Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 13.04.2016 16:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Die Fords müssen aber auch jedes Jahr zur Inspektion (oder bei 20000km) und günstig ist das dort auch nicht gerade.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.04.2016 16:38 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 13.04.2016 16:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
schrubber schrieb:
Die Fords müssen aber auch jedes Jahr zur Inspektion (oder bei 20000km) und günstig ist das dort auch nicht gerade.
20.000 km sind für mich besser als 15.000 km (es gibt auch Motortypen mit 30.000 und alle 2 Jahre), da ich mit meinen Autos mehr als 15.000km pro Jahr fahre. Zudem ist Ford bei mir in der Stadt und Toyota weiter weg.
Meine Ford-Werkstätten waren bisher bei Inspektionen immer günstiger. Da gibt es einfach mehr Konkurrenz.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.04.2016 16:55 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 13.04.2016 17:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Bei mit persönlich machen die 5000km mehr auch den Unterschied aus, stimmt. Unsere Ford- Werkstätten verlangen zwischen 200-250€ für eine Inspektion mit Ölwechsel, das habe ich für den PII auch immer bezahlt. Gut, dafür hat der Händler, zu dem ich gehe, einen wirklich 1a- Service, der ist das Geld definitiv wert.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 13.04.2016 18:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
Mit meinem bin ich meist auch erst nach 20000km manchmal 23000km zur Inspektion.
Solange genug Öl drin ist - warum überhaupt Inspektion? MCoil tuts auch.
Die Checkliste die da gemacht wird kann man fast alles selber machen.
Luftfilter und Zündkerzen sind jetzt mal dran (190tkm).
|
|
|
|
|
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 13.04.2016 18:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
gcf schrieb:
Mit meinem bin ich meist auch erst nach 20000km manchmal 23000km zur Inspektion.
Solange genug Öl drin ist - warum überhaupt Inspektion? MCoil tuts auch.
Klar, wenn man keine Garantie mehr hat, würde ich auch nur noch jährlich mit dem Toyota fahren. Leider habe ich den Fehler gemacht und habe beim Yaris Hybrid die Anschlussgarantie auf 5 Jahre gekauft (derzeit 2 Jahre alt). Wenn ich die Anschlussgarantie behalten will, muss ich noch drei weitere Jahre Inspektion nach Vorschrift machen lassen.
|
|
|
|
|
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 13.04.2016 19:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat
|
|
gcf schrieb:
Mit meinem bin ich meist auch erst nach 20000km manchmal 23000km zur Inspektion.
Solange genug Öl drin ist - warum überhaupt Inspektion? MCoil tuts auch.
Mit einem Prius ganz sicher kein Problem- mit einem tdci kann das schon das Ende für den Turbolader bedeuten. Gut, sowas soll man ja auch nicht fahren
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 06.09.2016 14:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der GDV hat die neuen Typklassen für 2017 veröffentlicht, wer sein Fahrzeug überprüfen will:
www.gdv-dl.de/einfache-suche/
Ich als Fahrer eines Auris Hybrid TS bekomme da Schnappatmung:
Haftpflicht TK 20
Vollkasko TK 26
Jeweils noch mal eine Stufe nach oben, nachdem er letztes Jahr schon höher gestuft wurde. Merke: Hybridfahrer sind Crashpiloten (oder Hybride sind, wenn denn mal kaputt gefahren, teuer zu reparieren).
Zum Vergleich der Golf Variant 1.4 TSI
HP TK 13
VK TK 17
Da sind Lichtjahre dazwischen und etliche Euros
Die Rechnung in EUR sieht wie folgt bei SF 35 und Beitrag öffentl. Dienst und 20 TKM Jahresfahrleistung aus:
Toyota (VK SB 1000, inkl. HP): 489,79
Golf Variant 1.4 TSI : 230,32
|
|
|
Letzte Änderung: 06.09.2016 14:27 von sportback.
|
|
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 06.09.2016 14:38 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ganz unabhängig von der "Regional- oder Markenbrille", das Ganze ist doch ein intransparentes Abzockersystem unter dem Deckmäntelchen der Solidarität. Allein schon der Witz mit der Regionalklasse, für viele Autos hat der Zulassungsort doch sehr wenig mit der Region in der sie bewegt werden zu tun und bei der Typklasse ist eh klar, dass da lobbymässig getrickst wird.
Ich bin vor ein paar Wochen echt erstaunt gewesen, als wir unseren zweiten CT in Schweden versichert haben. Der kam nämlich deutlich billiger als in D und auf Nachfrage hat man mir bestätigt, dass bspw. ein RX auch nicht wesentlich teurer wäre.
|
|
|
|
|
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 06.09.2016 14:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Für den P3 ist es wenigstens gleich geblieben:
Hersteller-Schlüsselnummer: 5013
Typ-Schlüsselnummer: AEW
Hersteller: TOYOTA (J)
Typ: XW3(A) (PRIUS HYBRID 1.8)
KFZ-Haftpflicht: 20
Vollkasko: N25
Teilkasko: N23
|
|
|
|
|
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 06.09.2016 15:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Daihatsu Cuore L276
Vollkasko 13 (2015: 14)
Teilkasko 16 (2015: 17)
Wird nach erster Berechnung voraussichtlich etwas günstiger.
Daihatsu Copen L881
Vollkasko 16 (2015: 16)
Teilkasko 15 (2015: 16)
Wird nach erster Berechnung voraussichtlich etwas teurer.
|
|
|
|
|
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 06.09.2016 16:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
MisterL schrieb:
Für den P3 ist es wenigstens gleich geblieben:
Hersteller-Schlüsselnummer: 5013
Typ-Schlüsselnummer: AEW
Hersteller: TOYOTA (J)
Typ: XW3(A) (PRIUS HYBRID 1.8)
KFZ-Haftpflicht: 20
Vollkasko: N25
Teilkasko: N23
Ich habe meinen P3 mitte 2010 bekommen. Seither wurde er JEDES JAHR erhöht.
Endlich bleibt er mal auf diesem Niveu.
|
|
|
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
|
|
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 06.09.2016 17:21 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Prima: wenn ich dem Eintrag von 2016 im Prius-Wiki glauben darf, sind TK und VK für den P2 2017 jeweils um einen Punkt nach unten gegangen.
Kleine Irritation: im Wiki steht als TSN "081", auf anderen Seiten ist von "ACI" die Rede. Kann das jemand erklären?
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 06.09.2016 18:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Mal eine Frage an die Alten Hasen hier, habe ja von Toyota ein tolles Angebot bekommen für das erste Jahr.
Wie lange hält Toyota den in der Regel die Preise so bis Sie die Preise anziehen bzw. angleichen ?
BaBa Thomas
P.S: Das sind die Zahlen dazu.
Bei SF22 ( 26% ) und SF14 ( 31% ) VK500€ TK ohne für 56,45€ bei Toyota Versicherung, bei meiner AachenerundMünchener wären es gute 30€ mehr geworden. Somit sogar 10€ weniger als für den Yaris vorher.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.09.2016 18:10 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 06.09.2016 18:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Für den P2 ist die TSN tatsächlich "081".
Lt. oben gen. Link bleiben die "alten" Klassen für 2017 gleich wie in 2016, aber die "neuen" ändern sich:
KFZ Haftpflicht: 18 (unverändert)
VK: 18 (N19 in 2016, N18 in 2017)
TK: 26 (N16 in 2016, N15 in 2017)
Gruß Thorsten
PS: hat jemand die Werte für den P4?
|
|
|
Letzte Änderung: 06.09.2016 18:23 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 06.09.2016 20:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Mit 081 findet der Rechner nichts, unter ACI wird jedoch korrekt der Prius angezeigt.
Gibts überhaupt P2, die noch nach der alten Struktur versichert sind?
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|