Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
(6 Leser) Cableman, eppf, hoffeck, MarieCurie, XLarge, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...68
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
#270173
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 01.12.2014 18:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wie jedes Jahr: Trotz besserer SF-Klasse mal eben 11,5 Prozent teurer, einfach so.

Also Anbieterwechsel: 27 Prozent unter dem neuen Tarif und 18 Prozent unter dem bisherigen, selbstverständlich bei identischen Konditionen mit freier Werkstattwahl und Verzicht auf grobe Fahrlässigkeit. Macht in meinem Fall 168 Euro aus, für 20 Minuten am Laptop und ein Kündigungsschreiben.

Es bestätigt einmal mehr meine langjährigen Erfahrungen, zumindest für Autos, die von den Versicherungs-Mathematikern als eher schlechtes Risiko eingestuft werden: Günstige Konditionen bekommt man nur als Neukunde. Die Versicherungsgesellschaften erziehen ihre Kundschaft damit zum Versicherungs-Hopping.

Übrigens: Der Tipp mit DirectLine (ein Beitrag oberhalb) ist für Zweitwagen-Besitzer mit hoher SF-Klasse auf dem Erstfahrzeug bares Geld wert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270175
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 01.12.2014 19:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das Spielchen ist schon dumm. Betraft werden die treuen Kunden. WTF?

Übrigens läuft es manchmal auch gut für den Kunden, und dumm für den Versicherer.

Beispiel:

Neuwagenrabatt auf HP (10%) wird laut meiner Versicherung dann gegeben, wenn bei Start der neuen Abrechnungsperiode noch kein Jahr seit EZ vergangen ist.

Erstzulassung: 02.01.2014
Abrechnungsperiode: 01.01.2015



Die 10% sind tatsächlich noch für das ganze Jahr 2015 auf dem Schein ausgewiesen, somit habe ich den Rabatt dann 2 Jahre minus 1 Tag.

Also Auto immer am 2. Januar zulassen!

Grüße,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270176
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 01.12.2014 19:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Wie jedes Jahr: Trotz besserer SF-Klasse mal eben 11,5 Prozent teurer, einfach so. Ich dachte, als Kunde wäre ich König :-& Der König wurde wohl zum Knecht degradiert.
ronin
Beiträge: 373
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2014 19:29 von ronin.
- Prius III, BJ 2009, Dachfenster, Einparkpieper. Verbrauch (ungeschönt) 5 - 5,5 l/100km Defekte: Teils knacken aus dem Kofferraum (ungelöst)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270220
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 01.12.2014 23:41 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe meine laufende Versicherung bei der HUK gekündigt. Daraufhin kam ein Angebot zu den komplett identischen Bedingungen von der HUK als Versuch der Kundenrückgewinnung. Dieses Angebot liegt rund 150 Euro niedriger.

Hab mich noch nicht entschieden, was ich nun mache, hab jetzt ja erstmal noch ein paar Tage Zeit. Aber die Kündigung war offensichtlich richtig
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270230
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 02.12.2014 07:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe da wohl bisher immer Glück gehabt. Gerade vor ein paar Tagen habe ich meinen Versicherungsmenschen auf den kommenden Prius Plus angesprochen, mit einem augenzwinkernden Hinweis auf Check24. Seine Reaktion: das kriegen wir schon hin, wir wollen Sie doch als Kunden behalten! Hat aus dem Stegreif ein bißchen rumgerechnet und ist auch da gelandet, wo ich hinwollte, mit Vollkasko und allem Drum und Dran.
Ich bin seit vielen Jahren beim gleichen Versicherer, die reißen sich das sprichwörtliche Bein aus, damit man nicht woanders hin geht...
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270287
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 02.12.2014 14:26 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem meine neue Versicherungsbestätigung von der DA Ecoline da war, hatte ich die HUK24 online gekündigt, da taucht dort ein "neuer Tarif" auf, der vorher nicht zu finden war und günstiger ist, mit dem Hinweis, man könne den Neuabschluß bei der anderen Versicherung 2 Wochen lang widerrufen.

Jetzt liegen beide Versicherungen gleichauf. Dennoch sehe ich es nicht ein, bei der HUK24 zu bleiben und den anderen Vertrag zu widerrufen, schließlich habe ich mir und der Versicherung Wechselaufwand verursacht.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270350
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 03.12.2014 09:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Stimmt leider.
Im Vergleich zu meinem vorherigen Renault Megane dci 130 (PS) zahle ich VK bei 27% rund 85,-€ p. a. mehr.
Hat mich auch total gewundert.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270354
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 03.12.2014 10:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Aus dem TOYOTA Newsletter:
Zum vierten Mal Gesamtsieger: Der VersicherungsMonitor 2014/2015 hat die Toyota Versicherung erneut als bundesweit beste markengebundene Kfz-Versicherung ausgezeichnet. Damit steht fest: Wer für sein Toyota oder Lexus Fahrzeug direkt beim Händler die herstellereigene Kfz-Versicherung abschließt, wird mit ausgezeichneter Qualität belohnt und fährt günstiger. Entscheiden auch Sie sich jetzt für die Nummer eins.
bei mir: HPfl 100 Mio SF30 25% P2 Typkl 18 175,55€
Vollk 500€ Selbst SF30 25% Typkl 23 218,48€
zusammen 5,5% Steigerung
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274464
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 15.01.2015 10:47 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich auch hier im falschen Thread bin.
Bei mir müsste es heißen: Versicherung UNVERSCHÄMT billig!

Ich bin ab diesem Jahr zur DAdirekt gewechselt.
Das Angebot lautete damals auf 413,16€.
Hab nun die Police mit meinem Beitragskonto bekommen. Darin wird mir ein Guthaben von 68,86€ assistiert. Ich weiss nicht wo das Guthaben herkommt und werde mich hüten da nachzufragen. Jetzt bezahle ich nur noch 344,28€ bei Teilkasko 150,00€ und Vollkasko 300,00€ Selbstbeteiligung.
Die HUK Coburg hatte im November ihre Ankündigung für 2015 auf 473,76€ erhöht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2015 10:51 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275723
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 25.01.2015 21:25 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
dann fahrt mal Lexus, mein RX400h kostet bei SF21, 1100€ mit VK.
Die Toyota- Versicherung war 20€ im Jahr teurer, also unwesentlich mehr!
Gruß
Tanaka
Tanaka
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275732
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.01.2015 05:29 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das stimmt. Der RX400h ist extrem teuer.
Der faire Verkäufer wies damals darauf hin und wir hatten mal so grob eine Prämie für mich überschlagen (ich nehme mal an das es beides TVD Angebote waren). Mich hat es fast umgehauen...
Die Prämie ist fast doppelt so hoch wie beim RAV4. Und der ist schon das am teuersten eingestufte Auto was ich je hatte.

Worin die Gründe liegen mag man spekulieren. Die landläufige Meinung das die teuren Teile und aufwändige Reparaturen dazu führen mag ich nicht teilen. Bagatellunfälle jedenfalls können es nicht sein. Kleinere Auffahrunfälle gingen äußerst günstig ab.

Klar mögen dort teure weil aufwändige Lackierungen wie zB. dieses Metallicweiß eine kleine Rolle spielen. Aber andere Hersteller haben das auch.
Diebstähle können wahrscheinlicher die Ursache sein und wurden vom Verkäufer als Hauptursache für die hohe Prämie genannt.

Dennoch fällt auf das bei vielen Unfällen hier trotz recht großer Toyotadichte eben keine Toyota übermäßig beteiligt ist.
Auch Autoaufbrüche und Diebstähle sind hier eher andere deutsche Marken von betroffen.

Es bleibt also ein bischen der Mythos von verdeckter Verkaufsförderung...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#275746
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 26.01.2015 09:00 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Der RX 400h war drei Jahre in Folge das meist gestohlene Auto Deutschlands, prozentual zu seinen Zulassungszahlen. Das ist natürlich längst vorbei, weil das Auto seit fast 6 Jahren gar nicht mehr gebaut wird, aber die Versicherungsprämien wurden trotzdem nicht wieder zurück gefahren

Mittlerweile bin ich aber auf 401,50 Euro/Jahr runter (Teilkasko, 20 tkm/Jahr, SF 33) - sogar mit Komforttarif, es ginge also noch billiger. Das ist das Resultat jahrelangen Versicherungs-Hoppings, zu dem man durch die jährlich wiederkehrenden Versuche zur teilweise massiven Erhöhung des Beitrags genötigt wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278724
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 20.02.2015 11:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
So, erledigt.

Beim alten Versicherer gekündigt und über VCD.org bei DA Direkt (Komforttarif incl. freie Werkstattwahl, Marderbissfolgeschäden bis 3000€ und alle Wildschäden) abgeschlossen.

Der Rabatt auf Basis meiner SFK-Klasse ist bei der neuen Versicherung auch etwas höher.

Damit wird die Versicherung im Vergleich zu 2014 nur noch 11,47 Euro p.a. teurer (ich spare 65,52 € netto gegenüber dem was die alte Versicherung in 2015 wollte), das entspricht bei z.B. 42% Steuer einem vor Steuer Bruttowert von 152 €.

Bin zufrieden.

Gruß alupo
Bin jetzt sogar noch zufriedener.

Das hat zwar nicht direkt mit der neuen Versicherung zu tun, aber indirekt.

Diese Woche hat mir der VCD völlig überraschend einen Tankgutschein von JET über 25 Euro per Post zugeschickt.

Grund: ich bin unter den ersten 150 Neukunden die über den VCD bei DA Direkt abgeschlossen haben.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2015 11:15 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#278889
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 21.02.2015 15:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe auch einen gekriegt und gestern vertankt...
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285807
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 30.04.2015 11:35 - vor 9 Jahren  
Hallo zusammen,

die Versicherungsbeiträge für meinen Lexus CT 200h sind der helle Wahnsinn.

Folgende Parameter:

- 25.000 - 30.000km im Jahr
- Teilkasko mit 150 Euro SB
- Vollkasko mit 500 Euro SB
- Fahrer im Alter 30-65 erlaubt
- keine Garage
- keine Werkstattbindung
- Mein Alter: 30
- Mein SF-Rabatt: 50 %

Ich zahle monatlich 148 Euro. Das sind 1.776 Euro im Jahr.
Für den Prius II habe ich bei gleichen Parametern 97 Euro pro Monat, also 1.164 Euro im Jahr bezahlt.

Der Lexus liegt in der Kasko-Einstufung 5 Klassen über dem Prius II, der im Vergleich zu deutschen Fabrikaten auch schon unverschämt teuer ist.

Es gibt kaum Lexus CT auf deutschen Straßen und Hybrid-Fahrer sind gemeinhin nicht als Verkehrsrowdys berüchtigt. Warum ist die Kaskoeinstufung so hoch?

Japanische Autos kosten in der Versicherung i. d. R. sogar mehr, als aufgrund hoher Unfallzahlen teure deutsche Fahrzeuge (Golf, A3, 1er und 3er BMW, etc.)
Insbesondere japanische Hybridfahrzeuge sind, obwohl garantiert statistisch selten in Unfälle verwickelt, viel teurer in der Versicherung.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass über die Typklasse eine gewisse Marktregulierung zugunsten der einheimischen Autoindustrie betrieben wird.

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...68
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar