Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...68
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#285836
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 30.04.2015 16:30 - vor 9 Jahren  
Priuschris schrieb:

Es gibt kaum Lexus CT auf deutschen Straßen und Hybrid-Fahrer sind gemeinhin nicht als Verkehrsrowdys berüchtigt. Warum ist die Kaskoeinstufung so hoch?

Ich denke es kommen viele Faktoren dazu:
- Wenige Lexus CT bedeutet, dass man kaum Erfahrung damit hat. Bedeutet Unsicherheit = hoher Riskoaufschlag
- Wenige Lexus CT bedeutet, dass schon einzelne teure Schäden auf die anderen Lexus CT-Besitzer umgelegt werden müssen -> höhere Einstufung
- Es gibt nur wenige Werkstätten, die Erfahrung mit Lexus-Reparatur haben. Die Vertragswerkstätten der Versicherer (für die günstigen Tarife) reparieren evtl. keine Hybride- > teure Reparaturen
- Neuwagenpreis und auch der Ersatzteilbeschaffungspreis ist hoch. Siehe auch im Forum die Preise einzelner Teile. Da legt man die Ohren an.....

Schade, ich hatte auch schon etwas mit Lexus geliebäugelt, weil die Gebrauchtwagenpreise fast ok sind.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2015 16:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285842
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 30.04.2015 16:55 - vor 9 Jahren  
Ein fairer Verkäufer weist auf sowas aber auch hin.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285845
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 30.04.2015 17:16 - vor 9 Jahren  
Der CT200h war bei Erscheinen der Kompakte mit dem höchsten Einstiegspreis und entgegen der Inflation wurde der Preis noch gesenkt, nicht ohne Grund?

Die Ersatzteilpreise bei Lexus sind extrem hoch, die Typklassen ebenfalls. Wer vorher sich seine Versicherung nicht durchrechnet, ist selber Schuld.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285848
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 30.04.2015 17:34 - vor 9 Jahren  
Priuschris schrieb:
Hallo zusammen,

die Versicherungsbeiträge für meinen Lexus CT 200h sind der helle Wahnsinn.

Welche Einstufung der Typklassen hat denn Deine Versicherung gerechnet? Gemäß www.autokostencheck.de/ zeigt dieser an:

CT 200:
Haftpflicht -Typklasse 18
Vollkasko-Typklasse 25
Teilkasko-Typklasse 22

Prius III (ab 2009):
Haftpflicht -Typklasse 20
Vollkasko-Typklasse 24
Teilkasko-Typklasse 21

Prius III (ab 2012):
Haftpflicht -Typklasse 18
Vollkasko-Typklasse 24
Teilkasko-Typklasse 18

Yaris Hybrid:
Haftpflicht -Typklasse 17
Vollkasko-Typklasse 21
Teilkasko-Typklasse 19

Demnach wäre Dein CT 200 bzgl. der Haftflicht fast ein "Schnäppchen", aber bei der Vollkasko eine Stufe teurer als der Prius III. So viel schlimmer als beim Prius III (ab 2009) sieht es eigentlich nicht aus. Der ist bei Teil- und Vollkasko nur eine Stufe günstiger.

Bleibt Dir nur statt der Vollkasko eine Teilkasko abzuschließen.

Es gibt aber auch günstige Japaner:

Aygo 1.0 (ab 2015)
Haftpflicht -Typklasse 15
Vollkasko-Typklasse 15
Teilkasko-Typklasse 14

Ein VW UP (60PS ab 2011) ist da auch nicht günstiger:

Haftpflicht -Typklasse 14
Vollkasko-Typklasse 16
Teilkasko-Typklasse 18
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285851
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 30.04.2015 17:54 - vor 9 Jahren  
Aus aktuellen Anlass habe ich das auch mehrfach durchgerechnet. Da spielt vieles zusammen Kasko-, Regionalklasse und die indivuellen Schadensfreiheitsklassen. Bei mir hält sich aber der "Lexus Aufschlag" (gegenüber dem PII) bei identischen Eckdaten in Grenzen (rund 90€ pro Jahr), der in der Familie gefahrene Yaris Hybrid ist (bei allerdings ungünstigeren Rahmendaten) auch nicht viel günstiger als der CT. Aber irgendwie dient das ganze Gewurstel aus Typ-, Regional- und sonstigen Klassen wohl sowieso nur der Einnahmeoptimierung der Versicherungswirtschaft...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285862
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 30.04.2015 20:17 - vor 9 Jahren  
LexusComingSoon schrieb:
Die Ersatzteilpreise bei Lexus sind extrem hoch, die Typklassen ebenfalls. Wer vorher sich seine Versicherung nicht durchrechnet, ist selber Schuld. Entgegen deiner Unterstellung, habe ich die Versicherung vorher durchgerechnet und das Auto trotzdem gekauft.

Da ich von 3 auf 1 Auto reduziert habe, war dies möglich.
(Prius II, Prius III und Maxima weg)

Hier ging es nur darum die hohe Kaskoeinstufung zu ergründen. Nur weil ich die Kröte geschluckt habe, rege ich mich nicht minder darüber auf.

Ansonsten: Danke für eure Beiträge. Einige der aufgezählten möglichen Gründe, sind durchaus plausibel.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2015 20:18 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285863
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 30.04.2015 20:21 - vor 9 Jahren  
@happyyaris:

Entgegen meiner Behauptung der SF-Rabatt läge bei 50 %, bin ich bereits bei 39 bzw. 37 Prozent angekommen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Versicherung (darf ich den Namen hier nennen?) zwar sehr gute Leistungen bietet, aber mit die teuerste ist.
Auf VK kann ich nicht verzichten, da der Wagen tlw. finanziert ist. Außerdem würde ich auf die VK auch nicht verzichten wollen. Da wäre mir das Risiko zu hoch. Ist ja kein Gebrauchter für 3.000 Euro.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285865
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 30.04.2015 20:40 - vor 9 Jahren  
Entgegen meiner Behauptung der SF-Rabatt läge bei 50 %, bin ich bereits bei 39 bzw. 37 Prozent angekommen.


Bitte auf die SF-Klasse schauen, denn nur die ist ausschlaggebend für deinen Beitrag. Die Prozensätze variieren bei den Versicherungsanstalten.

Bei einer gelben Versicherung beispielsweise ist die SF10 36%, bei einer anderen, bläulichen sind die 36% beispielsweise die SF14.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2015 20:40 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287746
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 22.05.2015 08:26 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ihr eure Gehirnwellen direkt an HUK, BND, CIA übermittelt, wirds bild billiger:

www.heise.de/newsticker/meldung/Autovers...npassen-2662160.html

Der Sensor wird aber wohl noch nicht rektal eingeführt.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287751
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 22.05.2015 09:34 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
ronin schrieb:
Wenn ihr eure Gehirnwellen direkt an HUK, BND, CIA übermittelt, wirds bild billiger:
www.heise.de/newsticker/meldung/Autovers...npassen-2662160.html
Der Sensor wird aber wohl noch nicht rektal eingeführt.

Ich meine, die Überwachung des Fahrers durch Versicherungen, war auch ein Teilaspekt gestern, in einem Beitrag der Sendung nano:

Zitat:Vermessenes Leben
Soziologe malt ein düsteres Bild des "Lifelogging"
Die Jünger der Lifelogging-Bewegung sind meist datenverliebte Ingenieure, denen es vor allem vor einem graust: der Unberechenbarkeit des Menschen, meint der Soziologe Stefan Selke.

Quelle: www.3sat.de/page/?source=/nano/gesellschaft/179991/index.html

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2015 09:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287754
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 22.05.2015 10:05 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hängt wohl auch mit dem allgemein fallenden IQ zusammen:

"Siegeszug der Dummheit: Die menschliche Intelligenz geht rasant zurück

Bis zum Jahr 2050 wird der durchschnittliche IQ auf 86 fallen. Bis vor rund zehn Jahren stieg die Intelligenz in der entwickelten Welt wegen der sich verbessernden Lebensbedingungen. Doch dieser Trend scheint sich nun umzukehren. Die weltweite Armut verhindert Bildung, die geistige Inaktivität breiter Bevölkerungsschichten nimmt zu. Die Regierungen profitieren von dieser Entwicklung, weil sie die Bürger leichter manipulieren können."

deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014...geht-rasant-zurueck/

Als Trost kann man sagen, daß der durchschnittliche Dumme von all dem gar nichts mehr mit bekommt.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287758
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 22.05.2015 11:06 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Zitat:Vermessenes Leben
Soziologe malt ein düsteres Bild des "Lifelogging"
Die Jünger der Lifelogging-Bewegung sind meist datenverliebte Ingenieure, denen es vor allem vor einem graust: der Unberechenbarkeit des Menschen, meint der Soziologe Stefan Selke.
Quelle: www.3sat.de/page/?source=/nano/gesellschaft/179991/index.html
Das ist ein entscheidender Punkt der m.M.n. gegen den Tesla S (und vermutlich auch allgemein gegen neue Autos) spricht. Ich habe absolut keinen Bock auf so etwas.
Und wenn, dann will ich einen zertifizierten Hardware-Ausschaltknopf damit ich die Überwachungskontrolle und -Hoheit für das von mir bezahlte Auto zurück erlange (z.B. für gelegentliche Softwareupdates, zum temporären Diebstahlschutz o.ä.).

Aber auch die Breite wäre mir noch ein Dorn im Auge (mehr als 20 cm breiter als mein P3 ) und auch die Länge. Mit meinem schon lange verschrotteten Fiat Panda bekam ich immer in kürzester Zeit einen Parkplatz in der Innenstadt (pro -10cm Fahrzeuglänge verdoppelt sich das Parkplatzangebot, fast jedenfalls). Und ich brauche auch heute (beim P3 dank Piepser vorne und hinten, beim Dauerpieps gehen immer noch +20 cm) nicht unbedingt eine große Parklücke. Mir reichen auch 5,5m (4,5m+1,0m), aber zur Schonung der Vorderreifen ist dabei mehr = besser.

OK, den Preis für einen Tesla bringt man meist auch nicht mit einem Jahresbonus auf .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2015 20:41 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287799
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 22.05.2015 20:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
ronin schrieb:
Hängt wohl auch mit dem allgemein fallenden IQ zusammen:

"Siegeszug der Dummheit: Die menschliche Intelligenz geht rasant zurück

Bis zum Jahr 2050 wird der durchschnittliche IQ auf 86 fallen. Bis vor rund zehn Jahren stieg die Intelligenz in der entwickelten Welt wegen der sich verbessernden Lebensbedingungen. Doch dieser Trend scheint sich nun umzukehren. Die weltweite Armut verhindert Bildung, die geistige Inaktivität breiter Bevölkerungsschichten nimmt zu. Die Regierungen profitieren von dieser Entwicklung, weil sie die Bürger leichter manipulieren können."

deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014...geht-rasant-zurueck/

Als Trost kann man sagen, daß der durchschnittliche Dumme von all dem gar nichts mehr mit bekommt.


Ein dummes Volk lässt sich leichter regieren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287808
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 22.05.2015 22:39 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
Das ist ein entscheidender Punkt der m.M.n. gegen den Tesla S (und vermutlich auch allgemein gegen neue Autos) spricht. Ich habe absolut keinen Bock auf so etwas.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Aber dann habe ich mich daran erinnert, dass ich mit meinem Android-Handy herumlaufe und es daher nicht konsequent wäre deshalb die amerikanische Firma Tesla zu verdammen. Die amerikanische Firma Google (und angeschlossene Firmen ) bekommt jetzt schon von mir, was Tesla noch will.

Mein Hauptgrund keinen Tesla zu fahren ist einfach der viel zu hohe Preis. Die gesparten Euro kann ich m.E. besser in mein Haus und Kinder investieren, da das Geld zumindest bei mir beschränkt ist.

Ansonsten stimme ich alupo zu. Der Hauptgrund für den Yaris Hybrid war, dass er klein ist und daher viele Parklücken findet. Ansonsten wäre es eigentlich vernünftiger gewesen statt eines Yaris-Hybrid-Neuwagen einen gebrauchten P III zu kaufen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2015 22:44 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296825
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 25.08.2015 15:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wer möchte, kann schon mal unter Typklasse.de nachschauen, wie sein Fahrzeug 2016 typklassentechnisch eingestuft wird. Für Fahrer vom Auris TS HSD gibt es auf jeden Fall eine böse Überraschung. In der Haftpflicht geht es von Typklasse 18 auf 19 hoch und in der VK von 23 auf 25, Autsch!

Verschwörungstheoretiker könnten auf die Idee kommen, Hybride sollen versicherungstechnisch unattraktiv (gemacht) werden. Was man an Steuern und Sprit spart, muss bei der Versicherung eben wieder draufgelegt werden.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2015 15:49 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...68
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar