Die Versicherungseinstufungen machen die Autos teilweise schon wieder unter finanziellen Gesichtspunkten unwirtschaftlich.
Ich hatte ja hier kürzlich mal vorsichtiges Interesse an einem Hybriden geäußert aber meine weiteren Erfahrungen mit Händlern und Versicherungen lassen dem Thema in absehbarer Zeit leider keine Chance.
Meine Versicherung möchte für einen Prius das doppelte an Versicherung sehen wie für meinen jetzigen Benz der das Doppelte kostet. Für einen Lexus der vermutlich eher meinem Beuteschema entspricht, fange ich mal gar nicht an, für die Preisdifferenz kann ich ein halbes Jahr tanken.
Wenn ich jetzt noch die tollen Finanzierungskonditionen hinzuziehe...
Ich kann mich den hier vorgetragenen Beschwerden (ich hätte beinahe Jammern geschrieben, sorry) nicht anschließen. Ich zahle jetzt für den Yaris beinahe auf den Cent genau soviel, wie zuvor für meinen Clio Turbodiesel, bei deutlich besserem Leistungsumfang, VK statt TK, Marderschäden etc...Beim selben Versicherer, der ohnehin zu den günstigen zählt.
Crashblue schrieb: Die Versicherungseinstufungen machen die Autos teilweise schon wieder unter finanziellen Gesichtspunkten unwirtschaftlich.
Ich hatte ja hier kürzlich mal vorsichtiges Interesse an einem Hybriden geäußert aber meine weiteren Erfahrungen mit Händlern und Versicherungen lassen dem Thema in absehbarer Zeit leider keine Chance.
Meine Versicherung möchte für einen Prius das doppelte an Versicherung sehen wie für meinen jetzigen Benz der das Doppelte kostet. Für einen Lexus der vermutlich eher meinem Beuteschema entspricht, fange ich mal gar nicht an, für die Preisdifferenz kann ich ein halbes Jahr tanken.
Wenn ich jetzt noch die tollen Finanzierungskonditionen hinzuziehe...
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - Mein Yaris Hybrid ist in der Versicherung sehr günstig eingestuft, so dass ich kaum mehr zahle als bei meinem Aygo zuvor - und da lag ich bei SF10 bei unter 300€/Jahr in der VK. Dabei möchte ich noch anfügen, dass ich nicht bei einem Internetversicherer versichert bin, sondern bei einer normalen, sehr großen deutschen Versicherung.
Vielleicht solltest Du dann mal einen Versicherungsvergleich machen, das kann ja nicht sein, dass der Prius so viel teurer sein soll.
Mit Verlaub, wieso vergleicht ihr Äpfel mit Birnen?
Der Yaris ist versicherungstechnisch Poloklasse. Für meinen Yaris habe ich dieses Jahr dank Transparo Cashback auch nicht mehr als 140€ gezahlt.
Wir reden hier von Auris und Prius, welche formal Kompakt- bzw. untere Mitteklasse sein sollten, aber eingestuft werden wie die Großen (VK)...
Probiert es einfach aus: Transparo oder Check24 Rechner mit einem aktuellen Prius oder Auris füttern und staunen. In meinem Fall zirkuliere ich dort im vierstelligen Bereich
Mein HUK-Versicherungsmensch optimiert mir das noch knapp unter 1000€. Aber die Zahl welche aus der Blackbox kommt, ist immer noch zu hoch.
Peters schrieb: Mit Verlaub, wieso vergleicht ihr Äpfel mit Birnen?
Der Yaris ist versicherungstechnisch Poloklasse. Für meinen Yaris habe ich dieses Jahr dank Transparo Cashback auch nicht mehr als 140€ gezahlt.
Wir reden hier von Auris und Prius, welche formal Kompakt- bzw. untere Mitteklasse sein sollten, aber eingestuft werden wie die Großen (VK)...
Probiert es einfach aus: Transparo oder Check24 Rechner mit einem aktuellen Prius oder Auris füttern und staunen. In meinem Fall zirkuliere ich dort im vierstelligen Bereich
Mein HUK-Versicherungsmensch optimiert mir das noch knapp unter 1000€. Aber die Zahl welche aus der Blackbox kommt, ist immer noch zu hoch.
Mit Verlaub ,
ich habe ja auch nur geschrieben, dass es eigentlich merkwürdig ist, wenn der Prius soooo viel teuer wäre als der Yaris.
Habe gerade mal geschaut: Prius III bei der HUK, VK 300/150 SB mit SF12, 15TKM/Jahr, kein eigener Stellplatz, kein Wohneigentum, alle Fahrer über 25, kommt man auf
675,02 €
also genau, wie von mir vermutet - wer mehr bezahlt, hat entweder schon viele Unfälle auf dem Buckel, ist noch sehr jung oder die falsche Versicherung. War doch irgendwie klar, dass der Prius nicht 3x so viel kostet, wie ein YHSD, oder ?
Selbst wenn man Vielfahrer ist - mit gleicher Konfiguration aber 25TKM im Jahr kommt man auf 839€, was immer noch weit von >1000€ entfernt ist...
Also bei uns ist der Kostentreiber eine Kombi aus: hohe Jahresleistung (25tkm), hohe Kaskoeinstufung des Fahrzeugs, wenig SF-Rabatt (Neuzulassung Zweitwagen ohne Rabattübernahme) und Stadt-Zuschlag.
Dreht man an der Laufleistung, lässt sich am meisten sparen.
Gegen Ende November werde ich die SF-Rabatte auf jedes Fahrzeug im Fuhrpark durchrechnen und dann schaun mer mal, bei welchem Toyota diese am besten aufgehoben sind.
Ein Umzug vom Rhein-Main Gebiet in den ländlichen Osten ist jedenfalls keine Alternative. Und ein Downgrade Richtung Yaris HSD auch nicht.
Peters schrieb: Also bei uns ist der Kostentreiber eine Kombi aus: hohe Jahresleistung (25tkm), hohe Kaskoeinstufung des Fahrzeugs, wenig SF-Rabatt (Neuzulassung Zweitwagen ohne Rabattübernahme) und Stadt-Zuschlag.
Dreht man an der Laufleistung, lässt sich am meisten sparen.
Gegen Ende November werde ich die SF-Rabatte auf jedes Fahrzeug im Fuhrpark durchrechnen und dann schaun mer mal, bei welchem Toyota diese am besten aufgehoben sind.
Ein Umzug vom Rhein-Main Gebiet in den ländlichen Osten ist jedenfalls keine Alternative. Und ein Downgrade Richtung Yaris HSD auch nicht.
Nun gut, mit einer geringeren SF-Einstufung sieht das natürlich anders aus, darum schrieb ich ja direkt in meinem ersten Post, dass ich von SF 10 bei meinem Aygo ausging.
Ich habe als Anfänger mit meinem Corolla GTi damals auch schmerzlich die Kehrseite der Prozente kennen gelernt: 650€ Haftpflicht bei 85%
Aber im Laufe der Zeit geht es runter.
Was die Zweitwagenregelung betrifft, so lohnt es sich sicher, den Erst- und Zweitwagen zu vertauschen, damit der günstigere Wagen die höhere Einstufung bekommt. Die meisten Versicherungen haben da meiner Erfahrung nach nichts gegen.
P.S. Für mein Angebot habe ich im Übrigen auch eine deutsche Großstadt als Zulassungsbezirk angenommen, also kein Grund, in den Thüringer Wald zu ziehen
Unverschämt teuer ? Das kann man so nicht sagen....
Heutzutage gibt es so viele Parameter für eine Einstufung, das kann man fast nicht vergleichen.
..hat man eine Garage, ein Haus , eine Frau, wie lange ist man verheiratet, ist man Single, hat man Kinder, fahren noch andere Personen mit dem Fahrzeug......
ey, die Liste ist sooooooooooooooo lang !
Wie soll man da irgendwas vergleichen ? Man kann nur die Typenklassen ggf. vergleichen.
Aber bei der Vertragsausarbeitung zählen ein Haufen andere Sachen.
Ich habe ja kürzlich einen Prius 2 BJ07 angemeldet. Hab mir einen Vergleich bei check24 rechnen lassen. Da gabs Schwankungen zwischen 400 und 1200 Eur p.a. (SF8, 15tkm, 300TK, alle Fahrer über 23). Vergleichen lohnt. Allerdings haben die billigsten bestimmte Konditionen nicht drin (z.B. Hagelschaden-Ausschluss). Hab aus diversen Gründen dann am Ende ein Angebot um die 700 genommen. Aber teuer isser schon, der Prius
Ich habe mich letztendlich für die VHV entschieden, 401 € Teilkasko.
Bei den noch billigeren Angeboten ist meist nur Unfall mit Haarwild drin, wollte aber alle Tiere, nachdem mir letztens bei 160 km/h ein Vogel in die Windschutzscheibe geflogen ist.
Sollte das etwas tiefer mit Blechschaden passieren, ist das dann nicht gerade toll.