Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
(5 Leser) Bernhard1988, eppf, KSR1, weinfux, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...68
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#362923
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 17.10.2016 10:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich beglückwünsche zunächst jeden, der einen für ihn zufriedenstellenden Preis erziehlt hat.
Grundsätzlich sind die "modernen Zeiten" aber nicht unbedingt ein Segen, sondern Entschuldigung: "Verarsche ?!".
Ggf. ist sogar die folgend genannte Sendung selbst an der einen oder anderen Stelle mehr als fragwürdig.

Geld-Check (1): Wie finde ich immer den besten Preis?Quelle:www.daserste.de/information/ratgeber-ser...eck-folge-1-112.html

Warten wir einmal die gesellschaftspolitische Entwicklung ab!

Geiz ist ja jetzt schon geil, Abzocke noch viel mehr, aber demnächst also nochmals deutlich stärker?!
Und Desktop PC + Tablet + Smartphone ist Besitzpflicht. Das scheint die Sendung zu suggerieren.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 08:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363081
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 17.10.2016 20:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
waren mit dem P2 im vergangenen Jahr zu Allsecur gewechselt und haben den RAV4 jetzt auch dort. Kostet 50 EUR mehr wie beim Prius. Damit kann ich gut leben.
HalloHybrid
Beiträge: 113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2016 20:21 von HalloHybrid.
RAV4 Hybrid
BMW 218dA Gran Tourer
----------------------------------------------------------------------------
Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363104
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 17.10.2016 22:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Schade, dass Lexus weiterhin so hoch eingestuft ist.

Hab privat einen IS300h F-Sport offeriert bekommen, kostet glatt das Doppelte an Versicherung ggü. einem A3.

Ein A6 BiTDI liegt zwischen den beiden bei 40.000€ höherem Neupreis.

ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365459
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 01.11.2016 13:06 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
20 Minuten am Laptop haben mir für nächstes Jahr 140 Euro gespart.
Da kann ich noch einen draufsetzen. Ich zahle nächstes Jahr bei der AllSecur rund 500 Euro weniger als wenn ich bei der Sparkassen-Direktversicherung bleiben würde! Und die Sparkassen-Direktversicherung war letztes Jahr die günstigste Wahl. Davor war ich bei... AllSecur

Auch kurios: Der Beitrag der AllSecur sinkt um 33 Euro, wenn ich als zusätzlichen Fahrer meine Freundin (in häuslicher Gemeinschaft) angebe. Bisher hatte ich es nur erlebt, dass der Preis durch weitere Fahrer steigt oder sich nicht verändert.

Gruß
Sebastian
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365466
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 01.11.2016 13:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Die AllSecur ist eh so eine Sache - der Beitrag für den Prius wurde durch die Umstellung auf Alleinfahrer und damit Wegfall des Fahranfängers als weiteren Fahrer nicht einen Cent günstiger. Dabei war das beim Vertragsabschluss der Faktor, der den Preis hochtrieb. Für das Folgejahr wollten sie dann nochmal 250 EUR extra

Mal sehn was die HUK24 diesen Monat als neuen Beitrag errechnet, ich würde wetten, dass ich dann wieder wechseln darf. Mit den wechselfaulen und gefangenen (Rabattschutz) machen die Versicherung den Reibach.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365545
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 01.11.2016 19:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Huk24 wird teurer. Meine Beitragsrechnung ist schon da.
Hier ist die Begründung:

Warum ändern sich Ihre Beiträge?
Der Umfang unserer Leistungen im Schadenfall ist stärker gestiegen als geplant. Die Gründe dafür sind vielfältig:
Zum Beispiel mehr Aufwendungen durch Verkehrsunfälle wegen zu geringem Abstand und nicht angepasster Geschwindigkeit.
Zudem sind die Kosten für Ersatzteile unerwartet deutlich gestiegen. Auf der Grundlage unserer vertraglichen
Vereinbarungen passen wir die Beiträge der aktuellen Schadenentwicklung an. Dabei wenden wir die anerkannten
Grundsätze der Versicherungsmathematik und der Versicherungstechnik an.
Wir haben deshalb Ihren Beitrag in der Kfz-Haftpflichtversicherung erhöht. Erfreulicherweise können wir Ihren Kaskobeitrag
stabil halten.
Art
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365549
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 01.11.2016 19:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich konnte meinen P4 bei der HUK24 übrigens nur mit 1000/500 Selbstbeteiligung versichern, darunter ging nicht. Fand ich schon merkwürdig. Könnte aber auch daran liegen, dass ich nur SF 1 bin.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365719
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 02.11.2016 20:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
HUK-Coburg hat mir auch meine Rechnung zugeschickt. Da dies hier erwähnt wurde, dass es günstiger ist, jedes Jahr zu kündigen und neu zu versichern, habe ich die Probe gemacht und die exakt gleichen Daten in den Onlinerechner der HUK eingetippt.

Das so ermittelte Angebot liegt rund 100 Euro unter meiner Rechnung.

Bevor ich kündige und neu abschließe werde ich wohl mal dort anrufen, vielleicht geht es so für beide Seiten einfacher
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2016 20:43 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365727
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 02.11.2016 20:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Monarch schrieb:
Bevor ich kündige und neu abschließe werde ich wohl mal dort anrufen, vielleicht geht es so für beide Seiten einfacher
Yep, kannst auch einfach über das Telefon machen.
Hatte ich letztes Jahr nach Erhalt der "Rechnung" auch gemacht. Anrufen, den Sachbearbeiter am Telefon den Vertrags mit den fürs nächste Jahr gültigen Kondition durch rechnen lassen, dann sollte das raus kommen, was du online selber ermittelt hast (zumindest wenn nicht einer oder beide einen Fehler gemacht haben).

Ich könnte zum nächsten Jahr ca. 40€ sparen - also nicht die Welt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365730
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 02.11.2016 21:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@Kaffetasse

Das mit HUK24 und 1000/500 SB ist bei mir auch so, allerdings mit SF 18 und Prius Plus.
Scheint also irgendwie bei denen normal zu sein.
Auf meine Nachfrage warum ich dann beim Antrag andere SB auswählen kann bekam ich die Antwort ich müsste das ja nicht annehmen, die Versicherung sei nur verpflichtet die Haftpflicht anzunehmen und der Rest sei Ihnen überlassen.
Kam so rüber wie wenn ich doch zufrieden sein soll dass sie mein Fahrzeug überhaupt versichern.
Maro
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365735
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 02.11.2016 21:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Monarch schrieb:
HUK-Coburg hat mir auch meine Rechnung zugeschickt. Da dies hier erwähnt wurde, dass es günstiger ist, jedes Jahr zu kündigen und neu zu versichern, habe ich die Probe gemacht und die exakt gleichen Daten in den Onlinerechner der HUK eingetippt.

Das so ermittelte Angebot liegt rund 100 Euro unter meiner Rechnung.

Bevor ich kündige und neu abschließe werde ich wohl mal dort anrufen, vielleicht geht es so für beide Seiten einfacher


Und? Gibt der Händler übers ganze Jahr gesehen die gleichen Rabatte?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365743
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 02.11.2016 22:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die Versicherungen können ihre Angebote natürlich individuell so kalkulieren, wie sie das für richtig halten.

Wozu die verbreitete Sitte führt,

1. günstige Tarife den Wechselwilligen vorzubehalten und anschließend
2. nach günstigem Einstiegsangebot im Folgejahr kräftig zu erhöhen

liegt auf der Hand. Vermutlich rechnet es sich für die Gesellschaften trotzdem, sonst würden sie das nicht so machen. Bei ausreichend vielen Versicherten siegt wohl die Bequemlichkeit?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365749
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 02.11.2016 22:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nein, nicht nur den Wechselwilligen.

Der Tarif wird länger angeboten, auch denen, die ihr Fahrzeug im Jahr wechseln. Bei einer bekannten gelben Versicherung ist da der Stichtag im April, letztes Jahr war es sogar im Juli. Natürlich fällt einem nur die Negativseite auf. Für viele Kunden mit Altverträgen (4 Jahre Minimum) lohnen sich Tarifumstellungen nicht bzw. wenn sie sich lohnen, dann entfallen gewisse Leistungen.

2. nach günstigem Einstiegsangebot im Folgejahr kräftig zu erhöhen

Ja, das ist aber nur bei Versicherungen üblich, die generell nicht dafür bekannt sind, günstig zu sein.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365753
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 02.11.2016 22:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Habe jetzte auch für den P II die Rechnung der HUK bekommen mit Erhöhung bei HP und VK.
Habe mal wieder moniert, daß die Typklassen gar nicht mehr ausgewiesen werden, was die Transparenz/Vergleichbarkeit nicht eben fördert und sehr nach Absicht aussieht.
Beim P II blieb die Typklasse 18 für die HP gleich, dennoch aus den bekannten Gründen ca 20 € teurer. Bei der VK ging die Typklasse sogar von 19 auf 18 runter, dennoch Erhöhung um 2 bis 3 €.
Ein Wechsel oder Kündigungs"gespräch" lohnt sich dafür nicht wirklich.

Aber fahrt schön vorsichtig, damit das mit den typabhängigen Steigerungen nicht immer weitergeht!

Danke und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367128
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 09.11.2016 17:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab heute auch (online) Post von der HUK24 bekommen. Schonmal löblich diese schon jetzt zu bekommen und nicht wie bei der AllSecur erst auf den letzten Drücker. Dazu ist die Aufstellung erstaunlich übersichtlich.

Ich hatte ja mit einer saftigen Erhöhung gerechnet, durch die verbesserte SF sinkt der Jahresbeitrag sogar um 9 EUR. Zum Vergleichspreis gibt es ein Plus von etwa 40 EUR. Ein Anruf kann nicht schaden, aber Wechsel lohnt da nicht.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...68
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar