Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
(4 Leser) Francek, moff, Schnauf, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...6465666768697071
THEMA: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer!
**
Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 30.10.2024 11:44 - vor 1 Woche, 1 Tag  
hybrid schrieb:
Bei Erhöhungen lohnt es sich oft, sich ein neues Angebot geben zu lassen. Bei der HUK24 geht das mit ein paar Klicks im Kundencenter.Das kenne ich leider nicht mehr seit ein paar Jahren, dass es dadurch günstiger wird.

Ich habe bisher immer direkt bei der HUK oder über spf angefragt, ob ein Umstieg auf die Tarife des nächsten Jahres billiger kommt.

Früher sprang meist ein Vorteil raus. Bei den 2023er Tarifen war der Preis praktisch identisch und sowohl für 2024 als auch 2025 wäre ein Umstieg teurer gekommen.

Ich interpretiere das in der Richtung, dass man früher mit etwas günstigeren Tarifen Kunden ködern wollte und Bestandskunden, die hier nachfragten, kamen in den Genuss der selben Tarife. Die Kundenwerbung via günstiger Tarife scheint aber infolge der Kostenexplosion zumindest momentan nicht mehr stattzufinden.

So ungefähr nach dem Motto: Lieber kein neuer zusätzlicher Kunde als ein weiterer, bei dem man draufzahlt, also die Stammkunden "bei Laune" halten und Neukunden entsprechend der aktuellen Kostensituation bepreisen.

Was mir vor 2 Jahren tatsächlich eine sehr deutliche Ermäßigung einbrachte, war mein Garagenumbau. Dadurch passt jetzt der Corolla in eine abschließbare Einzelgarage rein, zuvor stand er auf der Straße.

eppf
eppf
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 30.10.2024 13:58 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Wenn du eh ruhig fährst, wäre ein Telematik Tarif möglich. So 25-30% sind da drin.

Mein Tarif wurde dieses Jahr wieder 25% erhöht. Von 390€ auf 450€. Laut Rechnung wären es 360€ ohne die Tarifanpassung/Erhöhung gewesen. VK/TK 300/150 SF22 und -27% Telematik

Neuberechnung im Kundencenter ergibt knapp 500€.
BenB
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III FL Executive Barberarot

Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 30.10.2024 15:36 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Wie läuft so ein Telematiktarif ab? Braucht man dazu ein Smartphone, was ständig ins Internet darf?
bgl-tom

Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 30.10.2024 15:37 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Genau so ist es. Darüber wird ja die gefahrene Route aufgezeichnet.
hoffeck

Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 FL 03/24

Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 30.10.2024 19:18 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Naja, eine Aufzeichnung und spätere Synchronisation würde ja auch reichen. Aber das müssen wir hier ja nicht weiter vertiefen.

Mal schauen, wenn wir die Rechnungen von der Kravag bekommen.
bgl-tom

Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 30.10.2024 22:12 - vor 1 Woche, 1 Tag  
In Dänemark ist vieles etwas teurer - so auch die Versicherungen. Das geht hier nach Fahrzeugwert, der mit dem Alter sinkt. Mein Prius PHV 4 BJ 2018 kommt zwar erst morgen, aber die Rechnung der Versicherung habe ich schon. 1000 Euro (Haftpflicht+Vollkaso) im Jahr, SFK wie in Deutschland gibt es hier wohl nicht. In D war ich bei 20% oder so, seit 35 Jahren kein Unfall. Aber das interessiert hier nicht.

Neue Fahrzeuge bekommen einmalig eine Registrierungsgebühr, die dem Fahrzeugwert entspricht. Daher sind Neufahrzeuge hier nach Liste meist sehr günstig zu bekommen, da man de facto das Doppelte dafür zahlen muss bei Neuwagen. Aber beim Export entfällt das natürlich. Bei Gebrauchten gleicht sich das wieder an mit der Zeit.
Lindwedler
Prius 4 PHV

Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 31.10.2024 08:51 - vor 1 Woche  
bgl-tom schrieb:
Wie läuft so ein Telematiktarif ab? Braucht man dazu ein Smartphone, was ständig ins Internet darf?
Nein, während der Fahrt braucht es zumindest beim Telematiktarif der HUK/HUK24 keine Internetverbindung. In den Einstellungen kann ausgewählt werden, dass die Daten vom Smartphone nur über eine WLAN-Verbindung übertragen werden.
MarieCurie
Viele Grüße aus Schenefeld
Prius 4 Exe FL

Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 31.10.2024 09:04 - vor 1 Woche  
Zitat:
Preis und Leistung beachten
Das sind die besten KFZ-Versicherungen

Die KFZ-Versicherung wird spürbar teurer – Autofahrer müssen mit Prämiensteigerungen von bis zu 40 Prozent rechnen, so die Versicherungsexperten von Franke und Bornberg. Wer seine Police wechseln will, sollte dennoch nicht nur auf den Preis achten. Ein günstiger Tarif kann Schwächen aufweisen, die sich im Schadenfall als kostspielig erweisen könnten.
- www.n-tv.de/ratgeber/Das-sind-die-besten...article25324191.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.

Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 31.10.2024 10:00 - vor 1 Woche  
eppf schrieb:

Das kenne ich leider nicht mehr seit ein paar Jahren, dass es dadurch günstiger wird.

Doch,doch, das geht noch. Habe es vor ein paar Tagen gemacht. Es bringt bei mir eine Ersparnis von rund 30€, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Ich habe bisher immer direkt bei der HUK oder über spf angefragt, ob ein Umstieg auf die Tarife des nächsten Jahres billiger kommt.

So sollte man bei einem Versicherer nicht anfragen. Da ist die Antwort vorprogrammiert.
Dieter40
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi

Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 31.10.2024 10:21 - vor 1 Woche  
Dieter40 schrieb:

So sollte man bei einem Versicherer nicht anfragen. Da ist die Antwort vorprogrammiert.

In meinen pre-HUK24-Zeiten war der Anruf auch eher nach dem Motto "Ich habe hier ein alternatives Angebot, könnt ihr da mitgehen?" Ohne Wechseldrohung kein Einlenken.
hybrid
Übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)

Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 31.10.2024 14:07 - vor 1 Woche  
Dieter40 schrieb:
So sollte man bei einem Versicherer nicht anfragen. Da ist die Antwort vorprogrammiert.So hat es aber immer funktioniert und bei einer Anfrage über spf ist diese Antwort garantiert nicht vorprogrammiert. Da ist man bemüht, der eigenen Mitarabeiter-Community günstige Tarife anzubieten. Bei anderen Versicherungsarten wie z.B. Unfallversicherung bis zu 2/3 Nachlass vom Normaltarif!

Natürlich ist so eine Anfrage jetzt keine Wechseldrohung, aber ob da ein Versicherer bei einem Einzelfahrzeug heute noch darauf reagiert, wage ich auch zu bezweifeln.

Ich glaube schon daran, dass es derzeit maßgeblich daran hängt, dass die neuen Tarife nicht mehr mit Preisabschlag auf Neukundenfang gehen, also Tarife, welche die Bestandskunden früher nur dann erhalten haben, wenn sie gezielt danach fragten.

War es bei dir mit den 30EUR Nachlass auch die HUK?

eppf
eppf

Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 31.10.2024 15:03 - vor 1 Woche  
Zitat:
Vollkasko legt am stärksten zu
Autoversicherung wird teuer wie nie

Ersatzteile und Reparaturen kosten inzwischen deutlich mehr. Das zieht auch die Preise für neue Autoversicherungen nach oben, vor allem Vollkasko-Tarife. Ein Ende der Erhöhungen ist nicht in Sicht.
- www.n-tv.de/ratgeber/Autoversicherung-wi...article25328215.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.

Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 31.10.2024 15:15 - vor 1 Woche  
hybrid schrieb:

"Ich habe hier ein alternatives Angebot, könnt ihr da mitgehen?" Ohne Wechseldrohung kein Einlenken.
Hab das meiner Alten Leipziger gesendet. Auf Antwort wartend, soll schriftlich erfolgen.
harzbube
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!

Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 31.10.2024 16:16 - vor 1 Woche  
Servus.

hybrid schrieb:
In meinen pre-HUK24-Zeiten [...] Ohne Wechseldrohung kein Einlenken.Meine Erfahrung mit der HUK dahingehend: Dort angerufen, Nennung meiner Vers.Nr., nachgefragt, ob sich mit einem neuen Tarif zu den gleichen Konditionen wie mein bestehender Vertrag sich etwas ändern, dann wurde mir die Differenz genannt und, bei Annahmen, zugleich auch noch eine rückwirkende Umstellung angeboten.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986

Aw: Versicherung UNVERSCHÄMT teuer! 31.10.2024 16:23 - vor 1 Woche  
Genauso kenne ich es eben auch von der HUK-Coburg. Wenn die Tarife des Folgejahres günstiger waren, was bis vor 3 bis 4 Jahren ziemlich regelmäßig der Fall war, reichte ein Anruf und eine Woche später hatte man die neue Prämienrechnung im Briefkasten.

eppf
eppf

Zum Anfang gehenSeite: 1...6465666768697071
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987