Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...68
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#444423
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 05.01.2018 11:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
@Prius-Life

erst informieren, dann bellen.

Danke!


Wieso, was hat er falsch gemacht/geschrieben. Seine Meinung, seine Annahme, ist doch okay, oder?
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444445
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 05.01.2018 13:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@guzzlutz: Wenn man weiß wie die Versicherungseinstufungen zustande kommen ist der Hinweis von TCS vollkommen nachvollziehbar.

@kurzer: Wie die Versicherungseinstufungen zustande kommen läßt sich an vielen Stellen nachlesen. Wenn die Toyota-Besitzer fleissig viele Schäden mit den Versicherungen abrechnen muss man sich nicht wundern wenn sich das in der Kasko abbildet. Dazu kommen die, je nach Schadenbild, hohen Reparaturkosten wegen der (ebenso) hohen Ersatzteilpreise. Nicht zuletzt spielen auch so Besitzer eine Rolle die versuchen Versicherungsbeiträge darüber zu sparen das z.B. die Jahresfahrleistung erheblich zu niedrig gegenüber der Versicherung angegeben wird.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444450
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 05.01.2018 13:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Naja, bei einem über Werkstattreparatur abgewickelten Schadenfall fällt der Versicherung dann schon der auf der Rechnung angegebene höhere Kilometerstand auf.
Keine Ahnung, wie die darauf dann reagieren...
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444479
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 05.01.2018 16:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ghost schrieb:

@kurzer: Wie die Versicherungseinstufungen zustande kommen läßt sich an vielen Stellen nachlesen.


ich erwarte voller ungeduld den link zu der stelle, wo ich nach all den jahren mal die zahlen hinter den typklassen einsehen kann. das wär dann wirklich mal was neues.
das übliche gelaber wer, wie, wo, was auswertet ist nichts als dampfgeplauder. ein betrüger wird natürlich immer sagen: seht her, alles ganz klar...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444484
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 05.01.2018 17:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
allein die tatsache, dass das erstellen der typklassenverzeichnisse vollständig im verborgenen stattfindet, sollte jedem denkenden menschen zeigen, dass es da was zu verbergen gibt. ich hab mich seit jahrzehnten damit abgefunden, die japaner werden bei der versicherung abgestraft.
Das stimmt nur nicht so pauschal, denn in der Liste der teuren Modelle sind auch viele europäische Autos vertreten (BMW 5er, X1, X3, Audi A6, Q5, Mercedes E, VW T5):

www.autobild.de/bilder/die-top-50-im-typ...n-check-3651147.html
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444485
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 05.01.2018 17:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Deshalb muss man dich auch nicht überzeugen, da du dich von deiner Meinung sowieso nicht abbringen lassen würdest.

Nissan/Infiniti sind sehr viel günstiger als T/L, woran das wohl liegen mag?!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444520
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 05.01.2018 19:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
Nissan/Infiniti sind sehr viel günstiger als T/L, woran das wohl liegen mag?!
Ja, woran denn?
Ich weiss es leider nicht. War das als echte, oder als rhetorische Frage gemeint?
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 19:43 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444533
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 05.01.2018 20:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Last uns hier dich nicht so lange zappeln bzw. im Dunkeln. Ich bin auch sehr an Hinweisen interessiert, wo und wie man die Einstufungen nachvollziehen kann. Also immer raus mir der Sprache/den Links.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446816
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 16.01.2018 00:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kernaussage der Dame von der Versicherung, bei der Ich heute abgeschlossen habe:

"Oh, Sie haben einen Toyota! Na, die Japaner sind die Teuersten, weil die so teuere Ersatzteile haben. Da ist ja Mercedes billiger! Ach- und auch noch einen Elektro-Hybrid? Na das wird sicher 4-stellig! Schaun Sie mal: In der HP ist der richtig gut, aaaaaber die Kasko! Ist ja auch logisch: Da sind ja viele zusätzliche Teile drin, da kann viel mehr kaputtgehen. Vor allem die Batterie!"

Ich lasse das mal unkommentiert stehen.

Nun, 4-stellig ist es nicht geworden, Dank Versichererwechsel sogar etwas günstiger, als der alte Diesel!

Gut 900,- bei SF12 im all-inklusive Paket mit Marder und Elektro-/folgeschaden bis 3000,-. Aber mal schauen, sicher gibt es bis zum November noch was Besseres!


Ghost schrieb:

Wenn die Toyota-Besitzer fleissig viele Schäden mit den Versicherungen abrechnen muss man sich nicht wundern wenn sich das in der Kasko abbildet.

Rechnen denn T-Besitzer mehr Schäden ab? Haben die mehr Unfälle? Sollten nicht die Golf GTI und Audi Sport vorne liegen?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448976
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 27.01.2018 00:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Kasko wird deshalb so teuer bzw. hoch eingestuft sein, weil das HSD System recht einzigartig am Markt ist. Schäden werden/müssen oft in teureren Vertragswerkstätten repariert werden. Eventuell nur teurere japanische Originalteile möglich und nicht so große Teile Verfügbarkeit in Originalausrüsterqualität wie für andere KFZ.

Oder einfach: überlegt mal, wieviele Werkstätten einen beschädigten Golf 5 reparieren können. Aber wer kann bzw. darf ein beschädigtes Hybridfahrzeug fachgerecht reparieren? Deutlich weniger. Eventuell auch aufwendiger. Damit teurer. Eine Hochvolt Batterie hat ein Golf auch nicht.
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448978
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 27.01.2018 00:23 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ersatzteilpreise, Schadenquote.

Ein alter Hut, aber man will es nicht wahr haben.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448979
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 27.01.2018 00:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das wird erst dann geglaubt werden, wenn die Berechnungsgrundlagen und Daten von der Versicherungswirtschaft offen gelegt werden. So lange das nicht passiert, bleibt das Ganze intransparent.

Hohe Ersatzteilpreise - zweifellos. Aber es ist schwer zu glauben, dass ausgerechnet HSD-Fahrzeuge eine auffallend hohe Schadenquote aufweisen. So lange das nicht nachgewiesen wird, werden die Zweifel bleiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448996
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 27.01.2018 08:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Eine Offenlegung wird es nicht geben.

Ich habe bei meinem Yaris Hybrid auch schon festgestellt, dass die AWs/Stundensätze der wenigen Toyota-Werkstätten sehr hoch sind. Aber die haben hier in der Gegend auch schon fast ein Monopol. Und man ist ja gezwungen dahin zu fahren. Alternativen wie ATU und Co. kann man nicht in Anspruch nehmen (dazu hat Toyota auch netterweise den Hybridcheck eingeführt). Bei Ersatzteilen/Reparaturen ebenso. Im Zweifel lässt daher fast jeder HSD-Besitzer, auch wenn das Auto schon mehr als 5 Jahre als ist) in einer Toyota-Vertragswerkstatt reparieren. Kostet ihn ja nichts direkt (erst indirekt über die Prämie). Dagegen waren die Preise bei meinem Ford-Händler geringer, der aber auch mit der Alternative der freien Werkstätten kämpfen muss. Da haben es Toyota-Händler richtig gut.

Die hohen Preise und die wenigen Händler sind auch der Grund, warum ich bei einem Nachfolgeauto nicht mehr unbedingt einen Toyota kaufen werde, selbst wenn diese irgendwann einmal ein E-Auto anbieten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2018 08:02 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449139
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 27.01.2018 22:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:

Im Zweifel lässt daher fast jeder HSD-Besitzer, auch wenn das Auto schon mehr als 5 Jahre als ist) in einer Toyota-Vertragswerkstatt reparieren.


Das Problem ist, dass man es als Einzelperson nicht steuern kann. Wenn Ich einen Schaden habe und der Gegener ihn bezahlen muss, dann ist mir dei teuerste und beste Werkstatt gerade recht, zumal mein eigener Beitrag nicht tangiert ist.

Leider ist er auch im anderen Fall, wenn Ich keinen Unfall habe, nicht tangiert, d.h. Ich zahle trotzdem pauschal viel, auch wenn Ich nichts dafür kann. DAS ist das Problem. Von daher wäre eine Offenlegung anzustreben. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass in Summe die Ersatzteile japanischer Hersteller teuer sind, als die für hochpreisige Karossen, die schon im VK das Doppelte kosten und trotzdem ähnlich tief in der Versicherung stehen. Oder fahren die Besitzer von Luxuswagen so vorsichtig, dass sie selber ihre Versicherung selten brauchen und immer nur die Gegner bezahlen?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449143
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 27.01.2018 22:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wenn Ich einen Schaden habe und der Gegener ihn bezahlen muss, dann ist mir dei teuerste und beste Werkstatt gerade recht, zumal mein eigener Beitrag nicht tangiert ist.

Mit der Aussage hast du dich dermaßen von der Diskussion darüber disqualifiziert, dass ich mich ärgere, dass es nicht 4-stellig geworden ist.

Hoffentlich bei der nächsten Beitragsrechnung.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...68
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar