Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
(2 Leser) Sanj3k, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...68
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#218675
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 19.08.2013 23:21 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich bekomme, so alles gut geht, in zwei Wochen einen Nissan Leaf. Da ist die Versicherung lt. Rechner ab 325 € möglich, ich kann das kaum glauben. Deshalb habe ich mal ein Angebot angefordert.

Tipp stammt aus den Elektroautoforen, viele E-Piloten haben da versichert
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218683
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 20.08.2013 00:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Bitte berichte weiter davon. Ich werd da auch ein Angebot einholen. Bei mir kommt 359€ raus. Das wäre ja wirklich traumhaft.
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218690
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 20.08.2013 07:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ja, die Tarife sehen wirklich sehr gut aus. Da würde ich merklich weniger zahlen als bisher, obwohl ich bei SF29 bin. Man sollte aber nicht zu früh jubeln.

- Ich finde auf deren Seite leider keine Versicherungsbedingungen zum Download, hat die schon jemand gelesen? Gibt es da z.B. noch etwas Kleingedrucktes bezüglich junger Fahrer etc.?

- Wie sieht die weitere Entwicklung aus, wenn E-Fahrzeuge weiter verbreitet sind? Mir kommt es so vor, als wenn man hier einen neuen Geschäftszweig mit „E-Versicherungen“ aufmachen will, der sich aber später genauso an den Schadenszahlen orientieren muss.

- Wie wird es nach einem Schaden aussehen? Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird man dann sofort gekündigt? Wenn man dann in die normale Versicherung zurück muss, der SF-Rabatt aber bereits verfallen ist, keine gute Perspektive.

Ich möchte diese Versicherung gewiss nicht schlecht reden, aber hexen können die auch nicht. Jemand, der ohnehin nur wenig Schadenfreiheitsrabatt hat, könnte es aber wohl ziemlich gefahrlos probieren.

Man muss sich eines vor Augen halten. Auch wenn es bei der normalen KFZ-Versicherung alles andere als transparent zugeht, über alles gesehen verdienen die Versicherungen nicht wirklich viel Geld daran, dazu ist der Konkurrenzdruck zu groß. Und dann soll jemand kommen, der für alle einen Tarif wie mit SF35 anbieten kann? Das geht bei anderen Versicherungszweigen, wo man z.B. bei einer Unfallversicherung mit Rahmenabkommen bis zu 70% der Beiträge gegenüber dem Normaltarif spart, bei KFZ-Versicherungen habe ich aber meine Zweifel, ob sich das dauerhaft rechnen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218693
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 20.08.2013 07:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Gleich noch ein Nachtrag:
Kann es sein, dass diese Versicherung nur für gewerbliche Kunden gedacht ist? Beim Fahrzeugwert wird nämlich nach dem Nettowert gefragt.

Selbst wenn man jetzt den Neuwagen als gewerblicher Kunde gekauft hat, bei manchen Händlern reicht dazu eine PV-Anlage am Dach aus, hat man folgendes Problem:
Die MWST eines Autokaufs kann man deshalb noch lange nicht als Vorsteuer abziehen. Andererseits würde im Schadensfall von der Kaskoversicherung nur ohne MWST erstattet.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218698
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 20.08.2013 08:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Man kann da zumindest auch auf "Private oder gewerbliche Nutzung" klicken... Von daher denke ich nicht, dass es rein für gewerbliche Zecke gedacht ist.
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218708
Aw: Versicherung UNVERSCH 20.08.2013 09:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
marwin220 schrieb:
Nun, wenn ich mir die Preise so durchlese, die hier in den letzten 5 Jahren gepostet wurden:
Sitz: 2000 EUR
Navi: 4500 EUR
Radlager: 350 EUR und diverse mehr, die auch von Prius Jüngern als deutlich zu teuer angesehen wurden.

Aber sicher werden mir die Verschwörungstheoretiker gleich erklären können, wie die deutlichen Unterschiede der Typenklassen auch innerhalb einer Marke zustande kommen. Die Klassen von Avensis sind z.B. niedriger, als bei Auris , Prius und RAV4...

Der Theorie nach, muss also jeder Händler -abhängig von seinem Modell und der Motorvariante - mit dem Treuhändler Verhandlungen aufnehmen und "Schmierstoff" fließen lassen.
Beim Avensis hat Toyota also gut verhandelt, bei RAV4 war kein Geld mehr da....

Ergänzung: Es stimmt, dass in dunklen Passat Kombi oder schwarzen Audi Avant teilweise die "Dienstwagenelite" der Nation durch die Gegend rast. Daher sind hier die Typenklassen der TDI Modelle auch höher...


Tja, auch wenn du dich darüber kaputtlachst, so sehe ich das schon so ähnlich.

Die E-Teile, die du genannt hast sind i.d.R. Ersatzteile die man normal nicht wechselt. Ein Sitz und ein Navi sollte schon ein Autoleben lang halten.
Um diese Teile preismäßig günstig anbieten zu können müsste da als E-Teil vielmehr produziert werden, als man je benötigen würde.
So gesehen sind das Preise die sich durch die zusätzliche Logistik ergeben. Soll heißen so ein Sitz wird dann nicht aus dem E-Teilelager genommen, sondern eher aus der aktuellen Produktion herausgezogen. Und da er da dann theoretisch fehlt muss da ein zusätzlicher logistischer Aiufwand betrieben werden, der dann mehr kostet. Mehr als der eigentliche Teilewert.
Nun stellt sich die Frage wie günstig ein VW Sitz als E-Teil ist.
Oder so ein Navi.
Dabei rede ich von Originalteilen ab Werk und nicht die www-Preise.

Warum bestimmte Modelle günstiger sind ist auch relativ einfach.
Der von dir angesprochene Avensis wird in Deutschland tatsächlich mehr gefördert. Im Verkauf ist der viel wichtiger als zB. der RAV.
Für Deutschland hat Toyota den zwar im Angebot, aber außer ab und an mal eine Werbung-was bei einem neuen Modell üblich ist- kommt da nichts. Keine Sonderfinanzierung, keine besondere Werbung etc.
Kurios ist, das es dennoch eine gewisse Verkaufsförderung gibt.
Aber die wird im Gegensatz zum Avensis nicht öffentlich beworben.
Im Falle meines RAV war es ein Toyota Newsletter wo das Sondermodell angepriesen wurde.
Ob du es glaubst oder nicht- sogar der Händler kannte das betroffene Modell nicht. Ich habe ihn drauf hingewiesen und er hat die guten Konditionen(sicher auch für ihn) da erst entdeckt.
Da war er selbst verwundert und hat das alte Modell sogar häufiger verkauft als es über die letzten Jahre der Fall war. Einfach weil es günstiger war.
Für den Avensis hingegen hatte er gleich gesagt das es sehr gute Konditionen gäbe. Selbst mit meiner gewünschten Vollausstattung wäre er gut gefördert im Verkauf.
Nun frage ich dich, warum auch nicht in der Versicherung?

Was spricht gegen eine verdeckte Förderung bei einem Volumenmodell wie dem Avensis oder dem Verso?
Bei den Modellen hat Toyota das erste Mal angefangen 2 Klassen günstiger anzubieten. Und das übt dann Druck auf Versicherer aus.
Und aktuell hat Toyota für alle neuen Modelle dieses im Angebot um halbwegs bezahlbare Versicherungen hinzubekommen(GT86, RAV4).

Ob das aber am Ende für günstige und faire Versicherungen reicht mag ich bezweifeln. Eine Förderung würde sich nicht lohnen, da die Stückzahlen zu gering wären.

Und deine Dienstwagentheorie erklärt sich selbst.
Da zahlt der Privatmann, der unbedingt meint so eine Konfiguration zu brauchen halt die eiligen Wichtigtuer mit. Zwar verunfallt bei weitem nicht Jeder, aber dennoch nicht wenige. Und ein gewisses höheres Risiko durch die Nutzung und die Fahrweise kann man nicht abstreiten.
Am Ende muss das Jeder selbst entscheiden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218714
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 20.08.2013 11:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
ChaosAI schrieb:
Man kann da zumindest auch auf "Private oder gewerbliche Nutzung" klicken... Von daher denke ich nicht, dass es rein für gewerbliche Zecke gedacht ist.
Irgendwie kann ich mir sonst die Netto-Preisangabe nicht erklären. Und auch nur so machen die niedrigen Prämien irgendwie Sinn.

Es muss ja nicht rein gewerblich gedacht sein. Bei Gewerbetreibenden ist eine "Mischnutzung" absolut üblich.

Wenn wirklich jeder Privatmann seinen Hybrid zu solchen Prämien versichern könnte, gäbe es in meinen Augen nur folgende 2 Szenarien:
1. Die Versicherung zahlt drauf (das können wir wohl abhaken)
2. Die „normalen“ Versicherer haben bei den Hybrid-Modellen eine Schadensquote von weniger als 50% der Prämie.

Sollte Punkt 2 zutreffen, müsste bei der Typklasseneinstufung noch viel stärker beschissen werden, als selbst ich es mir vorstellen könnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218716
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 20.08.2013 11:17 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann es mir auch noch nicht recht vorstellen aber ich habe bereits eine unverbindliche Anfrage hingeschickt. Mal schaun, was dabei rauskommt. Hat schonmal jemand Tests oder Erfahrungsberichte zu emc24 gefunden?
Edit: Habe nur das hier:
www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-t...500-tk150-t1024.html
ChaosAI
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2013 11:18 von ChaosAI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218773
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 20.08.2013 18:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Neben dem Beitrag für die Versicherung sollte man auch unbedingt die dann gewährten/abgedeckten Leistungen miteinander vergleichen.

Hier gibt es teils, gerade zu sehr günstigen Versicherern, eklatante Unterschiede.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218813
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 20.08.2013 22:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Neben dem Beitrag für die Versicherung sollte man auch unbedingt die dann gewährten/abgedeckten Leistungen miteinander vergleichen.

Hier gibt es teils, gerade zu sehr günstigen Versicherern, eklatante Unterschiede.


Grüße ~Shar~


Es gibt auch genügend teure Versicherungen die weit weniger Leistung als billigere bringen, also bitte nicht verallgemeinern.

Aber der Hinweis, dass man die Leistungen vergleichen soll ist natürlich sehr gut und sollte beachtet werden.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2013 22:39 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220533
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 02.09.2013 18:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hat jemand schon die Unterlagen erhalten?

Ich habe vor geraumer Zeit eine Anfrage abgeschickt, aber bis dato nichts erhalten.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220549
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 02.09.2013 20:31 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich zahle für meinen P2 bei der WGV (SF33) 170 € pro Jahr für die HP.

Damit ist der Prius rund 50 € teurer als der Impreza meiner Frau mit 115 PS.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220563
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 02.09.2013 21:32 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Peters schrieb:
Hat jemand schon die Unterlagen erhalten?

Ich habe vor geraumer Zeit eine Anfrage abgeschickt, aber bis dato nichts erhalten.


Hi,

ja, ich habe da mal angefragt und sofort ein Angebot und auf weitere Nachfrage auch einen Tag später die Versicherungsbedingungen per PDF erhalten. Ist deine Anfrage möglicherweise verloren gegangen?

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220567
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 02.09.2013 22:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe auch seit drei Wochen keine Antwort erhalten.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220760
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 04.09.2013 15:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das ist ja interessant. Was steht in Deinem Angebot denn drin?

Also ich habe jetzt wiederholt dort angerufen und am anderen Ende der Leitung wird vehement zurückgerudert. Für den Hybrid stimmt der Rechner auf der Website nicht. Es wird eine normale Police angeboten, dafür werden aber weitere Daten (wie üblich bei den Portalen) benötigt.

Tja, wäre auch zu schön gewesen mit 325€ im Jahr inkl. Vollkasko.

So bewegt sich der Auris Hybrid II auf dem Niveau einer BMW 5er Limo mit der Vollkasko 23 Einstufung.

Wie kommen die auf so eine Einstufung?? Das ist weder ein Fahranfänger Auto noch ein PS Bolide.

Bei den Daihatsus hat man diese exorbitanten Einstufungen auch gesehen. Was nicht etwa an einer teuren Instandsetzung oder hohen Unfallquote gelegen haben könnte, sondern vielmehr an der geringen Verbreitung, oder?

Wenn der neue Auris Hybrid nicht so überzeugende Kaufargumente hätte, wäre die hohe Versicherung definitiv ein Argument nochmal nach einem anderen Auto sich umzuschauen. Stichwort Gesamtkosten-Bilanz.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...68
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar