Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
(8 Leser) Dix, ectabane, Egon, KSR1, Miass, philsw, RAV4me, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...68
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#492545
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 22:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wenn schon so viel Weisheit und Wissen vorhanden ist - dann erklär doch auch mal bitte, warum vor ein paar Jahren massive (und bedauerlicherweise erfolgreich) Lobbyarbeit in Brüssel betrieben wurde, um die (europäischen) ausländischen Versicherungsunternehmen vom deutschen Kfz-Versicherungsmarkt zu drängen, obwohl das dem (auch im Bereich der Dienstleistungen) geltenden Grundgedanken der Freizügigkeit ganz klar widerspricht?

Beispielsweise interessiert es die französischen Versicherer einen feuchten Kehrricht, ob du Laternenparker bist oder dein Auto in einem Shelter im militärischen Hochsicherheitsbereich parkst. Es interessiert sie nicht, wieviel Selbstbeteiligung du in der Kasko haben willst oder Voll- und Teilkasko oder nur eins von beidem. Es interessiert sie nicht, ob du ein, zwei oder mehr Kfz hast und macht da in der Höhe der Schadensfreiheitsklassen Unterschiede (Zweitwagenregelung? Was ist das? Sie haben zwei Fahrzeuge? Gut, werden beide in die gleiche SF-Klasse eingestuft!)

Ach ja, günstiger waren sie auch. Ob da jemand seine Felle davonschwimmen sah?
jpbecker
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Imagination is more important than knowledge - A. Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492553
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 22:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dann frage ich mich, warum z.B. die Allianz in Frankreich überhaupt aktiv ist?

Mit deutschen Preisen könnten die ja dort nicht punkten, aber ein defizitäres Tochterunternehmen der Allianz SE würde kein Aktionär der Welt billigen. Komisch!

Auch komisch, dass die Axa hier KFZ-Policen verkauft - und das zu einem sehr schlechten Preis. Die dürften laut dir ja gar nicht hier sein! Oder die Generali aus Italien? Hmm.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492555
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 22:52 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zottel-X schrieb:
TF104 schrieb:
Wieso solltest du nerven?
Jeder der brauchbar zur Klärung von Fragen beiträgt, der kann auch seine Meinung haben.

Und alle anderen "dürfen" dann keine Meinung haben? Bemerkenswerter Ansatz.


Sicher kann jeder seine Meinung haben. Nur bei konkret gestellten Fragen bringen Blabla Aussagen nicht wirklich etwas. Da kann man diese Meinung aus meiner Sicht einfach behalten.
Und Unterstellungen bringen außer Unruhe und Unübersichtlichkeit (vielleicht sind die Fragen ja auch für andere User interessant und müssen sich persönliche Vorwürfe durchlesen anstatt im Thema vorwärts zu kommen) nichts.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492557
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 23.09.2018 23:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@yarison

Über Regionalklassen wurde hier doch gar nicht diskutiert. Das ist anscheinend versehentlich falsch durch den Gehörgang gekommen.

Die Regionalklasse wird von der Typklasse mitbestimmt, ergo würden alle bestraft werden, wenn man die Typklassen frisiert. Somit auch die dt. Fahrzeuge.

Das wäre super nett. Meine bisherigen Suchen haben nämlich nur sehr Allgemeines finden können.

Diplomarbeit

Aktuarvorlesungskript

interessantes Einsteigerbuch, leider nur Leseproben.

Seite 14-17

Selber rechnen, ja gerne. Wenn man denn ein paar Zahlen und Algorithmen hätte. Siehe das Flehen hier nach der Rechengrundlage. Das Angebot mit dem Silbertablett wäre aber auch super angenehm.

Es wurde gefragt, ob ein Land Cruiser oder T5/T6 ähnlich hoch prämiert werden. Dazu kann man sich eines Online-Rechners bedienen und dann lediglich die Fahrzeuge tauschen. Eine Sache von 5 Minuten. Niemand, niemand! Kann hier erwarten, dass irgendeine Versicherung hier ihre Kalkulation offenbart.

Das würde a) hier fast keiner verstehen b) eine Menge Arbeitsplätze kosten.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 23:01 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492565
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 24.09.2018 00:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Niemand, niemand! Kann hier erwarten, dass irgendeine Versicherung hier ihre Kalkulation offenbart. Aber jetzt, freie Marktwirtschaft.
Das ist natürlich einleuchtend. Allerdings denkbar ungeeignet, den Vorwurf prämientechnischer Benachteiligung ausländischer PKW-Fabrikate zu entkräften.

Der kommt ja nicht aus dem Nichts, sondern hat seinen Ursprung in auffälligen Versicherungsprämien. Deshalb taucht er mit schöner Regelmäßigkeit Jahr für Jahr wieder auf, weil er eben Jahr für Jahr aufs neue Bestätigung zu finden scheint.

Wenn ein Tiguan und ein RAV4 in den Niederlanden etwa gleichauf liegen, während in Deutschland für das deutsche Modell die Versicherungsprämie um die Hälfte billiger ist, lässt sich das schwerlich mit hohen Ersatzteilpreisen erklären.

Wenn es eine andere plausible Erklärung gibt - immer her damit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77345
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492568
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 24.09.2018 01:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
www.volkskrant.nl/economie/autodiefstal-...-grafieken~b55b7232/

Tien meest gestolen automerken Toyota 103

Das war 2015.

www.autoweek.nl/verkoopcijfers/toyota/

Verkoopaantallen 23.755

= 0,43% Diebstahlquote für Toyota.

Bei VW beträgt die Diebstahlquote: 1,28%


In Deutschland ergab sich eine Diebstahlquote von 0,89% für Toyota/Lexus und für VW 0,68% und dabei ist die tatsächliche Schadenhöhe pro Auto noch gar nicht beziffert.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2018 07:20 von KSR1.Grund: Link korrigiert
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492572
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 24.09.2018 06:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Da kann es viele Hintergründe geben (diese zu recherchieren wird vermutlich aufwändig). Z.B. Teurere VW-Werkstätten und Ersatzteilpreise in NL oder günstigere Toyota-Werkstätten in NL (dort wird mehr Toyota gefahren als bei uns), höhere Diebstahlrate in NL beim Tiguan, etc.

Kann aber auch sein, dass die Versicherungen in NL dies nicht nach dem verursachten Schaden berechnen, sondern nach anderen Kriterien. Evtl. wird ja auch der RAV4 Hybrid mit dem RAV4 in denselben Topf geworfen. Oder Autos bestimmter Klassen.

Haben die Versicherungen in NL offengelegt wie es zu der Berechnung kam? Wenn die Versicherungen in DE nicht transparent sind, sind sie es in NL?

Ich kann nur mit eigenen Beobachtungen bzgl. Ersatzteilpreise bei Toyota beisteuern. Zudem gibt es bei uns in der Gegend immer weniger Toyota-Händler (mein Händler darf seit der letzten Reduzierung des Händlernetzes kein Toyota mehr verkaufen), durch die die Preise hoch sind. HSD-Hybridfahrer nutzen bei Reparaturen vermutlich kaum die günstigen Werkstätten der Versicherer (hier im Forum scheinen die meisten Mitglieder Schäden nur bei Toyota-Händlern reparieren zu lassen).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492699
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 24.09.2018 22:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Beim Hybrid hat man ja das Problem das die Werkstatt auch Hybridfahrzeuge reparieren darf.
Ich glaube nicht das es da viele freie Werkstätten gibt, die ihre Mechaniker auf Hybrid schulen lassen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492701
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 24.09.2018 22:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Und deshalb sind Hybride teuer....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492702
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 24.09.2018 22:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja, guck an, haben wir das ja endlich geklärt. Cool. Wird also billiger wenn mehr Hnterhofwerkstätten nachgeschult haben.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492703
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 24.09.2018 22:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube da besteht kein Schulungsbedarf.
Zumindest die Hinterhofwerkstätten die die TK hochtreiben, die sind excellent geschult im wilden Osteuropa.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492723
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 25.09.2018 08:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Es ist schön zu wissen das man ein so begehrtes Auto hat.
Da hilft offensichtlich nur nachrüsten von Diebstahlsicherungen .Ich habe noch die gute alte Lenkradkralle und noch ne andere Kleinigkeit.
Aber mein Auto parkt auch in keiner Grossstadt zum Glück
Ravpete
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492734
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 25.09.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Sorry für die späte Antwort. Ich bin seit Montag Morgen ein klein wenig beruflich abgelenkt.

TeslaComingSoon schrieb:
0,43% Diebstahlquote für Toyota. Bei VW beträgt die Diebstahlquote: 1,28%
In Deutschland ergab sich eine Diebstahlquote von 0,89% für Toyota/Lexus und für VW 0,68%

Gestohlen wurden also

in den Niederlanden
4 von 1000 Toyotas
13 von 1000 Volkswagen

in Deutschland
9 von 1000 Toyotas
7 von 1000 Volkswagen

Wie soll denn das als Erklärung dafür dienen, dass im genannten Beispiel die Versicherungsprämien beider Modelle in den Niederlanden nahezu gleichauf liegen, in Deutschland für den Toyota aber doppelt (!) so hoch? Das passt doch weder hier noch dort zusammen.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77345
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492738
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 25.09.2018 10:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Und deshalb sind Hybride teuer....Du bestätigst genau das, was ich schon öfters sagte. Es wird gar nicht mehr hinterfragt, ob manche Argumente plausibel sind.

Wie bringst du bitte diese Aussage mit der ebenfalls vergleichsweise hohen Haftpflichteinstufung in Einklang? Nein, ich glaube schon lange nicht mehr an eine objektive Einstufung, wenn bei hohen TK- und VK-Einstufungen die HP-Einstufung als Symphatie gleich mit nach oben geht.

Selbst wenn ein HSD durchgängig vergoldete Schrauben hätte und damit jede Reparatur ein Vermögen kostete, mit der HP-Einstufung hat das nullkommanull zu tun!

Ich warte immer noch auf plausible Aussagen, warum gerade die HSDs so räuberisch auf der Straße bewegt werden, dass sie überproportional viele Unfälle verursachen.

Fährt z.B. ein Besitzer eines normalen Golf 7 TSI tatsächlich im Durchschnitt um 4 Typklassen unfallfreier als ein Auris-HSD-Fahrer? Klingt irgendwie nicht ganz plausibel.

Komisch, hier im Forum bestätigen es doch viele Leute, dass der HSD-Antrieb zu einer entspannteren und auch vorausschauenderen Fahrweise erzieht. Sind wir hier die Ausnahme und alle anderen HSD-Fahrer um uns herum Verkehrsraudis?

eppf
eppf
Beiträge: 15657
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492741
Aw: Versicherungseinstufung / Typklassen 25.09.2018 10:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Ich kann dir sagen, was du nicht verstanden hast (ganz vereinfacht ausgedrückt) :
In Deutschland gelten die Gleichungen
VW = gut
Toyota = böse

Es gäbe auch noch viele ähnliche Gleichungen mit anderen ausländischen Herstellern.

eppf
eppf
Beiträge: 15657
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...68
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar