Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...68
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#220911
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 05.09.2013 23:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Peters schrieb:
Wie kommen die auf so eine Einstufung??

Kapitalismus: genügend bezahlen es freiwillig.



Gregor
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220940
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 06.09.2013 08:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
BTT: die neuen Typklassen haben jedenfalls nichts verbessert, aber auch nichts verschlechtert.

Wo sind die Auris II hsd Fahrer?? Bei einem alten Prius II würde ich wahrscheinlich auch nur Haftpflicht abschließen.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2013 08:21 von Peters.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220957
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 06.09.2013 10:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Die Versicherungseinstufungen machen die Autos teilweise schon wieder unter finanziellen Gesichtspunkten unwirtschaftlich.

Ich hatte ja hier kürzlich mal vorsichtiges Interesse an einem Hybriden geäußert aber meine weiteren Erfahrungen mit Händlern und Versicherungen lassen dem Thema in absehbarer Zeit leider keine Chance.

Meine Versicherung möchte für einen Prius das doppelte an Versicherung sehen wie für meinen jetzigen Benz der das Doppelte kostet. Für einen Lexus der vermutlich eher meinem Beuteschema entspricht, fange ich mal gar nicht an, für die Preisdifferenz kann ich ein halbes Jahr tanken.

Wenn ich jetzt noch die tollen Finanzierungskonditionen hinzuziehe...
Crashblue
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221259
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 09.09.2013 12:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich kann mich den hier vorgetragenen Beschwerden (ich hätte beinahe Jammern geschrieben, sorry) nicht anschließen. Ich zahle jetzt für den Yaris beinahe auf den Cent genau soviel, wie zuvor für meinen Clio Turbodiesel, bei deutlich besserem Leistungsumfang, VK statt TK, Marderschäden etc...Beim selben Versicherer, der ohnehin zu den günstigen zählt.

LG, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221260
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 09.09.2013 12:59 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Crashblue schrieb:
Die Versicherungseinstufungen machen die Autos teilweise schon wieder unter finanziellen Gesichtspunkten unwirtschaftlich.

Ich hatte ja hier kürzlich mal vorsichtiges Interesse an einem Hybriden geäußert aber meine weiteren Erfahrungen mit Händlern und Versicherungen lassen dem Thema in absehbarer Zeit leider keine Chance.

Meine Versicherung möchte für einen Prius das doppelte an Versicherung sehen wie für meinen jetzigen Benz der das Doppelte kostet. Für einen Lexus der vermutlich eher meinem Beuteschema entspricht, fange ich mal gar nicht an, für die Preisdifferenz kann ich ein halbes Jahr tanken.

Wenn ich jetzt noch die tollen Finanzierungskonditionen hinzuziehe...


Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - Mein Yaris Hybrid ist in der Versicherung sehr günstig eingestuft, so dass ich kaum mehr zahle als bei meinem Aygo zuvor - und da lag ich bei SF10 bei unter 300€/Jahr in der VK. Dabei möchte ich noch anfügen, dass ich nicht bei einem Internetversicherer versichert bin, sondern bei einer normalen, sehr großen deutschen Versicherung.

Vielleicht solltest Du dann mal einen Versicherungsvergleich machen, das kann ja nicht sein, dass der Prius so viel teurer sein soll.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221270
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 09.09.2013 13:56 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Mit Verlaub, wieso vergleicht ihr Äpfel mit Birnen?

Der Yaris ist versicherungstechnisch Poloklasse. Für meinen Yaris habe ich dieses Jahr dank Transparo Cashback auch nicht mehr als 140€ gezahlt.

Wir reden hier von Auris und Prius, welche formal Kompakt- bzw. untere Mitteklasse sein sollten, aber eingestuft werden wie die Großen (VK)...

Probiert es einfach aus: Transparo oder Check24 Rechner mit einem aktuellen Prius oder Auris füttern und staunen. In meinem Fall zirkuliere ich dort im vierstelligen Bereich

Mein HUK-Versicherungsmensch optimiert mir das noch knapp unter 1000€. Aber die Zahl welche aus der Blackbox kommt, ist immer noch zu hoch.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221279
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 09.09.2013 15:17 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Peters schrieb:
Mit Verlaub, wieso vergleicht ihr Äpfel mit Birnen?

Der Yaris ist versicherungstechnisch Poloklasse. Für meinen Yaris habe ich dieses Jahr dank Transparo Cashback auch nicht mehr als 140€ gezahlt.

Wir reden hier von Auris und Prius, welche formal Kompakt- bzw. untere Mitteklasse sein sollten, aber eingestuft werden wie die Großen (VK)...

Probiert es einfach aus: Transparo oder Check24 Rechner mit einem aktuellen Prius oder Auris füttern und staunen. In meinem Fall zirkuliere ich dort im vierstelligen Bereich

Mein HUK-Versicherungsmensch optimiert mir das noch knapp unter 1000€. Aber die Zahl welche aus der Blackbox kommt, ist immer noch zu hoch.


Mit Verlaub ,

ich habe ja auch nur geschrieben, dass es eigentlich merkwürdig ist, wenn der Prius soooo viel teuer wäre als der Yaris.

Habe gerade mal geschaut: Prius III bei der HUK, VK 300/150 SB mit SF12, 15TKM/Jahr, kein eigener Stellplatz, kein Wohneigentum, alle Fahrer über 25, kommt man auf

675,02 €

also genau, wie von mir vermutet - wer mehr bezahlt, hat entweder schon viele Unfälle auf dem Buckel, ist noch sehr jung oder die falsche Versicherung. War doch irgendwie klar, dass der Prius nicht 3x so viel kostet, wie ein YHSD, oder ?

Selbst wenn man Vielfahrer ist - mit gleicher Konfiguration aber 25TKM im Jahr kommt man auf 839€, was immer noch weit von >1000€ entfernt ist...

Nur meine 2 cent,

Thomas
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2013 15:18 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221285
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 09.09.2013 15:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Also bei uns ist der Kostentreiber eine Kombi aus: hohe Jahresleistung (25tkm), hohe Kaskoeinstufung des Fahrzeugs, wenig SF-Rabatt (Neuzulassung Zweitwagen ohne Rabattübernahme) und Stadt-Zuschlag.

Dreht man an der Laufleistung, lässt sich am meisten sparen.

Gegen Ende November werde ich die SF-Rabatte auf jedes Fahrzeug im Fuhrpark durchrechnen und dann schaun mer mal, bei welchem Toyota diese am besten aufgehoben sind.

Ein Umzug vom Rhein-Main Gebiet in den ländlichen Osten ist jedenfalls keine Alternative. Und ein Downgrade Richtung Yaris HSD auch nicht.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221311
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 09.09.2013 18:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Peters schrieb:
Also bei uns ist der Kostentreiber eine Kombi aus: hohe Jahresleistung (25tkm), hohe Kaskoeinstufung des Fahrzeugs, wenig SF-Rabatt (Neuzulassung Zweitwagen ohne Rabattübernahme) und Stadt-Zuschlag.

Dreht man an der Laufleistung, lässt sich am meisten sparen.

Gegen Ende November werde ich die SF-Rabatte auf jedes Fahrzeug im Fuhrpark durchrechnen und dann schaun mer mal, bei welchem Toyota diese am besten aufgehoben sind.

Ein Umzug vom Rhein-Main Gebiet in den ländlichen Osten ist jedenfalls keine Alternative. Und ein Downgrade Richtung Yaris HSD auch nicht.


Nun gut, mit einer geringeren SF-Einstufung sieht das natürlich anders aus, darum schrieb ich ja direkt in meinem ersten Post, dass ich von SF 10 bei meinem Aygo ausging.

Ich habe als Anfänger mit meinem Corolla GTi damals auch schmerzlich die Kehrseite der Prozente kennen gelernt: 650€ Haftpflicht bei 85%
Aber im Laufe der Zeit geht es runter.

Was die Zweitwagenregelung betrifft, so lohnt es sich sicher, den Erst- und Zweitwagen zu vertauschen, damit der günstigere Wagen die höhere Einstufung bekommt. Die meisten Versicherungen haben da meiner Erfahrung nach nichts gegen.

P.S. Für mein Angebot habe ich im Übrigen auch eine deutsche Großstadt als Zulassungsbezirk angenommen, also kein Grund, in den Thüringer Wald zu ziehen
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2013 18:06 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221862
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 13.09.2013 21:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Unverschämt teuer ? Das kann man so nicht sagen....

Heutzutage gibt es so viele Parameter für eine Einstufung, das kann man fast nicht vergleichen.

..hat man eine Garage, ein Haus , eine Frau, wie lange ist man verheiratet, ist man Single, hat man Kinder, fahren noch andere Personen mit dem Fahrzeug......
ey, die Liste ist sooooooooooooooo lang !

Wie soll man da irgendwas vergleichen ? Man kann nur die Typenklassen ggf. vergleichen.
Aber bei der Vertragsausarbeitung zählen ein Haufen andere Sachen.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222363
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 17.09.2013 10:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Öko-Tarife der Kfz-Versicherer – Top oder Flop?

- www.mein-elektroauto.com/2013/09/oeko-ta...top-oder-flop/10952/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222499
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 17.09.2013 21:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe ja kürzlich einen Prius 2 BJ07 angemeldet. Hab mir einen Vergleich bei check24 rechnen lassen. Da gabs Schwankungen zwischen 400 und 1200 Eur p.a. (SF8, 15tkm, 300TK, alle Fahrer über 23). Vergleichen lohnt. Allerdings haben die billigsten bestimmte Konditionen nicht drin (z.B. Hagelschaden-Ausschluss). Hab aus diversen Gründen dann am Ende ein Angebot um die 700 genommen. Aber teuer isser schon, der Prius
Joschik
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222504
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 17.09.2013 22:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
In welcher Typenklasse ist der Prius 2 (Haftpfl.) eingestuft ?
Veni-Vidi-Vici
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222512
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 18.09.2013 01:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Prius hat Typenklasse 19 in der Haftpflicht.

Ich habe mich letztendlich für die VHV entschieden, 401 € Teilkasko.
Bei den noch billigeren Angeboten ist meist nur Unfall mit Haarwild drin, wollte aber alle Tiere, nachdem mir letztens bei 160 km/h ein Vogel in die Windschutzscheibe geflogen ist.
Sollte das etwas tiefer mit Blechschaden passieren, ist das dann nicht gerade toll.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222513
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 18.09.2013 01:37 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
mein alter corolla hat die gleiche Klasse. Nicht wirklich günstig.
Veni-Vidi-Vici
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...68
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar