherpreise gefeit zu sein.

Ich kann mich z.B. daran erinnern, dass z.B. vor etwa 15 Jahren der hintere Sensor für die automatische Leuchtweitenregulierung beim Mazda 5 um die 600 EUR kostete. Ein Teil, welches selbst bei Porsche und Audi seinerzeit für 70 EUR zu haben war.

Ich bin allgemein kein Freund von Versicherungen, weil bei der Prämienermittlung der letzte Funken an Transparenz verloren gegangen ist. Aber ich hätte nichts dagegen, wenn es die Versicherungen wären, welche plakativ auf extrem überteuerte Ersatzteile hinweisen und dabei gezielt Ross und Reiter nennen würden.

Also einfach eine Hitliste mit gängigen Ersatzteilen wie Scheinwerfer, ACC-Sensorik usw. usf. erstellen. Das hilft dann auch den Kunden weiter, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist und so ein Teil kaputt geht, weil man sich schon im Vorfeld ein Modell ohne extreme Wucherpreise aussuchen kann.

Wenn z.B. ein normaler LED-SW irgendetwas zwischen 500 und 1000 EUR kostet und ein Matrix-SW das Vierfache, dann ist für mich die Sache mit dem Kauf eines Modells mit Matrixlicht schon erledigt, solange man halt noch darum herumkommt.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778583
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 23.10.2023 09:33 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Ich habe jetzt von HUK-Coburg meine Beitragsrechnung für 2024 erhalten. Der Tarif ging tatsächlich erheblich nach oben, von 296 EUR auf 356 EUR.

Ich habe jetzt einfach einmal check24 angeworfen und mit meinen Parametern einen Vergleich durchführen lassen. Da liegt das günstigste Angebot bei 386 EUR.

Einen Versicherungswechsel kann ich mir wohl sparen.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6162636465666768
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar