Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
(5 Leser) KSR1, Lateiner52, Luke, picard95, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...68
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#420213
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 30.08.2017 12:12 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Danke @harzbube und SchaunWirMal

Hab aufgrund des Hinweises nochmal rumtelefoniert und dann mit dem Hinweis auf ein günstigeres Angebot (bei einer Versicherung die die Zeiten anerkennen würde) bei der Versicherung wo ich gerade abgeschlossen hatte (ist ja noch in der Zeit wo ich nach dem Fernabsatzgesetz oder so kündigen könnte) angerufen und werde dort jetzt zumindest mit SF6 eingestuft, brauchte nur einen formlosen Brief des ehemaligen Arbeitgebers über "unfallfreies fahren mit privat genutztem PKW"
PsiFun
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420721
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 01.09.2017 21:35 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das dürfte wohl erklären warum die Versicherungseinstufungen verschiedener Toyota-Modelle so hoch ist.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431538
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! ...SF-Rabatt 01.11.2017 23:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
hirni schrieb:
...
ich war vor ~20 Jahren (also vor der Firmenwagen-Zeit) mit dem Auto auf 35% und Motorrad 50% ... will keiner mehr wissen. - zu lange her - habe ich auch bei der vorigen Versicherung gefragt.


Die Ruhezeiten des SchadenFreiheits-Rabatt werden von den KfZ-Versicherungen unterschiedlich gewährt. Das sollte man bereits beachten, bevor man zu einer Versicherung wechselt! ... nicht erst wenn man seinen Wagen schrottet, oder anderweitig abmeldet und der SF über längere Zeit ruht.

Tipp: ggf. den Zweitwagen des Partners für einen Zweitraum (zwei Jahre ) für die eigene SF-Stufenerhalt aktivieren.

... früher verlor man den über Jahre aufgebauten SF oft nach 7 Jahre vollständig, ... das kann heute anders sein ...


PS.: siehe tlw. im Versicherungsvergleich der Stiftung Warentest, bzw. Finanztest.
energySaver
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2017 23:40 von energySaver.Grund: SF-Rabatt Titel ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433150
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 09.11.2017 21:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bin bei der AllSecur mit VK. Als ich eben mal grob durchrechnen wollte, was nächstes Jahr so die Police kosten würde, wenn ich Neukunde wäre, erhielt ich nach Eingabe der Hersteller- und Typnummer den Hinweis, dass bei meinem Modell (Auris TS HSD, Bj. 2013) weder Teil-, noch Vollkasko angeboten werden...

Ich bin mal gespannt, was in meiner Beitragsrechnung für nächstes Jahr steht (habe ich bisher noch nicht erhalten)...
Klunter
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433162
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 09.11.2017 22:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Man sollte auch bei der eigenen Versicherung nach kontrollieren, ob mit einem neuen Vertragsabschluss (also Vertragsbeginn 01.01.18) die Versicherung nicht ggf. günstiger wird.
Wenn man es selber nicht hin bekommt, kann man sich normal auch bei der Versicherung telefonisch erkundigen (außer womöglich, wenn man einen Online-Vertrag hat).

Vorletztes Jahr hat mich dieser Vergleich und Wechsel bei der eignen Versicherung eine niedrige dreistellige Summer als Ersparnis eingebracht, zumal meine Versicherung noch ein Vertragsmerkmal rückwirkend im damals laufenden Jahr geändert hatte.

Aber, m.M.n. sollte man dabei die mit dem neuen Vertrag einher gehenden Änderungen der AKBs nachprüfen. In meinem o.g. Fall hat sich damals nichts für mich entscheidendes geändert, weswegen ich einen neuen Vertragsabschluss vollzog.


Lt. heutigem Schreiben meiner Versicherung für das neue Jahr wird mein P3 in der Haftpflicht um 12,28€ teurer und in der Vollkasko um 38,90€ günstiger. Macht für meinen Gesamtvertrag eine Reduzierung der Versicherungspolice um 26,62€.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433173
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 09.11.2017 23:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
macht HUK24 am Wochenende andere Preise ? Letztes WE kamen ca. 600,- raus, Montagabend 495, heute ( Do) 584,-, Bin mir ziemlich sicher, die gleichen Parameter eingegeben zu haben

Kann nicht sein. Es muss der gleiche Preis herauskommen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433182
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 10.11.2017 05:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Auris 1.6 +11€
Anhänger 750kg +5€
Wohnwagen EZ 96 +10€

Alle Angaben gerundet, aber auffällig da keine Veränderungen in der Berechnung erklärt werden und auch kein Schaden vorlag.
Da alles bei einer Versicherung ist kommt so der Verdacht auf das da System hinter steht.
Die Prämie für den RAV4 steht noch aus.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433187
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 10.11.2017 08:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Immer wieder witzig, wie wegen der Kfz-Versicherung gejault wird.

Die Autos werden teurer, massiv teurer. Die Autos haben mehr Technik, die Ersatzteilpreise sind enorm gestiegen und zu guter letzt zocken die Werkstätten massivst ab und bekommen dabei Rückendeckung vom Gutachter.

Während all diese Punkte wortlos geschluckt werden, wird dann versucht, wenigstens bei der Versicherung was raus zu schlagen.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433188
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 10.11.2017 08:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube, das muss man etwas gerade rücken.
TeslaComingSoon schrieb:
Die Autos werden teurer, massiv teurer. Wie kommst du darauf? Also wenn ich z.B. den Avensis ansehe, wo ich direkt mit meinem Vorgängerfahrzeug vergleichen kann. Da würde ich heute ca. 1000 bis 1500 EUR mehr zahlen, als seinerzeit in 2003(!) und wie du weiter unten schreibst, ist garantiert deutlich mehr Technik drin.

Mein Auris TS HSD mit ungleich besserer Ausstattung gegenüber meinem Avensis hat mich im Jahr 2013 um ziemlich genau 1500 EUR mehr gekostet als der 2003er Avensis, dabei wurde der Auris beim deutschen FTH gekauft, der Avensis war ein Re-Import! Bei 10 Jahren Unterschied und anbetracht des HSD ist das gefühlt eine Preissenkung!

Die Autos haben mehr Technik, die Ersatzteilpreise sind enorm gestiegen Ja, die Ersatzteilpreise sind ein Ärgernis, umso mehr muss man darauf achten, zuverlässige Modelle mit wenig Reparaturbedarf zu kaufen. Da macht der HSD jedenfalls eine sehr gute Figur.

und zu guter letzt zocken die Werkstätten massivst ab und bekommen dabei Rückendeckung vom Gutachter.Das stimmt, hier sind die Preise tatsächlich erheblich gestiegen, aber man kann sich immer noch mit freien Werkstätten behelfen.

Während all diese Punkte wortlos geschluckt werden, wird dann versucht, wenigstens bei der Versicherung was raus zu schlagen. Die Versicherungen betteln ja gerade darum, mit dem Wunsch günstigerer Tarife bombadiert zu werden. So intransparent der Versicherungsmarkt zwischenzeitlich durch gezielte Lobbyarbeit geworden ist, weil es erlaubt wurde, jedwede vollkommen unmöglichen Tarifmerkmale anzubieten, bleibt dem Kunden gar nichts anderes übrig, als Jahr für Jahr zu vergleichen, um nicht abgezockt zu werden!

Dies in Verbindung mit dem immerwährenden schäbigen Trick, durch die jährliche Definition eines neuen Tarifs Neukunden zu ködern, dabei aber die Bestandskunden in den alten und teureren Tarifen zu belassen, sofern sie sich nicht dagegen wehren.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433295
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 10.11.2017 17:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
Die Autos haben mehr Technik, die Ersatzteilpreise sind enorm gestiegen und zu guter letzt zocken die Werkstätten massivst ab und bekommen dabei Rückendeckung vom Gutachter.

Sorry, so ganz kann ich deiner Argumentation unter meinem Post nicht nachvollziehen.

Ich wollte nur darauf hinweisen dass die Versicherung trotz eines weiteren Jahres mit Schadensfreiheit durchweg teurer wird.
Also grundlos!
Dabei spielt es keine Role ob es nun der Zweitwagen, der Anhänger oder der Wohnwagen ist. Allesamt ohne Schaden, allesamt teurer.
Ich vermute hingegen eine Retourkutsche, da ich mit dem RAV von dieser Versicherung weg bin.
Bei den anderen Fahrzeugen denke ich massiv drüber nach.

Und deine Vorwürfe mit Abzocke von Werkstätten gegenüber der Versicherer die man hinnimmt...finde ich schon fast widerlich, denn ohne Schaden...wie will man da profitiert haben?!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2017 20:42 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433297
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 10.11.2017 18:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich vermute hingegen eine Retourkutsche, da ich mit dem RAV von dieser Versicherung weg bin.Ja, das ist auch einer der Nebeneffekte der grenzenlosen Deregulierung. Früher gab es einmal Tariftabellen, wenn auch recht unübersichtlich infolge der vielen Typ- und Regionalklassen. Da konnte man ganz einfach seinen persönlichen Tarif nachschlagen, auch die Zusatzoptionen wie Garagenrabatt etc. waren in Prozentangaben klar definiert.

Aber heute fällt der Beitrag vom Himmel und keiner kann nachvollziehen, ob der Sachbearbeiter bei der Versicherung noch eine zusätzliche Beitragsstaffelung hat, wo er nach Gefühl, wie er den Kunden einschätzt, den Tarif noch nach oben oder unten korrigieren kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433299
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 10.11.2017 18:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann mich den vielen kritischen Beiträgen nur anschließen.
Auch bei mir erhöht sich, trotz Schadenfreiheit 17, und 24% der Haftpflichtbeitrag bei CosmosDirekt um ca. 20 Euro und die Teilkasko wird von Typenklasse 23 auf 26 angehoben satte 120 Euro.
Das heißt trotz unfallfreier Fahrt seit vielen Jahren und keinen Kosten für die Versicherung wird der Beitrag enorm angehoben. Strafe für unfallfreie Fahrt also!
Die Verträge und Regelungen sowie Einstufungen sind unübersichtlich und absichtlich kaum zu durchschauen. Politisch gewollt, denn eine einfachere und klare Regelung bei der unfallfreie Fahrt zwingend auch zu niedrigeren Beiträgen führen muss könnte von der Politik auch festgelegt werden.
Statt dessen wird den Kunden ein ständiger Wechsel auferlegt. Das Volk ist beschäftigt, und die Verantwortung auf den Bürger abgewälzt. Was das allein an Zeit, Energie und Papierkram kostet ist unvorstellbar.
Was ist die Konsequenz?
Wo sind die Interessenvertreter der Autofahrer, die Automobilclubs in diesem Spiel?
Die sind Teil der Machenschaften.
Schade einfach nur!
PriusNeuling
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433303
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 10.11.2017 18:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
PriusNeuling schrieb:
Wo sind die Interessenvertreter der Autofahrer, die Automobilclubs in diesem Spiel?
Die sind Teil der Machenschaften.
Eben, die bieten ja ihre eigene Versicherung an.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433332
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 10.11.2017 20:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

TF104 schrieb:
Ich wollte nur darauf hinweisen dass die Versicherung trotz eines weiteren Jahres mit Schadensfreiheit durchweg teurer wird.
Also grundlos!

Grundlos kann man ausschließen. Hintergrund ist schlicht und ergreifend, daß die Versicherungen im KFZ-Bereich mittlerweile so gut wie alle (Tendenz sinkend) mit der Sparte rote Zahlen schreiben.
Hierfür ursächlich ist auf der einen Seite der Preiskampf am Markt und auf der anderen Seite die durchaus steigenden Ausgaben. Unfallschäden werden teurer und die Zahl der Schadenfälle pro Jahr nehmen zu. So z.B. gab es dieses Jahr wieder sehr viele Elementarschäden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433381
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 11.11.2017 10:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ein guter Versicherungsrechner hilft Geld sparen.

Nafi

Ich zahle für meinen P2 130 € im Jahr für die HP.
SF36
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2017 10:18 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...68
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar